aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eisgletscher Nigardsbreen, den auch noch?

LowCostDriver am 12 Jun 2010 09:51:05

Wow, was ich hab ich eben Augen gemacht, als ich im Reiseblog von Oliver - 901Red Bilder des Eisgletschers Nigardsbreen gesehen habe!
Übrigens hier zu finden: --> Link
So ein strahlendes surreales Eisblau, das würde ich auch gerne sehen
:ja:

Für unsere Planung würde ein Besuch dort aber bedeuten, dass wir schon wieder unsere eigentlich gezogene Linie in Norwegen nach Norden korrigieren müssten.
Zuerst war Bergen das max. nördlichste Ziel, nun ist es schon Flam.
Mit dem Gletscher müssten wir von Flam aus ja nochmals ca. 140 km weiter nach Norden fahren.
Puh!

Ist die Strecke schonmal jemand von euch gefahren?
Von Bergen / Flam zum Nigardsbreen? Kommt man da gut durch?
Oder sollte man die Route vom Preikestolen kommend anders aufteilen? Erst den Gletscher, dann Flam und dann Bergen?

Weitere Tipps für diese Ecke?
Noch mehr Bilder vom Gletscher und von der Umgebung?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 12 Jun 2010 10:07:04

Hallo Björn,
durch den langen Tunnel geht es recht flott.
Dann mindestens eine Fähre mit etwas Wartezeit.
Das wird wohl ein Tag Anfahrt plus die Zeit auf dem Gletscher.

Wieviele Tage hast du insgesamt ?

LowCostDriver am 12 Jun 2010 10:22:43

Viel zu wenig :cry:

Ankunft wird in Kristiansand (dort müssen wir hinterher auch wieder hin)
Eigentlich wollten wir sehen:
- Südkap
- Lenefjord
- Varnes
- den meerumspülten Wackel- oder T-Stein
- die Schwerter im Stein
- Preikestolen
- Bergen

Nun ist die Flambahn dazu gekommen und nun auch noch der Gletscher.
Das Westkap haben wir schon gestrichen, das stand mal auf der Wunschliste. Dieser Umweg wäre aber zu groß... :roll:

Richtige Tage vor Ort haben wir: 10 (ohne An- / Abreisetag)

Wir werden und wollen viel fahren, das ist kein Problem für uns (als erfahrene Nordkapfahrer :D ).

Meinst du, man schafft die Strecke Flam - Gletscher - Flam an einem Tag?
Für uns stellt sich sonst die Frage (hab gerade die Norwegenkarte neben mir liegen), wie man vom Gletscher aus am besten wieder nach Kristianstad kommt.
Zurück bis Sogndal ist klar, aber dann? Wieder nach Flam und dann nach Aurland? Aber dann?
Oder eben wieder zurück nach Bergen, obwohl wir dies eigentlich nicht so gerne machen würden, weil wir ja was neues sehen wollen und gerade erst von Bergen kommen...

Anzeige vom Forum

esskaa am 12 Jun 2010 10:26:16

10 Tage sind wenig. Ich würde nicht so weit hoch fahren.
Eventuell alternativ den Folgefonn-Gletscher besuchen. Der ist auf der Höhe von Bergen.

LowCostDriver am 12 Jun 2010 10:29:42

Puh, ich sehe es auch gerade, das wird wohl wirklich zu weit sein.
Vom Gletscher nach Kristiansand sind es 600km über die kleinen Landstraßen, da geht nur für die Rückfahrt zur Fähre ja schon ein ganzer Tag für drauf :(

Gast am 12 Jun 2010 12:47:00

Hallo Björn,

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Bergen links liegen zu lassen und vom Preikestolen über Odda nach Flam, dann über Sogndal nach Gaupne und von dort zum Nigardsbreen zu fahren? Macht als Strecke vom Preikestolen zum Gletscher ca. 450 km.
Cap Lindesnes ist ja wohl Pflicht. Bergen hat aus unserer Sicht nur im Altstadtbereich tatsächlich Charme, also rund um Bryggen, der Rest ist wie Kerpen, oder jede beliebige mittelgroße Gemeinde/Stadt. So zumindest meine Meinung. Ihr müsst Euch doch erst in Odda entscheiden. Der vorgeschlagene Folgefonn ist auch interessant. aber wenn Ihr dem Hardangerfjord folgt, seid ihr sehr schnell über die 13, die Ihr schon vom Preikest. nach Odda fahrt, in Brimnes. Dort Fähre nach Granvin, dann über Voss nach Flam. Fahrt mit Flambahn, dann über Aurland, entweder durch den Tunnel oder über das Fjell nach Laerdalsoyri, Fähre Kaupanger, Sogndalsfjöra nach Gaupne. Zurück wieder nach Laerdalsöyri ( schöner CP ) durch den Tunnel, Voss,Bergen, Haugesund zurück nach Stavanger... , oder eben Bergen,Voss, in Flam nach Fahrt mit Flambahn alles beenden, bzw. noch über das Fjell in Aurland nach Laerdalsoyri und durch den Tunnel zurück. Wunderbar auf dem Fjell zu übernachten als Freisteher.

macagi am 12 Jun 2010 12:58:06

Nigardsbren ist sehenswert, genauso Trollstigen, bzw auch die Trollvaeggen, oder wie sie heisst, die höchste senkrechte Wand in Europa, so ähnlich wie Eigernordwand.
Geirangerfjord nicht vergessen. Und ein paar Stabkirchen anschauen....

Wir haben damals Bergen ausgelassen......

LowCostDriver am 12 Jun 2010 13:09:37

2 Dinge, die uns an Bergen intressieren:

1. Der Deutsche Kai, also der Kai der Hanse. Ich finde die Geschichte der Hanse faszinierend, von daher würden wir schon gern nach Bergen fahren

2. Bergen soll ja einen "Hausberg" haben, von dem aus man einen ganz tollen Blick über Stadt, Fjord und Land haben soll. Diese Aussicht wäre unser "Bergen- ZücGast" :D
Es sind Bilder im offiziellen Norwegen. Touristenguide drin, sieht schon toll aus.

Mit dem Trollsteig brauche ich Anja nicht kommen.
Sie hat sich in Italien am Futa- Pass schon nicht so wohl gefühlt und das ist wohl nix gegen den Trollsteig. :D

Gast am 12 Jun 2010 13:09:45

Hallo magaci,
wären auch von mir Tips gewesen, aber der Weg zurück nach Kristiansand würde immer weiter werden. Da Björn ja nur 10 Tage im Land hat, würde er ja mehr fahren als erleben.

@Björn,
der Trollstign ist eine eher entspannte Geschichte, eigentlich nur 8 Kehren mit einer tollen aussicht ins Tal. Die Anreise z.B. von Flam dorthin zieht sich aber enorm. Dann hättet Ihr nichts mehr vom Süden. Das Land läuft Euch nicht weg, mein Tourenvorschlag könnte aber eben so aussehen, dass man vom Prikestolen direnkt nach Flam fährt, um schon auf dem Rückweg dann Bergen anzusehen. Die Fahrt mit der SSchrägseilbahn zum Floyen hat schon was, geb ich Dir recht. Wenns dann trocken ist. Wir hatten bei drei Bergen-Besuchen 2x Regenwetter, einmal grandiosen Sonnenschein. Bergen gilt als die norwegische Stadt mit den meisten Regentagen, aber da heißt es sowieso immer :lenker:

womoquest am 12 Jun 2010 13:33:01

Es ist in Bergen auch möglich eine Rundreise mit Bahn, Flambahn und Fjordfähre zu buchen. Phantastisch!!!

siehe: --> Link

womoquest

LowCostDriver am 12 Jun 2010 13:39:53

Vielen Dank, wie immer bekommt man hier wirklich die allerbesten Reisetipps :gut:

Werner: Ich hab Bilder vom Trollsteig gesehen, der sieht schon heftig aus...
Es juckt mich auch nicht so sehr, dass ich diesen unbedingt haben muss.
Übrigens: Ja, ich meinte die Fahrt mit dieser Bahn auf den Berg rauf. Wandern ist ja nicht so unser Ding, deswegen sind wir ja gerade in Norwegen so gut aufgehoben :D

Womoquest: Die Idee hatten wir (hier das Thema: --> Link ) haben es aber aus Zeitgründen verworfen. Die erforderliche Rückfahrt (wenn wir nur Passagiere sind) kostet zu viel Zeit und das Womo im Schiff mitnehmen geht auch nicht, da die Hurtigroute auf dieser Linie kein Schiff mit ausreichend hohem Parkdeck für Womos hat.
Daher werden wir die Route Bergen - Flam eben nur in einer Richtung befahren und dann am weiteren Wegpunkt in die nächste Zielregion oder eben zurück nach Kristiansand aufbrechen.
Einen Weg "zurück" fahren wäre bei nur 10 Tagen m.E. keine effektive Nutzung der Urlaubsmittel :D

Gast am 12 Jun 2010 13:58:47

LowCostDriver hat geschrieben:Vielen Dank, wie immer bekommt man hier wirklich die allerbesten Reisetipps :gut:

Werner:.....Wandern ist ja nicht so unser Ding, deswegen sind wir ja gerade in Norwegen so gut aufgehoben :D

hallo Björn,

lasst ihr Euch dann mit dem Hubschrauber auf dem Preikestolen absetzen? :D Frag mal ganz bescheiden bei robbe nach, wie die zu diesem tollen Punkt gekommen sind. Wenn ich Theo und Angela richtig verstanden hab, waren die in knapp drei Stunden hoch gewandert, naja, man kann ja oben wieder Kräfte sammeln für den Rückweg :D

Aber nochmals zu Bergen - Flam: eigentlich wäre nach unserer Meinung, bei der Einwegroute Bergen/Flam, der Weg Preikestolen, Odda, Voss, Gudvangen, Flam, zurück über Voss Richtung Bergen danach dann über Haugesund, Stavanger nach Kristiansand eine Überlegung wert.

LowCostDriver am 12 Jun 2010 14:19:56

Hallo Werner,

Schon gemacht! :wink:
Robbes waren die Tage spontan bei uns, es gab spontan Hänchenschenkel mit Salat. :D
Die Schenkel waren zwar ein wenig verbrannt (wenn ich mal koche... :roll: ) und wir mussten die Haut abmachen, aber sonst war es ein netter Kurzbesuch der beiden, die extra für uns einen kleinen Umweg in Norwegen gefahren sind, um mir vom Nordkap was ganz spezielles mitzubringen... :D

Worauf ich hinaus will: Wir haben uns von den beiden ganz genau beschreiben lassen, wie der Aufstieg zur Felskanzel erfolgt.
Von daher sind wir ganz gut gerüstet denke ich.
Das wir dort zum Felsen rauf wandern werden, ist einerseits notwendiges Übel und natürlich auch anderseits ein gewünschtes und gewolltes Abenteuer. Es gibt ja ein "Ziel", was wir erreichen wollen. Dafür muss der Weg halt erklommen werden, weil es ja auch keine Alternative gibt.
Aber du wirst uns nicht "einfach so" eine Runde durch den Wald laufen sehen, nur weil wir des Wanders willen wandern.
Das wäre uns zu eintönig und zu langweilig.
So wie wir denken übrigens viele! Nur Wandern ist nix, weil man eben nur einmal im Kreis läuft und das wars!
Steht aber ein Ziel hinter einer Sache (wie hier das Erreichen der Felskanzel), dann macht das Durchstreifen der Natur nur mit eigener Muskelkraft natürlich Spass!
Nicht umsonst sind wir Geocacher und suchen auf unseren Touren durch den Wald immer einen Schatz. Somit hast du nämlich ein Ziel, was du erreichen willst. :ja:

Für Norwegen werden wir auch wieder das Navi mitnehmen (ein Garmin in Minimalausführung, das etrex H), damit wir nach dem Rückweg vom Preikestolen- Felsen auch das Wohnmobil wieder finden.
Das Teil hat so eine Streckenstatistik, wie man gelaufen ist. Wenn die nicht allzu peinlich ist, stelle ich die Ergebnisse nach der Felsenbesteigung im Forum ein :D

macagi am 12 Jun 2010 14:52:11

@rundefan

ja, ist schon eine Strecke, aber ich habe mir gerade die Bilder unserer N Reise nochmals angesehen - wir sind an der Küste hochgefahren, von Kristiansand aus (übergesetzt von Hirtshals, Dk). Highlieghts waren definitiv Prejkestolen (wir sind hochgewandert, haben dann vom Plateau runtergekuckt - wir haben damals noch über dir fitten Norweger gewitzelt die den nicht leichten Weg sogar mit Kind auf Schulter gemeistert haben. Man sollte übrigens trittsicher und absolut schwindelfrei sein!), die verschiedenen Stabkirchen zB Urnes, Lom usw, Geirangerfjord und der Weg dorthin über Sognefjell, und dann Trollstigen, Trollveggen und Nigardsbren. Dass der so schön blau ist habe ich auch auf Bildern - müsste sie aber gerade einscannen. So schöne blaue Gletscher gibt es übrigens auch in Kanada und Alaska - da kommt der Saharastaub auch nicht hin!

Wir hatten auch nicht viel Zeit, und sind dann um Zeit zu gewinnen über die Autobahn im Landesinneren über Lillehammer zurück nach Oslo gedüst. Geht sehr schnell, im Gegfensatz zur Küstenroute.

Es gab übrigens gestern eine sehr nette Sendung über Norwegen auf 3sat: Norwegens schönste Strassen, mit sehr schönen Bildern von einigem der hier beschriebenen Attraktionen. Viele Womos komen auch dort vor, der Beitrag ist aber nicht womospezifisch.
Ich habe das Ding noch auf Platte zum nochmalsankucken, vielleicht wird der Beitrag ja mal wiederholt. Trollstigen ist anscheinend Norwegens meistbefahrendste Strasse. Und als ich dort war gab es die Aussichtsplatform über den Geirangerfjord noch nicht.....

womoquest am 12 Jun 2010 15:55:53

Aus meinen Aufzeichnungen aus 2001 benötigt man ca. 2h pro Wegstrecke aber es lohnt sich wirklich. Geniesse aber auf jeden Fall den ersten Blick auf den Lysefjord, kurz bevor ihr die Kanzel erreicht!
Hoffentlich haben sie nicht mittlerweile Geländer hingebaut!!!

Gute Reise
womoquest

macagi am 12 Jun 2010 16:02:28

ich hatte doch ein paar pics schon eingescant......benutz ich ab und an als Hintergrundsbilder....

Gast am 12 Jun 2010 16:29:29

hallo macagi,
Bilder von mir sind in der Galerie abgelegt. kann man sich ja anzeigen lassen.
Werner

esskaa am 12 Jun 2010 16:31:03

LowCostDriver hat geschrieben:Puh, ich sehe es auch gerade, das wird wohl wirklich zu weit sein.
Vom Gletscher nach Kristiansand sind es 600km über die kleinen Landstraßen, da geht nur für die Rückfahrt zur Fähre ja schon ein ganzer Tag für drauf :(

Wirste kaum schaffen !!!

macagi am 12 Jun 2010 16:43:11

esskaa hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Puh, ich sehe es auch gerade, das wird wohl wirklich zu weit sein.

Wirste kaum schaffen !!!

doch:

--> Link

oldie2002 am 12 Jun 2010 18:32:05

das schafft er locker, ich bin jetzt 10 tage in norwegen und auch schon in sandnes vor stavanger, ich halte solche km-schindereien für wahnsinn, aber jeder wie er mag.

übrigens robbes "nordkapp" - schriftzug war nicht verkehrt, die norweger schreiben es auch so, siehe foto:

LowCostDriver am 12 Jun 2010 18:34:17

geniales Bild!
:D
Genau das mag ich auch sehen!

oldie2002 am 12 Jun 2010 19:02:58

LowCostDriver hat geschrieben:geniales Bild!
Genau das mag ich auch sehen!

da war ich gestern und wenn du dahin kommst, fahr die 44 bis stavanger, dann kannst du dir die trollstiegen sparen. übrigens am kap lindesnes und auch am lista fyr kannst du kostenlos übernachten. grosser p-platz, ich stehe oben rechts

oldie2002 am 12 Jun 2010 19:13:04

und so sah meine bisherige strecke aus

901red am 12 Jun 2010 20:45:58

bzgl. übernachtung:
wir halten es wie die norweger. einfach stehen bleiben wo es dir gefällt (sofern du dich nicht direkt vor eine hauseinfahrt oder garten stellst ;) ).

entsorgung und versorgung gibt es ohne ende. CP ist in norwegen im grunde gar nicht mehr nötig.
selten ein land gesehen in dem man so prima und vor allem völlig ungestört frei stehen kann.

grüße aus andenes.
o.

LowCostDriver am 12 Jun 2010 20:55:42

einfach so wo hinstellen.
Nun, ich weiß noch nicht so genau.
Mal sehen, was sich ergibt... :?

oldie2002 am 12 Jun 2010 21:17:39

also, im süden des landes würde ich das auch nicht unbedingt machen, das machen ja noch nichtmal die norweger und wir sind ja schliesslich nur gäste, aber in den menschenleeren gebieten weiter im norden halte ich das auch nicht für ein problem

mein übernachtungsplatz am gaustatoppen

901red am 12 Jun 2010 21:42:34

yep, im süden haben wir es auch nicht gemacht.
ab süd-westen und richtung fjordland dann völlig problemlos.
viele grüße aus andenes
o.

oldie2002 am 12 Jun 2010 22:00:39

hallo oliver,

wo habt ihr in stavanger übernachtet, wart ihr auf einem cp ? ich wollte da morgen hin und ggflls. einen rundflug, auch zum preikestolen, machen, da meine hüfte einen spaziergang nicht erlaubt

macagi am 13 Jun 2010 08:07:24

macagi hat geschrieben:Es gab übrigens gestern eine sehr nette Sendung über Norwegen auf 3sat: Norwegens schönste Strassen, mit sehr schönen Bildern von einigem der hier beschriebenen Attraktionen. Viele Womos komen auch dort vor, der Beitrag ist aber nicht womospezifisch.

Kommt heute nochmals auf HR um 12:15 .

taya am 13 Jun 2010 09:59:10

oldie2002 hat geschrieben:und so sah meine bisherige strecke aus

Hallo Dieter,

viel Spaß heute mit dem Preikestolen eventuell von oben!

Ich habe mir gerade deine Strecke angeschaut und die letzten vier Tage sind ungefähr der Bereich, der in unserem Urlaub machbar wäre. Wir starten in Kristianssand und müsssen leider nach nur 8 Tagen dort wieder ankommen. Bisher habe ich Kristianssand-Stavangar-Strand-Suldal-Bykle-Evje-Kristianssand (wahrscheinlich zu weit) oder ab Strand - Gjesdal-Sirdal-Arseral in der Planung.

Hast du da Tipps, gern auch Campingplätze oder Stellplätze für mich.

Ich wünsche dir weiterhin einen tollen Urlaub.

LG,
Claudia

macagi am 13 Jun 2010 12:39:31

oldie2002 hat geschrieben: ich halte solche km-schindereien für wahnsinn, aber jeder wie er mag.

Jeder so wie er es kann, möchte und Zeit hat. Generell bin ich auch gegen so was.

Man könnte ja auch diese Strecke am Anfang machen, und dann langsam zurückfahren?

Wir sind damals an der Küste langsam hochgefahren, solange bis wir genug hatten von Fjords, Gletscher und Stabkirchen. Dann runter nach Oslo, Stadt und Wikingermuseum angekuckt, dann die Schnapsidee gehabt rüber nach Stockholm zu fahren.....war interessant, aber die schwedische Landschaft fanden wir sehr langweilig. Dann zurückgefahren nach Süddeutschland über Kopenhagen (2Tage dort). Insgesamt hatten wir knapp 3 Wochen Zeit - gehören noch der arbeitenden Bevölkerung an!

robbe am 15 Jun 2010 21:24:39

Hallo an alle

kommen gerade von einem Wettkampfmeeting zurück wo wir beide als Kampfrichter tätig waren..und lesen die tollen Beiträge..von denen die jetzt schon in Norge sind oder erst noch fahren....das Thema zum Preikestolen...man kann sich mit einem Hubschrauber hochbringen lassen,für die die nicht gut zu Fuß sind.....er fliegt vom Camping Preikestolen 2x die Woche...Kosten ab 12 Personen..ca 500 norge Kronen pro Person..zu erfragen auf dem CP...ansonsten lohnt es sich die Stavskjerke in Heddal und Burgund zu besuchen....und natürlich die vielen Fjorde im Innland...wünschen alle eine gute und schöne Reise...liebe
zu Björn...euer Essen war doch klasse...richtig lecker, viele Dank noch mal...wenn du meinst nicht,das du nicht kochen kannst.. :wink: wieviel Mitglieder haben wir im Forum..( ca 35000 ) ein Tipp von mit wo du wohnst..dann können alle deine Kochkunst ja mal probieren.. :D
liebe zu dir und Anja

LowCostDriver am 15 Jun 2010 21:36:14

500 Kronen! :eek:
Und dann noch bei DEM aktuellen Eurokurs?!
Nee, dann lauf ich lieber :?

macagi am 15 Jun 2010 22:16:23

LowCostDriver hat geschrieben:500 Kronen! :eek:
Und dann noch bei DEM aktuellen Eurokurs?!
Nee, dann lauf ich lieber :?

500 Kronen? Ist richtig günstig!

Wir haben selbst in NZ deutlich mehr für einen Hubitrip bezahlt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Veiatlas 2009, oder ähnlicher Strassenatlas gesucht!
Womolänge Fährticket
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt