aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein erstes mal MFK - bitte um Hinweise

f.k. am 10 Mai 2010 09:49:57

Hallo,

Im Juli muss ich zum ersten mal mit meinem Wohnmobil in der Schweiz zur MFK (= TÜV-HU)

Nun meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1) muss ich voll beladen kommen oder gilt das nur für Kleinlastwagen?
2) Wie alt dürfen Gasprüfung und Abgasprüfung höchstens sein?
3) Die Lampe meiner Trittstufe geht (ging noch nie und so wie sie aussieht schon viele Jahre nicht) nicht - ist das ein Prüfpunkt?
4) Auf was ist im besonderen zu achten?
5) Bitte Erfahrungen und "Geheimtips"

Prüfort ist der Kanton Argau in Zofingen

Danke und , Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aljosa am 10 Mai 2010 10:42:14

Hallo Florian

Warum fragst Du nicht direkt bei der MFK nach? Die werden Dir die "Gepflogenheiten" präzise und verbindlich bekannt geben. Alsdann kannst Du noch immer ausloten wo evtl. Spielraum besteht.

aus BL
aljosa

f.k. am 10 Mai 2010 10:45:03

Hallo,

die Punkte 1, 2 und evtl. 3 werde ich auch diekt dort erfragen, aber die "Geheimtips" werden sie sicher nicht rausrücken denke ich mal ...

, Florian.

Anzeige vom Forum

rudo am 10 Mai 2010 21:23:22

Hallo Florian
1. Nein gilt nur für LKW
2. Abgastest darf nicht älter wie 2 Jahre sein. Gasprüfung ist je Kanton wurde bei mir in ZH noch nie kontrolliert vom Prüfer
3. Musst Du machen lassen wird kontrolliert muss Brennen oder automatisch einfahren bei Motorstart.
4 Auto und Motor müssen sauber sein, auch der Unterboden am besten abdampfen lassen Motor und Getriebe darf kein Oelflecken haben.
5. Bremsen und Handbremse wird kontrolliert, Lichter und alle Lampen müssen brennen Leuchtweitenregulierung muss gehen. Scheibenwischerblätter sollten OK sein. Im Fahrzeug Innenraum sollte nichts umher fliegen können.
Reifenprofile werden angesehen.
6. Achsschenkel und Lenkung dürfen kein Spiel haben Auspuff muss dicht sein. Rost am Auto haben die auch nicht gerne
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen
Viel Glück
Rudi

f.k. am 11 Mai 2010 06:56:28

Danke Rudi,

Klingt ja alles ganz normal ... werde mir den Schalter der Trittstufe mal vornehmen - schadet ja eh nicht wenn die Warnlampe brennt.

Schöne ,
Florian.

rudo am 11 Mai 2010 22:18:00

Hallo Florian
Meines bescheiden Wissens nach hat die Stufe einen Schalter in der Masseleitung welcher beim Einfahren das Kontrolllicht aus schaltet.
Der ist meist nach einigen Jahren eingerostet Er sollte unter einem Gummischutz hinter der Stufe sein. Wir in der regel von der Trittstufe selbst
betätigt. Gibt aber mehrere Lösungen je nach Fabrikat
Viel erfolg.
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher TÜV?
Wieder mal Getriebe Ducato BJ88
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt