aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden - mal anders

Rumbuddel am 19 Mai 2010 20:04:47

Bor, ich könnt se, die Womo-Konstrukteure.

Unser Hymer Camp 55 von 92 ist eigentlich dicht.
Genau, eigentlich - von außen!
Habe letztens entdeckt, dass hinten links unter dem Bad die Ecke naß ist.
Dachte so bei mir, ok, Hecklicht neu eindichten, vielleicht die Toilettenklappe - die Wand ist trocken - oder das Stoßstangengujampel ...
Aber erst wenn es konstant trockes Wetter gibt.
Heute angefangen die Kiste für Pfingsten fertig zu machen.
Habe nicht bedacht, dass der Abwassertank fast voll war und so lief das Wasser vom Waschbecken sehr schlecht ab.
Also, ab mit dem Eimer zum Abwasserhahn - hääääääääääääääääääh???
Da tropft Wasser aus der Ecke ...
Lange Rede, kurzer Sinn, dieses dreimal verdammte Abwasserrohr hat wohl nen Riss ...
Diese besch ... Steckkonstruktion.
Hatten wir unter der Spüle auch, aber da haben wir es direkt gemerkt und die Behebung des Schadens war einfach, da zugänglich.
Jetzt heißt es, das ganze Bad ausbauen und Pfingsten eben die Zähne in der "Küche" putzen.

Wie kann man nur so einen Schei... verbauen wo man nichtmal dran kommt.

Grrrrrrrrrrr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 19 Mai 2010 20:28:32

Hi und Beileid,
hmmm ist ja mal ein ganz neuer Ansatz. Hatte früher auch einen HC-56, aber das Bad sollte jan Baugleich gewesen sein. Waren auch beide Ecken hinten naß, dachte damals es kommt von dem wie nennst du das noch "Stoßstangengujampel" cooles Wort :D

Habe es damals leider noch ohne Forum und als Womoneuling mehr schlecht als recht repariert, naja.

Aber an die Abwasserleitung dachte ich damals auch nicht, OK waren ja beide Ecken naß :roll:

und trotzdem schönen Pfingsturlaub,
Hobbit.

Gast am 19 Mai 2010 20:47:12

Hallo Rum

Da stehst Du nicht alleine --> Ich hab mal im Winter eine "tropfende" Heckschürze gehabt :twisted: -> aus dem gleichem Grund :!:
Im Wohnmobil war alles trocken und beheizt und draussen sind die Steckverbindungen (die Gott sei dank unterm Boden lagen ) kaputtgefroren :!: :!: .. selbst bei offenem Ablasshahn und untergestellten Eimer -> die entleeren sich wohl doch nicht so wie sie sollen :!:

Anzeige vom Forum

camperfrank am 19 Mai 2010 21:19:01

Nach 18 Jahre darf doch mal ein Abwasserrohr undicht werden, oder??

Vermute mal, dass ist im Winter kaputt gefroren.....

Ist denn da ein Rohr? Ich meine bei mir ist da nur ein Schlauch, der quer zur Toilette geht und dann in den Abwassertank.
Den Schlauch sehe ich wenn ich die Serviceklappe der Toilette öffne.

Rumbuddel am 19 Mai 2010 21:28:53

Vermute ich auch.

Nix Schlauch.
Gerades Rohr mit Winkelsteckverbindung.

Geht vom Waschbecken ein Stück waagerecht weg, dann 90° nach unten, unter den Badkomplettboden, 90° Richtung Heck und irgendwo in 90° zum Abwassertank.

Alles neu macht der Mai!

Gast am 19 Mai 2010 21:33:47

Nix Schlauch.
Gerades Rohr mit Winkelsteckverbindung.

ja so war es bei mir auch !

Rumbuddel am 20 Mai 2010 22:53:50

Aber mir ist gerade beim Klarschiff machen für Pfingsten die Erleuchtung gekommen.
Ich nutze das Rohr als Leerrohr und ziehe einen Schlauch durch!
Ha!
Nach den Herbstferien werde ich dann trotzdem das Bad demontieren.
Riss in der Duschtasse ... grrr!
Und das Stoßstangengujampel werde ich samt Hecklichtern auch neu eindichten.

Schöne Pfingsten allerseits.

Chris_62 am 21 Mai 2010 16:50:46

Eine geniale Idee , einen Schlauch durchzuziehen !

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Schöne , pannenfreie Pfingsten wünsche ich dir !!!!!!!!!!

:hallo:

Molle1 am 21 Mai 2010 16:55:32

Hallo
Bei mir war auch der Winkel gerissen. Hat halt unterm Womo ne Pfütze gegeben. Die Kunststoffrohre laufen bei mir aber im freien unter dem Womo. Mit ein bißchen verrenkungen hat das Wechseln nur ca. 10 Minuten und 2,45 Euronen gekostet.
Reinhard

fuzzy am 21 Mai 2010 17:51:58

das Problem sind nicht die Steckverbindungen selbst, sondern das mit den Jahren die gesamten Rohre porös werden weil die Weichmacher rausgehen, siehe auch häufig Risse in der Dusche, etc. Bei meinen Baujahr 92 war das auch so.

Hobbit_615 am 21 Mai 2010 23:52:56

Schlauch durchziehen im Prinziep ne geniale Idee.
Aaaaber, Du wirst Probleme bekommen beim durchziehen wenn es um die 90° Bögen geht und was noch schlimmer ist, dir fehlt dann der nötige Querschnitt. Da läuft das Grauwasser sicher nicht mehr gut ab.
Aber versuch es und berichte dann. Bis dann schönen Pfingsturlaub und gute Fahrt.

Hobbit

km99 am 22 Mai 2010 00:08:16

Hobbit_615 hat geschrieben:...Da läuft das Grauwasser sicher nicht mehr gut ab...

Das ist - zumindest auf Dauer - wohl zu befürchten. Die Sollquerschnitte von Abwasserleitungen sind nicht umsonst so gewählt.
Aber versuchs ruhig mal. Kaputt machst Du damit ja nichts. ;)

Klaus

feschfesch am 22 Mai 2010 07:54:42

Ich kenne jetzt die Abwasserrohre bei Hymer nicht, bei mir ist ganz normales 40mm HT-Rohr verbaut. Dasselbe was im normalem Sanitärbereich verbaut wird. Es ist günstig in jedem Baumarkt zu bekommen.
Wolfgang

Rumbuddel am 23 Mai 2010 09:31:59

Ja, dass mit dem Querschnitt könnte ein Problem sein.

Wegen der Ecken zum Einziehen könnte ich mit einer Spirale erst ein Band durchziehen, mit dem ich dann den Schlauch einziehe.

Ich habe mir das Ganze aber jetzt im Urlaub naoch einmal genauer betrachtet.
Ich denke es ginge auch, seitlich ein Loch unter der Cassette in den Badezimmerboden zu Bohren und einen Schluch mit entsprechendem Querschnitt unter der Toilette durch zum Abwassereinlass zu verlegen.

Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich dass in Angriff nehmen und mal ein paar Fotos einstellen.

toli269 am 30 Mai 2010 21:45:00

Hallo

ich hatte auch einen Steckwinkel kaputt und es tropfte aussen raus. Zum Glück nicht ins Fahrzeug. Natürlich war die Stelle toll zu erreichen, seitlich neben der Toilettenklappe hinter einem Heizungsrohr - Schakraaa. Naja, immerhin sind die Ersatzteile günstig ;-)

Eigentlich sollen die Rohre wohl frostfest sein, aber nach ein paar JAhren lässt wohl der Weichmacher nach.

Viel Glück bei der Reperatur.
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden!
Dachträger/Leiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt