rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Mobil erleichtern! 1, 2

frankiafred am 09 Jun 2010 02:02:37

Moin,
in der aktuellen pm (kaufe ich sporadisch) lautet eines der Themen, "leichtes Zubehör".Es werden mehr oder weniger gute Tipps gegeben wie man die Masse des eigenen Mobils verringern kann.Nun ist unser Fahrzeug - gemessen an der Länge von 6,7 m - sehr schwer,es wiegt leer 4,7 Tonnen.Angeregt durch den Artikel habe ich nun überlegt wie ich nachhaltig das Gewicht reduzieren kann.Es stellte sich heraus,daß wir doch ziemlich viel Zeug mitschleppen welches selten Verwendung findet. So liegt jetzt z.B. unserer elektrisch betriebener "Schlauchbootkompressor" in der Garage (brauchen wir nur im Sommerurlaub) und einiges mehr.Da wir meistens auf Campingplätzen stehen habe ich auch die zweite Aufbaubatterie ausgebaut (110er Klotz).Die benötige ich nicht einmal wenn wir 4Tage "frei" stehen (so wie kommendes Wochenende in Bockhorn).Was soll ich eine nicht gebrauchte Batterie Spazierenfahren :!: Nicht das mein Mobil ein Gewichtsproblem hätte (ist eine saubere Konstruktion mit jeder Menge Reserven).Ich bin halt Energiesparer,soll heißen,ich möchte mit möglichst wenig Diesel auskommen.Auch ein Reserverrad habe ich nicht an Bord (da habe ich allerdings ein wenig Magendrücken).Lohn der Mühe,am vergangenen Wochenende hat unser Mobil nur 15Liter (genau 14,98 :wink: ) auf 100KM geschluckt (wenig Wind und ca. 95k/mh).Kleinvieh macht eben auch Mist.Wie sieht es bei euch aus?
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 09 Jun 2010 06:41:57

Hallo,
an solchem "Kleinviehmist" halt ich mich nicht auf, bei mir hängt der Spritverbrauch ganz stark von meinem rechten Fuss ab.

Mit Reseverad 2. Batterie und Kleinkrempel hätt´ste vielleicht 15,137 l auf 100km verbraucht, gebe natürlich zu, -Deine Spriteinsparung ist schon enorm und würde auch noch eindrucksvoller wenn das ganze mal auf eine Laufleistung von 180.000 km hochgerechnet wird.

Für Dich als Ernergiesparer ist die Vorgehensweise natürlich vorbildlich.

Leser

guenterp_de am 09 Jun 2010 06:57:15

frankiafred hat geschrieben:Ich bin halt Energiesparer,soll heißen,ich möchte mit möglichst wenig Diesel auskommen.

vielleicht solltest Du dir ein anderes Hobby als Womo fahren aussuchen :D

Anzeige vom Forum

Leser am 09 Jun 2010 07:08:28

guenterp_de hat geschrieben:
frankiafred hat geschrieben:Ich bin halt Energiesparer,soll heißen,ich möchte mit möglichst wenig Diesel auskommen.

vielleicht solltest Du dir ein anderes Hobby als Womo fahren aussuchen :D

Jetzt bis´te aber herzlos, trüb´ doch nicht seine Freude am Ernergiesparen (zumal "Sparpakete" im Augenblick doch hochaktuell sind). :roll:

Leser

LowCostDriver am 09 Jun 2010 07:45:38

Ja, das mit der Gewichtsersparnis kann ich gut nachvollziehen und ich würde mir das auch nicht schlecht machen lassen :wink:

Also auch wir sparen ein, wo es möglich ist, obwohl wir fast eine Tonne Zuladungsreserve haben.

Was du dir auch mal überlegen kannst:
- Frischwassertank vor langen Touren nur soweit voll machen, wie es für die Fahrt reicht (kleine Reserve einrechnen), komplett voll machen wir den Tank dann immer nach Ankunft am Zielort (ist eh meistens ein CP)
Also zum Beispiel statt 100 Liter nur 30 Liter. Spart 70 Kilo!

- Einkaufen (besonders Getränke) erst am Zielort oder am letzten Supermarkt vor der dt. Grenze, es sei denn, der Einkauf im Nachbarland ist mindestens kostenneutral. Eine Palette Cola, Bier oder auch Wasser in Flaschen wiegen auch gut und gerne 10-15 kg

So machen wir es :ja:

Björn

Lancelot am 09 Jun 2010 08:04:21

LowCostDriver hat geschrieben:Ja, das mit der Gewichtsersparnis kann ich gut nachvollziehen und ich würde mir das auch nicht schlecht machen lassen :wink:

Will ja auch niemand :) ... aber die Physik läßt halt nicht aus ...

Dazu sollte man wissen, daß für den Kraftstoffverbrauch das Fahrzeuggewicht nur bei der Berechnung der Rollreibung, die vom Rollwiderstand der Reifen (Luftdruck, Gummimischung etc.) und vom zurückgelegten Weg abhängt, in die Gesamtbetrachtung eingeht. Bei höheren Geschwindigkeiten (bereits ab ca. 70/80 km/h) überwiegt jedoch der Einfluß des Luftwiderstands deutlich, der dann maßgeblich für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch wird und in den die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.

Oder anders: spätestens ab ca. 80 km/h spielt das Mehrgewicht (z.B. durch die vollen Wassertanks) nur noch eine "akademische Geige" :wink: (bei gleicher Fahrweise, bei gleichem Fahrzeug).

Gast am 09 Jun 2010 08:27:31

Lancelot hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Ja, das mit der Gewichtsersparnis kann ich gut nachvollziehen und ich würde mir das auch nicht schlecht machen lassen :wink:

Dazu sollte man wissen, daß für den Kraftstoffverbrauch das Fahrzeuggewicht nur bei der Berechnung der Rollreibung, die vom Rollwiderstand der Reifen (Luftdruck, Gummimischung etc.) und vom zurückgelegten Weg abhängt, in die Gesamtbetrachtung eingeht. Bei höheren Geschwindigkeiten (bereits ab ca. 70/80 km/h) überwiegt jedoch der Einfluß des Luftwiderstands deutlich, der dann maßgeblich für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch wird und in den die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.

Oder anders: spätestens ab ca. 80 km/h spielt das Mehrgewicht (z.B. durch die vollen Wassertanks) nur noch eine "akademische Geige" :wink: (bei gleicher Fahrweise, bei gleichem Fahrzeug).

Das stimmt, allerdings ist dann auch zu berücksichtigen, wohin man überwiegend fährt.
Wenn man sich eher im Flachland rumtreibt, ist das Gewicht sicher zu vernachlässigen.
Für Denjenigen, der sich aber in bergigeren Gegenden aufhält eher nicht, denn bei dem zählt das Gewicht, das er den Berg raufschleppen muß.

Ich mußte bei meinem Auto feststellen, dass ich im Durchschnitt keinen Verlust/Gewinn mache - egal ob voll beladen oder nicht.
Allerdings fange ich auch nicht an den Spritverbrauch hinter dem Komma zu berücksichtigen.
Ob ich bei einer Reise von 4000 KM 20 EUR mehr bezahle, aber dafür die Tanks voll sind und ich alles dabei habe, ist mir wurscht.

ColGe116 am 09 Jun 2010 08:32:43

Sparen ist gut, allerdings ist es so wie Wolfgang sagt, der steigende Luftwiderstand treibt den Verbrauch wesentlicher in die Höhe als 100 kg mehr oder weniger auf der Waage. Mich ärgert es auch wenn der Verbrauch unverhältnismäßig ansteigt, machte mich dann manchmal verrückt und schaute nur noch auf diesen blöden Bordcomputer.

Wenn der Wind von vorne kommt, bei 100 km/h stieg der Verbrauch schon mal auf 17 l, auf der Rückreise waren es dann nur 12 l - gleiche Strecke. Hatte aber auch schon das Pech dass der Wind immer von vorne kam - Hin- und Rückfahrt :-(

Wenn man mal rechnet wie groß dann der Unterschied im Endeffekt ist, dann sieht es nicht so schlimm aus.

2 l Mehrverbrauch auf 100 km, macht max. 25 Euro auf 1000 km. Auf die gesamte Urlaubszeit und die gefahrene Strecke aufgerechnet - naja. Es ist Urlaub!

MfG

mittelalter am 09 Jun 2010 08:43:34

Moin,

Ihr solltet das Mobil vor der Fahrt mit Flüssigwachs behandeln... Dann flutscht es besser durch die Landschaft :D

Lancelot am 09 Jun 2010 08:47:32

Gast hat geschrieben:Für Denjenigen, der sich aber in bergigeren Gegenden aufhält eher nicht, denn bei dem zählt das Gewicht, das er den Berg raufschleppen muß.

Nicht wenn Du schnell genug fährst ... :) ... (tritt den "Pömmel" da rechts unten gaaaanz durch), dann isses piepegal "wie schwer" (allerdings "säuft" er dann wie ein Loch :( ) ..

(ja ja weiß schon ... in der Praxis isses anders)

hast29 am 09 Jun 2010 08:56:17

Hi,
Wir sparen seit diesem Jahr enorm und liegen jetzt zum Urlaubsstart endlich im Limit!!

Wir lassen zu hause:

zwei Jugendliche im Alter von 16 und 18 ( macht ca. 130 KG), die dazugehörigen Klamotten incl. Bettzeug (60 KG) sowie die Fahrräder von den beiden :-)

Ob wir Sprit sparen....??????

Nun aber Spaß beiseite:
Normalerweise räumen wir immer vor dem großen Sommerurlaub auf und aus.
Früher sind halt immer die Spielsachen der Kinder rausgeflogen.

Aber auch heute holen wir das ein oder andere Teil raus was wir gar nicht mehr benötigen. Aber das wird schon immer weniger!!!

pitb am 09 Jun 2010 08:56:42

ColGe116 hat geschrieben:
2 l Mehrverbrauch auf 100 km, macht max. 25 Euro auf 1000 km. Auf die gesamte Urlaubszeit und die gefahrene Strecke aufgerechnet - naja. Es ist Urlaub!

MfG

und wenn die 30.000er Inspektion aber 750€ mehr kostet aber Aufstand machen - oder? :)

Gast am 09 Jun 2010 08:57:44

Gast hat geschrieben:Für Denjenigen, der sich aber in bergigeren Gegenden aufhält eher nicht, denn bei dem zählt das Gewicht, das er den Berg raufschleppen muß.

Nicht wenn Du schnell genug fährst ... :) ... (tritt den "Pömmel" da rechts unten gaaaanz durch), dann isses piepegal "wie schwer" (allerdings "säuft" er dann wie ein Loch :( ) ..

(ja ja weiß schon ... in der Praxis isses anders)

:) Wie - Du mußt in Deinem Lancelotofanten noch manuell ständig auf den Pömmel treten?!

macagi am 09 Jun 2010 08:59:34

17 l - was für ein Fahrzeug ist das denn, und wie schnell wurde es gefahren??

Wenn ich so sehe wie manche Womos uns auf der Autobahn überholen (ich fahre meist so 95 bis 100) wundert mich allerdings nix mehr.

Lancelot am 09 Jun 2010 09:06:54

Gast hat geschrieben::) Wie - Du mußt in Deinem Lancelotofanten noch manuell ständig auf den Pömmel treten?!

Nö ... haben auch so einen Tempomatpömmel, aber der steht halt so gut wie nie auf "MAX" :D (und schon garnicht am Berg, da geht nix über gutes Gefühl im Fuß und Ohr)

Gogolo am 09 Jun 2010 09:09:39

:ironie: Warum habe ich mich bewußt nur für ein Fahrzeug entschieden, bei dem ich zum Leergewicht (mit vollen Wassertanks, Gas, 2 Batterien a 220AH und sogar 2 Reservereifen) noch über 1,1 to frei haben??? Und jetzt kommt in Kürze noch eine Plattform mit einem Roller drauf - 200kg. Ich muss doch wohl einen an der Waffel haben - oder? :lol: :gruebel: :stumm: :ironie:

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 09 Jun 2010 09:23:04

Gogolo hat geschrieben:Ich muss doch wohl einen an der Waffel haben - oder?

DAS weiß ich nicht ... aber Du hast eine sehr schöne, zweckmäßige und super ausgestattete "Waffel" :D

ColGe116 am 09 Jun 2010 09:26:24

PitB schreibt:
und wenn die 30.000er Inspektion aber 750€ mehr kostet aber Aufstand machen - oder?

Versteh die Logik nicht... :(

@Macagi:

17 l hatte ich bei starkem Gegenwind mit 90/100 km/h! Normal ist 15...

MfG

LowCostDriver am 09 Jun 2010 09:26:34

Ach Leute :wink:
Spritsparen kann auch eine Art Hobby sein!

Ich führe auch jedes Mal genauestens Buch über unsere Verbrauchswerte und ich freue mich, wenn ich auch mal 1/4 Liter weniger verbraucht hab und sich vielleicht die ein- oder andere Maßnahme bemerkbar macht, oder eben nicht.
Und ich kann euch sagen, dass die Gewichtsreduktion um 100 Kilo sich bei uns bemerkbar gemacht hat!

Natürlich ist die finanzielle Einsparung marginal, aber darum geht es gar nicht...
(Zumindest nicht hauptsächlich :wink: )

pitb am 09 Jun 2010 09:33:50

ColGe116 hat geschrieben:PitB schreibt:
und wenn die 30.000er Inspektion aber 750€ mehr kostet aber Aufstand machen - oder?

Versteh die Logik nicht... :(

bezog sich rein ironisch auch nur auf das Argument:

:)

Gast am 09 Jun 2010 09:37:59

Lancelot hat geschrieben:...(und schon garnicht am Berg, da geht nix über gutes Gefühl im Fuß und Ohr)

Da hast Du recht. Bei meinem Auto ist es nur so, dass ich mit dem ohr echt scheiße ans Gaspedal komme :D

Jagstcamp-Widdern am 09 Jun 2010 09:45:11

die mitfahrer erleichtern bringt bestimmt auch einen deutlichen minderverbrauch, d.h. die holde 2 wochen vor abfahrt täglich 3x in die sauna setzen, alle machen "fdh" (friss die hälfte), direkt vor abfahrt kriegen alle ein teelöffelchen rizinus und verweilen 1 h auf der heimischen toilette - nahrungs- und getränkeaufnahme auf der fahrt strengstens verboten...

zusätzlich könnte man noch die luft aus dem reserverad und aus den fahrrädern ablassen, grade in manchen ballungsräumen soll ja luft ganz schön schwer sein...

ich glaube, mir würde noch mehr einfallen! :D

grusz hartmut

Gast am 09 Jun 2010 09:58:45

Gewicht sparen ist schön und gut, aber wenn ich am Urlaubsort stehe und wieder was neu kaufen muss, was ich zuhause schon habe ist der Effekt dahin - vom Geld und auch für die Umwelt. Wir haben unsere Artikel systematisch in Kisten gepackt. Je nach Urlaub, Zielgebiet und Jahreszeit kommen die entsprechenden Stapel-Kisten mit hinein bzw. fliegen raus. Sicher passiert es das man mal Artikel nicht braucht, aber hätte ich Sie nicht dabei gehabt hätte ich Sie sicherlich gebraucht. Das hat was von Murphy.

Mario

hast29 am 09 Jun 2010 10:12:45

Sagt mal, was schleppt ihr alles so mit??

Seit dem die Kids sich "verabschiedet " haben, haben wir noch
das was man wirklich "braucht" (sprich Tisch, Stühle) im Wagen.

Der Grill, ob wir den zu zweit nun wirklich nutzen, das wird sich rausstellen...

macagi am 09 Jun 2010 10:30:26

Gogolo hat geschrieben::ironie: Warum habe ich mich bewußt nur für ein Fahrzeug entschieden, bei dem ich zum Leergewicht (mit vollen Wassertanks, Gas, 2 Batterien a 220AH und sogar 2 Reservereifen) noch über 1,1 to frei haben???

Was verbraucht das Gogolobil denn so.....?

@alle
Ich habe am WE neben jemanden gestanden mit einem Bürstner Alkovenmobil (BJ2002) mit Doppelboden, etwas über 6m lang, unseres ist 6,60m, beide unter 3,5to. Der Fahrer ses anderen ist LKW Fahrer, hat den Verbrauch ziemlich genau beschrieben.

Demnach habe ich wieder Zweifel an der These dass die Form so viel ausmacht - wir liegen im Schnitt so bei 9 bis 10l, er auch, bei in etwa gleicher Fahrweise (Autobahn um 100). Verbräuche über 12l erreichen wir beide nur wenn wir brettern!

Die Frage ist jetzt was die extra Tonne bis 4,5 to Leergewicht ausmacht?

blackraider am 09 Jun 2010 10:34:39

Gewicht sparen wo es sich lohnt ist für mich wichtig.Ich fahre mit vollen Wassertank los.Dann weiß ich was für Wasser ich gebunkert habe.Bisher konnte ich noch keinen Unterschied feststellen beim Verbrauch da bei Heimfahrten der Abwassertank lehr ist und der Frischwassertank auch.
Wer seinen "Luxus"(Motorroller,Toaster,Kaffeemaschine,Porzelanteller,Gläser,Edelstahltöpfe,Gasgrill,Stromgenerator,TV-Anlage u.s.w.) mal wiegt kommt da schon auf größere Gewichte.Da liegt das größte Sparpotenzial an Gewicht.
Dann könnte man ja auch nur immer halbvoll tanken,sind auch 30-40 kg.
Und in den Bergen einfach immer nur bergab fahren,dann ist der Sprittverbrauch gegen Null.

Gast hat geschrieben:

Das stimmt, allerdings ist dann auch zu berücksichtigen, wohin man überwiegend fährt.
Wenn man sich eher im Flachland rumtreibt, ist das Gewicht sicher zu vernachlässigen.
Für Denjenigen, der sich aber in bergigeren Gegenden aufhält eher nicht, denn bei dem zählt das Gewicht, das er den Berg raufschleppen muß.

Ich mußte bei meinem Auto feststellen, dass ich im Durchschnitt keinen Verlust/Gewinn mache - egal ob voll beladen oder nicht.
Allerdings fange ich auch nicht an den Spritverbrauch hinter dem Komma zu berücksichtigen.
Ob ich bei einer Reise von 4000 KM 20 EUR mehr bezahle, aber dafür die Tanks voll sind und ich alles dabei habe, ist mir wurscht.

Gast am 09 Jun 2010 10:34:48

Gogolo, ich waffel mal mit :wink: .

Ich nehme mit was man mal brauchen kann. Mit dem Pitmobil über Zuladungseinsparung dem Verbrauch zu reduzieren zu wollen ist müßig.
Ich sitze auf einem 6,2 Liter Diesel der alten Schule, hab ein (schon abgelastetes) Gewicht von 5,9 Tonnen. Ob ich jetzt 5,5 Tonnen oder 5,9 Tonnen durch die Gegend schöckele wird wohl egal sein.

Eher entscheidend ist der rechte Fuß. Rolle ich mit 2400UM, also ca 85kmh. durch die Gegend liegt der Verbrauch bei unter 15 Liter. Bei 2600UM also ca. 95kmh sind es aber schon runde 18 Liter.

Ich würde mich grün und schwarz ärgern, unterwegs festzustellen, dass ich irgendwas zu Hause gelassen habe, was ich gerne gebrauchen würde.
So fahre ich nebst dem Üblichen, Tische / Stühle / Sonnenschirmgeraffel / Fahrräder, amerikanischem Kugelgrill noch Liegestühle und das Schlauchboot spazieren.
Das ich 4 große Gelbatterien verbaut habe, nie ohne Reserverad fahren würde und als Sahnehäubchen oben auf, auch noch 4 Wüstensandbleche montiert habe, rundet das Gewichtsbild dann noch schön ab.

Sollte ich mal an die Zuladungsgrenze stoßen, dann wird das PitMobil eben mal um eine 1/2 Tonne aufgelastet. Bis zu den ursprünglichen 7,499 Tonnen hab ich ja noch Luft.

wocaraft am 09 Jun 2010 10:37:39

Am Wochenende hat uns ein Womo - Besitzer voller Stolz sein Womo und seine zusätzlich geschaffenen vollgestopften Stauräume gezeigt. Ich sag Euch, das hat ausgesehen ……waren die auf dem Weg zu einem Flohmarkt?
Es rechnet sich halt jeder nach seinen Vorstellungen in die Plus- /, wohlfühl und andere Richtung. Der eine braucht die vollen Kisten und Kästchen der andere hat alles übersichtlich / griffbereit.
Wir räumen unser Womo nach jedem Urlaub und prüfen jedes mal was wir gebraucht oder wochenlang ungebraucht spazieren gefahren haben. Entsprechen weniger nehmen wir für den nächsten Urlaub mit. Das Problem der Überladung hatten wir noch nie.

Gogolo am 09 Jun 2010 10:44:34

macagi hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben::ironie: Warum habe ich mich bewußt nur für ein Fahrzeug entschieden, bei dem ich zum Leergewicht (mit vollen Wassertanks, Gas, 2 Batterien a 220AH und sogar 2 Reservereifen) noch über 1,1 to frei haben???

Was verbraucht das Gogolobil denn so.....?

Mit Sommer-/Geländereifen auf der Straße: rd. 15 l / 100km
Mit Sommer-/Geländereifen im Gelände: >25l / 100km
Mit Winterreifen auf der Straße: re. 17l / 100km
Mit Winterreifen im Geländ: (noch) nicht getestet

bigpit hat geschrieben:Ich würde mich grün und schwarz ärgern, unterwegs festzustellen, dass ich irgendwas zu Hause gelassen habe, was ich gerne gebrauchen würde.

Da stimme ich dir voll zu, denn im blödesten Falle kaufe ich das benötigte Teil im Urlaub nochmal - und dann habe ich es doppelt....

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 09 Jun 2010 10:57:59

wocaraft hat geschrieben:Wir räumen unser Womo nach jedem Urlaub und prüfen jedes mal was wir gebraucht oder wochenlang ungebraucht spazieren gefahren haben. Entsprechen weniger nehmen wir für den nächsten Urlaub mit. Das Problem der Überladung hatten wir noch nie.

So hat jeder seine eigenen Gewohnheiten. Unser Gogolobil ist unsere fahrbare Zweitwohnung und wir verbringen darin 9 von 12 Monate im Jahr. Wenn wir jedesmal nach einer Tour (ob groß oder klein) alles aus- und wieder einräumen würden, dann kämen wir wohl gar nicht mehr zum fahren. Und unterwegs auf etwas zu verzichten, das uns lieb und gewohnt ist, das möchten wir natürlich auch nicht. Hinzu kommt, dass uns womöglich auf der Fahrt in den Norden einfällt, dass wir doch lieber Wärme in Spanien haben wollen - dann haben wir auch dieses notwendige Equipment schon mit dabei. Diese Freiheit, diese grenzenlose Flexibilität ist ja gerade das wunderbare, das wir (Gogolo und Gogoline) so am Womofahren schätzen.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 09 Jun 2010 11:05:42

macagi hat geschrieben:Demnach habe ich wieder Zweifel an der These dass die Form so viel ausmacht -

Manfred, Du verstehst doch was von Physik ... :)

Der Spritverbrauch (bei gleichem Fahrzeug, bei gleichem Motor) hängt in erster Linie

bis ca. 60 km/h von der Rollreibung ab (in die auch das Gewicht eingeht)
ab ca. 70/80 km/h jedoch viel stärker von dem Luftwiderstand (in den der cw-Wert - also die Form !! - UND die Geschwindigkeit (im Quadrat) eingeht.

Also vermute ich mal, Euer identischer Spritverbrauch bei gleichem Gewicht, Länge etc. liegt wohl doch in dem jüngeren Motor Deines Gesprächpartners :)

ColGe116 am 09 Jun 2010 11:14:54

@bigpit

Stimmt - es macht keinen Unterschied mehr ob das Fahrzeug 5,4 t oder 5,8 t wiegt.

Jeder nach seinem Geschmack, ich möchte auch nicht mehr auf reichlich Zuladung verzichten, habe die Erfahrung gemacht wie es ist wenn man vor jeder Fahrt mit dem Taschenrechner neben dem WM steht und ausrechnet ob noch 1 Kilo reingeht...

Mich würde es auch ärgern, wenn ich unterwegs bin und dies und jenes würde mir fehlen, weil es zu Hause im Keller rumliegt. Ist Ansichtssache und Charakterschwäche :D

Mein WM wiegt leer 4480 kg bei maximalem Gesamtgewicht von 6,7 t.

Für mich war diese enorme Zuladung wichtig weil wir zu 5 plus Retriever reisen. Das WM war eine Sonderbestellung vom Händler zu Ausstellungszwecken - normal ist nur das 5 t Fahrgestell drunter.

Manchmal frag ich mich ob ich nicht doch verrückt bin?! Es ist mein Hobby, was solls...

2 Strandliegen
5 Stühle und 2 Tische
5 x Bettzeug
5 x Kleider
5 x Essensvorräte und Getränke
5 x Bücher zum Lesen
5 X Strandtücher + 5 Badetücher + 5 Handtücher
5 X Beautytaschen
Besteck und Geschirr für 5 Personen
Töpfe und Pfannen für 5 "Mäuler" :fastfood:
Gas-Grill und zusätzlicher 3 Flammenkocher (versucht mal für 5 Leute drinnen zu kochen!)
Gesellschaftsspiele und elektronische "EGOS" der Jugend
Zelt für die Jugend plus Matratzen
Werkzeugkasten + 2 Wagenheber
2 Hocker
Hundefutter je nach Reiseland (für mehrere Wochen)
Scooter in der Garage ( 200 kg ) + 2 Helme + Jacken + ...
Sonnenschirm + Sonnenschirmhalter zum Eindrehen
Strandmatten
4 Auffahrkeile
Eimer, Wasserschlauch + Abwasserschlauch, Schwamm und Lappen
Bürsten, Feger und Putzprodukte
Staubsauger + kleines Bügeleisen
Safe
Reiseführer, Fotoausrüstung und Computer
Apotheke
Whisky, Grappa, Limoncello und Averna :gui:
+ xxxxxxx Kleinigkeiten

Ich fahre sorgenfrei, vollbeladen bleiben immer noch 1000 kg Zuladung. Unter 3,5 t mit einem >7 m WM war ein Albtraum.

MfG

KONNI am 09 Jun 2010 12:02:18

Hallo,
wir fahren auch immer voll beladen, haben immer alles dabei, wir räumen nie aus oder ein, nur mal was zum Waschen ist. Ich habe eine komplette 2. Einrichtung im Womo auch an Klamotten. Der Wassertank von 230l ist immer voll, weil wir jedes WE weg sind. Mehr geht leider nicht, weil wir ja noch arbeiten müssen. Ein paar Lebensmittel kommen immer frisch rein, aber Getränke sind immer drin !
Wir haben einen Roller dabei, ob wir ihn brauchen oder nicht.
Unser Womo ist 8,50m incl. Rollerhalterung und verbraucht 13l.

macagi am 09 Jun 2010 12:31:16

Lancelot hat geschrieben:Manfred, Du verstehst doch was von Physik ... :)

Yep, und vom Gasfuss!

Lancelot hat geschrieben:Also vermute ich mal, Euer identischer Spritverbrauch bei gleichem Gewicht, Länge etc. liegt wohl doch in dem jüngeren Motor Deines Gesprächpartners :)

So würde ich das auch sehen......allerdings war ich davon ausgegenegen dass man auch mit einem leichten Alkoven nicht unter 12l kommt. Diese Annahme scheint falsch.
Der Gasfuss, nicht Physik scheint dafür verantwortlich.

Dh so ein kleiner Carthago ChicC oder Hymer VI müsste sich locker mit um 9l fahren lassen.

So, weisst du was jetzt passiert - ich rede mir gerade meinen Traum RSL madig!

Wir haben übrigens auch immer fast alles dabei, ausser Roller. Wobei ich es auch nicht tragisch finde vor Ort mal was Vergessenes nachzukaufen - man kann das ja dann auch als Souvenir bezeichnen! Habe schon mal davon geträumt unten in Südfrankreich den Wassertank mit Rotwein aufzufüllen.....Duschen dann nicht mehr erlaubt!

Gast am 09 Jun 2010 12:39:40

KONNI hat geschrieben:Hallo,
wir fahren auch immer voll beladen, haben immer alles dabei, wir räumen nie aus oder ein, nur mal was zum Waschen ist. Ich habe eine komplette 2. Einrichtung im Womo auch an Klamotten. Der Wassertank von 230l ist immer voll, weil wir jedes WE weg sind. Mehr geht leider nicht, weil wir ja noch arbeiten müssen. Ein paar Lebensmittel kommen immer frisch rein, aber Getränke sind immer drin !
Wir haben einen Roller dabei, ob wir ihn brauchen oder nicht.
Unser Womo ist 8,50m incl. Rollerhalterung und verbraucht 13l.

Genauso ist es bei uns auch (sogar die Womo-Maße stimmen überein :) ).
Es gibt nur einen Unterschied - ich brauch immer zwischen 14,5 und 15 Ltr. Kann am Fahrstil liegen - ansonsten lass ich das Laptop oder den Photo daheim, das bringt bestimmt auch schon was :rofl:

Mover am 09 Jun 2010 12:45:34

mittelalter hat geschrieben:Moin,

Ihr solltet das Mobil vor der Fahrt mit Flüssigwachs behandeln... Dann flutscht es besser durch die Landschaft :D

Wenn es sanft dahingleiten soll, dann kann man auch einen Eimer voll ... verwenden. :kette:

Schönen

Mover

Lancelot am 09 Jun 2010 12:59:39

macagi hat geschrieben:Der Gasfuss, nicht Physik scheint dafür verantwortlich.

Na ja ... die Kombination aus beiden natürlich ...

macagi hat geschrieben:- ich rede mir gerade meinen Traum RSL madig!

KEINESFALLS :!:

Wir brauchen mit unserem Auto über jetzt 10 tkm (hoher BAB-Anteil, mit viel Tempomat bei 95 GPS-km/h) knapp 12,5 l/100km ... und sind damit hoch zufrieden. Der RSL wird was ähnliches brauchen (neuerer Motor) bei gleicher Fahrweise.

O.K., wenn Du 20% mit einem kleinen VI einsparen kannst, dann sind das bei 10 tkm/p.a. und 1,20 €/l so um die 300 Mäuse p.a. ... weiß schon, auch ordentlich Geld, aber UNS isses das wert :)

macagi hat geschrieben:Habe schon mal davon geträumt unten in Südfrankreich den Wassertank mit Rotwein aufzufüllen.....Duschen dann nicht mehr erlaubt!

Schlecht wär´s aber nicht ... :D

Leser am 09 Jun 2010 13:28:35

Der Themenstarter hat ja hier fast ´ne Lawine losgetreten, müsste
lediglich in den Bereich "Quasselecke" verschoben werden.
Watt hier alles reininterpretiert wird, -doll, er hat doch gar kein "Gewichtsproblem" sondern ein reines "Spritsparsyndrom"
(und das darf er doch ruhig haben).

Leser

eisloewe62 am 09 Jun 2010 16:19:45

Hallo, eine Frage an die Experten,
ich fahre mit einem Mietmobil 3 Wochen nach Schweden (4 Personen).
Dieses Modell, aber anderer Vermieter
--> Link

Das Teil wiegt also 2,88t, d.h. dann ja nur 620kg Zuladung.
4 Personen machen schon mal 300kg, da wirds doch mal richtig eng, oder?
Gibt es hier denn auch WoMo-Fahrer, die mit ähnlichen Mobilen reisen und was passiert eigentlich, wenn das Mobile überladen ist?
Ich gebe zu, dass ich mir beim PKW noch nie wirklich Gedanken um das Thema Zuladung gemacht habe, aber das Thema wird im Forum an verschieden Stellen bereits erwähnt.
Bei Flugreisen hatte ich zwar nie Probleme, aber da nehme ich ja nur Kleidung/Sanitärsachen mit.
Danke für paar Hinweise
el62

Gast am 09 Jun 2010 16:27:51

Naja in dem Leergewicht ist ja der Fahrer mit 75 kg und volle Tanks theoretisch eingerechnet. Daher ist deine Spanne gerade so ausreichend, aber für viele von uns ist halt zuwenig. Wir haben daher unser eigenes Mobil auch auf 4 to aufgerüstet, sonst wären wir immer überladen. Andre mit Roller usw. müssen in der Auflastung halt noch höher gehen.

Du darfst dich bei dem packen halt nicht vom Raum überwältigen lassen und solltest schon aufpassen, wieviel du da reinpackst. Technisch halten die Bremsen und Fahrgestell bestimmt auch 4 to. aus . Aber das ist halt laut zulassung nicht zulässig.

Ich gestehe in unserem ersten Urlaub mit Mietmobil haben wir uns da keinen Kopf drum gemacht und waren vermutlich auch überladen.

Mario

Gast am 09 Jun 2010 17:29:28

mwalter665 hat geschrieben:Naja in dem Leergewicht ist ja der Fahrer mit 75 kg und volle Tanks theoretisch eingerechnet.

Seit wann denn das?
Das Leergewicht bedeutet allgemeinhin (meines Wissens nach jedenfalls), dass das Fahrzeug LEER ist.
Mit Fahrer und vollen Tanks steht da bei mir extra "In fahrbereitem Zustand....".

Gast am 09 Jun 2010 17:44:23

Tja, ich dachte schon das dieses so gemeint ist mit den 2880 kg. Aber wie wir wissen stimmen diese Gewichte eh fast nie. Grundsätzlich hilft da eigentlich nur auf die Waage fahren.

Mario

Gast am 09 Jun 2010 17:47:51

mwalter665 hat geschrieben:Tja, ich dachte schon das dieses so gemeint ist mit den 2880 kg. Aber wie wir wissen stimmen diese Gewichte eh fast nie. Grundsätzlich hilft da eigentlich nur auf die Waage fahren.

Mario

Das stimmt, das sollte ich auch mal machen.

Lancelot am 09 Jun 2010 18:43:17

Gast hat geschrieben:Das Leergewicht bedeutet allgemeinhin (meines Wissens nach jedenfalls), dass das Fahrzeug LEER ist.

DA steht alles : --> Link

frankiafred am 09 Jun 2010 18:45:03

Moin,
@leser :gut:
@Björn
Das Du mich verstehst,versteht sich von selbst :) .Natürlich fahre ich - genau wie Du - NICHT unnötig Wasser spazieren (und auch keine Lebensmittel) :!: (was macht das neue Mobil? bin neugierig)

Meine Sicht der Dinge:
1.Keinen unnötigen Ballast mitschleppen (was unnötig ist,sieht natürlich jeder anders).Um Ordnung zu schaffen (und spart ja auch Gewicht :wink: ),habe ich z.B. die umfangreiche CD-Sammlung,die ich sonst immer mitgeschleppt habe durch einen Mp3 Player ersetzt.

2. 90K/mh sind eine tolle Geschwindigkeit :!: Nebeneffekt-man spart jede Menge Sprit.Unser Fahrzeug könnte wenn es sollte - es soll aber nicht.Ich kann damit Leben Überholt zu werden.Außerdem erzieht (selbst unser kleiner) ein Ami zum "Amerikan way of drive" .

3.Ich bin nicht geizig :!: :!: :!: Lediglich Tankstellenbesuche verursachen mir immer ein Stechen in der Herzgegend 8) .

4.Mein Ziel ist es,die Kosten des Born Free auf Ducato Niveau (vorheriger Frankia) zu halten.Dies gelingt bis jetzt erstaunlich gut.Der Ducato ging bei Wartung und Instandhaltung mehr ins Geld als der Ford (der z.B. keinen Zahnriemen hat).Dieses Ziel verfolge ich nicht unbedingt wegen der Kosten,sondern um aufzuzeigen,daß ein alter Ami (wenn er klein ist) nicht unbedingt teurer im Unterhalt als ein Europäer sein muß.

Abschließend nochmals der Hinweis darauf,daß ich nicht geizig bin (wenn ich es noch einmal schreibe glaube ich es selbst :roll: ).Es geht mir als Energiesparer nicht zuletzt um die Umwelt.Jahrelange Studien (unterschiedlichste Quellen) haben mir meinen Weg gewiesen.Ein gebrauchtes Mobil das möglichst lange hält (deshalb der Born Free),eine entspannte Fahrweise usw. - so bleibt mein gewissen wenigsrens zum Teil rein :D .Wenn ich jetzt noch die Motorklima/Wohnraumklima (benutze ich nie),den Gasgenerator (Serie,fest eingebaut) und die Mikrowelle ausbaue,ist wieder eine halbe Tonne gespart (leider das Mobil aber nicht mehr Original :oops: ).
Fred (Energiesparkönig :freude: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Wohnlich / Gemütlich machen
Niesmann und Bischoff Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt