rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage

schlagei am 25 Mai 2010 21:53:42

Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich gleich mal, wenn meine Frage dumm ist. Ich kenne mich im Wohnmobilbereich leider überhaupt nicht aus, aber ich plane gerade, meinen Eltern zu einem besonderen Tag eine Solaranlage für ihr Wohnmobil zu schenken. Jetzt sehe ich, dass in den Set's immer ein Laderegler drin ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, für was ich den brauche, da doch bereits ein Laderegler drin sein muss, da ja auch über den 220V Anschluss das Auto mit Strom versorgt werden kann und dann auch die Batterien geladen werden. Kann man ein Solarpanel nicht einfach da mit dran hängen und hat dann schon die Ladeelektronik für die Bord- und die Startbatterie?
Für jede gut gemeinte Antwort danke ich bereits vorab.
Schlagei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 25 Mai 2010 21:59:44

Hallo schlagei,

in meinem E-Block ist ein Eingang für Solar, aber trotzdem gehört ein Solar-Laderegler dazwischen. Ich kann aber nicht für alle Typen von E-Blocks sprechen, kann sein daß es auch welche gibt wo der Solar-LR schon mit drin ist.

kassiopeia am 25 Mai 2010 23:02:21

Hallo Eiweiss :D

die eingebauten Laderegler sind nicht gerade Universalisten, und da ja jede Stromquelle anders ist und die Hersteller Geld einsparen wollen koennen die ueblicherweise verbauten Regler nur 220-240V Wechselspannung umwandeln.

Die meisten Solarmodule fuer Inselanlagen produzieren ca. 18V Gleichstrom, es gibt aber auch diverse andere Module...
Langer Rede kurzer Sinn: Universalregler waeren ziemlich teuer, zu teuer fuer die Hersteller, daher braucht man ueblicherweise einen Solarregler.

Anzeige vom Forum

schlagei am 26 Mai 2010 15:40:12

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Das heißt, es wäre für mich das Beste, wenn ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, der das Wohnmobil verkauft hat und den bitte, mir ein Angebot zu machen, oder verstehe ich das falsch?

kassiopeia am 26 Mai 2010 16:02:35

Das waere die einfachste, wenn auch sicherlich nicht die guenstigste Loesung.

Es selbst einzubauen ist aber kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Haende hat...
Bei den Komplettsets sind ueblicherweise detaillierte Einbauanleitungen dabei.

schlagei am 26 Mai 2010 20:49:17

das habe ich festgestellt..... Die bieten eine 90 Watt Anlage für 865 Euro an, ohne Einbau! Für den Einbau soll ich nochmal mit ca. 250 Euro rechnen......... :eek:

MobilIveco am 27 Mai 2010 08:38:48

Im bekannten Auktionshaus gibt's ein 90W Solarmodul für 169,-€ mit folgender Beschreibung:
bewährtes Solarmodul

Hochleistungsmodul, 1270 X 620 X 20 mm 90 Watt 36 Monokristaline Zellen aktueller Qualität, 125mm, 1 A Deutsche Ware verbaut,

mit der stärksten Stromausbeute. Auch bei bewölkten Himmel liefert es noch Strom.

Sehr zuverlässig durch Verschaltung doppelter Leiterbahnen.

Stabiler Aluminiumrahmen. Technisch weiter verbessert.

Hochwertiges Material verbaut, fast unkaputtbar. Leicht und transportabel. Hier biete ich die Alternative zum Glasmodul an.

Makrolonkunststoffplatte ( Polycarbonat ) hochhitzefest, splittersicher, absolut zäh und schlagfest, 100 % lichtdurchlässig,

UVbeständig, vergilbungsfest als Zellenträger.

Wer einmal Glasbruch hatte ( passiert schneller als man denkt ) weiß, das dieses die Entsorgung des kompletten Moduls bedeutet.

Bei meiner Kunstoffplatte ist das Problem Vergangenheit.

Dieses Modul ist außerdem reparaturfähig, einzelne Zellen, oder ganze Stränge, können ersetzt werden, Freilaufdioden 30 A.

verbaut. Leicht, ca. 5 kg, in jeden PKW zu transportieren.

auf leichten Dachkonstruktionen zu verwenden. Als Diebstahlschutz schnell und leicht zu demontieren,z. B. bei Abwesenheit und Nachts.

Es ist ideal für z. B. Wohnmobile, Camping, Schrebergärten, Wochenendhäuser, Wohnwagen, Garagen und Boote.

speziell für Wohnmobile, weil sehr leicht und unzerbrechlich. Universell und flexibel einzusetzen.

Also für Inselanlagen, überall wo kein Stromanschluß vorhanden ist. Oder auch nur, um die monatlichen Stromkosten zu senken.

Für super Gartenbeleuchtung gratis.

Bedenken Sie, wieviele Sonnenstunden im Jahr zusammenkommen.

Die Sonne schickt keine Rechnung.

Alle 12 Volt Geräte wie Fernseher, Radio, Funkgeräte, Energiesparlampen oder mit einen Sinuswandler sind sämtliche 230 Volt Geräte zu betreiben.

12 Volt Modulanlage zur Paralelschaltung .

Kurzschlußfest, verpolungssicher, ungefährlich, elektrisch und mechanisch fast unzerstörbar.

bei Sonnenschein in 8 Std. geladen, Fernseher 50 Watt plus Energiesparlampe 10 Watt, ca. 6 Std. Betrieb bei 360 Watt Akku.

Technische Daten:

Model : 90 W

Pmax. : 90 W

Leerlaufspanung : 21,60 V

Kurzschlußstrom : 5,60 A

Nennstrom : 4,90 A

Maße über alles : 1270 X 620 X 20 mm

Anschluß : 1,5 mm Kabel mit Klemmen

Rahmen : Alurahmen 20 mm

Trägerplatte : Polycarbonat ( Kunstoffplatte ) 4 mm

Wäre das für ihn geeignet? Solarregler und Befestigung dazu und das wär's.

viking92 am 27 Mai 2010 08:54:37

schlagei hat geschrieben:das habe ich festgestellt..... Die bieten eine 90 Watt Anlage für 865 Euro an, ohne Einbau!

Schlag mich....aber völlig überteuert!
So wie Kassiopeia schon sagt, der Selbsteinbau ist wirklich kein Hexenwerk.

Viel Erfolg

kassiopeia am 27 Mai 2010 10:09:18

MobilIveco hat geschrieben:Makrolonkunststoffplatte ( Polycarbonat ) hochhitzefest, splittersicher, absolut zäh und schlagfest, 100 % lichtdurchlässig

100%ige Lichtdurchlaessigkeit gibt es in der realen Welt nicht, ein Teil der Strahlung wird immer reflektiert.
Das Link zum eBay Artikel der Vorderseite des Moduls foerdert auch nicht gerade den Glauben daran.

Das steigert nicht eben mein Vertrauen in diesen Anbieter.

MobilIveco am 27 Mai 2010 10:23:35

Tja, wenn das keine Spiegelungen sondern Lufteinschlüsse sind hast du wohl recht. Aber rein preislich ist es doch ein gutes Angebot oder (mal vorausgesetzt es sind keine Lufteinschlüsse)?
Ausserdem ist es deutlich leichter als die Glasmodule.

schlagei am 06 Jun 2010 13:24:11

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich nochmal melden und dumm fragen. Meine Eltern waren jetzt 2 Tage unterwegs. Länger war es nicht, weil dann der Saft alle war. Im Wohnmobil ist eine 80Ah Gel Batterie als Aufbaubatterie. Sie hatten einen Morgen kurz die Heizung laufen, damit es warm wurde (bei dem Sch....wetter kein Wunder dass es kalt wird im Womo) und das Wasser warm wurde zum waschen. Ansonsten nicht großartig Licht angehabt oder sonst was. Am zweiten Morgen hat dann die Elektronik abgeschalten, weil die Spannung zu niedrig war und vorbei war es mit warmen Wasser und Co. Jetzt wird der Händler mal die Batterie austauschen, weil vermutlich die Batterie nicht richtig tut.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage mit der Solaranlage zurück. Sollte man die Solaranlage fest aufs Dach verbauen, oder vielleicht das Modul auf einen Holzrahmen schrauben und vor dem Wohnmobil wo grad die Sonne hinscheint aufstellen? Ich denke da gerade dran, wenn man sich mal einen schönen Schattenplatz sucht, dann hab ich mit der fest installierten ein Problem, oder nicht? Somit könnte man ja auch in der Heckgarage irgendwo einen Steckanschluß hinbauen und das Solarmodul nur draußen aufstellen und schnell anstecken, wenn man es braucht.
Vielleicht denke ich auch falsch, bin aber gerne für alle Meinungen offen.

migula am 06 Jun 2010 16:05:41

Ich denke 80 Ah Batterie und 100 W Solaranlage passt nicht optimal. Ich denke die Umluftgebläseheizung benötigt mehr Strom als ein Fernseher! Übrigens ich habe 2x170 Ah. Allerdings wiegt jede Batterie 43 kg

Sandee am 06 Jun 2010 19:22:27

schlagei hat geschrieben:Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage mit der Solaranlage zurück. Sollte man die Solaranlage fest aufs Dach verbauen, oder vielleicht das Modul auf einen Holzrahmen schrauben und vor dem Wohnmobil wo grad die Sonne hinscheint aufstellen? Ich denke da gerade dran, wenn man sich mal einen schönen Schattenplatz sucht, dann hab ich mit der fest installierten ein Problem, oder nicht? Somit könnte man ja auch in der Heckgarage irgendwo einen Steckanschluß hinbauen und das Solarmodul nur draußen aufstellen und schnell anstecken, wenn man es braucht.
Vielleicht denke ich auch falsch, bin aber gerne für alle Meinungen offen.

Hallo,

Als bekennender Schattenparker ;) benutze ich mein 55W Solarmodul seit 15 Jahren auf die von dir beschriebene Weise. Anfangs hatte ich es auf dem Dach montiert und und mich über die geringe Ausbeute durch Schatten, Schmutz und flachem Winkel zur Sonne geärgert. Ich habe das Modul mit 7m Gummileitung und einem normalen 12V Stecker versehen und kann das Modul mit 2 Vierkanthölzern immer im rechten Winkel zur Sonne aufstellen. Der Unterschied in der Ladeleistung zwischen liegendem und aufgestellten Modul ist enorm, besonders im Frühjahr und im Herbst.

mchammer666 am 07 Jun 2010 22:05:15

HAllo,

wie wird das Solarmodul denn in 7m Entfernung gegen Diebstahl gesichert?

Danke und
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

flexibles Solarmodul - CIS-Dünnschichtmodule
Frage zu Solar/Laderegler defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt