Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camos SAT-Kuppel

tobi02 am 12 Jun 2010 11:11:43

Stehe durch plötzlichen und unerwarteten Geldzuwachs in passender Höhe 8) plötzlich vor der Situation eine Sat-Anlage kaufen zu müssen :D

Ich hab eine Auge auf die --> Link Camos 130 oder 140P geworfen. Für mich reicht vermutlich auch die kleine. Aber so gewaltig sind die preisunterschiede auch nicht. Mir ist allersings noch nicht ganz klar wo bei den beiden die Leistungsunterschiede genau liegen. (Klar -je grösser die Schüssel desto höher die Wahrscheinlichkeit ein Bild zu bekommen)

Mir gefällt an dem Konzept das dir komplette Mechanik incl. Schüssel Wetter und Dreckgeschützt unter der Haube verschwindet. Ausserdem sieht es nicht ganz so scheisse aus und ist sicher vom CW-Wert her deutlich besser als andere eingeklappte Anlagen. Wobei mal allerdings sagen muss das man in dem Punkt sicher zaubern kann wenn man sie zB hinter Fenstern etc verbaut so das sie quasi im Windschatten liegen. Und ich hab keine Probleme mit zukünftigen Solaranlagen weil ich keine grossartige BEschattung habe.

Gibt es ausser dem Preis auch Nachteile? Was habt ihr so für Erfahrungen? Sind die Kuppeln zB. einzeln ohne Anlage und Halterung zu bekommen? Ich denke da mal so an einen Hagelschaden etc...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 12 Jun 2010 23:02:23

Vor den gleichen Problem stehe ich auch,
habe die Genehmigung bekommen für eine Automatische :)

Ich suche aber eine Anlage mit 60 cm Schüssel ohne Receiver,nur mit einen Steuergerät.

Möchte bei der Receiverauswahl flexiebel bleiben.
Im Moment hab ich ein TV mit integrierten Receiver.

Dieter

Gast am 12 Jun 2010 23:35:15

Hallo,

auch ich würde mir eine solche Anlage wünschen... hinstellen, Knopf drücken und in kürzester Zeit ist das Bild da..ohne fummeln und so , und so eine gekapselte Anlage finde ich auch toll wenn da nicht das Problem der Stellplatzwahl wäre..denn ich habe selbst mit einer BAS-60 mit digitalem Receiver(vorher auch mit analogem) auf einem eingebautem Mast Probleme dass da oft Bäume sind und die aut.Anlagen sich drehen und drehen und nix finden(oft auf Stell- u. Campingplätzen gesehen...und Womo´s hin und hergefahren sind bis sie Empfang hatten...

Deswegen haben wir als Ersatz eine 35cm Kofferanlage mit Stativ dabei um den Bäumen zu entgehen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Jun 2010 09:57:29

tobi02 hat geschrieben:Ausserdem sieht es nicht ganz so scheisse aus und ist sicher vom CW-Wert her deutlich besser als andere eingeklappte Anlagen.

Empfinde ich gerade anders ... dieser Kuppel-Hubbel da oben sieht doch echt bescheuert aus :( . Eine eingeklappte Schüssel siehst Du ja kaum von unten ...

Außerdem wirst Du mit der Kuppel noch höher ...

dieter2 am 13 Jun 2010 10:26:10

Ich werde warscheinlich eine SamY Vision kaufen.

--> Link

Jetzt überlege ich noch ob die Schüssel 54 cm oder 64 cm haben soll.

Windmäßig würde 54 cm wohl besser sein,empfangsmäßig wohl die 64 cm Vision.

Gibt es hier Camper die die Anlage haben und zufrieden sind?

Dieter

Lancelot am 13 Jun 2010 10:31:36

dieter2 hat geschrieben:Gibt es hier Camper die die Anlage haben und zufrieden sind?

Dieter, schau mal : --> Link

puget am 13 Jun 2010 10:38:44

@ tobi
@ Dieter
@ Paulus,

ob ein "Knuppel-Hubbel" wirklich "bescheuert aussieht", liegt im Auge des Betrachters und ist wahrscheinlich ähnlich subjektiv, wie die Entscheidung für die eine oder andere SAT-Anlage.

An meinem Womo ist die Camos 1300P/1400P mit Receiver Camos SVR-300CI und Monitor TM-1510 verbaut. Obwohl wir keine notorischen TV-Cracks sind, ist es jedoch herrlich "nebensäclich", den berühmten Knopf zu drücken und alles (wei auch bei anderen automatischen Anlagen) geht wie von selbst. Ach, ja, und beim Womo-waschen ist eine solche Kuppel ebenso ganz nebenbei (ohne Moos in Ecken und Kanten) mit zu waschen.
Jedoch sollte die zusätzliche Höhe von 30 cm (ab Dachoberkante), also ca. 20-22 cm höher als das Heki, bedacht sein.

Alles in allem sind wir mit der Funktionalität hochzufrieden. Sicher nicht zuletzt wegen der Abschirmung.

@ Lancelot,

wenn man sich daran stört (oder es einem mißfällt), was andere auf dem Dach haben, wäre es denkbar, dass denselben Leuten in Gegenwart von Menschen auch Neidgefühle erwachsen, die ordentlich etwas "auf dem Kasten haben" . . . :-) :-)

. . . und . . . wir empfinden es zwar nicht als "bescheiuert", aber zumindest nicht unbedingt als eine Augenweide, wenn sich des Abends (und nicht selten viel früher) zahllose SAT-Schüsseln gen Himmel recken . . .

Lancelot am 13 Jun 2010 10:45:36

puget hat geschrieben:@ Lancelot,

wenn man sich daran stört (oder es einem mißfällt), was andere auf dem Dach haben, wäre es denkbar, dass denselben Leuten in Gegenwart von Menschen auch Neidgefühle erwachsen, die ordentlich etwas "auf dem Kasten haben" . . . :-) :-)

:bahnhof:

Lieber Horst,

meinethalben kann sich jeder auf´s Dach nageln, was ihm gefällt - "Neidgefühle" erwachsen MIR daraus keinesfalls (wie kommst Du eigentlich auf sowas ?)

Aber ich wunderte mich eben über die Meinung des TE, der die Kuppel "als weniger beschissen aussehend" empfindet -- ICH seh´s halt anders, sorry.

dieter2 am 13 Jun 2010 10:51:43

Hallo Horst

Diese Kuppel ist wohl nicht schlecht,aber der Empfangsspiegel sieht mir ein bischen klein aus.

Könnte nach den Bildern zu urteilen mit einer 35-40 cm Schüssel gleich sein.

Dieter

puget am 13 Jun 2010 12:08:53

Lancelot hat geschrieben:
puget hat geschrieben:@ Lancelot,

:bahnhof:

Lieber Horst,

meinethalben kann sich jeder auf´s Dach nageln, was ihm gefällt - "Neidgefühle" erwachsen MIR daraus keinesfalls (wie kommst Du eigentlich auf sowas ?)

Aber ich wunderte mich eben über die Meinung des TE, der die Kuppel "als weniger beschissen aussehend" empfindet -- ICH seh´s halt anders, sorry.

Lieber Wolfgang,

bei genauem Lesen wir sich dir erschließen können, dass ich mit "auf dem Kasten" nicht ein Womo als "Kasten" meinte . . . und folglich dazu schon gar keine Neiddebatte anzetteln wollte - bestimmt nicht !!

Sorry, wenn ich dieses Mißverständnis nicht bedachte. Nichts für ungut.

alusha am 13 Jun 2010 15:29:14

Ich benutze sie seit 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit -130P-. Das Handling ist perfekt. Über die Reichweite kann ich nicht viel sagen da ich über Rom oder Biarritz hinaus nicht gekommen bin.

tobi02 am 13 Jun 2010 16:56:24

Das haste schon recht Horst. Wer sich was wann und wo auf sein WOMO zimmert ist seine Sache. Ich finde die Kuppel zB ästhetischer. Aber das ist Geschmackssache.

Würde eine 130P ausreichen oder ist die 140er vorzuziehen. Wenn man sich durch Mittelund Südeuropa bewegt dürfte das vermutlich Wurst sein. Nur wenn der Sattelit leicht verdeckt ist bringt die grosse Schüssel Vorteile.

Die Höhe juckt mich nicht wirklich da ich keinen Alkhoven oder Doppelboden habe. Das WOMO ist insgesammt für ein WOMO recht tief. Die Montage würde bei mir sicher hinter dem Heki erfolgen. Zum einen liegt das recht nahe am Fernseher und zum anderen kann man so den Windschatten des Heki ausnutzen. Man sollte nicht unterschätzen was so ein Monstrum (egal ob Kuppel oder normale Montage) für Sprit fressen kann.

klaus 1963 am 21 Jun 2010 13:32:21

Hallo zusammen,

ich habe die Camos 240 seit 6 jahren in Betrieb. Eigenrlich eine problemlose Angelegenheit. Knopf drücken und gut.Aber!!!!! ein kleiner Ast in ungünstiger Position und nichts geht mehr. Liegt am kleinen Spiegel. Die Kuppel(Dom) ist auch nachzubestellen zum Schnäppchenpreis von 240 Euro incl. Versand.
Wir haben die Camos eigentlich damals gekauft das unsere Kids während der Fahrt Fernsehen gucken können. Das allerding ist ebenfalls nur sehr bedingt möglich.
Fazit: Ich würde heute nur noch eine "normale Schüssel" montieren.

aus dem Odenwald

Klaus :D

brix am 21 Jun 2010 14:03:23

Hallo,
ich habe auch die kleine Camos-Kuppel hinter dem Heki montiert, wenn Süden "unglücklich" liegt und das Heki vielleicht auch noch geöffnet ist, kann man sich selbst austricksen, indem der Satelit genau hinter dem Rahmen des Heki liegt, dazu braucht es dann keine Bäume mehr, um nicht gucken zu können.
Bei Regen gibt es auch das berühmte Flackerbild, habe dann mal mit Spüliwasser die Kuppel abgewaschen, dann rinnt der Regen etwas besser ab, aber 100% gut ist das Bild dann auch nicht.

Ansonsten bin ich zufrieden damit, kann z. b. auch bei viel Wind gucken, ohne Angst haben zu müssen, das sie abbrechen könnte.

rieckmann am 22 Jun 2010 11:28:18

Hallo,
habe auch die 240èr.
Nun bin ich auch zufrieden damit.
Vorher hatte ich die 230èr, aber da gab es immer wieder mal Empfangsprobleme wegen Kleinigkeiten. (Regentropfen auf der Kuppel, Vogeldreck, usw.)
Bei der 140/240 ist das besser geworden.
Trotzdem muss man regelmäßig mal die Kuppel reinigen,
dann gibt es keine Probleme.

Also mein Tipp, gleich die größere 140 oder 240 kaufen.

Fred

8)

Adler am 22 Jun 2010 14:59:34

Frage an die Spezialisten die schon eine haben...

Wie verhält sich die Kugel mit Schnee?

Ich könnte mir vorstellen, dass der super darauf liegen bleibt..mit all den negativen Folgen halt.

Gibt es die auch mit Internet Möglichkeit oder nur zum Fernsehen?

jeschu1962 am 22 Jun 2010 19:39:43

Hallo,
ich hab die Camos 130 und ich bin nicht 100% zufrieden. Etwas Dreck drauf, nichts geht mehr, ein klein bißchen unterm Baum, nichts geht mehr...
Die Anlage war "im Paket dabei" als ich das Auto im September 2006 kaufte.
Ich bin am überlegen, ob ich gelegentlich auf die größere Camos 140 "update". Die baut dann aber auch gleich wieder 10cm höher.

Vom Bedienkomfort her gibt es nichts zu meckern, da bin ich zufrieden.

Viele
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 8410
LCD TV vor Erschütterungen während der Fahrt schützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt