Re_tep am 10 Jun 2010 17:43:20 Die Starterbatterie meines Fahrzeuges verliert (glaube ich) Spannung im Stand. Alle Verbraucher sind ausgeschaltet, per Landstrom werden alle Batterien voll geladen. Beim Abziehen von 230 V hat die Starterbatterie 13,0V, nach einer Nacht im absoluten Ruhebetrieb messe ich am Panel nur noch 12,4 V, dann für mind. 3 Tage gleichbleibend. Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn es ist nichts an. Sicherlich ist ein Autoradio angeschlossen, welches auch im ausgeschalteten Zustand zur Erhaltung von Uhrzeit etc. etwas Saft zieht. Aber wirklich so viel messbares in einer Nacht? Wo könnten sonst noch ziehende Verbraucher sein und wie komme ich Ihnen auf die Schliche?
Ein Messgerät habe ich. Wie kann ich mit diesem an der Starterbatterie messen, ob ein Strom fliesst und wie hoch dieser ist?
Achso, Starterbatterie ist fast neu. Habe sie ausgetauscht, weil die alte Batterie es genauso machte und ich dachte, sie ist kurz vor dem Ableben.
freemind am 10 Jun 2010 17:57:44 Hallo,
jeder Akku hat eine geringe Selbstentladung und die eingebauten Messgeräte sind sicher auch nicht immer die genauesten. Um zu sehen ob wirklich Strom verbraucht wird müsstest du am besten das Massekabel der Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen. So könntest du genau sehen wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird. Aber Achtung hierbei nicht die Zündung einschalten, da sonst ein hoher Strom fließt. Meist liegen kleinere Verbraucher an wie z.B. Relais die selbst in Ruhe etwas Strom verbrauchen oder vieleicht ein Antennenverstärker für das Radio der auf Dauerplus liegt. Um die Batterie 100% sicher von Verbrauchern freizuschalten hilft nur abklemmen oder ein Batterietrennschalter. Falls das Wohnmobil jedoch regelmässig am Strom ist oder fährt sind kleine Verbraucher kein Problem. Rechnerisch bedeutet das wenn 100mA fließen Verbraucht deine Batterie in 24 Stunden 2,4 A. Falls ein hoher Verbraucher gesucht wird kann er durch ziehen der Sicherungen eingegrenzt werden. Amperemeter zwischenhängen und sehen bei welcher Sicherung der Verbrauch absinkt.
P.S. Übrigens ist Vorsicht geboten und man sollte wissen wie gemessen wird , da eine Batterie einen sehr hohen Strom abgeben kann. Falls also selbst die Erfahrung fehlt lieber jemanden bitten der sich damit auskennt.
Übernehme keine Haftung für meine Tips.
Frank[/b]
macagi am 10 Jun 2010 18:57:21 Moin,
was für ein Meßgerät hast du denn? Kann es auch Ströme messen?
Mover am 10 Jun 2010 19:12:52 Wenn ich das Batterie-Ladegerät abkopple, fällt die Spannung meiner Fahrzeugbatterien auf 12,7 V ab. Das bleibt (wenn das Auto steht) tagelang so, nur im Winter sackt die Spannung bei starkem Frost auf 12,2 V. Die Batterien sind ein paar Jahre alt - und sie werden hoffentlich noch so lange halten wie die alten, lockere zehn Jahre. Dann verlor ich die Akkus (wegen Fahrzeugverkaufs) aus den Augen.
Schönen
Mover
PS. Eine andere Batterie zeigt nach dem Abkoppeln eines 3-Stufen-Automatik-Laders 13,8 V - dann geht die Spannung recht flott auf 12,9 V runter. Der Spannungsabfall ist in meinen Augen normal.
Bergbewohner1 am 10 Jun 2010 19:44:27 macagi hat geschrieben:Moin,
Digitales Multimeter, gibt es für wenige Euro in jedem B-markt
macagi am 10 Jun 2010 22:33:01 Waldtroll hat geschrieben:macagi hat geschrieben:Moin,
Digitales Multimeter, gibt es für wenige Euro in jedem B-markt
Hallo Herr Troll.
generell stimmt das , aber nicht jedes Multimeter kann auch Ströme messen. Deswegen habe ich gefragt. Und man muss wie wie das Teil anischließen ist.....
Deine Info bezüglich Holz in eineem anderen Thema ist übrigens sehr sehr gut! Vielen Dank.
dieterrudi am 10 Jun 2010 22:49:03 Servus re_tep,
aus meiner Erfahrung mögliche "Stromdiebe":
- Autoradio - Fiatanschlußbelegung paßt nicht richtig auf Blaupunkt.
- Rückfahrkameraheizung von WAECO (300mA bei ausgeschalteten Monitor)
- Navi - Stand by
- Ladegerät für Mobiltelefon an Zigarettenanzünder
- Marderabschreckungsgerät
- Alarmanlage/Gaswarner wenn auf Motorbatterie geschaltet wurde.
Meßgerät in mind 1 A Strom-Meßeinstellung an die Anschlüsse der gezogenen Sicherung des zu prüfenden Verbrauchers anschließen.
Re_tep am 11 Jun 2010 18:07:57 Danke erst einmal für die vielen Tips.
Ich besitze ein digitales Multimeter, mit dem ich auch Ampereströme messen kann.
Der Tip mit der Waeco Rückfahrkamera war übrigens sehr gut. Daran habe ich nicht gedacht. Werde mal versuchen zu prüfen, ob die tatsächlich am Plus der Starterbatterie hängt oder ob eine Leitung zu den Versorgungsbatterien gezogen wurde. Bei meiner ersten Waeco hatte ich sogar einen Schalter dazwischen gesetzt, um genau so etwas zu vermeiden. Das war allerdings die sw-Kamera, jetzt habe ich eine Farbkamera ohne shutter. Aber da ist höchstwahrscheinlich auch eine Heizung drin, oder?
Nochmals zu meinem Verständnis: Kann es so sein, daß die Spannung auf 12,4 V fällt? Warum bleibt es bei 12,4 V und wird nicht immer weniger und weniger? Würdet ihr die Restspannung von 12,4 V als "normal" bezeichnen und unschädlich für Batterie und Startvorgang oder sollte man da unbedingt was machen, um bsp.weise auch im Winter einen ordnungsgemäßen Startvorgang zu gewährleisten?
Mover am 11 Jun 2010 20:34:02 12,4V sind in Deinem Fall normal. Mehr Spannung kann die Batterie eben nicht halten - siehe meine Werte.
Meine neueste Batterie hält lang 12,6 V - das ist doch gut!
Mover
kintzi am 11 Jun 2010 22:16:58 Hallo, mal ein anderer Gedanke: 6 Zellen zu 2,4V sind 14,4V. Bei Ausfall einer Zelle durch Zellenkurzschluss ergibt das 5x 2,4V= 12V, u. diese werden auch länger gehalten. Weiss nun nicht, wie hoch die Systemspannung bei Deinem Fhrzg. ist, moderne europ. AGM-Starterb. werden mit 14,8V geladen, da würde die Rechnung fast aufgehen: 14,8V
dividiert durch 6 Zellen ergibt 2,47V /Zelle mal 5(wenn eine kurzgeschl. ist)ergibt 12,35V u. die für, wenn kein Verbraucher dran ist, für längere Zeit. Hatte so etwas mal bei einer nassen Versorgerbatt., deren intakte Zellen dauernd überladen wurden u. die daher stark gaste u. Wasser verbrauchte. Das wäre nat. bei einer verschlossenen Batt.(Gel,Glasfibermatten) der Anfang v. Ende. Richi
chrystal am 11 Jun 2010 23:07:16 Ferndiagnosen sind immer etwas problematisch, aber deine Batterie (Akku) scheint schon in Ordnung zu sein. Bleisäureakkus haben eben eine Leerlaufspannung von 2,08V pro Zelle! 6 Zellen a 2,08V entspricht also in etwas deinen gemessenen 12,4V, bei der geringen Belastung bleibt diese Spannung auch nach mehreren Tagen konstant.
Wenn du vielleicht "Ampereströme" messen kannst, aber tatsächlich den Gesundheitszustand deiner Starterbatterie wissen willst, empfehle ich dir einen Besuch beim ADAC oder einer Werkstatt, die können mittels Prüfgerät den Spannungsabfall der Batterie bei definierter (hoher) Leistungsabnahme messen und so die aktuelle Speicherkapazität der Batterie berechnen.
PS: Bleisäurebatterien "mögen" keine kleinen Verbraucher und wollen auch gerne ständig aufgeladen werden. Die Rückfahrcam (IR-Beleuchtung, Hzg !) hängt man deshalb, vor allem wenn sie ständig (ohne Rückwärtsgang) aktiv ist, auf die Aufbaubatterie oder macht sie (wie du es ja schon mal hattest) schaltbar.
macagi am 12 Jun 2010 08:34:50 Hallo,
also....die 12,4V sind definitiv nicht normal. Bei mir ist was Ähnliches aufgetreten - nach kurzer Belastung auch nur 12,4V, hat sich als eine unterladene Zelle rausgestellt. Wie man das beheben kann habe ich in einem anderen Thema kürzlich skizziert (es ging um zu viel Wasser in der Batterie).
Wenn das Multimeter Strom messen kann muss man vorgehen wie folgt: Kabel an vorgesehener Stelle einstecken, sind meist andere Buchsen wie für die Spannungsmessung. Multimeter auf Strommessung stellen, grösster Messbereich.
Einen Pol von der Batterie abschrauben, dann das eine Kabel des Multimeters mit dem Batteriepol verbinden, das andere mit dem abgeschraubten Kabel. Nun muss aller Strom von der Batterie durch das Multimeter durch, welches nun einen Stromwert anzeigt. Wenn dieser negativ ist hat man die Kabel vertausche, ist aber nicht tragisch. Bei Ladung durch zB Solar ändert sich eben das Vorzeichen. Man kann dann zB en 10W Halogenlicht anschalten, und das Multimeter zeigt dann 0,7 bis 0,8A Strom an. Dann alles ausschalten (auch Ladequellen), und schauen ob immer noch Strom fliesst. Wenn jetzt noch Strom fliesst sind das die stillen Verbraucher wie zB hinten im Aufbau das Panel, oder vorne das Radio.
Vorsicht: Maximalstrom des Multimeters beachten, bei meinem sind das 20A im Direktmeßmodus. Und ich habe es schon einmal geschafft die Sicherung durchzuknallen.....
Re_tep am 19 Jun 2010 12:03:17 So, per Säureheber Batterie geprüft, i.O. . Rückfahrkamera und Radio komplett abgeklemmt, weitere Sicherungen über Nacht gezogen, Aufbau vorsichtshalber auch komplett abgeschaltet, immer noch über Nacht auf 12,4 V. Boschdienst meint, das wäre normal. Na denn...
andwein am 19 Jun 2010 14:44:25 Re_tep hat geschrieben:So, per Säureheber Batterie geprüft, i.O. . Rückfahrkamera und Radio komplett abgeklemmt, weitere Sicherungen über Nacht gezogen, Aufbau vorsichtshalber auch komplett abgeschaltet, immer noch über Nacht auf 12,4 V. Boschdienst meint, das wäre normal. Na denn...
Also wenn deine Batterie eine Nassbatterie ist, entspricht die gemessene Spannung einer Ladung von 75%. Dies erscheint mir nach einer Nacht (das Ladegerät kenne ich nicht) normal !!
Die Spannung an der Batterie darft du auch nicht gleich nach dem Abklemmen des Ladegerätes messen sondern frühestens nach 1h. Dann haben sich die chemischen Prozesse der Ladung beruhigt und die Messung ist die Spannung im "Ruhezustand". Dein Abfall von 13 auf 12,4V beruht auf der zu frühen Messung!!
Andreas
Albatros am 25 Jun 2010 21:17:12 Hatte das gleiche Problem,nur mit der Wohnraumbatterie.Es lag am EBL.
Hatte alle Verbraucher aus dem EBL entfernt.Nur die Batterie war über dem EBL noch angeklemmt.
asphalt am 25 Jun 2010 22:04:44 Hallo Re_tep genau das gleiche Problem hatte ich auch.
In der Werkstatt bei Freunden hatten wir den Stromverlust gesucht und nie was gefunden. Bis mir ein älterer Mechaniker sagte, dass der Anlasser defekt ist. Der Anlasser zieht innerhalb weniger Sekunden von der Batterie den gesamten Strom. Da werden keine Kabel glühen oder so, die Batterie ist einfach leer. Ich hatte den Anlasser überholen lassen und seit dem springt mein Womo auch bei minus Graden problemlos an.
|
|