Hallo,
Hartal stellt keine Dachhauben mehr her. Das ist vor allem für das Ausschnittmaß 48 x 48 cm ein echtes Dilemma, weil es meines Wissens nach kein anderes Modell mit diesen Maßen gibt.
In unserem
Wohnmobil sind drei solche Hauben. Eine haben wir vor etwas mehr als einem Jahr getauscht, weil die Kinder im Alkoven gerne eine klare Haube haben wollten. Weil uns das so gut gefallen hat, wollten wir die beiden anderen auch tauschen. Im vergangenen Herbst musste ich dann mit Schrecken feststellen, dass unser Modell nirgendwo mehr lieferbar war. Ich habe dann stumpf bei Hartal angerufen (das ist auch mein Rat an dich!), die waren sehr freundlich und erklärten mir, dass eine letzte Produktion durchgeführt werden wird, das war vor ein paar Monaten. Ich habe dann lange nach einem Händler suchen müssen, der sich die Mühe gemacht hat, nochmal solche Hauben zu ordern. Alle anderen haben die Haube schlicht aus dem Programm genommen. Letzten Endes habe ich welche bekommen, es hat mich aber viel Nerven gekostet. Und wenn jetzt nochmal was kaputt geht, gibt es keinen Ersatz mehr.
Also, versuch mal dein Glück beim Hersteller. Sonst muss man sich ab einem gewissen Womo-Alter davon verabschieden, den Originalzustand zu erhalten. Wir mussten unsere Ausstellfenster im Alkoven austauschen, weil die Dichtung zwischen Rahmen und Scheibe
undicht war. Dichtung nirgendwo mehr zu bekommen. Und das komplette Fenster natürlich auch nicht. Deswegen sind im Alkoven jetzt S4-Fenster neben den restlichen S7Z-Fenstern. Aber egal, Hauptsache dicht!
Viel Erfolg noch,
Patrick