kimba100 am 21 Feb 2010 10:57:05 Zuerst einmal einen wunderschönen guten Morgen!
Mein Mann und ich möchten uns gerne ein WOMO zulegen. Wir sind wie gesagt zu zweit - plus einem kleinen Hund. Natürlic hat man ganz bestimte Vorstellungen von einem WOMO und nach ewigen Infos über das Internet haben wir zumindest einmal den Grundriss der uns zusagt festgelegt. Wichtig ist uns ein großes Bad und eine gemütliche Sitzecke, wo man abends die Füße hochlegen kann. Das Bett darf auf keinen Fall hoch angelegt sein. Eine riesige Garage brauchen wir nicht unbedingt
Wir haben 5 WOMOs gefunden die diesen Kriterien entsprechen:
Adria S 680 ST
McLouis Tandy 650
Chauson Welcome 76
Dethleffs Esprit T 7090
Elnagh 590 L
Es ist sicher müßig 5 WOMOs auf einmal zu diskutieren, aber ich würde trotzdem mal Eure Meinung dazu hören bzw. zu lesen.
Unser Favorit ist zur Zeit der Tandy von Mclouis, dieses vorweg. Wir haben ihn uns bei Dicar in Belgien angesehen und auch der Preis ist interessant....
Ich habe sehr viel negatives über Mclouis gelesen, aber jeder entwickelt sich weiter - also warum nicht auch diese Firma?
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Ihr mir Eure Meinung einfach mal mitteilt.
Ganz herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Eva
bw am 21 Feb 2010 11:26:12 Herzlich willkommen im Forum.
:kette:
Eine Entscheidung zu treffen, welches Mobil angeschafft werden soll, ist immer schwer und aufregend, macht aber auch Spaß.
Hilfe findest Du, wenn Du z.B. in der Suche (in der Leiste oben) Dich interessierende Begriffe eingibst, also "Tandy" oder "McLuis".
Wie eine Entscheidungshilfe hier im Forum ablaufen kann, zeigt der Link:
--> Link
Viel Glück und ein gutes Händchen.
Delfinkg am 21 Feb 2010 11:34:33 Hallo Eva,
herzlich Willkommen in diesem schönen Forum!!!
Mieten und Ausprobieren (wenigstens von einem der favorisierten Modelle) schützen vor einem Fehlkauf.
Gerd
fuzzy am 21 Feb 2010 11:50:54 Hallo Eva,
so wie Du schreibst nehme ich an das Ihr ein neues Womo kaufen wollt, verrat uns doch mal die Preisspanne die Ihr habt, dann hat man mehr Anhaltspunkte um Euch Tipps zu geben.
Ich persönlich würde als Ersttäter niemals ein neues Womo kaufen , da der Wertverlust in den ersten 2 Jahren einfach zu groß ist. Es gibt viele Ersttäter die innerhalb der 2 Jahre festgestellt haben das Womo Urlaub doch nicht so ganz Ihren Erwartungen entspricht. Das war dann eine teure Erfahrung.
Gegen Neuwagen spricht auch häufig das Ihr Versuchskunde der Hersteller seit und u.U. oft in die Werkstatt müßt um Kleinigkeiten (zwar Garantie) zu reparieren.
Gebrauchte 2-3 Jahre alt sind genauso neu, aber deutlich günstiger und ausgereifter. Aber wie gesagt bevor man mich hier :steinigung: das ist meine persönliche subjektive Meinung.
kimba100 am 21 Feb 2010 12:05:31 Ganz herzlichenDank für die nette Begrüßung!
Ja generell ist es schon richtig dass wir ein neues WOMO kaufen möchten, aber es it natürlich auch richtig dass der Wertverlust dort sicherlich sehr groß ist.
Wenn man ein WOMO finden würde was 1-2 jahre alt und gepflegt ist mit einem geringen KM-Stand wäre das sicher auch eine Option.
Um nocheinmal auf den Tandy 60 zurück zu kommen:
Bei Dicar soll dieses Modell knappe 50.000,-kosten, als 2008-Modell habe ich den Tandy für 43.000 im Internet gefunden.
50.000,- sind schon so der Rahmen Fuzzy den wir uns als oberste Grenze gesetzt haben, weniger wäre natürlich noch besser.
Trotzdem bleibt einfach die Frage der Erfahrungswerte....
@Delfing: Du hast Recht, dass man sich möglichst das Modell ausleihen sollte was man eventuell kaufen möchte, aber es ist wirklich ein Problem diesen Tandy 650 hier in der Nähe von Münster zu bekommen. Deshalb sind wir ja bis nach Belgien gefahren um dieses Modell LIVE zu sehen...
@bw: Danke für den "Suchtipp"
goldmund46 am 21 Feb 2010 12:12:08 Hallo Eva,
an Eurer Stelle würde ich erst einmal ein Womo, welches in etwa Euren Vorstellungen entspricht, mieten. Klärt doch erst einmal ab, ob Euch diese Freizeitform überhaupt zusagt. Haltet Ihr euch gegeneitig für einen längeren Zeitraum auf so engem Raum überhaupt aus? Das ist nicht zum Lachen, denn ich habe im Bekanntenkreis schon die größten Ehekräche deswegen erlebt! Allein das ständige Ver- und Entsorgen-müssen nervt manche Mobilisten ohne Ende!
Könnt Ihr euch selbst helfen (z.B. Sicherungen oder Birnen wechseln), oder müsst Ihr wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt? All' das sind Dinge, die einem einen WoMo-Urlaub gründlich verderben können!
Wenn die o.g. Punkte schon geklärt sein sollten, dann wird es Euch gehen wie den meisten hier: Diese grenzenlose Freiheit, tun und lassen zu können, wozu man gerade Lust hat, ist einfach unbezahlbar!
fuzzy am 21 Feb 2010 12:12:24 ich hab grad bei Mobile eins gefunden. 2 Anzeigen zwar, einmal Privat, einmal Händler :
--> Link
gib mal Mc Louis und dann Tandy 650 ein
aus 4/3008 mit 36.000 km für 43.750€ das ist bestimmt so ein von mir geschilderter Fall.
Privat wird schon länger versucht zu verkaufen, mindestens 5700 km
:wink: und jetzt versucht sich der Händler etwas günstiger.
Nehme an den kannst Du für 41.000 € schiessen.
ziemlich komplett ausgerüstet, würde nur wieder auf 3,85 to auflasten !!!
kimba100 am 21 Feb 2010 12:28:14 Ja Goldmund - diese Fragen haben wir alle schon geklärt und hinter uns :D
Wir werden es auf engem Raum miteinander aushalten und mein Mann ist zum Glück Handwerker - Schreiner - so dass auch das leidige Thema "was ist wenn?" geklärt sein dürfte. Aber es ist schon richtig dass man darüber nachdenken sollte bzw muss!
Wir reisen halt sehr gerne und da wir einfach keine Lust mehr haben permanent in den Flieger zu steigen und in Hotels zu wohnen - zumal das mit Hund auch immer ein Problem ist - haben wir uns für den WOMO-Freizeitspaß entschieden. Wir haben in den letzten Jahren auch schon kleinere Erfahrungen gemacht und sind 2 mal für je 5 Tage im WOMO unterwegs gewesn. Dort hatten wir zum Beispiel ein WOMO mit hohem Heckbett was für uns einfach nicht mehr in Frage kommen würde.
Deshalb haben wir nun auch wirklich lange nach einem passenden Grundriss geschaut und sind eben zu den o.g. Modellen gelangt.
Die Frage ist eben welche Firma man bevorzugen sollte. Wir haben zum Beispiel alleine an Hand der Scharniere Unterschiede zwischen Dethleffs und McLouis festgestellt - es gibt eben Unterschiede in der Verarbeitung und dadurch natürlich auch im Preis. Aber Scharniere kann man austauschen, Fahrwerk und Chassis aber nicht so ohne Weiteres :?
Und da hoffe ich einfach auf Eure Hilfe :oops:
@Fuzzy: Jau die beiden Inserate hab ich gesehen - wobei ich etwas Bedenken habe ob die Fahrzeuge aus einer Mietflotte kommen. Mietflotte wird nicht SO prickelnd sein, oder?
Ich meine die Fahrzeuge sind beide knapp 2 Jahre alt - ist der Preis gerechtfertigt?????
goldmund46 am 21 Feb 2010 12:35:57 Hallo Eva!
Ja wenn das so ist...
Also, nichts wie hin und angeschaut! Mietflotte muss nicht automatisch K.o.-Kriterium sein. Wenn Ihr euch zu helfen wisst - viel Erfolg!
fuzzy am 21 Feb 2010 12:45:02 kimba100 hat geschrieben:@Fuzzy: Jau die beiden Inserate hab ich gesehen - wobei ich etwas Bedenken habe ob die Fahrzeuge aus einer Mietflotte kommen. Mietflotte wird nicht SO prickelnd sein, oder? Ich meine die Fahrzeuge sind beide knapp 2 Jahre alt - ist der Preis gerechtfertigt?????
Das ist ein Fahrzeug ! Kann man doch an den Bildern sehen !
und die vermutete story hab ich auch schon geschrieben.
da is m.e. nix mit vermietung, auch zum Preis hab ich meine Meinung gesagt
Das Auto ist einmal privat und einmal von Händler inseriert.
Beduin am 21 Feb 2010 12:47:33 Hier mal der Adria --> Link
Hier der McLouis --> Link
Der Welcome --> Link
Der Deth --> Link
Der Elnagh --> Link
Schön habt ihr ausgesucht :)
Die Sache mit dem gewicht aufpassen ist dir bekannt?
Auch das bei einem ganz neuen Fahrzeug die Händlernähe wichtig ist? Wird ja kaum eins ohne "Fehler" ausgeliefert.
Ach ja, das sind alles Modellbeispiele für die suchfaulen :)
Beduin am 21 Feb 2010 12:56:02 kimba100 hat geschrieben: Wir haben zum Beispiel alleine an Hand der Scharniere Unterschiede zwischen Dethleffs und McLouis festgestellt - es gibt eben Unterschiede in der Verarbeitung und dadurch natürlich auch im Preis. Aber Scharniere kann man austauschen, Fahrwerk und Chassis aber nicht so ohne Weiteres :?
Da kommts dann auch auf die dicke vom Furnier an, wird deinem Männe bestimmt auch auffallen, das lässt sich dann nicht so einfach tauschen.
Chassis ist Chassis, da können die Aufbauer nicht viel falsch machen, ausser eben ein zu kleines darunter setzten das dann einen ewig langen Hecküberhang hat.
Es wurde mal geschrieben das Fiat für einen "günstig Anbieter" Chassis ausgeliefert hat die nicht gaaaaaanz so toll lackiert waren, aber weiss was da dran ist und ob überhaupt.
Gibt einige die auf Fahrzeuge aus der Vermietung schwören, bei denen sind die "Kinderkrankheiten" schon behoben. Je nach Vermieter mal mehr mal weniger gut.
Aber dann kann in den meisten Fällen ja sehen
kimba100 am 21 Feb 2010 12:58:34 @Fuzzy: das "private" WOMO gehört aber zu einer Mietflotte. Leider kan ich den Link nicht reinsetzen aber "Wohnmobile-Schmitz" haben dieses WOMO in der Vermietung. Mag ja nicht schlimm sein....
Danke Beduin - auch für die Links :D
Was meinst Du genau mit dem Gewicht? Die Händlernähe ist genau DAS Problem was ich sehe - zumindest bei dem McLouis.....
erwin49 am 21 Feb 2010 13:18:27 Hallo Eva,
auch wir sind zu zweit mit 2 Hunden unterwegs und haben uns vor 4 Jahren entschlossen ein Wohnmobil zu kaufen. Unser erstes Mobil war ein Elnagh-Alkoven mit 43tkm und 6 m lang, nach den 2.Urlaub hatten wir bemerkt das dieses doch zu klein war, vorallem bei Schlechtwetter. Das nächste Mobil war ein junger Rimor ebenfalls mit Alkoven und wir waren begeistert von der riesen Küche und den schönen Möbelstoff - das Mobil hatte nur 700 km und alles Zubehör was man sich nur vorstellen kann - auch der Preis war sehr verlockend (der Vorbesitzer verstarb bevor er noch richtig Urlaub machen konnte). Die Größe war ideal, aber die Qualität entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. So hatten wir uns voriges Jahr entschlossen ein qualitätiv hochwertigeres Mobil zu kaufen, da wir vorhatten in Spanien zu überwintern. Nach langem Suchen entschieden wir uns für einen Rapido 996 M - Baujahr 2007 mit 8tkm. Sind nun schon seit Oktober in Spanien unterwegs und sehr zufrieden mit der Ausführung, Isolierung und Größe unseres Mobils. Unser Fehler war eigentlich immer der gleiche - hatten uns als Neulinge blenden lassen - von optischen, wie Vorhänge, Polsterungen usw.....so hatten wir innerhalb von vier Jahren das 3. Mobil, an den finanziellen Verlust - darf ich gar denken.
Mein Vorschlag wäre ebenfalls, jenes Mobil zu mieten, welches euren Vorstellungen entspricht und dann erst kaufen.
Wir wünschen euch viel Glück und schöne Reisen.
Liebe aus Spanien
GERDA und ERWIN
robbe am 21 Feb 2010 14:18:28 Hy Kimba
macht mal Samstags einen Ausflug ins Ruhrgebiet zur längsten Caravanstrasse Europas in Mühlheim an der Ruhr..Kölner Strasse... es gibt da nichts was es nicht gibt...wenn es ein Welcome werden sollte zum Caravancenter Meerbusch...Herr Schumacher hat die ganze Palette zu super Preise...es ist unser Händler und den können wir bestens empfehlen...er verkauft keinem was wovon er nicht überzeugt ist das es zu einem passt..auch vom Preis her....liebe und viel Spass bei der Suche den richtigen zu finden
Beduin am 21 Feb 2010 14:18:37 kimba100 hat geschrieben: Was meinst Du genau mit dem Gewicht? Die Händlernähe ist genau DAS Problem was ich sehe - zumindest bei dem McLouis.....
Du hast ein zzG beim Womo und wenn das überschritten ist dann ists zum einen für das Chassis problematisch, weil ja dauern an den Grenzen ist und dann kann dann gefährlich werden, musst ja nur an den verlängerten Bremsweg denken.
Zum anderen wird immer öfter gewogen, da kannst dann ausladen bis dann Gewicht passt, sonst darfst nicht weiter fahren.
Und genau das wäre DER Grund für mich, keinen McLouis zu kaufen, zumindest nicht neu, da kommt fast immer was und dann uU hunderte Km fahren, evtl mit 2 Autos oder dem Zug......................
Urlaub nehmen...............
Gast am 21 Feb 2010 15:22:42 Hallo,
hier was zum Thema zul. Gesamtgewicht:
--> Link
wfo47 am 21 Feb 2010 15:46:28 Hallo.
Da ich in den vergangenen Jahren Frankia - Hymer - Dethleffs nun aber ADRIA fahre, kann ich dir nur den Adria wärmstens empfehlen.
Du wirst es nicht bereuen. :lol: :lol:
goldmund46 am 21 Feb 2010 15:47:11 Hallo Eva,
ein Womo mit weniger als 3,5 to geht nur wenn:
1. nur zwei Personen
2. max. zwei Fahrräder
3. kein Roller oder so...
4. leichte Campingmöbel
5. nicht mehr als 1 Kiste Bier oder Wein
6. max. 50% Frischwasser
7. Beschränkung auf das wirklich Wichtige und Notwendige (Markise, Hubstützen, Batterien, Solarmodul, Fernseher, Ladegeräte, Spannungswandler, Laptop, Hydraulik-Hebewerkzeug, Ersatzräder, Moppel usw., usw...)
Ansonsten wünsche ich Euch ein glückliche Hand bei der Auswahl und viele schöne Reisen und Erfahrungen...
of-enxxx am 21 Feb 2010 20:39:19 Hallo Eva,
wir, das sind meine Frau und unser Hund haben es gestern getan und uns einen Bürstner Nexxo T660 bestellt. Wir hatten ähnliche Kriterien uns zu Grunde gelegt. Wir bei Euch, festes niedriges Bett (kein Klettern), große Nasszelle, sep. Sitzeck und eine Winkelküche (damit auch die Kaffemaschine platz hat). Unser Limit waren 50.000. Nach langem Suchen und für und wieder Neuwagen oder junger Gebrauchter, sind wir bei o.g. Bürtsnter als Neufahrzeug hängen geblieben. Wir habe in so zusammengestellt:
- Teilintegriert
- Fiat 130PS
- Klima
- Beifahrer Airbag
- ESP
- elektr. Spiegel
- Tempomat
- 120 Ltr. Dieseltank
- Nebelscheinwerfer
- Großes Dachfenster (Skyroof)
- Met. Lackierung
- 3,5m Markiese
- 2er Fahrradträger
und Lederausstattung.
mit Überführung sind wir bei 45.000 (netto) angelangt.
Wir denken, dass das ist ein sehrgutes Preis-/Leistungsverhältniss ist.
Ihr habt doch nicht weit von Münster entfernt in Dülmen die Fa. DÜMO, schaut Euch den Nexxo doch mal an. Es währe bestimmt auch für Euch eine Überlegung wert.
kimba100 am 22 Feb 2010 09:57:12 Guten Morgen of-enxxx (lustiger Name):)
ich gratuliere Euch ganz herzlich zu Eurer Entscheidung!!!
Ja DÜMO ist hier "um die Ecke" und ich war auch schon mehrfach dort um mir etwas anzusehen. Ich finde die Bürstner generell gut aber ich hätte schrecklich gerne dieses Heckbad. Ich bilde mir ein dadurch ein wenig mehr Platz zu haben. Es ist total schade dass Bürstner diesen speziellen Grundriss nicht anbieten sonst wäre unsere Entscheidung schon gefallen....
VG Eva
Danke Paulus - sehr hilfreich!!!
kimba100 am 06 Mai 2010 07:43:20 Guten Morgen zusammen,
ich habe nun monatelang Händler aufgesucht, Grundrisse verglichen, kalkuliert.....und war natürlich auch für 3 Wochen mit einem geliehenen WOMO im Urlaub - herrlich!
Der Grundriss den wir im Urlaub hatten passte gar nicht, aber das wussten wir - daher ist es nun umso leichter sich festzulegen was es sein soll.
Ich spar mir jetzt mal die genauen Erklärungen weil Ihr eh sehen werdet um was es geht :)
wir haben nun ein WOMO angeboten bekommen was allerdings aus dem Jahre 2007 ist, mit 0 km. Ausstattung ist soweit ok, das was wir wollen muss nachgerüstet werden: Rückfahrkamera, Solar, SAT & TV, Markise, AHK, Radio.
Meine Frage ist nun: Wenn man so etwas kauft, wie verhält sich das mit dem Wertverlust? Das Fahrzeug wird ja eigentlich erst JETZT 2010 angemeldet....
Hab ich dann ab der Erstanmeldung 2 Jahre Garantie? Also bis 2012 oder 2013?
Wie ist das mit dem Wertverlust? Das Fahrzeug hatte 2007 einen Wert von 60 tsd. Wieviel % kann man da als Wertverlust beim KAUF abziehen? Was darf sowas also kosten?
Andersrum: Wenn ich das WOMO wieder verkaufen will: Gilt dann auch die Erstzulassung oder das Baujahr?
Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt und meine Frage ist nicht ZU dumm :)
Vielen Dank und liebe
Eva
|
|