aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 1982 - Leergewicht 3470 kg bei zul. Gesamtgewicht 3,7 T

dreamteam187 am 02 Jun 2010 11:33:15

Hallo Ihr Lieben,

wir wieder mit unserem "neuen" Clou, der allmählich zum Projekt wird.

Wir waren gestern auf der Wagge und haben ohne irgendwas, nur so wie das Wohnmobil da steht ( Zelt, Fahrradträger, Kabel, Keile) satte 3470 k auf die Waage gebracht. Wenn wir nun noch uns als Personen mit 200 k dazurechnen bin ich bei 3670 k ohne Wäsche usw.

Auflasten wird wohl etwas schwierig werden da der TÜV ne Genehmigung / Bescheinigung vom Hersteller des Fahrzeuges braucht und dann auch bauliche Veränderungen am Fahrzeug selbst (bremsen und hintere Achse) vorgenommen werden müssen.

Jemand Erfahrung mit Bußgeldern bei Gewichtsüberschreitung ?? Habe gegoogelt und in einem anderen Forum meinte wer "zwischen 5 und 10% Überschreitung fallen 10 EURO an"
Stimmt das ??

Dani und Marco :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 02 Jun 2010 12:23:00

Glaub eher die lassen dich bei 10% Überschreitung nicht Weiterfahren.
LG
Jürgen

RG Regalbau am 02 Jun 2010 12:31:06

Es kommt darauf in welchem Land.
In D kann ich es mir noch vorstellen.
In F oder in CH gibts keine Toleranz da lädst Du aus, wenns denn geht.

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jun 2010 13:16:38

toyota hat geschrieben:Glaub eher die lassen dich bei 10% Überschreitung nicht Weiterfahren.LG Jürgen

Nein, du bekommst die Chance auszuladen.
Andreas

walter@bibuu am 02 Jun 2010 14:07:21

dreamteam187 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wir wieder mit unserem "neuen" Clou, der allmählich zum Projekt wird.

Wir waren gestern auf der Wagge und haben ohne irgendwas, nur so wie das Wohnmobil da steht ( Zelt, Fahrradträger, Kabel, Keile) satte 3470 k auf die Waage gebracht. Wenn wir nun noch uns als Personen mit 200 k dazurechnen bin ich bei 3670 k ohne Wäsche usw.

Auflasten wird wohl etwas schwierig werden da der TÜV ne Genehmigung / Bescheinigung vom Hersteller des Fahrzeuges braucht und dann auch bauliche Veränderungen am Fahrzeug selbst (bremsen und hintere Achse) vorgenommen werden müssen.

Jemand Erfahrung mit Bußgeldern bei Gewichtsüberschreitung ?? Habe gegoogelt und in einem anderen Forum meinte wer "zwischen 5 und 10% Überschreitung fallen 10 EURO an"
Stimmt das ??

Dani und Marco :)

Nun muß ich aber doch mal vorher was fragen!

In Eurem Profil schreibt Ihr "3.500 kg zul Gesamtgewicht" im obigen Posting steht 3,47 Tonnen leer - das paßt eigentlich überhaupt nicht zusammen.
Für mich entsteht hier der Eindruck das Euer Clou wohl vom Vorgänger mal abgelastet wurde. Vermutlich um der jährlichen HU-Prüfung zu entgehen.
Nur mal am Rande mein Clou wiegt bei einer Fahrzeuglänge von sechsmeterzehn leer 3,6 Tonnen und darf lt. Papieren bis zu 4,6 Tonnen schwer werden.

Evtl. solltet Ihr mal detailierter angeben was für ein Fahrzeug Ihr habt.

Walter

nager69 am 02 Jun 2010 22:14:46

Hallo,

die ersten Clous BJ 82/83 mit der Truma waren als 570er häufig auf LT35 mit 75 PS aufgebaut!!!! Manche auch auf MB 307 und 309. Es gibt auch 670er auf MB409.

Das Leergewicht entspricht dann dem Gesamtgewicht.

Erst ab 84 haben die Clous in der Regel genügend Gewichtsreserven - und geügend Motorkapazität (570er auf Iveco 40-10 oder 45-10; Lt40, LT45; MB 409) 670er auf 5 to Fahrgestell

aus Bos

Alex aus SLS

dreamteam187 am 02 Jun 2010 22:50:02

walter@bibuu hat geschrieben:
Nun muß ich aber doch mal vorher was fragen!

In Eurem Profil schreibt Ihr "3.500 kg zul Gesamtgewicht" im obigen Posting steht 3,47 Tonnen leer - das paßt eigentlich überhaupt nicht zusammen.
Für mich entsteht hier der Eindruck das Euer Clou wohl vom Vorgänger mal abgelastet wurde. Vermutlich um der jährlichen HU-Prüfung zu entgehen.
Nur mal am Rande mein Clou wiegt bei einer Fahrzeuglänge von sechsmeterzehn leer 3,6 Tonnen und darf lt. Papieren bis zu 4,6 Tonnen schwer werden.

Evtl. solltet Ihr mal detailierter angeben was für ein Fahrzeug Ihr habt.

Walter

Hallo Walter,
also: Wir haben den Clou gekauft mit 3700 kg und hatten überlegt ihn abzulasten, die Papiere lagen bereits beim TÜV fertig. Nachdem wir nun auf der Waage waren werden wir nicht ablasten, nur damit ich fahren darf ( habe leider keinen großen Führerschein) also gilt weiterhin das Hochgeschriebene Gewicht vom Vorbesitzer. Daher die 3700 kg Gesamtgewicht. Das erklärt dann die Unterschiede.

Liebe
Dani

walter@bibuu am 02 Jun 2010 23:10:41

Hallo Dani,

ja ist schon ein graus mit den neueren Führerscheinen.

Prinzipiel ist es aber oft ganz hilfreich mehr an Details zum Fahrzeug zu haben um evtl. etwas einordnen zu können.

Ist schon ein Unterschied ob Ihr mit nem LT oder nem MB unterwegs seid, auch ist es so das z.B. der 309 für 3 Tonnen und der 409 dann für 4 Tonnen ausgelegt sind. Bei den LT's ist es ähnlich!

Walter

P.S. Aus welcher Ecke der Republik kommt Ihr?

Mover am 02 Jun 2010 23:17:03

smeagol hat geschrieben:...
In F oder in CH gibts keine Toleranz da lädst Du aus, wenns denn geht.

So, so.
Das hat die Gendarmerie in F auf der Autobahn vor ein paar Monaten wohl nicht gewusst.

Ich hatte überladen, durfte aber mitsamt allem Gepäck weiterfahren.

Schönen

Mover

Merke: Auch unter den Franzosen gibt es tolerante Menschen - und wohl auch Bestimmungen.

meitemark am 02 Jun 2010 23:26:02

Hallo,
bei meinem Clou 670F, Bj.82 war ein LT 35 D aufgelastet
auf 4040 Kg drunter. Wegen der Gewichtsprobleme, der
wenigen PS und des stark rostenden Rahmen habe ich ihn
auf einen LT 55 TD umgesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind Deutschlands Strassen noch akzeptabel ?
Hilfe Kaufentscheidung Concorde A720G - Ratschläge erwüs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt