rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14 kg Gas für 19 Nächte?

schnubbel am 05 Jun 2010 17:43:21

Hallo. Wir wollen nächste Woche in einen 3-wöchigen Urlaub nach Schweden und vielleicht auch bis Norwegen fahren. Wir haben aus dem Vorurlaub noch 3 kg Gas übrig, die wir ja theoretisch verschenken würden, wenn wir eine neue Flasche holen würden. In unserer Umgebung füllt leider niemand Gas auf. Jetzt haben wir noch eine 2. 11 kg Flasche, d.h. zusammen 14 kg. Reicht das für 19 Nächte, wenn der Kühlschrank hauptsächlich über Strom läuft? :augenauf:

Sabrina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Jun 2010 17:46:28

ähnliches Thema hatten wir die Tage :

--> Link

Denke das sagt alles !

Stefan-Claudia am 05 Jun 2010 18:15:38

Hallo schnubbel, was hast Du für eine merkwürdige Signatur ??

農民還沒有厭倦它關係到一個單位雞

google gibt als Übersetzung an :

Die Landwirte haben es nicht müde, in Bezug auf eine Einheit von Hühnern

?????????????

zum Gas, wir haben, allerdings auch mit Kühlschrank, in 17 Tagen über 11 Kilo verbraucht, bei schlechtem Wetter. Kauft Euch doch eine volle Flasche und gebt die nächste leer wieder zurück und die 4 - Kilo - Flasche lasst Ihr zuhause !

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Jun 2010 19:34:16

Hallo @Schnubbel,
Bei dieser Fragestellung rechnet ihr aber wohl nicht mit einer Heizperiode???
Aber wie heußt es so schön "No risc, no fun"
Andreas

Scout am 05 Jun 2010 20:24:31

Hallo!
Für 3 Wochen müssten 2 Flaschen genügen. Die große Unbekannte ist die Heizung.
Eure Gasverbräuche hängen natürlich auch von euren Gewohnheiten ab.

Du kannst es abschätzen.
Schau mal hier unter Punkt 7 Gasverbrauch.
--> Linküssiggasen

Wolfgang

esskaa am 05 Jun 2010 20:47:30

zwei volle reichen.
Aber eine fast leere und eine volle wird SEHR eng.

Tausch die angebrochene in D, ihr "verliehrt" 4 Euro, und gewinnt drei Woche Sorglosigkeit.

Basis: Normaler Verbrauch, CP mit Strom.

Gast am 05 Jun 2010 22:31:21

schnubbel hat geschrieben:Hallo. Wir wollen nächste Woche in einen 3-wöchigen Urlaub nach Schweden und vielleicht auch bis Norwegen fahren. Wir haben aus dem Vorurlaub noch 3 kg Gas übrig, die wir ja theoretisch verschenken würden, wenn wir eine neue Flasche holen würden. In unserer Umgebung füllt leider niemand Gas auf. Jetzt haben wir noch eine 2. 11 kg Flasche, d.h. zusammen 14 kg. Reicht das für 19 Nächte, wenn der Kühlschrank hauptsächlich über Strom läuft? :augenauf:

Sabrina

Hallo,

also wenns an 3 KG Gas hängt...dann bleibt besser zu Hause..Kopfschüttel

..es sei denn, Ihr kommt aus Schwaben oder Schottland... :D

hangloose-hb am 06 Jun 2010 07:29:35

paulus1960 hat geschrieben:
schnubbel hat geschrieben: ... Wir haben aus dem Vorurlaub noch 3 kg Gas übrig, die wir ja theoretisch verschenken würden, ...

Hallo,

1. theorie in die praxis umsetzen und verschenken oder ein paar tage auf dem eigenen hof das essen im Womo zubereiten und den kühlschrank nutzen. dann ist die flasche leer und nichts wird verschenkt :wink:

2. das lag mir auch auf der zunge

mueckenstuermer am 06 Jun 2010 11:54:35

Hallo,

1. theorie in die praxis umsetzen und verschenken oder ein paar tage auf dem eigenen hof das essen im womo zubereiten und den kühlschrank nutzen. dann ist die flasche leer und nichts wird verschenkt :wink:

2. das lag mir auch auf der zunge

Ich finde diese Art von Kommentaren völlig unangemessen. Sie führen dazu, dass unerfahrene Wohnmobilfreunde sich nicht mehr trauen, vernünftige Fragen zustellen. Ist das Forum dazu da, sich über andere zu erheben oder vielmehr Unwissende an unseren teilweise großen Erfahrungen Teil haben zu lassen!?

Fakt ist, dass ein erfahrener Wohnmobilist so eine Frage vielleicht überflüssig findet oder gar belächelt. Für eine unerfahrenen Wohnmobilsten ist aber die Frage, wie lange hält so eine 11 kg Flasche, ein nahezu unlösbares Problem. Und 3 kg können für einen unerfahrenen Camper viel oder wenig sein. Wie soll er das einschätzen, wenn er keine Erfahrung hat!? Warum sollte er 3 kg wegschmeissen, wenn wir geantwortet hätten, das reicht meilenweit!? Wäre schade drum gewesen. So wird auch der Frager zur Überzeugung gelangen, dass die 3 kg keine Rolle spielen dürfen, sondern unerheblich sind.

Ich denke, die ersten sachlichen Antworten mit Hinweisen auf prima Links, wo man weiterlesen kann, waren sehr hilfreich und ein "Dankeschön" wert. Die etwas überheblich klingende Kommentierung finde ich dagegen eher "wenig förderlich".

:abgelehnt:

Hier passt der Spruch:

Es gibt keine dummen Fragen, aber offenbar viele Antworten, die man so bezeichnen könnte. :loldev:

Schönen Sonntag, m.

camperfrank am 06 Jun 2010 13:02:18

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert......

So sollte man denken,... aberrrr......

mit wenig Gas zu fahren ist genauso nervend wie mit wenig Diesel.

Für so eine Reise würde ich persl. auf die 3 € Gas verzichten oder mir eine dritte Flasche kaufen. Sollte man über Jahre campen wollen rechnet sich diese Anschaffung.
Man wird immerwider in die Situation kommen die der TE hier fragt.

Man nimmt 2 volle Flaschen mit und ist beruhigt. Bei Kurztripps oder Zuhause am Gasgrill kann man dann die 2,3, oder 5 kg verbraten.

Über die Wirtschaftlichkeit kann man sich sowieso streiten. Aber es geht hier um ein Hobby.
Der Tennisspieler hat auch mehrere Schläger wobei Einer auch genügte...

reinoldus am 06 Jun 2010 13:18:45

Hallo Sabrina,
du kommst doch aus Merzenich oder?
Dann fahre nach Jülich im Gewerbegebiet wo auch WOMO Jumpertz ist gegenüber befindete sich die Fa. Esser Gas dort fülle ich immer, geht schnell und noch günstig da ich Alu Flaschen habe.
Merzenich Richtung Jülich/Titz bis Stetternich ím Kreisverkehr dritte Ausfahrt Richtung Jülich bis zur Ampel dann Links bis zur 2ten Ampel wieder links Straße macht dann einen Bogen nach rechts folgen ca 150mtr rechts bei Esser auf den Hof fahren ist groß genug zum wenden an einem Mitarbeiter wenden Gasflasche abgeben und füllen lassen an Kasse gehen bezahlen und der Urlaub ist gerettet.
LG
Reinhold

schnubbel am 06 Jun 2010 17:50:51

Also erst mal Danke an Mueckenstürmer. Es ist halt so das wir noch keinerlei Erfahrung mit dem Verbrauch von Gas haben und da sollte es doch Erlaubt sein, eine solche Frage zu stellen. Danke für die ein oder andere ehrliche und nützliche Antwort.

P.S. an Stefan-Claudia.... Glaub doch Google nicht immer alles.

P.P.S. ich glaube ich hätte das besser bei Frauen unter sich reingestellt. Da hätte man vielleicht ernsthafter reagiert :evil:

MobilIveco am 06 Jun 2010 19:31:58

Wir hatten noch nie eine Pfandflasche sondern immer Gastank und nun eine eingene Alugasflasche (Heizung läuft nun eh' auf Diesel)
Wenn wir Sorge haben, dass das Gas nicht reicht lassen wir sie bei Roeben-Gas im Nachbarort auffüllen. Wir zahlen was reinpasst.

Geht das denn bei Pfandflaschen nicht? Kann man die nicht auch einfach auffüllen lassen statt sie zu tauschen?

Gast am 06 Jun 2010 19:55:34

camperfrank hat geschrieben:Für so eine Reise würde ich persl. auf die 3 € Gas verzichten oder mir eine dritte Flasche kaufen. Sollte man über Jahre campen wollen rechnet sich diese Anschaffung.
Man wird immerwider in die Situation kommen die der TE hier fragt.

Hallo, hier ist sicher nicht die Frage im Sinne des Themenstarters ergiebig beantwortet.

Sollte in Eurer Nähe eine Gasflaschenfüllstation sein, hinfahren, Flasche verwiegen und anschließend befüllen lassen. Dann ist nur die getankte Gasmenge zu bezahlen.
Wenn man für die Zukunft dies vermeiden will, kann man letztlich über den Schritt nachdenken, sich evtl. zumindest eine Tankflasche zu beschaffen. In diesem Fall macht man sich über die bisher vorhandene Problematik in Zukunft keine Gedanken mehr, weil man eigentlich immer nur "Zutankt". Ist aber mit 20 € nicht getan, sondern kostet doch einiges mehr.

Camper68 am 06 Jun 2010 19:56:58

Das reicht locker.

Ich habe für 3 Wochen Kroatien noch nicht mal eine Flasche leer bekommen.
Kühlschrank lief auch oft über Gas, Herd wurde 2-3 mal am Tag benutzt.
Die zweite Flasche ist nur zur Sicherheit, brauchen werdet Ihr die bestimmt nicht.

Wünsche euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

Gerd

anderqv572 am 06 Jun 2010 21:15:18

Hallo

Kann mich nur anschliessen. Wir waren letzten Sommer einen Monat in Schweden unterwegs. Kühlschrank hing nur am Gas, und der Boiler war oft in Betrieb da wir viel im Wohnmobil geduscht haben. Mit der ersten Flasche sind wir etwas über 3 Wochen gekommen.

19 Tage mit 14 Kilo sind kein Problem. Das mit dem Kühlschrank am Strom würde ich mir überlegen. Strom kostete im Schnitt 3-4 Euro pro Nacht auf den CP´s.

aus Luxemburg, André

manniv am 06 Jun 2010 21:55:36

Hallo Sabrina,
wegen des ruhigen Gewissens würde ich die Flasche füllen lassen.
Wenn Du ein Bier weniger trinks (10 Euro in Norwegen) hast Du trotzdem noch 7 Euro gespart.

Manni aus Viersen

frankiafred am 07 Jun 2010 18:29:51

Moin Sabrina,
auf deine Frage kann man seriös keine Antwort geben.Der Gasverbrauch hängt von so vielen Faktoren ab,daß man kaum genau berechnen kann wieviel Gas man benötigt.Es sei denn man kocht nicht,läßt den Boiler und die Heizung aus und verbraucht auch sonst kein Gas.Du mußt schon mehr Informationen liefern (wieviel Personen,duscht ihr im Mobil,kocht ihr viel,seid ihr Frostködel usw.usw.usw.).
Fred

schnubbel am 07 Jun 2010 20:33:20

@frankiafred. Wir sind 2 Personen, geduscht wird nicht im Womo, Herd einmal täglich, und Warmwasser höchstens zweimal am Tag und wenn du mit Frostködel Frostbeule (so wird das hier genannt ;-) ) meinst, dann so lala.

Mit seriös meinte ich aber auch, das man den "neuen" nicht immer so ne doofe Antwort geben sollte. Denn man schreibt ja hier um sich Informationen zu holen und zu sammeln. Man hat ja null Erfahrungswert und manche regen sich über solche Fragen auf und geben nur blödsinnige Antworten.
Und ganz nebenbei, ich habe hier schon manch blödere Frage gelesen, wo sich niemand darüber Gedanken gemacht hat ob man Schwabe oder Schotte ist. :twisted:

Gast am 07 Jun 2010 21:00:42

Hallo,Sabrina

Würde auf so eine Tour nur mit vollen Flaschen gehen.Das Wetter kann
plötzlich umschlagen so das die Heizung öfter laufen muss, wenn Du dann
noch den Boiler und den Kühlschrank mit Gas betreiben willst kann es
knapp werden. Ich hatte vor drei Jahren ende Mai am Nordkap und auch
noch 200 km weiter nördlich nachts Temperaturen von -5 Grad, da muß
die Truma ordentlich ran und das kostet Gas.

Arno

woni am 07 Jun 2010 21:28:06

Hallo ,
ich würde die Flaschen auch nur im gefüllten Zustand mitnehmen. Schau doch mal im Internet, wo in der Nähe eine Füllstation ist. Ein Anruf dort und schon weist Du, ob sie Dir die Flasche nachfüllen und Du nur bezahlst, was noch rein gegangen ist. Ich hab auch immer 2 x 11 kg Alu bei. So ist man immer auf der richtigen Seite. Gerade dort, wo Du hin willst, kann , wie schon geschrieben, das Wetter umschlagen und dann ist die Heizung gefragt.
woni

oschivel am 07 Jun 2010 22:16:13

ich wäre auch für gefüllte Flaschen mitnehmen

den Hauptverbrauch macht die Heizung aus, wenn sie denn benutzt werden muss.

Wir haben mittlerweile 3 grosse und 3 kleine Gasflaschen und machen es so, wie weiter oben beschrieben.

Für euch ein denkbares Konzept wäre auch, 2 volle grosse Flaschen im Gaskasten mitzunehmen, und die ziemlich leere für den (vorhandenen?) Gasgrill.

Wir waren letztes Jahr in Norwegen unterwegs und hatten häufiger mal die Heizung an (Mein Vater war zwar dagegen, ich bin aber ein Weichei..)

Scout am 07 Jun 2010 23:38:27

Hallo!

Wenn ich Reste in einer Flasche habe fülle ich die in eine Sammelflasche um. Die Gasflasche für den heimischen Grill ist der Gasesammler.

Wolfgang

Gast am 08 Jun 2010 08:29:11

Scout hat geschrieben:Hallo!

Wenn ich Reste in einer Flasche habe fülle ich die in eine Sammelflasche um. Die Gasflasche für den heimischen Grill ist der Gasesammler.

Wolfgang

OT: Kurze Frage zum Umfüllen:
Hab mir genau zu diesem Zwecke einen Hochdruckverbindungsschlauch geholt. Ich verbinde also beide Flaschen mit diesem Schlauch und hänge die zu leerende Flasche über Kopf über die zu füllende Flasche.
Dann drehe ich beide Hähne auf und lasse die Flasche eine Weile hängen.
Wieviel Restinhalt bleibt denn so ca in der geleerten Flasche?

Zum Gasverbrauch: Im Süden reicht uns eine volle 11 kg Flache für 4 Wochen, allerdings nur Kühlschrank und so alle 2-3 Tage kochen. Wobei Wasser für Kaffee und Tee jeden Tag gekocht wird.
Ohne Heizung und Warmwasser. Wenn die Heizung laufen sollte dann muß man auf alle Fälle mehr einplanen.
Aber Sommerurlaub und Heizung , brrr...

Didier

co11 am 08 Jun 2010 08:42:56

OT: Kurze Frage zum Umfüllen:
Hab mir genau zu diesem Zwecke einen Hochdruckverbindungsschlauch geholt. Ich verbinde also beide Flaschen mit diesem Schlauch und hänge die zu leerende Flasche über Kopf über die zu füllende Flasche.
Dann drehe ich beide Hähne auf und lasse die Flasche eine Weile hängen.

Dein Umfüllen ist dann vorbei, wenn in beiden Flaschen der gleiche Druck ist.
Wenn Deine stehende Flasche voller ist als die "kopfstehende", dann fließt
das Gas in die falsche Richtung und zwar in gasförmigem Zustand.
Ohne Druckerhöhungs-Pumpe bekommst Du keine Flasche leer, sondern nur bis zum Druckausgleich.
Walter

Scout am 08 Jun 2010 09:51:33

Hallo Didier!

Bei mir bleibt da nichts zurück.
Die Empfängerflasche kühle ich ab. Ich lege sie in meinen Gartenteich, oder stelle sie in den Schatten. Die Spenderflasche stelle ich in die Sonne, im Winter in den beheizten Flur. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Spender- und Empfängerflasche ist, je größer ist der Druckunterschied und je schneller geht das Umfüllen. Wenn man allerdings wesentlich mehr Gas in Spenderflasche als in der Empfängerflasche hat, bringt es keinen wesentlichen Vorteil, da die Temperaturen beider Flaschen schnell ausgeglichen sind.
Man muss die Flasche dann lange genug hängen lassen. In dem Falle sollte man darauf achten, dass die Gesamtmenge Flüssiggas aus beiden Flaschen nicht mehr als 11 kg ist. Die Empfängerflasche steht bei mir auf einer Personenwaage.

Dein Umfüllen ist dann vorbei, wenn in beiden Flaschen der gleiche Druck ist.
Wenn Deine stehende Flasche voller ist als die "kopfstehende", dann fließt
das Gas in die falsche Richtung und zwar in gasförmigem Zustand.

Das Gas fließt nie in die falsche Richtung.
Unser Schöpfer hat es so eingerichtet, dass Gas nach oben strömt und Flüssigkeit nach unten, wenn keine äußeren Zwänge vorliegen. Druck oder Füllzustand spielen dabei keine Rolle.
Der Schlauch zwischen beiden Flaschen darf allerdings keinen Sack bilden in dem sich Flüssigkeit stauen und den Gasfluss behindern kann.

Wolfgang

Gast am 08 Jun 2010 11:28:22

Scout hat geschrieben:Hallo Didier!
Das Gas fließt nie in die falsche Richtung.
Unser Schöpfer hat es so eingerichtet, dass Gas nach oben strömt und Flüssigkeit nach unten,

Hallo,

kann es sein, dass man bei solch Gasfummelei den Schöpfer bald selbst fragen kann?

Also, ich finde diese Sparerei gefährlich, das Leben ist doch mehr wert als ein paar Euro!

..und ich hoffe, ich stehe auf SP oder CP niemals neben einem Camper, der mit Gas Experimente macht !!

Gast am 08 Jun 2010 11:54:28

paulus1960 hat geschrieben:
kann es sein, dass man bei solch Gasfummelei den Schöpfer bald selbst fragen kann

Moin moin,

Ihr habt zuviel Angst vor Gas, ist meiner Meinung nach unbegründet.

Ich habe auch so einen Hochdruck Umfüllschlauch, 200 bar, den nehme ich nicht um zu sparen sondern um meine Französischen Gasflaschen halb zu füllen, wenn ich im Winter nach Frankreich fahre, damit die Heizung bis zur ersten Tauschstation in Frankreich läuft.

Gast am 08 Jun 2010 12:00:58

paulus1960 hat geschrieben:kann es sein, dass man bei solch Gasfummelei den Schöpfer bald selbst fragen kann?

Also, ich finde diese Sparerei gefährlich, das Leben ist doch mehr wert als ein paar Euro!

..und ich hoffe, ich stehe auf SP oder CP niemals neben einem Camper, der mit Gas Experimente macht !!

Jetz mal wieder den Ball etwas flacher halten. Hat nix mit sparen zu tun sondern mit Physik. :D

pitb am 08 Jun 2010 12:02:23

Sehe in einer gescheit durchgeführten Umfüllung auch keine Probs. Genausogut könnte man tanken - umgang mit flüssigen brennbaren Substanzen - als lebensgefährlich einstufen. :)

Gast am 08 Jun 2010 12:09:37

pitb hat geschrieben:Sehe in einer gescheit durchgeführten Umfüllung auch keine Probs. Genausogut könnte man tanken - umgang mit flüssigen brennbaren Substanzen - als lebensgefährlich einstufen. :)

Manche sehen ja auch schon in einem Feuerzeug ein sensibles, hochgefährliches techn. Gerät, daß nur mit Sicherheitseinweisung und Schutzkleidung bedient werden kann.

Ich glaub einige Leute würden keinen Tag in der Zweiten oder gar Dritten Welt überleben, entweder wegen den Sicherheitsstandards (die nicht existent sind) oder mangelnder Hygiene oder was auch immer.
Leute, dort leben auch Menschen ohne TÜV etc.
Immer mal wieder etwas über den Tellerand rauschauen und nicht alles so eng sehen.

alkoven am 08 Jun 2010 12:31:54

vor knapp zwei Wochen war ich in Mosonmagyarovar/Ungarn und dort scheint das Umfüllen der ungarischen - in meinem Fall - in deutsche 11 kg Flasche nichts ungewöhnliches zu sein. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass das Tagesgeschäft ist.

Hätte ich gewußt, dass dies hier ein Thema wird, hätte ich etwas mehr zugeschaut und evtl. nachgefragt. Ich habe nur mitgekriegt, dass die Spenderflasche kopfüber in eine Halterung gehängt und anschließend mit meiner stehenden Gasflasche mit Schlauch verbunden wurde. Ich ging dann aus dieser Hütte raus und hörte nur über eine zeitlang ein zischendes Geräusch. Nach wenigen Minuten war der Umfüllvorgang erledigt und ich konnte glücklich mit meiner Flasche zum WoMo zurück. Allerdings in Ungarn ist das Gas mit ca. 20 € für 11 kg ein teureres Vergnügen als hier bei uns beim Flaschenwechsel.

fr-brandt am 08 Jun 2010 13:11:28

Wynen Gas hat eine Grillflasche die so Selbstbefüllt wird.

hier der Link

--> Link

lg Frank

apnl am 08 Jun 2010 13:37:22

Hi Sabrina,

wir kommen gerade vom Gardasee zurück. Ich hatte zwei volle Flaschen und habe während der 15 Tage Reise insgesamt 7 kg Gas verbraucht.
ABER:
- Fahrzeug hing während 14 Tage permanent am Strom
- Heizung war nicht eingeschaltet.
- Lediglich Boiler für Warmwasser.
- Kochen oder Grillen mit Gas

Gemessen an den zu erwartenden kühleren Temperaturen in Schwenden würde ich an deiner Stelle nicht mit einer fast leeren Flasche abfahren. Tausch diese oder kaufe dir eine Tankflasche, so wie ich dies getan habe. Meine Tankflasche wird je nach Gelegenheit an der Tanke mit LPG gefüllt. Die weitere Flasche stellt meine Redundanz dar.
Mich hat es nämlich auch genervt bereits bezahltes Gas zurück zu geben und ich bin Badenser als weder Schwabe noch Schotte.

Was die "Umfüllmeister" anbelangt bin ich immer wieder fasziniert, welche Bandbreite in diesem Forum vertreten wird.
Ich erinnere mich noch an die Diskussion über die Alutankflasche mit der man sich bekanntlich in einem rechtlichen Graubereich befindet. Wie gefährlich (weil in D verboten!?) das Betanken der Alutnkflasche von Einzelnen beschrieben wurde, während anscheinend des Umfüllen das normalste von der Welt zu sein scheint.

Physikalisch ist dies zwar in Ordnung und funktioniert auch, jedoch sollten wir nach meiner Auffassung andere Womo-Freunde die nicht über die physikalischen Grundkenntnisse verfügen oder sprichwörtlich "zwei linke Hände" haben nicht zu einem solchen Tun animieren.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasser - Energieverbrauch?
Hilfe! Überdruck im Heizkreislauf Alde 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt