xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektronachhilfe gesucht...

Gast am 05 Apr 2005 17:10:25

...wir haben in unserem auto eine 220V spülmaschine, die kann wahlweise über den wandler (2000 W dauerlast / 4000 kurzzeitig) oder 220V außenanschluß betrieben werden. ich muß da nix umschalten, je nach dem welche spannung anliegt läuft das ding. die unterflurklimaanlage (2000 w) von elektrolux geht aber nur bei 220V außeneinspeisung. diese möchte ich bei bedarf kurzzeitig aber auch mal über den wandler laufen lassen. während der fahrt hilft die lichtmaschine. bei 100a und 24v sollte diese doch 2400w leisten?!? und die akkus nicht in die knie gehen??? wie hat man das gelöst mit den zwei einspeisemöglichkeiten? gibt es da fertige relaisschaltungen? möchte für die klima doch nicht immer einen dicken drei-wege-schalter umlegen müssen, wenn´s bei der spülmaschine auch geht. wie lange machen die 12v akkus (660ah) das wohl mit, wenn man öfter hohe last dran hängt?

ist mir irgendwie alles zu hoch hoch mit dem p=u*i bei 3 verschiedenen spannungen...

danke für ein paar klärende worte
gruß heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2005 19:03:39

Du musst die Klimaanlage einfach nur an die gleiche 230 Volt Steckdose (bzw. den gleichen Stromkreis) hängen wie die Spülmaschine.

Wie lange machen es die Batterien:
Nach der Theorie sollte man Langzeitbatterien nur bis zur Hälfte entladen.
Das macht bei 660 AH demnach ~330 AH. Dann sollten die rappelvollen Batterien knapp eine Stunde bei 2000 Watt mitspielen.
Andersrum sollten Langzeitbatterie aber nur mit bis zu ~ 10% ihrer Leistung belastet werden. Das macht cirka 70 Ampere.

Alles andere, also stärkere Entladung oder höherer Strom geht auf die Lebensdauer der Akkus.

Und denk an superdicke Kabel. Hier zu sparen heist a) Leistung zu verschenken und b) Brandgefahr.

Achso, zum selber rechnen:

Watt geteilt durch Volt macht Ampere.

2000 Watt durch 12 Volt gleich 166,66 Ampere = daumendicke Kabel
2000 Watt durch 24 Volt demnach 83 Ampere = fingerdicke Kabel
und
2000 Watt durch 230 Volt nur noch knapp 9 Ampere. = nur noch dünne Käbelchen.

166 Ampere für die Klimaanlage schafft dann die LIMA nicht.
Aber was wird mit 100 A geladen? Die 12 Volt oder die 24 Volt Anlage?

Aber hat deine Klima 2000 Watt elektrischen Anschlusswert oder 2000 Watt Kälteleistung?
In letzterem Falle dürfte sie so cirka 800 Watt elektrischen Wert haben.
Das schafft deine Lima dann locker.

Gast am 05 Apr 2005 19:21:38

danke dm,

auf die idee für klima den gleichen stromkreis wie spülmasch. zu nehmen hätte ich auch selbst kommen können - machmal hat man aber auch ein brett vorm kopf... :oops:

die 100a lichtmaschine ist die 24v vom MAN - das sollten doch 2400w sein :?:

die kabel sind schon fett - aber niemals 70mm2 - ich glaub ich muß mal die klemmstellen überprüfen...

die tip´s zur belastbarkeit der akkus sind sehr hilfreich.

gruß heiko

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2005 19:45:11

Ja, deine 100 A LIMA bringt 2400 Watt (bei 24 Volt) . Aber was wird damit geladen? Doch wohl der 24 Volt Kreis.

Und woran hängt dein Wechselrichter? Nach deinen Aussagen am 12 Volt Kreis.
Womit und wie wird dieser geladen?

Wie du schön sagtest, bei 3 Stromkreisen wird es kompliziert.

Zur Kabeldicke:Die mir bekannten gebräuchlichen Listen welche Kabeldicke bei welcher Länge und wieviel Ampere nötig sind hören bei deinen Werten irgendwie auf. :D
Aber es wird sich schon noch ein Spezi melden.

Aber du solltest die Kabel auf jeden Fall für die theoretische Spitzenlast deines WR auslegen, das sind ja bei 4000 Watt und 12 Volt immerhin 333 Ampere.

Gast am 05 Apr 2005 21:29:16

genau das basisfahrzeug hat 24v also lima, starterbat. und fahrzeugtechnik. der wandler hängt an den drei aufbaubatterien 3x220ah. diese werden während der fahrt von der lima geladen. wenn der MAN keine 2. 12v lima irgendwie verbaut hat, dan sitzt da wohl noch ein wandler? oder kann es sein, das die zwei riesigen und optisch identischen ladegeräte die verbaut sind eingangsspannungen von 24-220 volt haben und dann in dem einen fall auch noch 1x gleich- und einmal wechselstrom? glaub´ ich nicht. ich denke die sind nur für den fall der 220v fremdeinspeisung. das einzige was ich bisher zweifelsfrei geklärt habe ist der solarkreis - und da kommt dann mit einen shuntregler noch das windrad ran. den rest muß ich mir wohl mal vor ort von einem fachmann erklären lassen - ist bei den 2mio kabeln alles nicht ganz einfach nachzuvollziehen und der stromlaufplan ist meht als dürftig... :freude:

BerndK am 06 Apr 2005 10:25:14

Hallo Heiko,
ich kann zwar zu deinem aktuellen Problem keinen Beitrag leisten, aber ich bin fasziniert von der Vielfalt deiner Stromproduzenten;
kannst du mich mit Informationen über das Windrad versorgen (URL) - das ist vielleicht etwas für mich.

- Bernd

Gast am 06 Apr 2005 14:27:33

hallo bernd,
das mit dem windrad ist relativ einfach. wir setzen die dinger als 24v variante oft an wassermeßschächten oder hochbehältern ein um enerie für datenübertragung zu erzeugen. mein windrad stammt aus einer "fehlbestellung" - ist nämlich ein 12v und lag ein paar jahre in der firma rum. also lange rede kurzer sinn ich werde mir eine va-platte 30x30 cm auf das dach kleben/schrauben, die platte hat eine 10cm hohe hülse in die der 1m lange mast des generators beim längeren stopp am meer (unser bevorzugtes reiseziel) gesteckt wird. auf dem dach sitzt eine einspeisesteckdose, der gegestecker am windrad. die dachdurchführung und einspeisung ist bei mir denkbar einfach, weil phönix bereits so nett war und hat den solarregler in ein sep. fach gebaut der shuntregler für das windrad kommt direkt daneben, die ladezuleitungen zu den akkus liegen also 5cm unter der decke. die rotorblätter sind blitzschnell vom generator entfernt, sodaß die sache gut zu verstauen ist. wir haben jahrelange - gute erfahrung mit der energieerzeugung gemacht, die die herstellerangaben mehr als bestätigen.

--> Link

gruß heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta Luna Bedienteil der Bordelektrik
Gasflaschen 11 kg in Spanien erhältlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt