|
Ich möchte gern vor unserem nächsten Trip die beiden Tanks effektiv reinigen, ohne viel Chemie. Wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hallo henne01,
herzlich willkommen hier im Forum. Um den Trinkwassertank, aber vielleicht noch wichtiger alle Leitungen, zu entkeimen, muss zuerst entschleimt werden. Dazu zuerst mit ? SchleimEx (siehe: --> Link ) entschleimen. Tank und alle (auch Warmwasser-) Leitungen und Boiler damit befüllen, ca. 1/2 Tag einwirken lassen und alles komplett entleeren. Der Erfolg zeigt sich meist sehr "farbig". Anschließend z. B. Chlorbleiche (kein Danchlorix) ins komplette Wassersystem geben und das komplette System (wie zuvor) mit Wasser zu etwa 50 % auffüllen. Nach einem Tag dürften Keime abgetötet sein. Wasser aus dem kompletten System ablassen (bei geöffneten Wasserhähnen + Boiler). Später ggf. Silberionen dem Wasser zusetzen, solltest du unterwegs kein Zutrauen zur örtlichen Wasserqualität haben. Eine Reinigung des Abwassertanks und ggf. der Toilettenkassette ist m. E. mit Chlorbleiche ausreichend. Hier im Forum wird alternativ zur Chlorbleiche für das Trinkwassersystem Wasserstoffperoxyd empfohlen. Hallo Horst, was ist mit dem Kalk? Einfach 1) mit Zitronensäure entkalken, alternativ Essigs., Nachteil stinkt, Citronens. nicht. 2) Hypochloritdesinfektion. Biologische Beläge (schleimig) wenn schon vorliegen, mit Chlordioxid z.B. Biostream vorher beseitigen. Richi
Wurzelbürste, klares Wasser und Sand! Wolfgang Und was ist der Unterschied zwischen Chlorbleiche und Danklorix, dass man ja ausdrücklich NICHT verwenden soll? Hallo, eben!!! Richi Moin,
jetzt möchte ich die Frage noch ein wenig erweitern, da ich jetzt völlig verwirrt bin. In der Pruduktbeschreibung zu ? KeimEx steht: "Wenn bei Standzeiten im Sommer Trinklwassertank und Leitungen FÄLSCHLICHERWEISE entleert werden, bilden sich in der warmen und feuchten Atmosphäre Bakterienbeläge, songenannte Biofilme." Bisher dachte ich, dass das Entleeren sinnvoll ist, damit ich nicht ggf. wochenaltes Wasser im Tank habe. Was ist denn da nun richtig?
Jetzt bist du an einer der Kernfragen, vor allem, wenn dein gebunkertes Wasser aus einer deutsschen Wasserleitung kam. Die Anzahl der Keime kann man messen (in trockenen/feuchten Leitungen und im stehenden Wasser des Tanks). Nach 8 Tagen, nach 4 Wochen, nach 3 Monaten aber leider hats noch keiner gemacht. Ich habe noch keine Aussagen darüber gefunden aber viele Verfechter der "Reinigungstheorien". Was ist besser, ablaufen lassen" oder mal "2 Monate stehen" lassen. Wer macht die Abstriche ????? Andreas Nunja, wenn man vom deutschen Wasser ausgeht, dann kommt mit dem Wasser eigentlich keine Keimbelastung in den Tank, sprich in einem Leeren Tank (lso nur Wasser und Feuchte in den Leitungen habe ich z.B.
1l Wasser und 1000 Keime nun fülle ich mit deutschem Trinkwasser nun habe ich... 100l Wasser und 1000 Keime Vermehren tun sich die Keime mit 100l so schnell wie mit einem Liter (das ist für Keime jede Menge Raum, vieleicht vermehren sie sich in der kleinen Menge sogar besser
Wie so vieles ... eine "Glaubensfrage" :) MIR persönlich ist es viel lieber, bei der Abfahrt 250 l frisches Wasser an Bord zu haben. Daher lassen wir das Restwasser bei Nichtbenutzung ab und die Tank´s "offen" (vertrauen auf "Trocknung"). Sollten sich da tatsächlich ein paar Keime in den nicht gänzlich trockenen Leitungen bilden ... :nixweiss: ... ja dann glauben wir an die deutlich größere Masse des frisch gebunkerten Wassers ...
Genauso machen wir es auch. Hallo!
Bakterien bilden in erster Linie im Wasser biologische Beläge, weniger an der warmen und feuchten Atmosphäre. Wenn man bei gefülltem Zustand Silber zusetzt wird die Bildung eines biologischen Filmes erschwert. Von den Firmen werden mit diesen Argumenten in erster Linie Ängste erzeugt. Angst ist das beste Verkaufargument. Es gibt sehr viele Wohnmobilisten die den Wassertank ohne Silber gefüllt lassen und keine Belagsbildung feststellen. Wenn man richtige Beläge hat, nützen diese Mittel sowieso nichts. In der Beschreibung zu diesem Produkt steht sinnigerweise ja auch "frische Algen- und Bakterienbeläge" Das bedeutet sehr dünne Beläge. Wenn die etwas dicker sind, haben dieses Mittel keine Chance. Außerdem packen sie in das Produkt Silber. Das hat darin keinerlei Wirkung, macht es dafür aber entsprechen teurer. Lies mal hier unter 7.1 Nutzlose, aber teuere Desinfektionsmittel mit Silber --> Link
Manche lassen das Wasser ab, andere nicht. Die einen setzten Silber zu andere nicht. Beispiele gegensätzlicher Vorgehensweisen könnte man jetzt so fortsetzen. Alle haben mit ihrer Vorgehensweise gute Erfahrung, oder keine schlechte Erfahrung. Danach ist im Prinzip ist alles richtig. Wolfgang
und wir ebenfalls Hallo,
hier eine pdf-Datei zur Wasserdesinfektion: Erhebt keinen Anspruch auf "der Wahrheit letzter Schluss", gibt aber vielleicht etwas Einblick. Habe ich selbst erhalten und vertraue halt darauf, auch wenn's kommerziell ist.
Isses ... und zwar sowas von ... :?
Überleg mal Horst, wenn Du Verkäufer von "Wasserzusatzmittelchen" wärst, würdest Du Deine Argumentation nicht GENAU SO aufbauen :?: Gut für den Umsatz :!: Ob´s wirklich notwendig ist und/oder hilft ... :nixweiss: Ich kenne Womo-Fahrer, die seit 20 Jahren GARNIX tun zur Tankreinigung ... die leben alle noch :) Hallo, glaubt doch endlich Scout, der hat, wie ich seit Jahren hier beobachte, die meiste Erfahrung u. kann sie auch literaturmässig untermauern. Seine Scheuerdesinfektion hat er eh als Witz gemeint. Nochmal: Biofilm entfernen mit dem
heute durch Biostream leichter zu handhabendes Chlordioxid,was die Wasserwerke auch benutzen.(ca. 30€) Entkalken mit Na-Zitrat(kg min 2€, max 12€, ist heute als Säureregulator fast in jedem Lebensmittel, ansonsten biolog. 10kg Zitronensaft auf 100l Wasser(Spass). Desinfektion mit Hypochlorit(Eau de Javel, Danklorix oder Schwimmbadtbl.) Ist am billigsten(150ml f. 100l Wasser 28 Cent) u. hinterlässt neben Bakterienleichen nur Kochsalz. Mache ich einmal (kein Biofilm) jährlich, ansonsten bakteriostatisch Silber-Ionen ohne Chlor zur Verkeimungsprophylaxe bei längerer Fahrt. Dazwischen wird System entleert. Richi
Aber noch immer steht die Frage zum DanKlorix aus, sag uns doch mal kurz, was daran das Problem ist (Unterschied zu Chlorbleiche). Wenn man solche Sachen schreibt, muss das ja einen Grund haben?!
Hallo Wolfgang, es sterben ja auch (zum Glück) nicht alle am Grippevirus . . . :-) :-) Aber Spaß beiseite. Nicht jedes Imunsystem ist wie das eines anderen. Hier wurde zu Anfang nach effektiver Reinigung der Tanks gefragt. Und dazu habe ich geantwortet, die pdf-Datei nachgeschoben und "nach besten Wissen und Gewissen" :-) geantwortet - so wie ich es selbst . . . übrigens mit gutem Gefühl dabei . . . getan habe. Die ersten ca. 5-7 Ltr. des Wasser meines Tanks aus allen Zapfstellen beim Abpumpen nach dem Entschleimen (1/2 Jahr leerer Wassertank) sah aus, als hätte jemand Farbstoff rein geschüttet !! Zugegeben, mit solcher Brühe wollte ich noch nicht mal meine Hände waschen . . . Zitat: "Überleg mal Horst, wenn Du Verkäufer von "Wasserzusatzmittelchen" wärst": Dazu kann ich nur sagen: Verlassen wir uns als Konsumenten nicht alle mehr oder weniger auf Aussagen der Anbieter, so lange wir nicht stichhaltig anderweitig aufgeklärt wurden ? Die Existenzgrundlage des Verbraucherschutzes. |
Anzeige
|