xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganz neu und ein paar Fragen ....

lucy74 am 06 Mai 2010 11:21:16

Hallo Wohnmobilfreunde ...

da ich kein Vorstellforum finde, erledige ich das mal eben hier. Wir sind zwei Erwachsene (41 + 36), ein Kind (Sohn 3,5 Jahre) und zwei PRTerrier-Mädels.

Wir haben vor ein paar Tagen, für unseren Haupturlaub zum ersten Mal ein Wohnmobil (Hymer B 698 CL) für zwei Wochen gemietet. Los geht es Ende Juni ... unser Ziel: Südfrankreich.

Ich persönlich habe etwas WoMo-Erfahrung, weil meine Eltern bereits ein Wohnmobil hatten. Meine Eltern haben es allerdings nur für 3 Tages Angeltouren genutzt und immer in D ausserhalb von CPs geparkt. Ich bin allerdings auch nur einmal mitgefahren.

An dem Verreisen mit dem WoMo reizt uns die Flexibilität. Hier gefällt es uns nicht? Macht nichts morgen gehts weiter.

Bislang hatten wir immer, teils sehr abgelegene Ferienhäuser in Südfrankreich gemietet. Wir durften aber feststellen, das es unserem Sohnemann doch oft zu langweilig war, auch mal alleine im Garten zu spielen. Er hat dann nur Unsinn gemacht, wie z.B. die Besteckschublade in der Hecke verteilt. Glücklich war er nur wenn wir Ausflüge gemacht haben z.B. Burgen und Höhlen besichtigt, da erzählt er heute noch von.

Lange haben wir überlegt und wollten zuerst in ein Hotel mit Kinderbetreung. Allerdings sind uns zwei Wochen Hotel auch nicht so unser Ding. Immer schick rumlaufen, noch rechtzeitig zum Frühstück kommen und so animierter Club-Urlaub ist uns eh ein Greul. Wir lieben die Ruhe und die Natur.

Jetzt sind wir natürlich gespannt was uns im WoMo so erwartet. Ich denke mal das wir uns nicht permanent auf CP aufhalten werden (obwohl das für Kinder ja bestimmt toll ist). Wir möchten auch mal gerne an ruhigen Orten stehen. Gestern habe ich uns die France Passion Unterlagen bestellt.

Habt Ihr da (FP) auch ohne perfektes französisch positive Erfahrungen machen können?

Kann mir jemand tolle FP Gastgeber empfehlen (Raum Vaucluse und weiter Richung spanische Grenze)?

Wie läuft das eigentlich mit einem WoMo auf dem CP? Darf man auch nur für eine Nacht bleiben?

Wenn man mehrere Tage bleibt, kann man dann zwischendurch auch mal wieder mit dem WoMo einen Ausflug machen bzw. einkaufen (haben sonst nicht fahrbares dabei)? Oder kommt man von so einem Platz schlecht runter?

Wie ist das überhaupt mit der Sicherheit? Habe da so einiges im Internet lesen dürfen. Seid Ihr schon mal ausgeraubt / überfallen worden. Habe da ein bisschen Angst, besonders um mein Kind!

Wenn wir auf dem CP sind muß dann auch immer jemand in WoMo Nähe bleiben und aufpassen?

Gibt es auf CPs immer einen direkten Wasseranschluß? Oder duscht man und dann gehts 10 mal mit einer Kanne zum Wasserhahn?

Wie ist das mit Duschen auf CPs? Stehen dann da 10 Leute in einer Reihe unter der Dusche oder gibt es da Duschkabinen? Ja, ich weiß ist vielleicht blöd - aber ich mag es absolut nicht mit fremden Leuten zu duschen.

Wie lange kommt man mit Strom- und Wassertank aus wenn man mal unabhänig steht?

Könnt Ihr mir Literatur zum Thema WoMo und Südfrankreich empfehlen? Campingplätze, Stellplätze, schöne Routen usw.?

So das war jetzt erst mal lang ... hoffe das meine Fragen nicht allzu blöd sind :)

Vielen Dank schon mal und liebe aus Hagen/NRW

Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankundMone am 06 Mai 2010 11:31:54

Hallo Steffi,

das Vorstellforum gibt es hier auch. :D

hier mal ein Link zu den CP:

--> Link

Gerade im Alter Eures Sohnes sind CP das Größte! Wasseranschluß und Duschen sind eigentlich üblich. Ausstattungen variieren aber etwas. Am Besten Bewertungen lesen. Wir haben uns einen CP und SP Führer vom ADAC besorgt und sind dort nach den Bewertungen gegangen. Bis auf einen CP waren die auch alle super (war aber in Schweden)

Viel Spaß

al am 06 Mai 2010 13:33:04

hallo und so...

und für SP guckst du hier

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2010 13:38:14

Hallo,

wenn der Sohnemann im Urlaub Spass hat, ist es auch Urlaub für euch. Auch wenn ihr auf das rumreisen verzichten müsst.
Ich würde mir einen CP suchen der Animation bietet und Hunde erlaubt.
Da würde ich auch nicht mit dem CP-Preis knausern, denn solche Plätze die für Hudne und Kinder geeignet sind, gibt es nicht viele.
Aber es gibt Welche die den Möglichkeiten eines Hotels nicht nachstehen und alle Vorzüge des Camings bieten. Nur billig sind die eben nicht!

Ihr müsst euch entscheiden ob Ihr Eltern seid, oder ein Paar mit Kind.
Der Unterschied liegt in der Bedürfnisausrichtung, entweder des Kindes oder Eure. Auch wenn die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen muss amn als Paar aber nicht auf alles verzichten, aber auf einiges. z.B. das rumziehen und Kilometer schruppen. Achso und den Hunden dürfte es auch besser gefallen, wenn sic einen Platz für längere Zeit innhaben. Da sind (denke ich)Hunde genauso wie Kinder!

Jörg

al am 06 Mai 2010 13:39:08

und zum wasserverbrauch... der reicht schon aus.
ich habe noch von jeder tour reichlich wasser wieder mit zurückgebracht und immer nur auf SP gestanden.

und zur sicherheit.... da ist es überall gleich. nur nix offen rumliegen lassen à la motto, bitte bedient euch.

lucy74 am 06 Mai 2010 14:07:15

Hatte ich vergessen: die beiden Terrier dürfen bei dieser Tour leider nicht mit, weil es ja ein Verleihfahrzeug ist. Aber sollte uns diese Urlaubsform gefallen, sollte es mal ein eigenes werden.

Nee, is klar das man mit Kind nicht jeden Tag rumreisen kann. Nur 14 Tage auf ein und demselben CP stehen, dann kann ich mir ja fast wieder ein Ferienhaus mieten.
Ich stelle mir die Anreise mit ein bis zwei Eintagesaufenthalten vor, dann 3-4 Tage am Platz und dann weiter um wieder in einer anderen Gegend ein paar Tage zu bleiben. Jeden Tag wechseln ist schon zu stressig, obwohl unser Sohnemann total gerne durch die Gegend gondelt und Neues sieht. Schon als 1,5 jähriger hat er zum ersten Mal in der elften! Stunde unser Fahrt angefangen zu meckern und heulen. Letztes Jahr hat er die gesamte Strecke (ca. 13 Stunden) völlig entspannt mitgemacht. Er guckt sich ein paar Bilderbücher an oder schaut aus dem Fenster. Achja, er ist fasziniert von Mautstationen in der Dunkelheit :)

Hat denn jemand einen Tipp für einen super Campingplatz für Kinder am Mittelmeer?

LG Steffi

Gast am 06 Mai 2010 14:54:39

Hallo Steffi,

ich verspreche Dir, dieses Jahr ist alles anders.
Mit ungefähr 3 Jahren stecken die die Fahrten und den Ortswechsel nicht mehr so weg wie als Kleinkind.
Unsere beiden Töchter, brauchen da mitunter bis zu 3 Tagen bis es für uns auch Urlaub wird. Obwohl die Große jedes greifbare Kind anspricht, den Namen merkt sie sich aber erst nach 4 Tagen :roll:
(scheint sie vom mir geerbt zu haben 8) )

Der Unterschied zwischen Womo und Bungalow bei Daueraufenthalten ist, man weiß 1. was man hat und 2. wenn es nicht passt (ausserhalb der Saison) zieht man um.

Also ich würde an eurer Stelle nur Alternativen suchen und nicht zuviel planen.
Aus eigener Erfahrung wird die Planung von den Kind-(ern) torpediert.
Und das ist das gute daren, man kann mit dem Womo planlos aber nicht ziellos fahren, solange man sich ausserhalb der Hochsaison bewegen kann.
In Bayern ist das GsD auch heute noch für uns möglich.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO für "Ersttäter"
KRAVAG windet sich in Teilkasko um Zahlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt