|
Hallo!
Gestern stand mein Nachbar vor der Tür. Er hatte sich fast ein neues integriertes WM für über 80.000 € gekauft. Mit allen Schnick und Schnack. Beim studieren des Angebotes kam ein Frage auf. ABS und ASR und EBD werden aufgeführt. Nun fragte er mich, ob die Airbags serienmäßig und nicht aufgeführt, oder ob das als mit modernster Aufbautechnik angepriesene WM keine Airbags eingebaut hätte. Nee, nee sagte ich, der Fahrerairbag ist heute wohl Pflucht ( war mir aber nicht so sicher), der Beifahrerairbag muss oft als Zubehör extra gekauft werden. Aber bei dieser Preisklasse wohl eingebaut! Er habe in seinem PKW 6 Airbags serienmäßig und verstehe die WM -Welt nicht mehr. Zusammen haben wir die 3 Seiten lange Liste und Ausstattungspakete studiert. Tatsächlich stand da doch : Fahrer und Beifahrerairbag für Fiat gegen Aufpreis von 890 € erhältlich. Da war ich auch platt, es hat mir die Sprache verschlagen und das will schon etwas heißen. Nun kommt das bereits gebaute WM für ihn nicht mehr in Frage! Entweder Airbag oder gar kein WM. Kann ich verstehen! Fazit: Aufpassen ob im angepriesenen WM überhaupt Airbags eingebaut sind! Ist der Fahrerairbag heute nicht für alle Fahrzeuge ( außer Handkarren) Pflicht? und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus ,
bei uns war der Fahrerairbag serienmässig drin ( Duc 250 Bj. 08 ). Wir haben den Beifahrerairbag dazugenommen für 297 €. Ich denke Fahrerairbags sind in allen neuen Autos Pflicht ! Was will er jetzt machen :eek:
Meint er er könne das einfach so zurückgeben? Spannend mal wieder
Ina, fast............. :wink: Sch**** :D ich las "ein fast neues gekauft" :oops: Hallo,
auch wenn Gott und die Welt auf die guten Ford schimpft. Da lob ich mir doch FORD: Unser TEC auf FORD hatte schon 2006 Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig sowie auch einige weitere Extras, die es bei anderen Fahrgestellherstellern nicht mal für Geld gab. lg peter Das hat wohl nix mit Ford zu tun.... Sondern mit den Aufbauherstellern.
Fiat bietet ESP, Airbags usw optional an. Wenn die Hersteller das nicht bestellen oder dir Teuer verkaufen wollen kann Fiat nix dafür. Davon abgesehn Sind alle optionen ja nicht im Basisgewicht mit gerechnet :roll:
Stimmt, hat nichts mit Ford zu tun. Wenn jedoch der Ford die Airbags und ABS schon serienmässig verbaut hat wird kein Aufbauhersteller die Teile abbestellen, oder? Mein Firmenducato hat auch nur Fahrerairbag, k.A. wie das bei einer Dreierbank mit den Airbags funktioniert?? Eigentlich sollte es bei einem Wohnmobil Standart sein, denn im Gegensatz zu einem Lieferwagen sitzt beim Womo wahrscheinlich zu 90% ein Beifahrer am Sitz. bert Hallo zusammen,
Bei Wohnmobilen, die nicht das Serienfahrerhaus nutzen, tun sich die Aufbauhersteller offensichtlich schwer, Airbags zu verbauen. Irgendwie klar, denn hier ist ziemlich tiefes Knowhow bei der Fahrzeugtechnik gefragt. Bei Womos mit Serienfahrerhaus kauft der Aufbauhersteller die Sicherheitstechnik des Fahrzeuglieferanten ein, ohne darin Eingriffe durchführen zu müssen. Entsprechend haben solche Fahrzeuge auch den Serienstand des jeweiligen OEMs - was bei Fiat bedeutet: Fahrer-Airbag serienmässig, Beifahrer-Airbag als Sonderaustattung (aber halt direkt vom Chassislieferanten) Äliches gilt für das ESP: das gibt es eben auch nicht für die Alko-Fahrgestelle (zumindest noch nicht), wohl aber für das Ducato Serienchassis. , Thomas Hallo tgessner!
WM hat laut Sprospekt weder/ noch Fahrer oder Beifahrerairbags. Wohl aber ESP-ASR-EBV-ESP- , da übersieht man schnell das Fehlen von Air-Bags. Im Reiseinformations- Prospekt steht, ich wiederhole: Fahrer und Beifahrerairbag kosten zusammen.............. bei Fiat Chassis und auch DB gegen Aufpreis!! Frage: Dürfen heute FG hier WM ohne Airbags geliefert werden? Danke ! und tschüss ingemaus
Meines Wissens ist in Neufahrzeugen eine Einbaupflicht von Airbags nur in den USA gegeben. Habe die Ehre Gogolo Moin moin,
alle meine Ford von Bauj. 1996 hatten Fahrer + Beifahrer Air Bag, mein jetztiger Fiat Bauj. 8 / 1998 hat KEINEN :!: Das Transit Angebot an Windlauf Fahrgestellen ist begrenzt. Sprinter und Ducato haben da einiges mehr an Fahtgestellvarianten für die Womo Aufbauer zu bieten.
Sprüche wie: Da lob ich mir meinen . . . sind wg, fehlender Kenntnisse hier fehl am Platze. Da die Original Fahrerhaus-Karosse bei den Integrierten fehlt, auch nachträglich mot. Querstreben ( machtHymer) ersetzen die Chrash optimierte OriginalKarosse nicht. Da fehlendes Blech überwiegend durch Holz und GFK ersetzt wird, ist ein Abstimmen des Auslösezeitpunkts des/der Airbags schwierig. Das war auch der Grund warum die ersten Integrierten der neuen Modellvarianten auf Mercedes und Fiat Fahrgestellen selbst für viel Geld und guten Worten nicht mit Airbags lieferbar waren. mani Hallo!
Habe heute einmal nachgefragt warum insbesonders bei integrierten WM so wenig Airbags eingebaut sind. Antwort: Durch den doch großen Umbau der gesamten Frontpartie muss ein neues komplettes Gutachten sehr aufwendig erstellt werden. Ist einleuchtend! Stimmt dann aber nur bedingt, da gegen Aufpreis Airbags mitbestellt werden können!! Also nicht einleuchtend!? WM seien sehr wenig in Unfälle verwickelt, dei denen ein Airbag überthaupt von Nutzen wäre. Also doch nur Aufpreispolitik!? Ohne Airbag, löst doch ein Unbehagen aus. und tschüss ingemaus
Hallo mani, gerne gebe ich zu, kein KFZ- Ingenieur zu sein. Allerdings habe ich auch noch keinen Transit mit Windlauffahrgestell gesehen. Habe deshalb auch noch keinen Integrierten auf FORD-Basis gesehen. Meines Wissens liefert Ford nur Fahrgestelle mit Fahrerhaus aus. Deshalb traute ich mich zu behaupten, das Ford zumindest ab 2006 serienmäßig seine Fahrgestelle mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausrüstet. Ich würde mit dem heutigen Wissen kein solches Fahrzeug ohne Fahrer - und Beifahrerairbag kaufen.* Fahrzeuge in der heutigen Zeit ohne Airbags auszuliefern, finde ich verantwortungslos. lg peter *Dafür mag ich meine Frau viel zu sehr , dafür liegt sie mir viel zu sehr am Herzen! Hymer Exis, Integrierter auf Transitbasis mit Airbags
Gr mani
Hallo mani, einverstanden, gebe zu, sehe ich zum ersten Mal. Kennst Du auch noch andere I auf Ford? lg peter Da gibt´s bestimmt einige. Welche? Ev. Wissen andere hier im Forum mehr da drüber!
Mach am besten nen neuen Thread auf, da bekommste sicher mehr Antworten. Sorry, Gr mani Hallo freetec!
Bitte unterscheidet alle, dass bei teilintegrierten WM Airbags bereits in die eigentlichen Chassis von Ford und Co Bags serienmäßig eingebaut sind Beim Kauf also als Vorraussetzung mitgekauft werden. Bei vollinntegrierten WM ab 80.000 € aufwärts sind keine Airbag selbstverständlich oder nur gegen Aufpreis zu bekommen. Werden aber laut Händler nicht bestellt! Fazit, dürfte bei vielen Käufern zu spät sein! Für mich ist diese Preispolitik unfassbar! und tschüss ingemaus Die Problematik ist, das die Airbags zwar heute von jedem Auto-Hersteller gebaut werden und i.R. einwandfrei funktionieren, aber das war ja nicht immer so.
Die Wohnmobil-Hersteller haben nun das Problem mit den veränderten Fahrzeugeigenschaften. Und da ist wohl der Airbag das komplizierteste. Denn die aktiven Sicherheitssysteme sind auch an den Fahrgestellen dran und müssen meißt nur softwäre-mässig angepasst werden, und das geht auf den Prüfstand. Der Prüfstand für gänzlich neu konzipierte Fahrzeuge heißt aber immer noch Wand, Block oder Ramme. Und das ist teuer, denn jedesmal ist das Fahrzeug danach hin. Bei Stückzahlen von einigen Hundert bis wenigen tausend ist das aber schlicht und ergreifend zu teuer. Und bei einem Vollintegrierten ist die Konzipierung des Fahrgastraumes ganz neu und betrifft hauptsächlich eben den oder die Airbags. Wohnmobilhersteller die da Airbags in VI´s einbauen, haben das i.R. nicht in dem Umfang getestet wie die Auto-und LKW-Hersteller. Sie vetrauen da eher der Wahrscheinlichkeit. Ergo niedrige Stückzahlen niedrige Wahrscheinlichkeit eienr Fehlfunktion. Fazit: Ich würde den Kauf eines Womos unter anderen Aspekten beurteilen als auf das Vorhandensein von Airbags. 1. Man fährt nicht i.R. so oft wie mit dem Auto 2. andere Fahrweise, 3. mehr passive Sicherheit als PKW, 4. mangelnde Testerfahrung von Airbags. Mit anderen Worten ist das Risiko das einem der Airbag das Leben rettet genauso hoch einzuschätzen wie das Risiko das er einem das Genick bricht. Und dies gilt vor allen Dingen für den Beifahrer. Jörg Hallo marmarc!
Hymer Exis auf Ford mit Airbag möchte ich bezweifeln In der Hymer Reisemobilinfo und Preisliste ab 01.07 steht nichts von Airbag. Auch nicht gegen Aufpreis! Bist Du Dir sicher? Bei B - Cl und SL -Klasse dann wenigstens gegen Aufpreis! und tschüss ingemaus
Ganz einfach, weils Serie ist.
Ja guckst Du hier:
Hier der link zum Bild auf meiner Seite --> Link Gr mani Hallo marmac!
Es ist zwar egal, aber in meiner Liste Hymer Esxis, wie bereits geschrieben aus 01.07.09, nichts weit und breit von Airbag. Welche Liste oder welche Änderung Du verwendest, entzieht sich meiner Kenntnisse! Schönes Wochenende und tschüss ingemaus Meine Güte, Du stellst Dich aber an!
Gehe auf die Hymer Seite und Konfiguriere den Exis da stehts. Wenn Du es dann immer noch nicht glaubst, dann lass es halt! --> Link zur Hymer Konfig. Seite Gr mani Mein Gott marmac!
Warum so aufgeregt? Ich habe nur die genannte Liste zur Hand und aus ihr zitiert! Da steht es eben anders drin, warum wozu auch immer! Ist ja auch egal. Schönen Sonntag und tschüss ingemaus Ich hab bewusst ein neues Womo gekauft, weil es mir sicherer schien. Mein Guter Ducato hat (leider) weder ESP noch Beifahrerairbag. Ärgern tue ich mich nur über das Fehlende ESP.
Schaut euch Chrashtests an. Was nützen mir 10 Airbags vorne, wenn mir von hinten meine Bretter-GFK-bude durch den Kopf schlägt ??? Viele kaufen gebrauchte Womo's ab 10 Jahren. Schon mal Nachgesehn was für ein Wechselintervall für die Fiat Airbags vorgesehen ist? Ca.:14 Jahre. Wer von euch hat denn schon gewechselt? Ich hoffe das tut ihr brav, weil ihr eure Beifahrer/innen gern habt ;-) Ich glaube Airbag nützt "noch" wenig im Womo. Aber ESP würde den Unfall vieleicht verhindern?
ESP hilft gar nichts, wenn man von vorne gerammt wird oder einen Auffahrunfall verursacht :roll: Ich hab ja auch nicht behauptet das ESP IMMER hilft.
Aber versuch doch mal einen Elchtest mit deinem Womo. Dein Airbag rettet dich doch ;-) Elch (Kleinkind) tot, Womo schrott... Aber Hauptsache dir gehts gut? Das kann nicht die Lösung sein. Ich will nicht den Airbag schlecht reden, Airbag ist GUT, aber mir wär schon lieber das der Unfall NICHT passiert. Ausserdem war hier doch von einem Vollint. die Rede. Wie gesagt : VOLL HOLZ/GFK/ALU was mir um die Ohren fliegt. Hallo!
Kurz zurück zum Theme. Airbags sollen wohl ab Juli diesen Jahres in allen FG vorgeschrieben werden/ sein. Hallo cojo! Sicher hast Du Recht, Airbag im WM Teste usw. schwieriges umfangreiches Kapitel, nur gegen Aufpreis gibt es sie doch! Ob getestet oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis! War von mir auch nur ein angedachtes Thema, wer will soll beim Kauf speziell nachfragen, oder darauf verzichten. Danke allen für Eure Beteiligung schönen Sonntag in einer Hängematte mit Airbag! und tschüss ingemaus
Nachvollziehbares, aber bei genauer Betrachtung schwaches Argument. Jeder von uns weiß, dass es einen immer und überall erwischen kann. Das Risiko muss nicht proportional zu den gefahrenen Kilometern steigen. Andere Fahrweise, nun, das ist ziemlich wurscht, wenn dir jemand mit 160 reinsemmelt. Ich gebe zwar zu, dass der Sicherheitsaspekt beim Kauf unseres letzten Womos nicht im Vordergrund stand, dennoch fühle ich mich in unserem ausgebauten Kasten mit ESP und Airbags einfach wohler, als im alten Alkoven. Auch die Tatsache, dass man von hinten mehr Knautschzone bei einem Auffahrunfall hat, als in der "Bretter-GFK-Bude" gibt einem ein gutes Gefühl. Die Hersteller von aufgebauten Mobilen würden besser mehr Geld in die Sicherheit stecken, als jedes Jahr neue Modelle auf den Markt zu werfen. Roman
Hallo Inge, woher hast du diese Info? kannst du mir da eine Quelle/einen Link geben? Danke im voraus. Habe die Ehre Gogolo
Du meinst bestimmt in allen Neuzulassungen :roll: Dieter
ESP war doch hier gar nicht gefragt, sondern bei hoch und höchstpreisigen WOMOs fehlende Airbags. Was hilft Dir ein ESP, wenn Dir einer von vorne reinsemmelt oder Du einem hinten reinsemmelst. Da hilft Dir Dein ESP rein gar nichts. Ich versuche keinen Elchtest mit meinem Alkoven, da sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand, sowas bleiben zu lassen. Meine Fahrweise versuche ich den Erfordernissen anzupassen, auf die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer habe ich keinen Einfluß, wiewohl ich nicht gegen eigene Fehler gefeit bin. Also lieber ein WOMO mit 2 Airbags als gar keine. Noch besser auch noch mit ESP als ohne :wink: Als wir unser WOMO kauften, gab es dafür noch kein ESP aber schon 2 Airbags serienmäßig ohne Aufpreis! 6 Monate später gab es auch ESP serienmäßig ohne Aufpreis. Hallo gogolo!
Ich habe im Internet unter Airbag gesucht und diese Aussage gefunden. Das sich diese Vorschrift nur auf Neuzulassungen die nach dem Stichdatum gebaut worden sind beziehen, ist wohl klar. Zum Thema Airbag allgemein: Wenn man heute zerfetzte in Unfälle verwickelte PKW sieht, ist es in den meisten Fällen bestimmt den Airbags zu verdanken, dass dabei überhaupt noch jemand lebend aus dem FG gekommen ist. Da heute noch WM Hersteller auch ohne Airbag WM bauen und/oder nur gegen Aufpreis verkaufen, das hätte ich nicht geglaubt. Aussage eines Händlers: Werden nicht oder ganz selten geordert, hat mich sprachlos gemacht. Dazu der Hinweis, WM sind doch ganz selten in Unfälle verwickelt. In einer Todesanzeige könnte stehen: Er/ Sie könnten noch Leben, hatten aber statt Airbag eine aut. Antenne gewählt! Schon makaber, soll aber zum Nachdenken animieren! und trschüss ingemaus
Stimmt einen schon nachdenklich. Die wenigsten werden aber wirklich darüber bei einem Neuwagen darüber nachdenken ob Airbags verbaut sind oder nicht. Sollte eigentlich Standart sein. Muß ein ESP nicht auch auf ein Wohnmobil angepasst werden, wie Sinnvoll ist dann ein Serien-ESP?? Ein Kastenwagen ( für den das ESP ausgelegt ist) hat wenig mit eine Wohnmobil zu Tun :vogel: . bert Airbags sind Lebensretter, ohne wenn und aber!
6-Punkt Hosenträgergurte sind Lebensretter, auch ohne wenn und aber! Helme sind Lebensretter, kein DTM Fahrer würde ohne fahren! So, nun kommt doch ein aber, man sollte immer in der Waage bleiben, und ich habe noch sehr selten von Unfalltoten in Wohnmobilen gelesen, bei denen ein Airback geholfen hätte. Somit ist die Aussage der Händler schon nachzuvollziehen!!! Hallo pilot!
Von dem selbst hörst Du auch bestimmt nichts mehr. Einen Airbag der im vielleicht geholfen, kann er dann auch nicht mehr kaufen. Einmal ist immer das erste Mal Wir schweifen aber ab. Ich meine, jeder WM Hersteller sollte Aifbag generell einbauen, so generell, dass ich gar nicht im Prospkt nachsuchen müsste. Ich meine es ist genug geschrieben, last uns hier enden, jeder soll so wie er mag sein WM aussuchen, nur suchen muss er vielleicht, das sollte es als Käufer wissen. schönen Sonntag und tschüss ingemaus
Hallo bert, ESP beginnt abzuregeln, wenn ein Rad Abweichungen in der Umdrehung "meldet". 1.)Dabei ist es Ihm,dem ESP, meiner bescheidenen Meinung nach egal, welches Rad die Funktion auslöst. 2.)Es ist dem ESP ziemlich egal, um welches Fahrgestell es sich handelt. Die Fahrgestellprofis hier im Forum können meine Ansicht gewiß noch präzisieren. lg peter Hallo Peter
Danke für deine Antwort. Dann würde die Sache wieder Sinn ergeben. ESP verhindert ja über geziehltes Bremsen eines Rades und ev. reduzierung der Motorleistung ein Ausbrechen des Autos. Dachte nur es ist auf ein bestimmtes Gewicht/ Masse abgestimmt. Dann wäre es natürlich bei einem Umbau vom Pritschenwagen zum Alkoven nicht Optimal abgestimmt. Aber es werden sich sicher noch Spezialisten melden. Hat unsere Transe eigentlich ESP? ABS, Doppelairbag und el. Sperre sind ja serienmässig. bert
Hallo bert, zur Frage a.)lieber schlecht als gar nicht (ist nur meine Meinung), zur Frage b.)unsere Transe nicht, leider, Deine Transe ja, wenn Du eine Abschalttaste für das ESP hast. lg peter Dann leider auch kein ESP.
bert
Das ESP-Kann sehr wohl dem Fahrzeug angepasst werden, da das ESP für eine Reihe von Fahrzeugen gebaut wird. Genau wie der Airbag auch. Aber beim Airbag gibt es noch keine ausreichende Simulation, da das Verhalten aller Komponenten (Fahrzeug, Faher)beim Crash sehr komplex ist. Das ESP kann aber auf dem Prüfstand eingestellt werden, bzw in einem Praxistest ohne das Fahzeug zu zerstören. Ob das ESP aber wirklich auf den entsprechenden Aufbau eingestellt wurde, weiß nur der Hersteller. :roll: Der Gurt und ein entsprechend guter Sitz ist, ausschlaggebender als ein Airbag. Zumal beim Beifahrer i.R. in einem Womo der Platz mehr als ausreichend ist, um nicht auf die Amatruren zu schlagen, bzw. man den Sitz weit genug wegstellen kann. Beim Faher ist ja i.Rin Airbag im Lenkrad vorhanden. Airbags wurden ja entwickelt um den Aufprall auf das Amtaturenbrett oder auf das Lenkrad zu verhindern und nicht um den Gurt zu ersetzen. Wer also Angst um seine Gesundheit hat, sollte sich einen Hosenträgergurt einbauen lassen, dies ist auch in einem Womo sehr gut möglich. Und ich würde auch dem ESP den Vorrang geben. Denn dies verhindert ungewollte Manöver z.B. bei Seitenwind, Eisglätte, Sandrandstreifen usw. die am Baum enden können. Und da ist der Airbag egal, wenn das Lenkrad in der Brust steckt :!: Jörg Hallo Freetec,
ESP macht / kann noch mehr: --> Link Es ist schon sinnvoll, das ESP auch auf den Aufbau abzustimmen, das Eingriff-Verhalten wird dadurch sicherlich besser. Wichtiger als die Abstimmung zum Aufbau ist jedoch die Abstimmung zum Fahrwerk und zu den Bremsen. Der Aufbau ist bei Transportern jedoch nur eine besondere Form und Art der Ladung: Vom Volumen her sehr groß mit relativ geringem Raumgewicht, hoher Schwerpunkt. Hallo,
gar keine Frage, ideal ist Airbag und ESP und ABS. Jedes Teil für sich war und ist ein Gewinn für die Besatzung und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich war und bin schon immer darauf bedacht,alle diese Dinge in unseren Fahrzeugen zu haben, ab da , wo es diese zu kaufen gab. Um so weniger verständlich ist, das es immer noch WOMO-Hersteller gibt, die keinen Airbag einbauen wollen oder können und es immer noch Kunden gibt, die auf sowas verzichten. :roll: Würde niemand die WOMOs ohne Airbag kaufen, würde es ganz schnell auch keine mehr geben ohne AIRBAG ! Gleiches gilt für ESP und ABS. Ich würde heute niemals ein WOMO kaufen, wo eines dieser Sicherheits- Teile fehlt. lg peter
Jörg[/quote] Hallo, wenn Du einen Airbag hättest, würde Dir nach einem Unfall kein Lenkrad in der Brust stecken! Mit ESP ohne Airbag sehr wohl ! Nicht immer kann ein ESP einen Unfall verhindern, ein AIRBAG aber sehr wohl häufig schwere oder tödliche Verletzungen ! lg peter |
Anzeige
|