rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Überdruck im Heizkreislauf Alde 3010

turborico am 01 Mai 2010 21:11:41

Hallo, ich brauche eure Hilfe,

Wohnmobil diese Woche aus dem Winterschlaf geweckt.
Beim zuschalten der Pumpe für den Wasserkreislauf bekomme ich Druck auf den Heizkreislauf und aus dem Überlaufschlauch der Alde spritzt mit vollen Druck Wasser. Für mich eigentlich ein Zeichen das der Wärmetauscher einen Frostschaden hat.
Der Wasserkreislauf wurde nach Anleitung im Herbst entlüftet und im Heizkreislauf ist ja eigentlich auch Frostschutz drin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 02 Mai 2010 11:58:57

Was hat der Wasser- mit dem Heizungskreislauf zu tun????

Gast am 02 Mai 2010 12:36:37

Kann eigentlich nur eine Verbindung zwischen Wasser- und Heizkreislauf sein, sprich: Frostschaden !!

Übrigens: Willkommen im Forum !!

Anzeige vom Forum

sula48 am 02 Mai 2010 16:38:16

Hallo.

Wie ist der Wasserstand? Muß zwischen Min und Max liegen.

turborico am 02 Mai 2010 21:22:21

Ist auch meine Vermutung mit dem Frostschaden, weil, wie schon richtig erwähnt, im Normalfall es keine Verbindung zwischen beiden Kreisläufen gibt. Kann man den Wärmetauscher reparieren oder muss die komplette Einheit getauscht werden?

Gast am 03 Mai 2010 11:26:21

turborico hat geschrieben:Ist auch meine Vermutung mit dem Frostschaden, weil, wie schon richtig erwähnt, im Normalfall es keine Verbindung zwischen beiden Kreisläufen gibt. Kann man den Wärmetauscher reparieren oder muss die komplette Einheit getauscht werden?

Kann ich Dir leider nicht sagen.
Hol' doch mal Deine Bedienungsanleitung raus und ruf bei ALDE an.

turborico am 03 Mai 2010 18:31:30

Diagnose Kessel geplatzt, die Einheit kann bei ALDE für 800 - 1000 € repariert werden, Sie benötigen dafür ca. 2 Wochen.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage, wie ausbauen? Ist ja schön im Doppelboden integriert :( , hat das jemand bei einem Dethleffs XXL schon mal gemacht und/oder kann Tips geben?

frans-01 am 06 Mai 2010 12:15:42

ich hatte ein ähnliches problem. dort, wo der überlaufschlauch aufgesteckt ist, ist ein messingkopf. nach aussage von unser womo-serviceleiter beim händler steckt darin ein ventil (oder ähnliches), das sich durch das lange stehen im winter festsetzt. ich sollte vorsichtig mit einem holzhammerstil drauf klopfen, damit sich das teil löst. und das hat funktioniert! heizungswasser wieder aufgefühlt und alles ok. frans

turborico am 08 Jun 2010 18:31:16

Abschliessend sei zu berichten das es tatsächlich ein geplatzter Kessel war. Also Alde im Doppelboden ausgebaut (fragt nicht wie beschi... das geht :() und zu Alde Deutschland geschickt. Nach ca. 1 Woche kam das reparierte Teil zurück und wurde auch gleich wieder montiert.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar warum dies passiert ist. Habe den Kessel nach Anleitung im Herbst entleert. Vermutlich läuft dieser aber nicht ganz leer. Werde in diesen Herbst den Kessel mit Pressluft versuchen leer zu pusten so etwas sollte mir kein zweites mal passieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

14 kg Gas für 19 Nächte?
Günstige Alugasflaschen .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt