xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voraussetzung für Wohnmobil-Ummeldung

ken.long am 07 Apr 2005 12:54:39

Hallo Leute,

ich will meinen Wagen als Wohnmobil umbauen und anschließend anmelden und nach Gewicht besteuern lassen. Welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug bzw. der Umbau haben? Z.B. Bett und Küche?

Vielen Dank für Antworten

so long
ken long

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 07 Apr 2005 13:05:49

ken.long hat geschrieben:ich will meinen Wagen als Wohnmobil umbauen und anschließend anmelden und nach Gewicht besteuern lassen. Welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug bzw. der Umbau haben? Z.B. Bett und Küche?

Hinweise dazu gips vom TÜV Südwest .
Runterziehen kann man die sich bei

--> Link

berni01 am 07 Apr 2005 13:28:56

Und schau mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

ken.long am 07 Apr 2005 13:34:16

Besten dank für den wertvollen Tipp. Hoffe die Angaben sind noch aktuell.
Hört sich ja gar nicht so wild an oder gibt es bestimmte Stolpersteine, die man wissen sollte?

Gast am 07 Apr 2005 13:48:15

Eigentlich nur , wenn sie kommt, die neue Besteuerung

dokabastler am 07 Apr 2005 14:01:29

ja, ken-long.
Wenn die neue Steuer komt, dann ist deine Gewichtsbesteuerung wieder beim teufel......und hat möglichwerweise keine Vorteile
informier dich erst, bevor Du möglicheriwese investierst..

oder bist Du der getarnte Bayerische FInanzminister Faltlhauser und weißt schon sicher, daß die Steuer nicht kommt und traust Dich deshalb bereits aktiv zu werden?? :D

günter

ken.long am 07 Apr 2005 17:56:23

nein, bin nicht der Finanzminister. Sonst würde ich ja auch nicht so einen Quatsch überlegen.
Aber abwarten wird das beste sein.

hkausw am 08 Apr 2005 21:53:37

hallo geh mal auf tuv nord,gebe wohnmobil ein dann blättern mfg hausw :roll:

BatkeB am 12 Apr 2005 19:28:17

Hi,
frag am besten deinen TÜV vor Ort.
Habe einen TÜV Prüfer der würde mir sogar einen VW Bus Multivan oder einen Viano Fun ohne weiter Umbauten zum WoMo umschlüsseln.
Bernd

Gorm am 13 Apr 2005 11:18:58

BatkeB: "...VW Bus Multivan oder einen Viano Fun ohne weiter Umbauten zum WoMo umschlüsseln"
Solchen Machenschaften und Äusserungen verdanken wir es, wenn dann irgendwann WoMos doch als PKWs versteuert werden :motz:

Gast am 13 Apr 2005 18:48:21

Hallo Ken.long, meine Erfahrung durch mehrere Selbstausbauten ist die: Geh zu dem TÜV, bei dem Du später Dein Fahrzeug abnehmen willst und spreche mit einem Ingenieur, der Ahnung von WoMos hat. Bei dem lässt Du dann Dein Fahrzeug abnehmen oder berufe Dich auf Ihn. Dann kann er Dir später nicht noch wer was für Auflagen machen. Bei mir war die einzige Beanstandung eine Kunststoffscheibe, welche ich in eine Schiebetür zwischen Fahrerraum und Wohnraum eingebaut hatte.
(zum beobachten der Hunde) Dieser Kunststoff hatte keine Prüfschlange.
Viel Erfog wünscht Dir präses

BatkeB am 14 Apr 2005 19:16:53

Hi,
vorraussetzung sind ein Sitz(bank) das Zum Bett umgebaut werden kann. Stauraum - Fächer unter Rückbank.
Tich und einen Tragbaren Gaskocher.
Somit sind alle bedingungen erfüllt.
Denk das ist auch nur eine bestimmte und doch recht kleine anzahl an Fahrzeuge die dies Kriterien erfüllen.

Bernd

Tipsel am 14 Apr 2005 19:59:49

... und Fenster an 2 unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAUT
Maut für alle!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt