xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarngeraet

mastertomtom am 04 Apr 2005 13:37:28

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Gaswarngeraeten?
Was ist zu beachten? Oben oder unten montieren, vorne oder hinten? Gehen die wirklich rechtzeitig an und ohne Fehlalarm?

Meine Freunde wurden letztens in Sued-Frankreich auf dem Rastplatz im Schlaf ausgeraubt (verm. Gas im Spiel).
Nun such ich so ein Geraet.

Danke fuer alle nuetzlichen Infos.

MTT

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 04 Apr 2005 13:40:31

die Erfahrungen sind wohl unterschiedlich, schau mal hier im Forum in die Suche.

Ein Gerät zum Angebotspreis findest Du unter: --> Link

mauimeyer am 04 Apr 2005 13:51:07

Einbau immer unten, da die eingesetzten Gase schwerer sind als Luft. Bei mir ist es an der Hinterwand der Fahrerkabine angeschraubt.

Anzeige vom Forum

frebeka am 04 Apr 2005 16:45:59

Hallo,
bei meinem Gaswarner steht in der Bedienungsanleitung: in Bettnähe, Kopfhöhe anbringen. So hab ichs auch gemacht und es ist noch nichts passiert.
Einstellung überdenken wenn Alkohol im Spiel ist :D

Rita B. am 04 Apr 2005 16:53:31

@-frebeka
ich hatte schon einen Schreck bekommen und dachte, es wäre falsch angebracht. Habe es auch in Kopfhöhe, dort wo wir schlafen.Für die "Psyche" hilft es an dieser Stelle ungemein, ich hoffe aber auch bei einer Gasattacke. Habe selbst mal ein Gasabwehrspray drangehalten. Es schlägt lautstark an. :eek:

Scout am 04 Apr 2005 17:27:24

Hallo!
Habe selbst mal ein Gasabwehrspray drangehalten. Es schlägt lautstark an.

Das Gerät soll doch auf Narkosegas und nicht auf das Abwehrspray reagieren.
Wieso gibt es dann Alarm?

Wolfgang

Rita B. am 04 Apr 2005 18:11:03

gibt wohl bei verschiedenen Gasen Alarm, auch wenn man eine Haarspraydose ranhält.

Scout am 04 Apr 2005 23:03:34

Hallo!
Zu dem Thema Gaswarngeräte habe ich im Internet recherchiert und möchte ein paar grundsätzliche Anmerkungen machen.
Ich habe mehrere Narkosegaswarngeräte gefunden. Wenn ich richtig gelesen habe, reagieren alle auf organische d.h. brennbare Gase, damit auch auf Alkoholdampf und sonstige brennbare Körpergase.
Brennbare organische Narkosemittel wie Äther, das in den Starthilfesprays für Dieselmotoren enthalten ist, werden solche Systeme erkennen. Es gibt aber auch nichtbrennbare anorganische Narkosemittel, wie Distickstoffmonoxyd (Lachgas) das z.B. in Sahnesprühdosen als Treibgas enthalten ist. Profis würden natürlich keine Sahne ins WoMo sprühen, sondern das Narkosegas, das in Stahlflaschen erhältlich ist. Da in den Gerätebeschreibungen brennbare Gase genannt werden, ist zu vermuten, dass die Geräte dieses Lachgas nicht erfassen.
Der Sensor sollte da angebracht werden, wo die höchste Gaskonzentration auftritt.
Wenn Narkosemittel in das WoMo eingeleitet werden reichern sich entweder am Boden an, oder verteilen sich gleichmäßig in der Luft. Da die Dichte dieser Mittel höher als die Dichte der Luft ist, werden sie sich nicht an der Decke ansammeln.
Reichern sie sich am Boden an, ist die beste Messstelle am Boden. Verteilen sie sich gleichmäßig in der Luft, kann ich an jedem Punkt des Raumes messen. Im Bereich der Nase ist ein ungünstiger Ort. Wenn dort die Alarmkonzentration erreicht wird, kann in ungünstigen Fällen in anderen WoMo-Bereichen schon eine wesentlich höhere Gaskonzentration herrschen und man wird trotz Alarm narkotisiert.
Meine Einschätzung ist:
Mit dem Einbau macht man nichts falsch.
Dies als Ersatz für mechanische oder organisatorische Maßnahmen zur Einbruchsverhinderung einzusetzen, wäre recht abenteuerlich.
Es suggeriert ein falsches Sicherheitsgefühl.
Ich würde mich auf eine verlässliche Wirkung nicht verlassen.

Wolfgang

Gast am 05 Apr 2005 08:10:44

hallo

ich bin letztes jahr zweimal überfallen worden.beim ersten mal , gott sei dank schlafe ich immer bei offenen fenstern, hatte ich in der nase und rachen so ein merkwürdiges brennen. auf einmal war ich weg.leider schien die gaskonzentration in mir nicht hoch genug gewesen zu sein.ich bin aufgewacht als der drecksack an der tür zerrte. ich habe dann gerufen er solle abhauen was er dann auch machte.am nächsten tage hatte ich kopfschmerzen.ich gehe nicht davon das eines der vor genannten gase dafür verantwortlich war.
ich habe einen gurt von türe zu türe gespannt.am besten sollte man den noch über die hupe legen.bei jedem zerren an der tür hubts dann. besser wäre noch eine sicherung oben an der tür und noch effektiver weil nahe am schloss ein zusätzliches schloss ähnlich wie bei einer wohnungstüre unterhalb des türgriffs.zusätzlich würde ich noch aussenbewegungsmelder anbringen.
ein hund würde auch nichts machen denn er schläft genauso.

gruß
mirsad

nurmi am 05 Apr 2005 16:08:50

Dirk hat geschrieben:die Erfahrungen sind wohl unterschiedlich, schau mal hier im Forum in die Suche.

Ein Gerät zum Angebotspreis findest Du unter: --> Link

bei --> Link kostet jetz nur noch ca.80 euro

[Admin] am 05 Apr 2005 16:15:13

bei conrad gibt es kein vergleichbares Gerät

Rita B. am 05 Apr 2005 16:20:30

Also, auf Stellplätzen ist nicht nur das Gaswarngerät bei uns eingeschaltet, sondern auch eine Kette im Führerhaus von Tür zu Tür gespannt. Außerdem ist das Führerhaus noch durch eine verschließbare Wintertür abgeriegelt. Die Tür zum Wohnmobilaufbau ist insoweit blockiert, daß wir das Verriegelungsschloß von innen mit einem selbst zugeschnittenen Klotz (geht wunderbar und einfach mit einem dicken Korkblock) verbarrikadieren. Zugang gine also nur noch durch die Fenster :!: :?: :!: Aber ich hoffe, daß sich unser Hund dann auch noch bemerkbar macht. :twisted:

nurmi am 05 Apr 2005 16:41:08

Dirk hat geschrieben:bei conrad gibt es kein vergleichbares Gerät

--> Link

ich dachte der ist für narkosengas

[Admin] am 05 Apr 2005 17:30:24

nur für einige Arten von Narkosegas - aber die Vergleichbarkeit fällt schon mit dem Umstand, daß der Conrad Melder nicht auf Propan und Butan reagiert, was gerade bei Campingfahrzeugen Sinn macht.

GoldenAisha am 05 Apr 2005 20:09:26

Als Newbie muss ich jetzt doch noch mal nachhaken. Welches Gerät ist denn jetzt wirklich gut und deckt fast alle Gasarten ab?
Wir möchten so etwas auch installieren. Vorab schon mal vielen Dank, für Eure Geduld.

LG
Solveig

Eddy am 05 Apr 2005 20:47:19

Hallo,
das mit dem Gaswarnegarät ist hier doch schon dutzendmal besprochen worden.
Wieviel Gas soll denn der arme Räuber in ein Wohnmobil mit entsprechender Kubikzahl reinsprühen, damit alle einschlafen. Der muß ja eine Riesenflasche über den Platz ans Womo schleppen. Außerdem schlafen die meisten mit Lüftung bzw Zwangsbelüftung. Sichert Euer Auto vernünftig ab mit Ketten zwischen den Türen und einem Zusatzschloß an der Aufbautür. Denn auch mit Narkosegas, reinkommen muß er ja doch irgendwie. Die meisten wollen auf die schnelle ins Womo und dann alles mögliche zusammenraffen und weg. Da wäre die Riesenflasche mit Gas auch schon im Weg. Bisher ist ja auch nie ein Zusammenhang zwischen Gas und Überfall geklärt worden. Die meisten Überfallenen sind wahrscheinlich peinlich berührt,das man sie überfallen hat, während sie selig nach langer Fahrt schliefen.

Das Gaswarngerät hat meiner Meinung nach nur einen Beruhigungseffekt für die Womo-Fahrer.

Eddy

Formiga am 06 Apr 2005 08:04:24

Ich bin genau der gleichen Meinung wie Eddy. Ich habe mein Womo auch
zusätzlich gut gesichert. Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese Berichte über angebliche Narkosegas-Überfälle den Gaswarngeräte-Herstellern gerade recht sind. Die Dinger sind ja nicht gerade billig,
und je mehr Panikmache desto besser für das Geschäft.

Klein.philipp am 08 Apr 2005 13:07:52

Morgens,

also ich Sichere auch mein Wohnmobil lieber richtig ab. Wenn es aber jemand drauf anlegt kommt er rein. Und ganz ehrlich, dann will ich lieber schlafen und dem Einbrecher das Gefühl geben das er sich in Ruhe bedienen kann als mir eventuell ein Messer zwischen die Rippen jagen zu lassen oder schlimmeres weil er in Panik geraten ist wenn jemand wach wird. Wertgegenstände kann man ersetzen, bei meinem Leben ist das schon etwas schwerer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss in Schürze hinten
suche gebrauchte Polotsitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt