rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strassenzustand auf Korsika - mal wieder

olifeiler am 09 Jun 2010 10:38:14

Hallo zusammen,
habe nun seit gestern sehr viel in diesem Forum gelesen, was Reisen auf Koriska und die dortigen Strassenzustände angeht.
Muss echt eine traumhafte Insel sein. Wir wollen bald für drei Wochen hin, sofern ich mir das mit meinem 740cm/320cm/230cm Mobil zutraue.
Dennoch bin ich noch nicht richtig glücklich und denke,dass das Forum hier mehr weiß als ich gefunden habe.
Darum jetzt von mir nochmals die Frage --> Wie eng, schmal kurvig ist es an der Westküste?
Wie gut kommt man mit meinem Womo zu den Campingplätzen?
Hab ich da noch Erholung oder eher Stres beim fahren?

Ich fahre schon recht lange Womo, aber ein fast neues Auto möchte man auch nicht unnötig hängen lassen.

Hoffe auf ein paar aufschlussreiche Kommentare. Danke schon mal im Voraus.
LG
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edh am 09 Jun 2010 11:41:42

da sieht mann sich ja dann vielleicht - wir setzen am 12.7. über nach bastia und fahren wieder mal erst ganz hoch ans cap und dann die westküste runter! vor 3 jahren kamen uns auf dieser strecke auch grosse touristen- und linienbusse entgegen - auch für meinen geschmack "SEHR" grosse womo's und manchmal sogar sattelschlepper - ich sehe da keinen grund, die krise zu kriegen...!
auch im landesinnern in den bergen gibt es viele strassen und pässe die für deine grösse passierbar sind. und sonst halt immer erst die einheimischen fragen!

olifeiler am 09 Jun 2010 15:03:56

edh hat geschrieben:da sieht mann sich ja dann vielleicht - wir setzen am 12.7. über nach bastia und fahren wieder mal erst ganz hoch ans cap und dann die westküste runter! vor 3 jahren kamen uns auf dieser strecke auch grosse touristen- und linienbusse entgegen - auch für meinen geschmack "SEHR" grosse womo's und manchmal sogar sattelschlepper - ich sehe da keinen grund, die krise zu kriegen...!
auch im landesinnern in den bergen gibt es viele strassen und pässe die für deine grösse passierbar sind. und sonst halt immer erst die einheimischen fragen!

Wir würden am 15. oder 16. wieder zurückfahren. Aber vielleicht trifft man sich dann noch - ihr beim kommen - wir beim gehen.
DANKE zumindest mal für die Tipps. Ich werde nochmals drüber nachdenken. und dann, wie meistens, spontan entscheiden.

Wenn aber noch jemand ein paar Tipps hat, dann nur her damit.
LG
Oliver

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Jun 2010 17:39:01

überall wo Busse und LKW hinkommen, kommst Du auch hin. Es ist teilweise schon eng und dann ist halt gegenseitige Rücksicht und Rangieren angesagt.
Bin auch schonmal mit einem 7,00 m Wohnmobil 600-700 m rückwärts auf einer Paßstraße gefahren,weil ein LKW nicht an mir vorbeikam !

puget am 09 Jun 2010 20:19:39

Rücksichtslos sind z. T. Bussfahrer (wie ich es dort erlebte). Die bleiben auf diesen kurvenreichen schmalen Straßen einfach stehen und lassen den Gegenverkehr die Arbeit des Rangierens tun. So ging es mir vor Jahren mehrmals an der Westküste mit einem langen Caravan.
Man sollte zumindest mit allem rechnen - durch kommt man immer.
Die Fahrer der Busse ließen sich ausnahmslos, während ich den Hänger rückwärts stieß (z. T. sogar mit dem hinteren Überhang über den Abhang), vom mitreisenden Publikum regelrecht feiern. Einige der Reisenden hielten sich vor Entsetzen gar die Augen zu !

Seitdem weiß ich, wieso es unter Truckern das Schimpfwort "Busfahrer" gibt.

olifeiler am 09 Jun 2010 22:07:21

puget hat geschrieben:Rücksichtslos sind z. T. Bussfahrer (wie ich es dort erlebte). Die bleiben auf diesen kurvenreichen schmalen Straßen einfach stehen und lassen den Gegenverkehr die Arbeit des Rangierens tun. So ging es mir vor Jahren mehrmals an der Westküste mit einem langen Caravan.
Man sollte zumindest mit allem rechnen - durch kommt man immer.
Die Fahrer der Busse ließen sich ausnahmslos, während ich den Hänger rückwärts stieß (z. T. sogar mit dem hinteren Überhang über den Abhang), vom mitreisenden Publikum regelrecht feiern. Einige der Reisenden hielten sich vor Entsetzen gar die Augen zu !

Seitdem weiß ich, wieso es unter Truckern das Schimpfwort "Busfahrer" gibt.

Nochmals Danke für die Kommentare. Ich seh so langsam nicht mehr schwarz... :-) Mittlerweile schauen wir zwar auch noch Sardinien an. Aber mal sehen... Bis zum WOchenende wollen wir uns entscheiden.
Freue mich immer noch über weitere Kommentare zu den Strassen auf Koriska. Würde mich freuen, wenn sich nocmals jemand meldet, der auch mit einem 7,5m Teil unterwegs war...

LG
Oliver

leerotor am 22 Jul 2010 21:39:16

Hallo
korsika mit dem vw bus ist ein traum
mit dem neuen 6m 2.2m/3.2m und motorradanhänger(rückwärtsfahren sehr eingeschränkt) wars fast ein alptraum so ist z.b der col de verde "nur" über eine neu gebaute strasse auf der westseite akzeptabel ereichbar. wer mit einem dickschiff im inneren/westseite unterwegs ist sollte spätestens um 07.30 seinen tagesplatz ereicht haben.
wer natürlich stolz darauf ist mit seinem brummer überall fahren zu müssen und gerne den rest der welt zum ausweichen zwingt der sollte durchaus mal die küstenstrasse ajaccio-propriano sowie defile de i'inzeecca fahren

die verbindung bastia bonifaccio ist gut ausgebaut. Das ist auch die strassenqualität die man auf sardinien auf vielen nebenstrassen antrifft.

oder kurz und knapp um mit einem 7m schiff korsika zu erkunden muss mann kein masochist sein aber es tat manchmal wirklich helfen
felix
ps ein roller etc zum vorauserkunden etc ist auf beiden inseln sehr zu empfehlen

euraklaus am 22 Jul 2010 23:59:12

lies mal meinen bericht ...
--> Link

wir fahren auch einen 7 m alkoven ...und mir hat das spass gemacht...ab und an muss man auf ausragende balkone unfd tiefe äste achten ..aber alles in allem war das erträglich .. england war viel schwerer zu bereisen ....

allerdings waren wir im september in korsika ,,,im hochsommer würde ich mir das nicht antun...

klaus ...
der bei den temperaturen lieber am donnerstag in die bretagne fährt .

leerotor am 27 Jul 2010 12:47:34

hallo klaus
respekt die d155 hab ich zwar auch überlebt aber nie nie wieder mit dem ganzen fuhrwerk. Für mich eine der wenigen kartenfehler auf der ign denn das ding ist nicht gelb sondern tief weiss.
Mit der 40ps enduro wars ein traum genau wie portu-calvi(2006 auf schotterbaustelle)
felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inselvergleich Korsika-Sardinien Rundreise über beide?
Brisardo - CP Ultima Spiaggia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt