|
Hallo,
vom ADAC hört man in diversen Threats ja immer wieder. Nun habe ich für 6 EURO bei der DEVK einen zusätzlichen Schutzbrief zu meiner Vollkasko. Die Leistungen lesen sich ganz o.k., die Frage ist eher, wie gut ist die Hilfe im Fall eines Falles. Wenn ich irgendwo in der Pampa (diesen Sommer in Sardinien) liegen bleibe habe ich keine Lust mich um alles selber zu kümmern. Wie organisiere ich einen Abschleppdienst, wo ist die nächste Werkstatt, ggf. Leihwagen.... Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Schutzbriefen der Versicherer. (Was soll man für 6 Euro schon erwarten) Vielleicht schläft es sich mit einer ADAC + Mitgliedschaft doch besser. Ich hoffe doch das der gut funktioniert. Habe den auch nur.
In der Regel arbeiten die ja mit dem ADAC oder einer anderen Gesellschaft zus. Weitherin haben die VErsicherungen ja auch einige Millionen Versicherungsnehmer und unterhalten keine Hubschrauber und Abschleppwagenflotte. Nur bei Bedarf werden die dann durch Rahmenverträge von d.o.g. "Vereinen" angefordert. Daher günstig. alles super
hab solch einenSchutzbrief über die Westfälische Provinzial. Wird dann an die ÖRAG weitergeleitet, die Abschlepper mit den silbernen Fahrzeugen. Wir sind schon 3 mal abgeschleppt worden, alles ohne Probleme und von der Versicherung organisiert. Übernachtung , Leihwagen - alles mit drin. Manfred Hallo,
wir hatten letztes Jahr an einem Freitag Vormittag in Portugal, Westküste, ein Problem mit der Elektronik an unserem WOMO. Der ADAC hat geholfen, allerdings übers WE war lt. ADAC keine Hilfe möglich, das Telefonieren ging immer über den ADAC in Barcelona! Portugal und Spanien werden über das Büro in Barcelona betreut. Nach jedem Anruf dauerte es Stunden bis zum Rückruf, alles auf Kosten meines Handy-Kontos, da waren 50.- € weg wie nix. Wenn die ADAC - Leute WOMO hören, schicken sie gleich einen Abschleppwagen anstatt einen Mechaniker(gelber Engel) wie in Deutschland Wir saßen also 3 Tage fest. Die Allianz mit Ihrem Allianzschutzbrief hätte uns innerhalb 30 Min. einen Mechaniker geschickt bzw. in die Werkstatt schleppen lassen. Leider hatte ich den 2ten Schritt vor dem Ersten gemacht und zuerst ADAC kontaktiert. In Zukunft werde ich erst die Allianz kontaktieren und wenn die nicht helfen kann, ADAC rufen. lg peter Hi,
Peter, ist das mit der Allianz Erfahrung (also im Ausland und so, sprich vergleichbare Situation) oder "Versprechen" der Allianz. Weil zu hätte gibt es einen schönen Satz .... "Wenn der Hund nicht gesch.... hätte, hätte er den Hasen gefangen!". Soll aber nur ne Frage sein ob es sich um Erfahrung oder Glaube handelt.
Hallo Ralph, Erfahrung ! Bei ADAC : Buchbinder Wanninger, wie oben geschildert. In München angerufen, München sagt, wir rufen zurück, nach 2 Stunden, als schon alles zu spät war,(der Vormittag war rum) Rückruf aus Barcelona, um was es denn ginge usw., "wir melden uns", wiederum 2 Stunden später die "hilfreiche" Auskunft, es geht erst am Montag Vormittag was. Die Frau von der Allianz fragte nur, wo wir stünden, sie würde uns umgehend jemand schicken. Aber da hatte ich blöderweise schon alles beim ADAC angeleiert, nicht wissend, nicht ahnend, das es eine unendliche Geschichte würde. Soviel zu ADAC in Portugal. Die Fordwerkstatt wäre nur 15 KM entfernt gewesen.Das hat die Leute vom ADAC aber nicht weiter interessiert, da läuft alles nach Schema F ab. Es wäre ein Leichtes gewesen für die ADAC - Leute, dort noch am Vormittag jemand in Bewegung zu setzen. Fazit: Bei Panne in Portugal: ALLIANZ erste Wahl, ADAC immer erst zweite Wahl! lg peter Hallo,
ich habe meine WoMo-Versicherung über die Accura und da bei dem HDI Gerling abgeschlossen. Auch ein Schutzbrief ist eingeschlossen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umfang, der Leistung und der Leistungsbereitschaft gemacht? Danke und viele , Niels Hallo,
also wir haben einen Schutzbrief beim Autoclub ARCD Bad Windsheim schon seit Jahren und sind total zufrieden ob im Ausland (Europa) oder zu Hause in Deutschland. Ein kurzer Anruf egal in welcher Situation wir werden sofort zurück gerufen und müssen uns um nix kümmern. Da ist sogar ein Rückholdienst dabei. Heidy :daumen2: Schutzbrief ADAC ist schon eingenartig, die Fahrzeughöhe ist bei PKW auf max. 3,40 m jedoch beim Wohnmobil auf nur 3,20 m begrenzt.
Also erfolgt KEIN Rücktransport. Hatten vor Jahren mit einem Womo bei Lyon einen Totalschaden hat der ADAC super geregelt, Hotel Auto u.s.w. Das Wohnmobil ist nach 5 Wochen in Deutschland eingetroffen. Welcher Anbieter transportiert bis 3,50m zurück ? M.f.G. Jürgen Bei mir ist der ADAC immer erste Wahl. Hatte vor 5 Jahren in Spanien eine Panne in Bezug auf die Automatik. Anruf beim ADAC und der leierte alles in die Wege, so dass zum einen das Mobil abgeholt und später nach Deutschland gebracht wurde und wir mit dem Flieger heim konnten. Hatte nicht die geringsten Kosten. Auch die vielen Telefongespräche hat mir der ADAC anstandslos bezahlt.
Mein Freund hatte letztes in Ronda/Spanien eine Panne und rief auch den ADAC an. Er sollte an die Küste geschleppt werden. ADAC wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in Ronda eine Iveco-Werkstatt ist und sofort vermittelte der ADAC den Transport zu dieser WErkstatt, wo in kurzer Zeit das Problem behoben wurde. Ich meine, man sollte vor Ort auch Eigeninitiative walten lassen, denn nur ich selbst bin vor Ort und kann evtl. den ADAC auf Alternativen aufmerksam machen. Und dann ist der ADAC auch bereit, auf diese Alternativen einzugehen.
Hallo Wolf, grundsätzlich kann und muß ich Dir zustimmen. ADAC ist OK. Aber wie so oft im Leben kommt es auf die Situation und die Menschen an, die hinter den Kulissen agieren. So wird ganz Portugal lt. ADAC von Barcelona aus betreut. D.h. die Leute in Barcelona gehen nach Schema F vor. Und das dauert. Das war mir leider bei Eintritt des Problems nicht bewußt. Erster Rückruf nach geschlagenen 2 Stunden ! Derweil hatte die Werkstatt schon ihre Pforten geschlossen. Hingegen hätte die Dame von der Allianz sofort die 17 Km entfernte Werkstatt aktiviert. So hat Sie nicht erst lange Rückrufe versprochen, sondern z.B. sofort bei mir zurückgerufen. Die lange Leitung des ADAC hat bewirkt, das die Werkstatt inzwischen geschlossen hatte. Mein Fazit für die Zukunft: Immer erst den Allianz-Schutz anfragen und wenn es da Probleme gibt, dann ADAC ! S.o. Übrigens hatten beide Organisationen die gleichen Ausgangs-Informationen von mir. Hätte ich die Werkstatt beauftragt, hätte ich auch alle Unkosten (ca. 300 .-€) tragen müssen, aber dafür dachte ich einen Schutzbrief zu haben, den ich schon seit 30 Jahren brav bezahle. lg peter Ja, Peter, verstehe.
Aufgrund meiner beiden Erlebnisse werde ich in Zukunft, hoffentlich tritt es nicht mehr ein, versuchen, vor Ort eine Lösung zu finden und erst dann den ADAC anrufen, damit er dann alles koordinieren kann. Auch bzgl. der sprachlichen Schwierigkeiten ist ein Schutzbrief sehr wertvoll. Man kann den Mann am Telefon in Barcelona oder anderswo gut als Dolmetscher gebrauchen. Hallo all,
ich sehe das auch so das der Schutzbrief des ADAC mit einer der umfangreichsten und der Besten ist. Bei den Schutzbriefen der Autoversicherer zwischen 6-12 Euro im Jahr fehlen viele Leistungen die im Adac mitenthalten sind. Ein Vergleich der Bedingungen schafft sofort Klarheit. Ich bin auch mit dem Schutzbrief der gelben Engel sehr zufrieden und zahle dafür auch gerne ein wenig mehr, wenn die Leistung stimmt. :wink: schaui haui Hatte letztes Jahr auf einer Bergstrecke (Andorra-Spanien) eine Panne. Der Schlepper war innerhalb von 50 Minuten am WoMo, obwohl von Deutschland aus organisiert. Ein Anruf beim ACE-Pannendienst genügte.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem ACE (schon 3 x gebraucht) und vor allem um einiges günstiger als der ADAC. Letztes Jahr auf einen CP in Trogir.
Am Sonntag wollte ein Campingnachbar nach Hause fahren. Er wollte den Motor starten,nichts ging,batterie kochenheiß,hatte einen Zellenschluß. Er rief den ADAC in München an,eine dreiviertel Stund später kam ein Montoer und baute die Batterie aus, Noch eine Stunde und er kam mit neuer Batterie wieder und baute sie ein. Kosten,Material 110,-€ für eine 88 A Batterie :) Und das alles am Sonntag nachmittag :D Ich bin schon ewig im ADAC,mit Schutzbrief,werde den auch immer haben. Dieter
Der AVD macht das. Über 3,50 höhe und auch über 7,49 t. Auch RMV in Zusammenarbeit mit Kravag bieten die Übergrößen beim Schutzbrief an..
Habe die Ehre Gogolo Der AVD macht das. Über 3,50 höhe und auch über 7,49 t.[/quote]
Hallo an alle Wohnmobil - Fans, auch ich bin auf der Suche nach einem Schutzbrief für unser Traummobil (Phoenix 7500 RSL). Noch haben wir Zeit, aber mir scheint, die Suche dauert noch lange. Vom AvD habe ich gerade heute (25.05.2010) folgende Antwort erhalten: "...vielen Dank für Ihr Interesse am Automobilclub von Deutschland. Der Schutz über die Mitgliedschaft gilt für Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum, als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxis und Selbstfahrervermietfahrzeuge) sowie Campingfahrzeuge mit bis zu 4t zulässigem Gesamtgewicht. Bis vor kurzem hätten wir Ihnen noch den AvD-Europa-Schutzbrief* empfehlen können. Hier wäre die Größe und das Gewicht Ihres Wohnmobils nicht relevant gewesen. Dieser wird leider seit Ende März 2010 nicht mehr angeboten. Ein passendes Paket für Ihre Bedürfnisse können wir Ihnen daher leider nicht anbieten. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen n Automobilclub von Deutschland e.V." Und vom ACE: "....vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist auch bei uns die Höhe auf 3,20m begrenzt. Mit freundlichem ACE Auto Club Europa" Vom ADAC, bei dem ich seit 30 Jahren mit meinen PKW und Motorrädern beste Erfahrungen gemacht habe: "...vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Das attraktive Service-Paket der ADACPlusMitgliedschaft schuetzt Sie und Ihren (Ehe-) Partner beim Fuehren aller eigenen wie auch fremden Fahrzeuge in Deutschland und europaweit nach Panne, Unfall und Diebstahl. Zusaetzlich kann jeder andere Fahrer diese Leistungen beanspruchen, wenn er mit einem Fahrzeug unterwegs ist, das auf Sie oder Ihren (Ehe-) Partner zugelassen ist. Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Befoerderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplaetze (einschliesslich des Platzes fuer den Fahrer) haben und eine Gesamtbreite von 2,55 m, eine Gesamtlaenge von 10 m, eine Hoehe von 3,- m, sowie ein zulaessiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht ueberschreiten. Gleiches gilt fuer den mitgefuehrten Anhaenger einschliesslich Ladung. Der Anhaenger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,- m voneinander entfernt, gelten als eine Achse. Darueber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu einer Hoehe von 3,20 m und einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t Bei Wohnmobilen, die die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht: - Bergung (Paragraf 26) - Fahrzeugtransport (Paragraf 30) - Personentransport 'Pick-up' (Paragraf 31) - Fahrzeugverzollung und -verschrottung (Paragraf 33) Eine Erweiterung oder Ausnahmebewilligung ist leider nicht moeglich. Wir bitten Sie hierfuer um Ihr Verstaendnis...." Auf weitere Antworten warte ich noch. Sollte jemand schon einen Schutzbrief haben, der alle Leistungen auch für Wohnmobile mit 7,95m Länge, 2,35m Breite, 3,60m Höhe und 6,5t anbietet, wäre ich für Infos sehr dankbar. Ich habe bisher bewusst auf Anrufe bei den Clubs und Versicherungen verzichtet und lieber geschrieben, weil auf eine schriftliche Frage meist eine schriftliche Antwort folgt. Diese lässt sich dann hier wunderbar "einfügen". Und wie heist es so schön: Das gesprochene Wort gilt nicht! In diesem Sinne... Hallo an alle Wohnmobil - Fans,
gerade habe ich auch Antwort vom ARCD bekommen: "...besten Dank für Ihr Mail vom 22.5. Der automatisch in der ARCD-Mitgliedschaft enthaltene Schutzbrief gilt auch für Womos bis zu einem zlg. GG von 7,5 t. Allerdings ist die max. Höhe mit 3,20 m vorgegeben, so dass Ihr Traummobil nicht mit dem Schutz des ARCD-Schutzbriefes abzusichern ist. Wir bedauern, Ihnen heute keine positivere Antwort geben zu können und sind mfg ARCD" Ich wünsche allen Wohnmobil - Fans jederzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt. Hi Frittel,
laut Aussage der RMV soll der KRAVAG Schutzbrief keine Beschränkungen weder in Höhe, Breite oder Gewicht haben. Frage doch mal dort schriftlich an nehmt mir das bitte nicht übel Leute aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt :!:
Wenn das Fahrzeug einen defekt hat und muß abgeschleppt werden oder Huckepack ,dann geht es halt nur bis zu einer gewissen Höhe und in Deutschland ist bei 4,50 m Schluß(im Ausland weiss ich nicht wird aber gleich sein : LKW - Standart) :!: :!: :!: und wenn dann das WoMo schon 3,60 m Hoch ist bleiben noch 0,90 m für den Transportwagen ,daher auch die Begrenzung der meisten Versicherer :!: (oft unter Brücken nur 4,20!) Ich verstehe in diesem Punkt Ihre Problematik -> daher wird dann eben der Leihwagen und Übernachtung bzw. evtl. Personenrückholung mit inbegriffen .... Für viele die das nicht verstehen -> messt ,mal Eure normalen Räder am WoMo und dann rechnet Euch selber aus vieviel Aufbau noch dazwischenpasst auf das ,dann das WoMo steht ! Der ADAC/ACE/ etc. werden sicher Spezialfahrzeuge haben , aber auch hier trifft das vorangeschriebene zu .Irgendwo ist Schluß :!:Ganz abgesehen das dann noch das Fahrzeuggewicht noch eine Rolle spielt -->> Ok, es werden auch 4,00 m Hohe Fahrzeuge transportiert (Mähdrescher zB. ) aber diese fahren auf Spezialanhängern mit Vertiefungen wo wirklich nur noch 20 cm Luft zum Boden ist ,dies ist technisch mit einem WoMo nicht machbar weil eben die Räder zu klein sind ....... Ich kenne um diese Probleme -> ein ehemaliger Kollege arbeitet beim ADAC ---> """"wenn mann wolle ginge eigentlich alles ,ist aber eine Kostenfrage (und bei diesen verschwindenden geringen Teil an Wohnmobilen lohnt sich der Aufwand einfach nicht , die Spezialflotte umzustellen )"""" Hallo Carsten,
du hast Recht und auch wiedeer nicht. Jeden tag werden hunderte von LKW auf Tiefladern Transportiert (auch auf denen vom ADAC bzw deren Partner). Das Problem, die Clubs können das nicht flächenddeckend garantieren, daher schließen sie es mal gleich von vorne her aus. Ich kann mir vorstellen dass eben die Schutzbrief Verträge der Versicherer eben nicht nur auf den Service der Clubs angewiesen ist und daher eben ein größeres Spektrum flächendeckend bedienen kann. LKW sind z.b. auch oft bei der KRAVAG versichert, sprich hat diese Versicherung schon Verträge mit LKW Abschleppdiensten, beim ADAC z.B. ist das eben nicht der Fall, weil der ja im Kern auf PKW ausgerichtet ist. Das Problem liegt also eher an der Ausrichtung des Anbieters als an der technischen Machbarkeit. Da hast Du Recht Ralph :!:
Richtig -> der ADAC unterhält auch Spezialfahrzeuge (bei uns gibt es einen Spezialabschlepper (40 to!,der schon mal 200 km Umkreis abfährt) in D.... sicherlich möglich , Europaweit wirds schwieriger :!:
Hallo Carsten, sicher hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass der ADAC nicht europaweit ein Fuhrpark an Spezialtransportern vorhalten kann. Das verlangt ja auch keiner, aber wenn ich mit einem "normalen" PKW irgendwo in der in der Pampas liegen bleibe, kommt selten ein ADAC-Fahrzeug, sondern ein Fahrzeug "im Auftrag" der ADAC. Und wenn es Versicherungen wie die KRAVAG oder die Europ Assistance Versicherungs-AG auf die Reihe bringen, Spezialtransporter unter Vertrag zu nehmen, frage ich mich, warum das nicht auch ADAC, AvD ACE usw. schaffen? Sicher, das Beste ist, wenn man den Schutzbrief gar nicht braucht, aber es beruhigt ihn für den Fall der Fälle zu haben.
Ganz einfach, weil es eben nicht die Philosophie dieser Vereine ist. Würde Kravag keine LKW versichern (oder eben nur wenige) dann würde man wohl auch dort einen solchen Serice nicht anbieten. Es kommt immer auf das Kern(geschäft) an, und beim ADAC und Co sind das nunmal die PKW.
Hallo Ralph, dann ändert sich die Philosophie einiger so von heute auf morgen? Der AvD hatte diese Leistung noch bis März 2010 im Schutzbrief enthalten, JETZT NICHT MEHR!? Und wenn Du mal auf die ADAC - Seite siehst, was da alles angeboten wird. Da sind Camping und Caravaning, Auslandsreisen, Wohnmobilvermietung, Handyverträge???, Finanzdienstleistungen??? und wer weiß was sonst noch, feste Bestandteile der ADAC-Philosophie (Kerngeschäft)? Hallo Lutz,
warum spielt swr3 keine klassische Musik, währe null aufwand, aber man machts nicht weil es die hörer nicht erwarten. Ja der ADAC bietet auch noch "Nebenprodukte" an, was eben mit läuft,ohne "Mehraufwand" bewerkstelligt wird, Aber warum regst du dich eigentlich auf? Weil der ADAC eine Leistung nicht bringt die du bei einer entsprechenden Versicherung für weit der Hälfte bekommen kannst? |
Anzeige
|