fuchsroere am 26 Mai 2010 21:07:13 Wir interessieren uns schon länger für einen N+B Flair 7100 iCW oder 8000 iF Was meint Ihr und oder gibs schon Erfahrungen zum Chassis, Aufbau, Technik, Zubehör was wir vor dem Kauf bedenken sollten?
Sollte man einen Vorführer mit viel Extras nehmen oder einen neuen mit Serienaustattung und Extras später hinzukaufen?
Wir wären dankbar für eure Infos :)
Unser Dethleffs steht ab heute im Inseraten Forum zum Verkauf!
fuchsroere am 10 Jun 2010 22:55:07 Wir danken für eure Tips! :(
fuzzy am 10 Jun 2010 23:19:05 soviel Tipps kannst Du bei Fahrzeugen in der Preisklasse nicht erwarten.
was willst Du denn hören ?
vorführer oder neu hast Du mal mehr infos z.b. Preisunterschied, Zubehörpaket etc.
Ich mußte schon bei mobile nach den Typen suchen um zu wissen um was es geht :roll:
Denke Du machst es Dir ein bißchen leicht.
agu am 11 Jun 2010 07:13:38 Also wir hatten vorher einen 8000ieB, allerdings ist das ja das Vorgängermodell gewesen.
Kein Ärger, keine Sorgen, keine Probleme.
Zum neuen Modell kann ich aber wirklich nichts sagen.
Gast am 11 Jun 2010 08:55:20 ja N & B soll nicht mehr der Qualtiätsrenner sein, da die nun auch zum Hymerkonzern gehören. Und Hymer ist anscheinend nur noch an viel Geld für wenig Leistung interessiert.
Hatte vor kurzen mit einem Concorde Carisma II Fahrer gesprochen. Der Sagte das zwischen N&B und Concorde Welten liegen und er froh ist, das er seinen Flair wieder los ist.
Das kann aber bei Einzelfahrzeugen anders sein.Zumindest auf dem Papier sind Flairs hochqualitätiv. Aber gerade bei einem Womo nerven dann die Kleinigkeiten.
Und man sollte auch gleich einen Hymer in Erwägung ziehen, wenn einem die Grundrisse und Ausstattung sehr gefällt. Da kann man preislich doch etwas sparen.
Jörg
chrisk am 11 Jun 2010 09:01:42 cojo hat geschrieben:ja N & B soll nicht mehr der Qualtiätsrenner sein, da die nun auch zum Hymerkonzern gehören. Und Hymer ist anscheinend nur noch an viel Geld für wenig Leistung interessiert.
Hatte vor kurzen mit einem Concorde Carisma II Fahrer gesprochen. Der Sagte das zwischen N&B und Concorde Welten liegen und er froh ist, das er seinen Flair wieder los ist.
Das kann aber bei Einzelfahrzeugen anders sein.Zumindest auf dem Papier sind Flairs hochqualitätiv. Aber gerade bei einem Womo nerven dann die Kleinigkeiten. Und man sollte auch gleich einen Hymer in Erwägung ziehen, wenn einem die Grundrisse und Ausstattung sehr gefällt. Da kann man preislich doch etwas sparen.
Jörg
Da sieht man mal, wie sehr die Meinungen auseinander gehen.
Letztes Wochenende berichtete mir ein Concorde Fahrer genau gegenteiliges. Der war überaus froh, dass der Markt mit Phoenix und NB noch 2 Hersteller hätte, die weitaus bessere Fahrzeuge als Concorde bauen könnten.
Er hatte, seinen Worten zur Folge, 2 Katastrophenfahrzeuge und sei jetzt mit seinem neuen Flair mehr als glücklich.
Einzelfall ?
Keine Ahnung.
Wo viel Licht ist, gibts auch immer Schatten.
Gast am 11 Jun 2010 09:15:51 Also ich kenne das eigentlich auch nur in Variante, dass zwischen N&B und Concorde Welten liegen - allerdings zugunsten von N&B.
Übrigens, kleine Anekdote:
Am letzten Wochenende standen wir neben einem Womo, dass einem älteren Paar gehörte, die mit dem Ding so gut wie das ganze Jahr unterwegs sind.
Die beiden nehmen auch an geführten Touren durch Russland, Afrika etc.,. teil.
Bei den Erzählungen über die letzte Tour erzählten sie mir schmunzelnd Folgendes:
Nach der Nacht am Startpunkt versammelten wir uns alle mit dem Tourleiter. Als die Besprechung der ersten Etappe vorbei war, und es losgehen sollte, fragte der Toruleiter:" Können wir los? Ist alles
gepackt ?
Alles in Ordnung oder haben wir einen Hymer dabei?" :)
Ich wußte eigentlich gar nicht, dass Hymer solche Qualitätsprobleme hat.
Gast am 11 Jun 2010 12:14:15 hallo fuchsroere,
ich hab mir beide Fahrzeuge in der Werksausstellung in Polch angesehen. Abgesehen vom Preisniveau als Werksneuwagen zwischen 139k bzw 143 k ohne Zusatzsausstattung ist für mich einfach interessant zu welchem Preis Vorführfahrzeuge mit geringen Laufleistungen zu bekommen sind.
Ich hatte mich bei meinem Besuch in Polch in die Grundrissvariante 8000i CFB verguckt, Grundpreis 147k. Als ich dann die aus meiner Sicht sinnvollen Zusatzausstattungen zusammenaddiert hatte, fiel ich leicht in Rückenlage und hab meine Ulla nach dem Sauerstoffgerät gefragt :D .
Der von mir ermittelte Endwert lag mal eben bei 201,8k €. Da frag ich mich, warum man für einen Entsorgungsschlauch 99€, für eine Sat-Anlage 3990€, für die Volluftfeder ca.9k usw. zahlen sollte. Bei einem Fahrzeug der angeblich "Luxusklasse" erwarte ich auch keinen Aufpreis für das sogenannte "Comfortpaket", welches die, aus meiner Sicht, Selbstverständlichkeit einer Toilettenentlüftung, eines Frontrolladen, Seitenplisséefür Fahre- + Beifahrerfenster, einem 175 l TEC-Tower+Backofen und ein Hebe-Kippdach an Stelle einer Dachluke über dem Wohnraum beinhaltet. Die Addition der Einzelpreise dieses Paketes beläuft sich auf 6317€, der Paketpreis immer noch 3990€. Eine Unverschämtheit nach meiner Meinung, da jeder Niedrigpreisanbieter solche Sonderwünsche kostengünstiger anbietet. Gleiches gilt für das "DynamicPaket" wo man für eine zusätzliche 160AH-AGM Batterie und ein Kombiladegerät als Paketpreis 2700€ zahlen soll.
Ich hab mir das Thema sehr schnell abgeschminkt und dann mal ein Vergleichsmobil von PhoeniX zusammengestellt. Auch da ergibt sich ein Preis um die 200k€. Nur ergab dann auch die Suche bei Mobile, dass Fahrzeuge, die komplettausgestattet, wie meine Ansprüche an eine solche Preisklasse wären, von verschiedenen Händlern mit Preisen um die 170k gehandelt werden. Alle mit 0 km Laufleistung und Euro 5 und Automatik-Getriebe.
Ich denke, die große Mutter Hymer hat N+B vorgegeben, den erworbenen Ruf als Premiumhersteller eindeutig in die Preisgestaltung hinein zu rechnen. Zugegeben, einige Lösungen waren überzeugend, sind bei Mitbewerbern in dieser Preisklasse aber auch vorhanden.
Nebenbei, geht man vom Kundenparkplatz N+B kurz über die Strasse, steht man auf dem Werksgelände von Riepert. Dort bekommt man für das gleiche Geld schon einen individuell gebauten Riepert-Liner, der sogar noch einige Raffinessen mehr zu bieten hat als der Flair.
Aber vielleicht gibt es ja ähnliches bei Mobile zu N+B Flair...
agu am 11 Jun 2010 12:32:35 rundefan hat geschrieben:Nebenbei, geht man vom Kundenparkplatz N+B kurz über die Strasse, steht man auf dem Werksgelände von Riepert. Dort bekommt man für das gleiche Geld schon einen individuell gebauten Riepert-Liner, der sogar noch einige Raffinessen mehr zu bieten hat als der Flair.
Nichts gegen Riepert aber unter 250.000 geht da nichts, es sei denn gebraucht oder von Carthago. 8)
Bei NiBi kann man übrigends auch mit den Verkäufern über den Preis reden.
Gast am 11 Jun 2010 13:09:00 @agu,
stimmt nur bedingt, die verkaufen auch Neuwagen von Phoenix :D .
Ausserdem, wie sagte schon immer meine Oma, "komm ich übern Hund, komm ich übern Schwanz", meint, wenn ich in diesen Preisregionen einen Neuwagen suche, ist der kleine Sprung auch nicht mehr so erheblich.
Auf meine Fragen nach dem Endpreis war man nicht so aufgeschlossen, wie Du unterstellst, aber ich hatte an dem Tag auch keine Krawatte um :D oder machte nicht den "solventen" Eindruck, der den anwesenden Verkäufer motiviert hätte, sich ernsthaft mit mir zu beschäftigen, allerdings war damals die Mittagspause der Herren auch durch mich unterbrochen.
Gast am 11 Jun 2010 13:13:36 rundefan hat geschrieben:... allerdings war damals die Mittagspause der Herren auch durch mich unterbrochen.
Mensch, hätte Dir doch klar sein müssen, was das für eine Auswirkung auf den Verlauf des Verkaufs- und Preisgespräches haben wird. :)
Lancelot am 11 Jun 2010 14:22:33 rundefan hat geschrieben:allerdings war damals die Mittagspause der Herren auch durch mich unterbrochen.
Außerdem mußt Du Dich da mit Fräulein Riepert unterhalten, die ist die Chefin da :)
chrisk am 11 Jun 2010 14:29:04 Bei Riepert war ich im Frühjahr, als bei Niesmann das Frühjahrsfest war.
Da hat man sich über alles und jeden lächerlich gemacht. Mir kamen die eher vor als Betrunkene, denn als Wohnmobil Produzenten oder Verkäufer.
Da waren wir wieder schnell raus aus dem Laden.
Hätte nie gedacht, dass ich so was peinlich-beleidigendes jemals erleben würde. Mit der Ansicht war ich an dem Tag übrigens nicht alleine.
Da war die Situation bei Niesmann, trotz großem Andrang deutlich besser.
|
|