aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank 230 Volt+ Gasbetrieb

peter59 am 03 Jul 2011 14:46:01

Servus Zusammen,

als "Neuer" im Bereich Wohnmobil (Dethlefss A5810 Esprit) hätte ich eine Verständnisfrage zum Betrieb des Kühlschranks mit 230Volt+ gleichzeitig Kochen mit Gas (bevor ich was falsch mache):
Ich hab externe Stromversorgung am Campingplatz. Der Schalter im Womo ist auf 230 Volt Stromversorgung gestellt. Nun möcht ich mir was Kochen.

Soll ich nun den Hauptschalter auf Gas stellen ? (4 Einstellungen o für aus, 12Volt, 230 Volt, Gas )
Wird dann mein Kühlschrank weiterhin mit externem Strom versorgt, oder muß der Kühlschrank ebenfalls auf Gas umgestellt werden ?
Das Gleiche gilt für Kühlschrank und Heizung (läuft nur auf Gas).
Klar dabei ist für mich , dass ich zum Betrieb das Gasventil für die einzelnen Geräte (Heizung, Kocher) öffnen muß.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 03 Jul 2011 15:05:46

Hallo Peter,

Du brauchst überhaupt nichts zu fummeln, es sei denn Du hast einen Versorgungsengpass bei einer Energieart.

* Der Kühlschrank (Absorber) läuft am Wirtschaftlichsten im Gasbetrieb.

* Wenn der 'Strom aus der Steckdose' kommt, und man will (muss) Gas sparen kann man das aber machen. Ein 12V Betrieb ist nur ein Notbehelf und nicht empfehlenswert, weil die Bordbatterie sehr schnell am Ende ist.

* Im Regelfalle kannst Du alle gasbetriebenen Geräte problemlos gleichzeitig betreiben.

* Diese Truma Gasventile dienen üblicherweise zum Absperren eines defekten Gerätes oder Strangs und brauchen in der Regel nicht betätigt werden.

MfG Paule2

peter59 am 03 Jul 2011 15:15:06

Servus Paule,

Danke für die schnelle Antwort.
Also, ich kann Kochen mit Gas und gleichzeitig den Kühlschrank mit 230V betreiben ohne eine Vorauswahl am Wahlschalter zu treffen.

Danke

Peter

Anzeige vom Forum

Paule2 am 03 Jul 2011 15:33:25

Hallo Peter,

das kannst Du so machen.

Ich lasse meinen Kühlschrank immer auf Gasbetrieb stehen, weil ich es nicht einsehe, dass ich Strom, der zur Zeit noch mit hohen Verlusten erzeugt wird (60% Abwärme irgendwo), verbrauche.

Nur zum Kühlen sind die Kosten für den Gasverbrauch in der Regel viel geringer als die Stromkosten dafür. Bei einem Kompressorkühlschrank ist die Kostenrechnung eine Andere! ;)

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat eine Telair 7300H Klimaaanlage?
Kühlschrank, Gasbetrieb, zündet obwohl Flamme brennt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt