rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt im Aufbau läßt sich nicht trennen

akojah am 24 Mai 2010 10:54:39

hallo,
ich habe das Problem, das sich in meinem Eura HS650 (Bj. 1994) die 12 Volt-Anlage des Aufbaus am Bedienpaneel nicht trennen läßt.
Die gelbe Kontrolleuchte bleibt ständig an. Das war schon mal anders, solange der Trittstufenschalter noch nicht gewechselt wurde. Diesen Schalter habe ich (weil defekt/Stufe ließ sich nur nach vielen Versuchen einfahren) durch einen neuen Wippschalter von Conrad ersetzt. Trittstufe funktioniert jetzt einwandfrei, nur am Paneel läßt sich die 12 Volt-Anlage nicht mehr trennen.
Es ist kein Verbraucher eingeschaltet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 24 Mai 2010 15:46:40

Hallo,

zum Einkreisen des Fehlers Trittstufenschalter abklemmen.

, Gizmo

Gast am 24 Mai 2010 22:10:38

Moin moin,

bei mir funktioniert der 12 V Schalter auch nicht (Eura) bei mir leuchtet die gelbe LED schon seit Oktober 2009, passt mir eigentlich auch nicht :(

Anzeige vom Forum

akojah am 25 Mai 2010 01:22:40

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

zum Einkreisen des Fehlers Trittstufenschalter abklemmen.

, Gizmo

Hallo Gizmo,
genau daran liegt es. zwischenzeitlich hatte ich den defekten Schalter abgeklemmt. Da ließ sich die 12Volt-Anlage trennen. Jetzt mit dem neuen Schalter halt nicht mehr. Ich habe exakt den gleichen Schalter genommen, der auch eingebaut war. Allerdings war der wohl nicht Original, sondern vom Vorbesitzer schon mal getauscht.

akojah am 26 Mai 2010 19:05:15

hennes hat geschrieben:Moin moin,

bei mir funktioniert der 12 V Schalter auch nicht (Eura) bei mir leuchtet die gelbe LED schon seit Oktober 2009, passt mir eigentlich auch nicht :(

Liegt wohl am Gebläse. Ich hatte die beiden Gebläse der Truma versehentlich auf Nachtbetrieb? stehen. Ausgeschaltet, und die 12V-Anlage im Aufbau läßt sich jetzt abschalten (trennen). Also, nix mit Schalter für die Trittstufe, sondern einfacher Bedienfehler meinerseits.

andwein am 27 Mai 2010 10:58:11

Hallo akojah
akojah hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Moin moin,

Liegt wohl am Gebläse. Ich hatte die beiden Gebläse der Truma versehentlich auf Nachtbetrieb? stehen. Ausgeschaltet, und die 12V-Anlage im Aufbau läßt sich jetzt abschalten (trennen). Also, nix mit Schalter für die Trittstufe, sondern einfacher Bedienfehler meinerseits.

Das ist aber eine interessante Schaltungsvariante eines Hauptschalters:
Wenn noch ein Verbraucher an ist läßt er sich nicht ausschalten sondern hält den Betrieb aufrecht. Wacker, wacker,
Sorry, ein wenig Grinsen im Text, aber mal ernsthaft, da hat der Vorbesitzer vielleicht doch mehr umgebaut als er dir erzählt hat, oder??
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling B2B Lader & Batt.-computer eingebaut
Könnt Ihr mir ein Teppich (für unter Markise) empfehlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt