|
Ich verstehe nicht zu viel von Wohnmobilen obwohl ich schon seit 30 Jahren damit herumfahre. Bei meinem Alkoven komm ich im Sommer auch ohne Netzanschluss immer vier bis fünf Tage ohne aus. Das hängt sicherlich mit meinem respektvollen Umgang mit Energiefressern zusammen. Wir sitzen gerne mal eher mit einer Kerze vor dem Mobil statt uns wie zu Hause vor dem Fernseher anzuschweigen. Doch wie ist das eigentlich wenn ich trotzdem mal längere Zeit autark sein wollte? Ist der Aufwand mit den Solarzellen nicht imens hoch? Mir graut vor der Verkabelung und den Ladereglern, immer solche Zellen auf dem Dach mitzuschleppen , Löcher für die Kabel bohren, Alterung der Module, Schattenplätze und letztendlich der hohe Preis bei der Anschaffung. Ist es da nicht sinnvoller ein leises Notstromaggregat mitzunehmen und dann halt bei Bedarf mal laufen zu lassen. Dazu nehme ich eher an einsam zu stehen wenn so lange kein Netz vorhanden ist. Somit dürfte die Geräuschbelästigung anderer auch entfallen. Sollte ich das Mobil irgendwann verkaufen nehm ich das Aggregat einfach mit. Oder tick ich nicht ganz richtig? Habe ich irgendwas übersehen? Bitte aber keine Argumente mit "grün" und Öko. Die gelten bei einer Gesellschaft nicht die ihre uneingeschränkte Mobilität zum höchsten Gut erhebt. Na, das ist alles relativ.
Das legen der Kabel, zum Solarregler, vom Solarregler zum Akku und das Anbringen des Solarreglers selbst ist eine einmalige Angelegenheit und nicht sehr schwierig. Mir wuerde es eher davor grauen jedesmal den Generator rauszuraeumen, anzuwerfen, auch dafuer immer Treibstoff mitzufuehren, ... Und mich selbst wuerde der Laerm ebenfalls stoeren, auch wenn ich weit und breit keine Nachbarn haette. warum schreibst Du so groß und fett ? das tut sonst keiner !
gib mal Moppel in der Suche ein. stundenlange kontroverse Diskussionen zum Thema kannst Du dazu lesen.
Duhuuu, Bernd, woher weißt Du, dass er groß und fett ist ?? :D also wenn das groß und fett Schreiben ein wirkliches Problem ist werde ich mich bemühen solch ein Vergehen nicht mehr zu tun. Mir war halt danach: Sieht irgendwie übersichtlicher aus.
Sonst vielen Dank für den Tip mit Moppel. Werde ich gleich mal versuchen. Vielleicht komme ich dann auch drauf was ein Moppel ist. moin moin,
gerade wenn du ein Wenigstromverbraucher bist ist doch eine Solarzelle top für dich. Einmal eine Zelle aufs Dach kleben und vergessen.... Wenn du wirklich nicht viel Strom verbrauchst dürfte dir z.B. ein 80W-Modul reichen - auch an bewölkten Tagen oder wenn man mal etwas im Schatten steht. Wir haben ein 110W-Modul mit einem MPPT-regler auf dem Dach, schauen 1-2 Stunden Fernsehen am Tag, haben keine LED´s an Board und sind abends lange wach. Landstrom hatten wir seit dem nicht mehr gebraucht. Instalation hat einen Nachmittag gedauert und es hat mich zusammen auch nur 250€ gekostet. Problematisch wird Solar immer erst dann wenn du auch im Winter Campen möchtest - da ist der Stromertrag einfach zu gering. Also keine Angst; Instalation ist Leicht (sowohl elektrisch wie mechanisch) und die Kosten sind inzwischen stark geunken. Die Solarzellen würden vermutlich auch noch Strom erzeugen wenn du dein aktuelles Mobil als Oldtimer zulassen darfst. Gerade Pfingsten wieder über einen Moppel der Nachbarn geärgert. Lief aber zum Glück nur 2 Stunden. Bis dann Oliver Das Geheimnis: 2 Batterien mit 85/90 Ah reichen uns im Sommer 2 Wochen zum Beleuchten, Wasserpumpen und ab und zu ein bisschen Fernsehen. Solar? Nix da, bringt nicht viel. Das ist die Aussage von Sachverständigen die wirklich was davon verstehen. Solar kann eine Batterie teilweise laden aber nie ganz vollmachen, genau so wie die Lichtmaschine. Vergesse Kabel, Anschlüsse oder Stromaggregat, dass ist doch alles doppelt gemoppelt und somit uneffizient. Nur der Strom aus der Steckdose powert wieder innerhalb 24 Sth. plus, den verbrauchten Strom in die Batterien hinein. Was kostet ein Solarpaneel + Regler + Anschluss? Was kostet ein Stromaggregat und der Sprit, vom Lärm und dem Beliebtheitsgrad mal ganz abgesehen? Und was kostet auf dem Stellplatz der Strombezug von 1 oder 2 Tagen? Na also.
von Peter-Josef "meinen Segen hast Du"
wirklich großzügig. Rainer
und, viel wichtiger: Was kostet ein Wohnmobil?
:D Schließe mich dem Segen einfach mal an. So lange der Moppel nur die Batterien läd, läuft er nur auf der Leerlaufdüse und ist somit in 50 Metern schon nicht mehr zu hören. Ob Solar oder nicht kann ich auch nicht beantworten. Alles hat zählbare Vor- und Nachteile. also peter muss dir widersprechen hab 2mal 85 Ah an bord und 85 watt solar hab den ganzen sommer kein energieproblem möchte auch keinen moppel mithaben der nur stinkt und wenn ich an die energiekosten auf den CP denke kommt mir der grausen wenn ich am tag zwischen zwei und fünf euro bezahl für ein bisschen licht pumpe und eventuell TV meine solaranlage lädt im durchschnitt 25 -30 Ah am tag und das kann ich nicht verbrauchen sofern ich nicht den ganzen tag vor der glotze sitze :( Hallo Peter-Josef,
sorry, aber soviel M.... auf einmal habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Lass Dich mal von einem richtigen Fachmann/Sachverständigen beraten....
jeder darf glauben was ihn seligmacht grüße klaus auch wenn die Emotionen hoch kochen. Ich finde Eure Antworten super toll. So erfährt man am ehesten was wirklich die Vor- und Nachteile sind. Super sympathisch finde ich die Erkenntnis dass es noch mehrere Leute gibt die ihr Mobil nicht bedenkenlos mit allem Zubehör zukleistern.
In Bad Waldsee auf dem Hymer Stellplatz habe ich letztes Jahr mal einen getroffen der seinen 3,5 Tonner mit 2 Solarzellen, Brennstoffzelle und einem kleinen Notstromaggregat bestückt hat. Das ist keine Story! Der war ganz wild daruaf mir die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme zu erläutern. Wollte aber auf keines verzichten und somit für mich ungeeignet. :kuller: :kuller: :kuller:
Einfach nur köstlich diese Threads. Macht bitte bitte weiter. :daumen2: Ein Moppel (1000 Watt, keiner aus dem Baumarkt ) läuft so leise ( wenn er nicht auf vollen Touren läuft ) das er im Abstand von 20 Metern kaum mehr zu hören ist.
Er lädt die Speicher wenn sie bei 93 % sind, in ca. 1,5 Std. wieder auf 100 % und benötigt für diese Laufzeit etwa einen halben Liter Treibstoff. Voraussetzung ist allerdings ein vernünftiger Spannungsregler der vor den E Block geschaltet ist. Hallo,
ich erzähl mal meine Geschichte: mein Womo stand abseits vom Haus auf der Strasse, vor jeder Fahrt legte ich ein langes Kabel und lud den Akku auf. Eines Tages hatte sich ein Nachbar durch das Kabel gestört gefühlt und trennte das Kabel, ein Freund empfahl mir Solar und berichtete von seinen Erfahrungen. Also getan, Solar 110W aufs Dach, zwei neue je 100A Akku eingebaut. Ergenis: bin immer autark, brauche keinen Stromanschluss. Im Winter bin ich meistens 6-8 Wochen in Spanien, Strom nie gebraucht. Habe Womo letzten Winter aber angeschlossen, weil 200 A/h pro Monat im Campingpreis enthalten war. Deshalb lief dann mein Kühlschrank am Netz, sonst hatte ich immer auf Gas geschaltet. Insgesamt bin ich voll und ganz ein Fan von Solar geworden. Ob es aber wirtschaftlich sinnvoll ist, Solar einzubauen muss jeder für sich entscheiden. Man muss schon das Geld dafür übrig haben. Joachim Hallo Thilo,
wenn Du nichts brauchst, brauchst Du doch auch kein Wohnmobil. Warum stellst Du dann hier als alter Hase solche Fragen? Willst Du uns vera.... oder vera... Du Dich selber? Willst Du die Moppel-Fraktion gegen die Solarzellenfreaks aufbringen oder Dich über die Brennstoffzellen-Liebhaber amüsieren? Vielleicht gelingt es Dir, Deine eigene CO2-Produktion in Energie umzuwandeln, dann herzlichen Glückwunsch! LG Hans :spam: @traveller-71
Na da bin ich ja direkt froh das du soooooo schlau bist. Bist du Solarpaneelverkäufer? von Peter-Josef
????????? Auf meinem gebraucht gekauften Wohnmobil war bereits eine Solaranlage montiert - was mich sehr freute ;-)
Ich war bereits im Besitz eines Generators (vom alten WOMO. Nutze diesen Generator auch bei Arbeiten im Garten, wo halt das Verlängerungskabel nicht reicht). Somit habe ich immer beides "mit". Fritz
Das ist ja dein Kommentar bei jedem zweiten neu eröffneten Thread. Du wirst dich noch beim Forenbetreibe unbeliebt machen, für den zählen nur möglichst viele Zugriffe und Einträge :D Mein Gott, es ist doch völlig egal das darüber schon tausend mal diskutiert wurde. Überraschenderweise kommt ja auch immer mal wieder (wenn auch nur selten) was neues dabei raus. Allein wegen der gesunkenen Solarpanelpreise ist jeder Eintrag der vor einem Jahr noch völlig richtig war heute nicht mehr aktuell. Ausserdem wurde uns vor kurzem noch von der Automobilindustrie das Brennstoffzellenauto angekündigt. Nun, wo tatsächich die ersten Elektroautos in den Startlöchern stehen (GM Volt und Nissan) ist da noch die Rede von der Brennstoffzelle? Und ein Kipor Generator mit echter Sinuskurve kostet weniger als viele Sinus-Wechserichter mit gleicher Leistung von Händlern die ihren deutschen Namen auf ein Chinesisches Produkt kleben. @Peter-Josef
... werf mal einen Blick in mein Profil, dann wirst Du feststellen, dass ich kein Solarverkäufer bin :wink: Es wäre weitaus besser, die allseits anwesenden und an allem herummotzenden, würden Ihre Sachbezogenen Tipps auf die Fragen abgeben und weniger kritisieren.
Für diesen Zweck ist nämlich ein Forum da, Fragen-Austausch-Antworten. Bitte mault und motzt bei euch daheim herum ! Gerade da gilt nämlich: Kehre jeder vor seiner Tür, da braucht er Besen genug !!! von Peter-Josef
Alle Achtung, dass sind super Batterien. Zwei Wochen autark stehen ohne Moppel, Solar oder sonstiges Nachladen. Die hätte ich auch gerne!
Wozu eigentlich bei den Batterien? :D @mobil-iveco
wieder mal nicht aufgepasst oder die Frage nicht verstanden, aber motzen! Meine Batterien sind in Ordnung, deine scheinbar nicht !
:top: ....hatte vor ~2 Jahren, aufgrund der Preise, auch keinen Gedanken an Solar verschwendet. Ich wage mal zu behaupten, mit vernünftiger Batt.-kapazität, anständiger Ladetechnik & Solar kann sich 'n Moppel mit Hr.Kropf auf eine Stufe stellen. Und das Einzige was bei uns 230V benötigt, läuft übern WR. Aber jeder hat halt sein eigenes Nutzungsverhalten & von daher wird es Moppel usw. nachwievor auf SP geben. In diesem Sinne :wink:
???????????? Also ich weiß nicht was ihr habt.
Im Sommer reichen mir 2 Batterien à 100Ah für 4 Wochen Urlaub. Allerdings brauche ich nur Strom fürs Licht und natürlich für die Wasserpumpe. Und abends sitzen wir dann sowieso draußen vor der Gaslampe oder vor der Kerze. Nachgeladen wird nur ab und zu mal während der Fahrt, aber wir stehen meistens für mehrere Tage oder auch mal eine Woche, frei oder auf einem CP. Zwischenzeitlich fahren wir natürlich auch mal wieder ein paar Stunden ... Und wenns denn doch mal knapp werden sollte, kann ich ja dann doch auf einem CP mal für einen Tag Strom zapfen. War aber noch nie nötig. Ist doch wie immer eine Frage der el. Nutzung. Wenn eine(r) mehrere Stunden täglich in die Glotze schaut oder sich jeden Tag die Haare fönen muß, reichts natürlich nicht. Da reicht dann wahrscheinlich auch kein Solarmodul. Auch im Winter reichen meine Batterien nur 2 Tage, da hab ich dann ein Moppel dabei, das ich nach dem Skifahren für 1-2 Stunden laufen lasse. Es steht weit weg und hört fast keiner. Alles ist Ansichtssache und es gibt viele Wege nach Rom. Didier @traveller-71
Und warum rückst du mit deinem Wissen auf eine Frage eines Forumsmitglieds nicht heraus und stänkerst hier lieber herum??? Schönes WE allen, viel Sonnenschein allen Solarpaneelbesitzern, ich fahre jetzt in das verlängerte WE da bei uns morgen ein Feiertag ist. Ich fahre ohne Steckdose, Moppel oder sonst was denn meine Batterien sind voll! Sonnige an alle Universal Genies Peter-Josef
...ttsstt...die Bayern wieder :( :wink: @viking
ha noi, aber die au ! *grins* Lieber Peter-Josef,
dann werde ich mir mal die Zeit nehmen und antworten.
1. Wurden schon Antworten geschrieben mit deren Inhalte ich mich indentifizieren kann, bis auf Deine Antwort! 2. Gibt es hier im Forum wirklich genug Informationen, Diskussionen und Material, welche die Vor- und Nachteile verschiedener "Stromversorgungsmöglichkeiten" darstellen/beleuchten. An das auf einem sehr hohen Niveau. Man muß nur die Suche bedienen. Und das erwarte ich schon. 3. Hast Du wirklich soviel Mist zusammen geschrieben (sorry für den Ausdruck) und alles niedergemacht ohne das Du Ahnung davon hast. Ich zitiere Dich mal selbst. Und werde meine Meinung / Erfahrung dazu schreiben.
Unter normalen Nutzungverhältnissen bezweifele ich mal stark, dass Du mit einer verfügbaren Kapazität von 90Ah (ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, dass man nur ca. 50% der gesamten Kapazität zur Verfügung hat) 14 Tage auskommst. Dass wären 6,5Ah für 24h.
Was für ein Sachverständiger war das denn??? Bestimmt nicht für Solar.
Falsch. Mit ordentlich Solarleistung auf dem Dach und dem richtigen Regler bekommt man die Batterien locker voll. Und was die Lichtmaschine anbelangt, kann man mit einem A2B oder B2B die Batterien voll laden.
Alleine durch vergrößern des Kabelquerschnitts wird die Ladung über die Lichtmaschine viel effizienter.
Ist heutzutage für jeden erschwinglich. Die Preise sind in den letzten 2 Jahren ordentlich gefallen. Wir haben 170Wp Solar auf dem Dach, 200-280Ah an Batterien, haben weit mehr Verbraucher im Womo (vom TV über Laptop bis hin zu sämtlichen Ladegeräten für Handy, Digicam usw) und haben bisher noch kein einziges Mal 230V von Extern benötigit, um die Batterien zu laden. Wir hatten im Mai im 2-wöchigen Urlaub in Frankreich sogar soviel Energie, dass ich teilweise den Kühlschrank über 12V laufen lassen habe, einfach um zu testen was am Tag über Solar reinkommt. Von daher ist meine Empfehlung Solar. berechnet mal euren stromverbrauch am tag und ihr werdet draufkommen das ca 500 watt(ohne kaffeemaschine und brotbackofen also nur 12volt geräte) am tag locker reichen und dies ist ein halbes kw das mach
ich mit solar locker aber jeder schwört auf sein system egal ob moppel solar oder netzanschluss ich bin ein verfechter der solarenergie und bin damit immer sehr gut gefahren und hab weder im sommer noch im winter ein energieproblem und noch etwas lasst doch eure unnötigen streitereien hier im forum erzähl euch in 4 wochen wies mir mit meiner solaranlge gegangen ist bin gerade beim packen und hau morgen ab in den süden :D Hallo Heinz,
500W sind ca. 20Ah. Das ist ein glaubhafter Verbrauchtswert, den wir zum Großteil auch haben. Und die kommen locker rein. Ich hatte an mehreren Tagen jetzt im Mai ca. 60Ah/Tag über Solar erhalten. wünsche Dir einen schönen Urlaub :) Ich finde den Betrieb von Moppeln zu Campingzwecken asozial!
Sowohl in der einsamen Wildnis, als auch auf dem Stellplatz. Da passt aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeit zwischen Belastung von Umwelt und Mitmenschen überhaupt nicht zum Nutzen des Betreibers. Naja, der Betrieb eines Wohnmobils ist auch nicht gerade das, was unserer Umwelt wirklich gut tut. Also wir nutzen immer Übernachtungsmöglichkeiten in Wohngebieten mit Einfamilienhäusern. Wenn dann in den Häusern die Lichter ausgehen, schnappe ich mir mein 50 Meter Kabel und flitze los. Meistens finde ich schon am 2 Haus eine Steckdose ( meistens hinten im Garten bzw. auf der Terasse)
Morgens um 5:30 läutet dann der Wecker und ich flitze wieder los und hole mein Kabel zurück! Klappt einwandfrei! Kerstin hat neulich sogar in der Nacht mit einem fremden Gartenschlauch Wasser aufgefüllt! Genau richtig. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, die Belastung abzuwägen. Es gibt keine Notwendigkeit für Moppel. Für fast alles gibt es Alternativen. Und auf den Rest könnte man vielleicht verzichten, wenn man in die Eisamkeit fährt - oder? Die Argumente für die stinkenden Lärmkisten kann man böswillig auf rücksichtslosen Geiz zusammenfassen.
Hallo Stephan und Kerstin, pssssst...müsst Ihr denn die besten Tips verraten :D Jetzt werden überall die Außenteckdosen und Wasserhähne abgestellt :cry: Kaum ist der eine endlich in die Ferien gefahren kommt der nächste und wird ausfallend und unsachlich bzw., wie er selbst in offener Selbsteinschätzung schreibt, böswillig.
@Stephan und Kerstin Und dann noch ein offenes WLAN und die Welt ist perfekt.
500W ??? Also ich komme damit - im Sommer wohlgemerkt - mind. ein paar Tage aus. Habe aber auch kein Läppi / Handy / TV etc. und sonstige anderen Stromfresser. Ich weiß nicht was ihr gegen ein Moppel habt, das ist sicherlich umweltschonender als den stinkigen Diesel-Motor laufen lassen (Was viele andere mangels Moppel machen) Dann schon lieber ein Moppel mit benzolfreiem Gerätebenzin... Noch dazu ist im Skiurlaub im Winter der Wirkungsgrad von Solarzellen leider begrenzt, soll vorkommen daß es im Winter in den Alpen schon mal länger schneit oder bewölkt ist und dann ist es leider vorbei mit der Herrlichkeit. Ansonsten finde ich natürlich die Solarlösung sehr gut, komme aber mit meinen 2 x 100Ah Batterien meist gut aus. Didier
...ich häng mich manchmal an den Anschluss der Strassenlaternen mit dran. Geht wunderbar & kost nix |
Anzeige
|