xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mietmobil mit 1x11kg Gas. Wird knapp oder..?

twmr am 28 Mai 2010 19:30:58

Hallo zusammen,

wir 3, werden ab Mitte August mit einem Mietmobil Orangecamp D8 6,98m lang wieder
in den hohen Norden reisen. Endlich wieder seit 4 Jahren.
Wir kommen von Frederikshavn in Oslo an, wollen abend noch Richtung Schweden auf den Inlandsvegen 45
und dann immer hoch Richtung Norden, am Abzweig Arvidsjaur die 95 Richtung Fauske und dann weiter die E6 nach
Bognes und dort rüber auf die Lofoten.Dort mindestens eine Woche bleiben, und dann langsam die E6 Richtung Süden
wieder heim fahren.

Frage: wir sind 24 Tage gesamt unterwegs, unser Vermieter packt eine 11kg Gasflasche bei, ich denke dies ist zu wenig, sollten wir noch zweite mitnehmen ? Was meint Ihr, wie ist Eure Erfahrung.

Schönen
aus Unterfranken Manuela, Thorsten und Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2010 19:32:25

wenn Ihr Platz dafür habt -> auf alle Fälle .

fuzzy am 28 Mai 2010 19:42:14

aber dann reicht es dicke :!:

Anzeige vom Forum

robbe am 30 Mai 2010 12:35:58

Hallo

hatten jetzt auf unserer Tour 3 Flaschen a 11kg dabei, und sind hingekommen,es kommt immer darauf an,ob ihr immer im Womo duscht,oder auf CP geht..beim kochen und duschen der Kühlschrank,da geht natürlich einiges an Gas durch, auch die Nächte können noch sehr kalt sein...müsst ihr euch mal durchrechnen wie ihr das machen wollt.... liebe

fuzzy am 30 Mai 2010 13:43:31

robbe hat geschrieben:auch die Nächte können noch sehr kalt sein

Mitte August :?:

robbe am 30 Mai 2010 14:05:44

Hallo

hatten sogar die Mitteilung erhalten das der Trollstigen oder Dalnibba im Sommer wegen Schnee oder Starkregens gesperrt wird.. wegen des schnellen Wetterumschwunges..hatten wir selber erlebt von einem Tag auf dem anderen...Tagsüber bei 23 Grad in der Sonne gesessen...am nächsten Tag minus Temperaturen und Schneefall..und das in der Mitte Norwegens auf dem Rückweg... liebe ...

volki am 30 Mai 2010 15:47:17

Wie schon empfohlen, 2. Gasflasche mitnehmen,

Falls nur eine Flasche; Wenn die leer sein sollte und euch die Zeit nicht reut:

--> Link

Unsere Tankstellen sind mit Fülladaptern für die Betankung * aller gängigen Arten von Gasflaschen und Fahrzeugen (*ausschließlich einigen „unbekannten“ Fülladapter) ausgestattet. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Verbindung Ihr Fahrzeug oder Ihre Gasflasche benötigt, dann setzen Sie sich bitte mit einer unserer vielen Tankstellen in Verbindung, um die richtigen Fülladapter anzupassen.

Vorsichtshalber eigene Gasfüll-Adapter (Euro-Set??) mitnehmen

Es wäre nett, wenn ein Leser, der diesen LPG Norge-Service benutzt hat einen Kommentar schreiben würde.

volki am 30 Mai 2010 16:24:47

twmr hat geschrieben:
und dann langsam die E6 Richtung Süden wieder heim fahren.
aus Unterfranken Manuela, Thorsten und Tim

Mein Tip,
anstatt die Rennstrecke E-6, da fahrt ALLES. LKW. Nordkap-Raser, usw,

ab Bodö die "Küstenstrasse" NV 17 benutzen, bis hinunter nach Trondheim. Beinhaltet einige kurze Fährpassagen und evt. Unterwasser-Tunnel

--> Link

Auf der HP unten rechts auf die Seite klicken. Dieses Büchlein gibt es gratis auch in Deutsch in den Touristoffices

Die Fahrzeiten der Fähren sind tws. abgestimmt auf Normal-Fahrzeit der Autos, sodass kein grosser Warte-Zeitverlust eintritt, wenn du es nicht willst.

Gast am 30 Mai 2010 18:41:33

volki hat geschrieben:Wie schon empfohlen, 2. Gasflasche mitnehmen,

Falls nur eine Flasche; Wenn die leer sein sollte und euch die Zeit nicht reut:

--> Link

Vorsichtshalber eigene Gasfüll-Adapter (Euro-Set??) mitnehmen

Es wäre nett, wenn ein Leser, der diesen LPG Norge-Service benutzt hat einen Kommentar schreiben würde.

Hallo volki,
in einem anderen tröd hat walter7149 ein Bild des tatsächlich benötigten Adapters gezeigt. Ich denke nicht, dass die Füll-Adapter sich anders verhalten, als die üblicherweise verkauften Entnahmeadapter, da gibt es in den Euro-Sets nämlich keinen passenden für norwegische Flaschen. Hab ich leidvoll an eigenem Leib erfahren. Meinen in Norwegen gekauften Adapter hab ich an siggi-wolgang weitergegeben, die z.Zt. dort oben mit ihrer Runde starten. Ich habe inzwischen auf Tankflaschen umgerüstet, benötige daher keine Adapter mehr. Es kan natürlich auch sein, dass die von LPG-Norge angesprochenen Adapter die sind, die man für das Füllen von Tankflaschen an den Gastankstellen benötigt. Die wiederum würden überhaupt nicht zur normalen grauen Flasche passen. Das ist leider nicht die positive Aussage, die der Themenstarter sich evtl. erwartet hat, aber leider zutreffend.

mueckenstuermer am 30 Mai 2010 18:59:44

@volki

Tolle Links!

Gast am 30 Mai 2010 19:35:24

Hallo, noch ein Hinweis:

nicht nur die Strecke ist unvergleichlich schöner, sie bietet auch noch so einige Naturschönheiten wie den Berg mit dem riesigem Loch ( Torghättan?) und den Svartisen-Gletscher.

Ein bisschen Salz in die Wunde muss ich aber doch streuen.

Man erkauft sich die Schönheiten mit nicht unerheblichen Mehrkilometern und auch, bedingt durch die Abfahrtzeiten der Fähren, auch mit einer Verlängerung der Gesamtfahrtzeit im Vergleich zur Passage auf der E6.

Wenn man die hat, ist alles i.O. sonst bleibt die E6. So schlimm ist es dort aber auch nicht. Ist allerdings je nach Anspruch anders bewertet.

volki am 31 Mai 2010 00:05:45

[quote="rundefan Hallo volki,
in einem anderen tröd hat walter7149 ein Bild des tatsächlich benötigten Adapters gezeigt. Ich denke nicht, dass die Füll-Adapter sich anders verhalten, als die üblicherweise verkauften Entnahmeadapter, da gibt es in den Euro-Sets nämlich keinen passenden für norwegische Flaschen. Hab ich leidvoll an eigenem Leib erfahren. Meinen in Norwegen gekauften Adapter hab ich an siggi-wolgang weitergegeben, die z.Zt. dort oben mit ihrer Runde starten. Ich habe inzwischen auf Tankflaschen umgerüstet, benötige daher keine Adapter mehr. Es kan natürlich auch sein, dass die von LPG-Norge angesprochenen Adapter die sind, die man für das Füllen von Tankflaschen an den Gastankstellen benötigt. Die wiederum würden überhaupt nicht zur normalen grauen Flasche passen. Das ist leider nicht die positive Aussage, die der Themenstarter sich evtl. erwartet hat, aber leider zutreffend.[/quote]

Würdest du bitte diese obige Aussage präzisieren?

ES geht darum, DEUTSCHE Flaschen bei LPG Norge nachfüllen zulassen. Es geht nicht um Norwegische Flaschen oder Flaschentausch
Da der Text aucn in Deutsch war, nehme ich an, dass die mit FÜLLEN auch "deutsche" Flaschen meinten.
Wie sieht den der Adapter aus, der benötigt wird, um "deutsche" Flaschen in Norwegen füllen zu lassen?

aldie am 31 Mai 2010 07:43:34

Ich würde niemals auf eine solche Reise mit einer Gasflasche gehen und mich auf die Suche nach einer Füllmöglichkeit verlassen.

Auf unseren Touren nach Schweden,Norwegen und Finnland haben wir nirgendwo eine Füllmöglichkeit gefunden ( ist allerdings schon 10 Jahre zurück, heute kann es anders sein was ich aber nicht glauben kann ).

zimmerpalme01 am 31 Mai 2010 14:27:13

Hallo,

wir waren im vergangenem Jahr mit 2 Pers. für 3 Wochen im Juni in Norwegen und sind nicht mit 11 kg ausgekommen. In den Bergen kann es auch im Sommer schon mal kühler sein und man freut sich dann doch wenn die Heizung läuft.
Wir hatten 2 - 11kg Flaschen im Auto :D , aber leider hat der Vermieter vergessen die zweite Flasche zu füllen :motz: .
Wir mußten 150 km Umweg fahren und an Gas zu kommen und dann auch noch einen Adapter kaufen. Hat Spaß gemacht.

Wenn euer Vermieter keine zweite Flasche zur Verfügung stellt, würde ich mir eine im Baumarkt mieten. Unser Baumarkt nimmt 20,--€ Pfand für die Flasche zzgl. Füllung.

Herzliche
Eva

Gast am 31 Mai 2010 15:03:00

volki hat geschrieben:
Würdest du bitte diese obige Aussage präzisieren?

ES geht darum, DEUTSCHE Flaschen bei LPG Norge nachfüllen zulassen. Es geht nicht um Norwegische Flaschen oder Flaschentausch
Da der Text aucn in Deutsch war, nehme ich an, dass die mit FÜLLEN auch "deutsche" Flaschen meinten.
Wie sieht den der Adapter aus, der benötigt wird, um "deutsche" Flaschen in Norwegen füllen zu lassen?

Hallo volki,

ich interpretiere diesen Text genau so, wie dort geschrieben ist. Nämlich, dass man deutsche Flaschen dort füllen( lassen ) kann. Da nicht explizit davon geschrieben ist, das hier die klassische graue Leihflaschen davon betroffen ist, gehe ich bei der beschriebenen Flasche von den mittlerweile ja häufig verbreiteten Tankflaschen aus. Die dafür vorgesehenen Fülladapter sind ja nicht in großer Anzahl an den Gastankstellen von LPG-Norge nötigerweise vorzuhalten.
Sollten tatsächlich die grauen Leihflaschen gemeint sein, ist es ja nur zu begrüßen. Dann benötigt aber niemand die entsprechenden Adapter, denn die würden dann ja von LPGnorge bereitgehalten. Allein, mir fehlt hierzu der Glaube.

Wie der Fülladapter für deutsche Leihflaschen auszusehen hat, kann ich Dir nicht sagen. Kann aber nicht das Problem des Kunden sein, wenn LPGnorge das schon angeboten haben sollte.

Ich denke, Dir mit dieser, meiner Sichtweise und Interpretation des Textes, eine Begründung für meine Stellungnahme geliefert zu haben.

esskaa am 31 Mai 2010 15:54:38

Wir waren 2007 5 Wochen unterwegs. Es war z.T. recht kalt, wir haben im Auto geduscht,....
Wir haben drei Flaschen gebraucht !!

Eine volle graue mitgenommen, in Norwegen eine orange Flasche und Adapter gekauft. Die norwegische Flasche dann getauscht.

Gast am 31 Mai 2010 16:30:46

@ volki,

hier nochmals der Text:Willkommen in LPG Norge

LPG Norge ist ein Autogastankstellennetz für die Betankung von Gasflaschen und Autos mit einer entsprechenden Einrichtung. ......

Unsere Tankstellen sind mit Fülladaptern für die Betankung " aller gängigen Artenvon Gasflaschen und Fahrzeugen (*ausschließlich einigen „unbekannten“ Fülladapter) ausgestattet.

Hier ist leider nicht explizit geschrieben, ob skandinavische , deutsche oder andere Tankflaschen und evtl. auch die ALU-Tankflasche gemeint ist

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Verbindung Ihr Fahrzeug oder Ihre Gasflasche benötigt, dann setzen Sie sich bitte mit einer unserer vielen Tankstellen in Verbindung, um die richtigen Fülladapter anzupassen.....

Aus diesem Text abzuleiten, dass tatsächlich auch die deutschen Leihflaschen in Größe 5kg oder 11kg gemeint ist, wäre mir zu wage.

Dies noch als zusätzliche Erklärung.

puget am 31 Mai 2010 16:39:34

Hallo Werner,

schau mal hier:

--> Link

da sind alle erhältlichen Adapter verzeichnet - auch für Skandinavien.

Gast am 31 Mai 2010 17:09:50

Hallo puget,

ich besitze alle benötigten Adapter seit Einbau der Gastankflaschen bei Wynen im Juli des letzten Jahres . :)

Diese Fragestellung wg. LPG-norge und dem Befüllen der Gas(-Tank?)flasche läuft zumindest für mich hier in die falsche Richtung.

Ich hatte einige postings vorher nur meine Bedenken geäußert, dass der Hinweis auf der Webseite von LPGnorge auch für die grauen Leihflaschen gilt.

Daraufhin wünschte sich volki ausdrücklich von mir eine zusätzliche Begründung, wie ich darauf käme.

Mein vorletztes Posting ist meine Erklärung an volki zu meiner, im zuvor geschriebenen posting, formulierten Meinung.

Dann viel mir ein, zur Verdeutlichung vorsichtshalber zumindest Auszugsweise die Formulierung von LPG-Norge nochmals zu kommentieren. ( also hier mein letztes posting ).

Daraus ergab sich nicht zwangsläufig eine Suche von mir nach den Adaptern. Trotzdem Danke für den von Dir getriebenen Aufwand mit der Seite von Wynen. :D

grindolino am 24 Jul 2010 09:49:44

Hallo zusammen,

ich habe 2008 eine Mailanfrage an LPG Norge gesandt und gezielt nach den "Grauen-" und nach den "Alu-" Flaschen aus Deutschland gefragt.

Hier der Mailverkehr:

Frage: is it possible to refill the german "grey" or "alu" 11kg propanflasker at your stations in norway?

Antwort: This should be no problem. Welcome to our stations all over Norway.

Frage: Must i have an adapter or can your stations directly fill the german bottles? I heard, that there is an law since 1998 which forbids to refill foreign gas bottles in norway. Have you heard about it?

Antwort: Our stations have all the adapters that is needed for filling your bottles. I have not heard of any law that cause any problems with refilling foreign bottles. We do this all the time...

Wir waren 4 Wochen unterwegs und sind dicke mit 2x11 hingekommen, so dass ich die Aussage des freundlichen LPG-Norge Mitarbeiters aber nicht verifizieren konnte.

Viele ,
Michael

pegor am 24 Jul 2010 22:44:46

Ich bin zur Zeit seit 12.7. in Norwegen und wir haben schon 4 x in der Nacht die Heizung laufen lassen. Es kommt immer auf die Gegend an, wir stehen z,Zt. in ca 600m Höhe in den Bergen und ich werde die Heizung auch gleich starten....
Obwohl es heute am Tage sehr warm war.

klappi47 am 24 Jul 2010 23:00:44

hei, aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass bei den LPG Füllstationen die grauen deutschen Flaschen gefüllt werden. und zwar kostet in diesem Jahr die Füllung einer 11 kg. Flasche 220 Kronen.Einen sep. Adapter haben wir nicht gebraucht-

Trotzdem denken wir, dass mind. 2 Flaschen für 24 Tage gebraucht werden, denn im August muss man auf jeden Fall mit kalten Nächten rechnen in denen man auch mal heizen muss .

Liebe aus Norge
Olaf und Ursel

Gogolo am 25 Jul 2010 21:37:49

Wir sind jetzt seit über 3 Wochen hier in Norwegen unterwegs und haben drei Gasflaschen (2 graue Flaschen und eine Tankflasche) dabei, da wir insgesamt 3 Monate im Norden bleiben wollen. Zunächst machen wir die erste graue Gasflasche leer; ich habe diese heute gewogen und festgestellt, dass wir bisher insgesamt rd. 3kg Gas verbraucht haben. Das ist aber auch darauf zurück zu führen, dass wir einen Kompressorkühli haben, der kein Gas braucht. Heizen mussten wir erst einmal, das meiste Gas wird für Warmwasser, kochen und Gasbackofen verbraucht.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Südnorwegen
Norwegen+Schwedens Norden im September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt