[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Welcher TÜV? - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher TÜV?

Vandenis am 08 Mai 2010 13:24:57

Hallo - kann mir bitte jemand sagen, ob man zu einem bestimmten TÜV fahren muss (also beim Anmeldeort), oder ob es egal ist, wo in Deutschland?
LG
Vandenis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2010 13:26:26

Moin moin,

Du kannst in Deutschland hinfahren wo Du möchtest .

dieter2 am 08 Mai 2010 18:05:19

hennes hat geschrieben:Moin moin,

Du kannst in Deutschland hinfahren wo Du möchtest .

Auch gerne zur Dekra,GTÜ und Andere :D

Muß nicht immer TÜV sein :wink:

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2010 18:07:43

...richtig :D

ich fahre immer zum GTÜ :) ist auch TÜV :D

freak am 08 Mai 2010 18:15:53

hennes hat geschrieben:...richtig :D

ich fahre immer zum GTÜ :) ist auch TÜV :D

Wie jetzt?

Ist dann gleichzeitig KÜS auch Dekra? :roll:

migula am 08 Mai 2010 18:41:39

KÜS ist ein weiterer Mitbewerber!

Letzten Monat war ich mit meinem 4,4 t beim KÜS. Im Gegensatz zum TÜV wurde hier auch die Gasprüfung angeboten. Gebühr für HU, AU und Gas 145 €

Trialer am 08 Mai 2010 19:39:53

Ich hatte im März hatte ich beim TÜV einen Termin für ein Wohnmobil (Gas, AU,HU), per email gebucht. Als es soweit war passte mein FZG. Fiat Ducato 244 3,5 t nicht auf seine Hebebühne (Radstand zu lang). Schnell 50 km weiter gefahren zum LKW TÜV. Bei der Reklamation beim TÜV SÜD haben sich diese 1000 mal Entschuldigt und mir geraten nächstes Mal das FZG. als LKW anzumelden dann werden die kleinen TÜV Prüfstellen, mit PKW Hebebühnen, ausgeschlossen.

kintzi am 08 Mai 2010 20:50:25

Hallo, Grube reicht doch, wenigstens bei meinem 4 Tonner(244). 145 € f. HU/AU/Gas halte ich für etwas deftig, ist das überall so teuer? Bin ab Sept. dann jährlich dran(ausgenommen Gas). Richi

Gast am 08 Mai 2010 20:52:16

migula hat geschrieben: Gebühr für HU, AU und Gas 145 €

Ich habe letzten Dienstag beim GTÜ für HU + AU

89 Euronen bezahlt

koding am 08 Mai 2010 21:42:56

...89€ dann hast du aber max. 3,5t. Darüber ist es teurer...

Die Gebühren können von Bundesland zu Bundesland, sowie bei den verschiedenen Prüforganisationen etwas variieren.

Auch die verschiedenen AU Messverfahren kosten unterschiedlich (z.B. OBD-AU/Diesel-AU).
Lässt du die AU in der Werkstatt durchführen können die Preise auch unterschiedlich sein.

Hier in Niedersachsen haben wir anscheinend die höchsten Gebühren:-(
Ein Bekannter aus Bayern hat bei der gleichen Organisation dort weniger bezahlt.
Aber wegen 5€ Ersparniss fahre ich nicht quer durch die Republik
:wink:

Große Werkstattketten (z.B. die Blauen mit dem Auspuff) bieten die HU/AU zum günstigen Kurs. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das das Geld oft über unnötige Reparaturen reingeholt wird.

aus Osnabrück!

jorgito am 09 Mai 2010 01:57:04

...........letzte woche HU AU bis 3,5 t für 69,00 euronen. abgenommen durch den tüv nord beim freundlichen fiat händler in uelzen........

Gast am 09 Mai 2010 06:26:14

Also ich kann nur wärmstens die Dekra empfehlen.

1. Unterschied TÜV - Dekra. Beim TÜV bist Du Bittsteller, bei der Dekra bist Du Kunde.
2. Freundlichkeit: TÜV - 10 CPP Dekra + 100 CPP (CPP = Gastpunkte :D )
3. Zeit: Beim TÜV - Urlaub nehmen. Bei der Dekra bedeutet ein sehr freundliches "Oh - Sie müssen leider warten - es dauert noch", der Empfangsdame, mit einer kostenlosen Tasse Kaffee, dass Du 10 - 15 Minuten warten mußt. Das ist eine Zeitspanne, die man beim TÜV als "sofort drangekommen" bezeichnen muß.
4. Der Preis. Ich war zwar mit dem Womo noch nicht dort (weil ich die HU in der Garantiezeit immer vom Womo-Händler, wenn es eh da war erledigen ließ). Aber mit dem Auto war Dekra bedeutend günstiger.
Ich vermute, dass das bei meinem 4,5 To-Womo auch so sein wird - wir haben früher unsere LKW´s (wie die Speditionen hier bei uns auch) ausschließlich zur Dekra gebracht.

bw am 09 Mai 2010 08:05:57

Gast hat geschrieben:Also ich kann nur wärmstens die Dekra empfehlen.

1. Unterschied TÜV - Dekra. Beim TÜV bist Du Bittsteller, bei der Dekra bist Du Kunde.
2. Freundlichkeit: TÜV - 10 CPP Dekra + 100 CPP (CPP = Gastpunkte :D )
3. Zeit: Beim TÜV - Urlaub nehmen. Bei der Dekra bedeutet ein sehr freundliches "Oh - Sie müssen leider warten - es dauert noch", der Empfangsdame, mit einer kostenlosen Tasse Kaffee, dass Du 10 - 15 Minuten warten mußt. Das ist eine Zeitspanne, die man beim TÜV als "sofort drangekommen" bezeichnen muß.
4. Der Preis. Ich war zwar mit dem Womo noch nicht dort (weil ich die HU in der Garantiezeit immer vom Womo-Händler, wenn es eh da war erledigen ließ). Aber mit dem Auto war Dekra bedeutend günstiger.
Ich vermute, dass das bei meinem 4,5 To-Womo auch so sein wird - wir haben früher unsere LKW´s (wie die Speditionen hier bei uns auch) ausschließlich zur Dekra gebracht.

Jetzt, wo ich das hier lese - stimmt, habe schon an sehr vielen LKWs Aufkleber von Dekra gesehen.

Allerdings kann ich die Freundlichkeits-Unterschiede oder signifikante Preisdifferenzen zwischen TÜV und Dekra aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe mit beiden Prüf-Organisationen nur positive Eindrücke gewonnen, egal ob ich mit einem PKW oder einem Motorrad vorstellig war.

ollybär am 09 Mai 2010 09:07:52

Hallo,
ich gehe schon lange nicht mehr selber zum Tüv, sondern lass die HU in der Werkstatt machen. Die Warterei und das Zittern "ob man durchkommt" kann man sich damit sparen. Für die AU habe ich so letzte Woche 35,13 gezahlt für die HU 54,00.

TrendFahrer am 09 Mai 2010 10:24:14

Bin ich jetzt im falschen Film oder wie?
AU gibt es doch seit 2010 nicht mehr, die ist jetzt in der HU inbegriffen.
Warum zahlt ihr dann noch AU+HU ?

Neugierige
Peter-Josef

kintzi am 09 Mai 2010 10:48:49

Hallo, AU heisst jetzt(2010) Umweltverträglichkeit, wird mit der HU erledigt u. bescheinigt. es gibt keine AU-Plakette mehr. Bezahlen darfst Du trotzdem, glaube 20€, wenn OBD II -Auslesung, mehr, wenn Auspuffmessung mit Gasstoss gemacht wird. Richi

tobi02 am 09 Mai 2010 10:58:39

Wie gesagt kann man in ganz Deutschland zu jedem fahren der eine anerkannte HU anbietet.

Sonderabnahmen (glaube ich nach §21) machen nur TÜV-Stationen/Gutachter. Hier gillt von der Pingeligkeit her grundsätzlich ein Nord-Süd-Gefälle. Beim TÜV-Nord geht absolut nix ausser der Reihe!!!! Im Süden der Republik sieht man vieles deutlich entspannter. Das geht so weit das wir schon Papiere und Unterlagen zur Sonderabnahme aus dem Norden nach Bayern zur Abnahme geschickt haben (und bevor jetzt wieder wer schreit der es besser weiss -ja das ist legal).
Ansonsten würde ich immer raten einen Mitbewerber des TÜV zu nehmen und immer möglichst in einer kleinen Werkstatt die Abnahme machen lassen bei der der Prüfer ins Haus kommt. Ich sage es mal so. Da sind oft Dinge möglich die in einer TÜV-Station undenkbar wären. Merke: keine kleine Werkstatt holt sich einen Prüfer ins Haus der ihm alle Fahrzeuge durchfallen lässt! Das vergrault ihm nämlich die Kunden. Wichtig ist das die Karren sicher sind wenn sie vom Hof rollen. (Fast) alles andere liegt im Ermessen des Prüfers und kann bei nicht ganz so genauem Hinsehen zu einem geringen Mangel werden!

Beduin am 09 Mai 2010 13:24:44

So lasse ich es auch machen, kleine Werkstatt bei mir im Dorf. HiHiHi der hat mir sogar letztes mal 100 kg Zuladung gegeben. Weil das zusammenzählen der Achslasten 3300 gab und ich bis dato "nur" 3100 hatte. Auf mehr lies er sich ein, gab zu sich nicht auszukennen und er hatte keinen erreicht der es genau weis..................

Was ich immer aber schon mal wissen wollte..................
Wenn ich jetzt bei zB TÜV eine Mägelbescheinigung mit wiedervorführung bekomme und ich danach zB zum Dekra gehe und der bescheinigt mir Mängelfrei, ist es dann gut oder kommt der TÜV bei mir noch mal an weil ich die Frist nicht eingehalten hab?

Und keine Sorge, das ist nur hypothetisch!! will halt immer alles genau wissen :)

Achja, und wenn ich jetzt überzogen habe, dann fahre ich nach Hessen? Die werden einen schönen Zulauf bekommen.............? Oder doch nicht, weils nur für Ortsansässige gilt? Das man beim überziehen die vollen 2 Jahre bekommt und nicht wie bei uns rückwirkend zum ablauf der letzten HU :roll:
Es lebe Deutschland und die EU mit ihren einheitlichen Regelungen

Paule2 am 09 Mai 2010 14:40:31

Hallo Beduin,

egal ist, wer die Mängelfreiheit bescheinigt, auch wenn ein anderer Verein Mängel festgestellt hat. Die letze Bescheinigung gilt.

Bei Fahrzeugmängeln wird vom Prüfenden nicht nachgefragt.

Das der TÜV-Stempel in Hessen wieder nach dem überzogenen Datum geklebt wird ist mir neu. Seit einigen Jahren schon, wird der Stempel auf den Monat der Zulassung gepappt.

MfG Paule2

mittelalter am 10 Mai 2010 00:24:58

Servus,

allerdings ist es i.d.R. so, dass du bei einer "Wiedervorführung" bei der gleichen Organisation einen Rabatt eingeräumt bekommst.
Gehst du zum Mitbewerber, musst du zwei komplette HU´s bezahlen.

Beduin am 10 Mai 2010 06:22:33

Paule, das ist schon klar, aber ich wollte wissen was im umgekehrten Fall ist :)
Wenn der erste Verein mir keine Plakette gibt und der zweite es dann tut.
Bekomme ich vom ersten dann Post das ich wieder hin muss.

Das mit dem TÜV habe ich von hier --> Link nur tut der Link zum Ministerium nicht mehr :(

Gast am 10 Mai 2010 06:50:31

Gast hat geschrieben:Also ich kann nur wärmstens die Dekra empfehlen.

Hallo,

kann ich genauso bestätigen !!!
WOMO HU & AU ( keine AU - Plakette mehr, die alte P. wurde blitzsauber entfernt) 76.- €.
Überaus freundlich, man kommt sofort dran und 25 .- € günstiger wie der TÜV.
Das hängt möglicherweise damit zusammen, das die Dekra-Prüfer alle auf selbstständiger Basis arbeiten und die TÜV-Leute offenbar angestellt sind.

lg
peter

km99 am 10 Mai 2010 07:31:30

Beduin hat geschrieben:Wenn der erste Verein mir keine Plakette gibt und der zweite es dann tut.

Nein, da kommt dann nichts mehr. ;)

Klaus

Gast am 10 Mai 2010 11:00:05

Beduin hat geschrieben:Wenn der erste Verein mir keine Plakette gibt und der zweite es dann tut.

nein :!: ich bin mal beim Dekra gewesen und habe wegen einer "Nichtigkeit" ! keine Plakette bekommen,

bin dann schnurstracks zum GTÜ gefahren und habe dort die Plakette bekommen :D

der GTÜ Onkel hatte auch das gleiche gefunden wie der Dekra aber er sagte das wäre kein Mängel (war es auch nicht). der behoben werden müßte.

Gast am 10 Mai 2010 12:35:58

hennes hat geschrieben:

nein :!: ich bin mal beim Dekra gewesen und habe wegen einer "Nichtigkeit" ! keine Plakette bekommen,

bin dann schnurstracks zum GTÜ gefahren und habe dort die Plakette bekommen :D

der GTÜ Onkel hatte auch das gleiche gefunden wie der Dekra aber er sagte das wäre kein Mängel (war es auch nicht). der behoben werden müßte.

Hallo,

das ist ja intressant.
Mir erging es vor 2 Jahren genau umgekehrt:
GTÜ:
Kleiner Mangel,keine Plakette.
Dekra: "Kein Problem ! "
Plakette drauf und Tschüss !

lg
peter

koding am 10 Mai 2010 15:00:42

Eigentlich sollten alle Prüfer, egal welche Kittelfarbe, die Mängel gleich einstufen. Gibt da eine Vorgabe vom Gesetzgeber, glaube ich.

@Hennes und Peter: um was für eine "Nichtigkeit" bzw. kleiner Mangel handelte es sich denn?
Würde mich ja mal interessieren.

In Hessen bekommt man jetzt immer die volle Frist ab dem Untersuchungsdatum.Es wird also nicht mehr zurückdatiert. Habe ich letztens einen Bericht drüber gelesen. Ob die anderen Bundesländer nachziehen ist aber wohl noch offen.

km99 am 10 Mai 2010 15:20:08

koding hat geschrieben:Eigentlich sollten..

Ja, da hast Du wohl Recht. Die Realität sieht aber anders aus (schon innerhalb jedes einzelnen Prüfvereins). :?

Klaus

brainless am 10 Mai 2010 16:22:02

tobi02 hat geschrieben:Wie gesagt kann man in ganz Deutschland zu jedem fahren der eine anerkannte HU anbietet.

Sonderabnahmen (glaube ich nach §21) machen nur TÜV-Stationen/Gutachter. Hier gillt von der Pingeligkeit her grundsätzlich ein Nord-Süd-Gefälle. Beim TÜV-Nord geht absolut nix ausser der Reihe!!!! Im Süden der Republik sieht man vieles deutlich entspannter. Das geht so weit das wir schon Papiere und Unterlagen zur Sonderabnahme aus dem Norden nach Bayern zur Abnahme geschickt haben (und bevor jetzt wieder wer schreit der es besser weiss -ja das ist legal).
Ansonsten würde ich immer raten einen Mitbewerber des TÜV zu nehmen und immer möglichst in einer kleinen Werkstatt die Abnahme machen lassen bei der der Prüfer ins Haus kommt. Ich sage es mal so. Da sind oft Dinge möglich die in einer TÜV-Station undenkbar wären. Merke: keine kleine Werkstatt holt sich einen Prüfer ins Haus der ihm alle Fahrzeuge durchfallen lässt! Das vergrault ihm nämlich die Kunden. Wichtig ist das die Karren sicher sind wenn sie vom Hof rollen. (Fast) alles andere liegt im Ermessen des Prüfers und kann bei nicht ganz so genauem Hinsehen zu einem geringen Mangel werden!

Sonderabnahmen ("eintragungspflichtige Veränderungen am KFZ") macht natürlich auch die DEKRA in den neuen Bundesländern und der TÜV in den bereits gebrauchten,

brainless :wink:

a.miertsch am 10 Mai 2010 17:17:26

Auf hoher See, vor Gericht und neuerdings auch beim TÜV,Dekra usw. sind wir alle in Gottes Hand. Hat halt viele Kleider, der Alte Herr.
Vor zwei Jahren Dekra : Einen kapitalen Lagerschaden an meiner Honda
VF750C Vorderrad rechtes Lager trotz persönlicher Probefahrt nix bemerkt.
Fachwerkstatt in Bayreuth übrigens auch nicht.
Vorige Woche wollte ich einen Roller ersteigern in der Bucht, hat auch geklappt. Hat aber nur TÜV bis 02/11 bekommen, habs verpennt, sagt der Verkäufer. Als ich ihn holen wollte, hatte er einen neuen 2-jahres-TÜV vom gleichen Prüfer. Dafür hatte der gute Mann übersehen, dass das linke Federbein festgegerostet war und der Scheinwerfer nur in der Verkleidung hing. War also nix mit Verkehrssicherheit.
Aber fast alle haben ihren Pers. Stempel Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik. Macht ja nix, wenn die schludern, haben ja "Narrenfreiheit" und haften für nix.
Albert

Beduin am 10 Mai 2010 17:22:33

a.miertsch hat geschrieben: haften für nix.
Albert

Stimmt nicht!
Bekannter von mir kaufte sich Womo mit neu TÜV und auch einem riesen Schaden an den Bremsen, auf keinen Fall Verkehrssicher meinte der Meister der Werkstatt. Der sich geägert wie Tier, würde die Reperatur ja auch um die 500€ machen.
Ich dann gemeint er solle doch mal hin und den Prüfer fragen was das soll und dem den Kostenvoranschlag zeigen? Der Prüfer ihm anstandslos die 500€ in die Hand gedrückt.

Wohlweislich in dem Wisen das die sehr wohl Haften!

Gast am 10 Mai 2010 19:21:55

koding hat geschrieben:@Hennes und Peter: um was für eine "Nichtigkeit" bzw. kleiner Mangel handelte es sich denn?

Moin moin,

ich hatte ein MB 814 als Womo, der hatte eine Luftdruckanlage und da man an diesem Fahrzeug eine Rockinger Anhängerkupplung hätte dran bauen können, für einen 2 Achsanhänger mit Luftduckbremse.

Da aber an diesem Fahrzeug nie eine Rockinger anbebaut werden konnte, waren die Anschlüsse für die Luftdruckschläuche " blind" gemacht worden ( blindstopfen ) alo die Leitung für den Anhänger verschlossen und das hatte der Dekra bemängelt, mehr nicht

Gast am 10 Mai 2010 19:56:20

koding hat geschrieben:Eigentlich sollten alle Prüfer, egal welche Kittelfarbe, die Mängel gleich einstufen. Gibt da eine Vorgabe vom Gesetzgeber, glaube ich.

@Hennes und Peter: um was für eine "Nichtigkeit" bzw. kleiner Mangel handelte es sich denn?

In Hessen bekommt man jetzt immer die volle Frist ab dem Untersuchungsdatum.Es wird also nicht mehr zurückdatiert. Habe ich letztens einen Bericht drüber gelesen. Ob die anderen Bundesländer nachziehen ist aber wohl noch offen.

Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, es wäre die automatische Scheinwerferverstellung.
Ein Scheinwerfer stellte sich langsamer wie der Andere.
In Bayern gibt es auch weiterhin keinen rückwirkenden Stempel, leider,
da sind die Hessen wesentlich besser dran.
Im Saarland war es lt. Dekra schon immer so.
Sechs Monate überschritten?
Kein Problem !
Auf diesem Gebiet herrscht dort der gesunde Menschenverstand !

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung/kompressor defekt, wo bekomm ich Ersatz?
Mein erstes mal MFK - bitte um Hinweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt