xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das allererste mal mit WoMo auf dem CP? Wie war's bei Euch?

ducki-ch am 14 Jun 2010 00:52:50

Hallöchen,

darf ich fragen wie das bei euch war?

Ich bin ja nun auch stolzer Besitzer unseres ersten Womo's "Ducki" und wenn er morgen den TÜV-MFK schafft, dann darf ich Ihn diese Woche noch abholen gehen und dann kann es ja endlich mal bald losgehen. :dance2:

Bis dahin vertreibe ich mir sehr gerne die Zeit mit Lesen hier im Forum und auf Björns Seite. Und dann noch die Gedanken, die mich wild voran treiben und wie wird das wohl auf dem ersten Trip werden...

Das allererste mal soll es für ein Wochenende nach St.Moritz gehen und dort gibt es ja auch 2 CP's habe ich rausgefunden. Aber die quälenden Fragen, schaffe ich das mit Strom anschliessen, Dusche, Geschirrspülen, Ver- Ent- Besorgen und so weiter. Ich bin halt darin noch der absolute "Echt keine Ahnung davon von hab und so" :nixweiss:

Ist das nur das sogenannte "Beim ersten mal tat's noch weh und beim zweiten mal nicht mehr so sehr" :ironie:

Hatten die CP'ler auch entsprechend verständnis, als Ihr sozusagen "Jungfräulich" aufgetaucht seid und dann auch noch wegen jeder Kleinigkeit, vorsorglich immer angefragt habt.

Meine Krankheit? Ganz klar Lampenfieber!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 14 Jun 2010 02:13:07

Das wird sich alles finden.

Und es wird fast alles schief gehen was schief gehen kann.

Ich war jetzt das 2. mal weg.

Das erste mal waren nur 2 Tage mit einer Übernachtung zum Testen geplant. Ursprünglich wollte ich am Samstag los und bis Montag bleiben. Es ist trotz akribischer Vorbereitung alles daneben gegangen was nur daneben gehen kann. Statt am Samstag gegen 16:00 war dann die Abfahrt etwa um 10:00 - allerdings am Sonntag. Ich bin mit ner Liste im Kurzurlaub durch die Gegend marschiert und hab Mängel und Probleme bzw Verbesserungen und benötigte Utensilien notiert. OK. Dafür war es ja auch ein Test. Hat Spass gemacht weil das Wetter gut war und ich noch ein wenig mit dem mitgeschleppten Moped fahren konnte.

Wieder daheim habe ich nahezu alle Punkte von der ToDo-Liste abgearbeitet und beim 2. Mal lief es deutlich besser. Ich hatte zwar immer noch viel zu viel Vorbereitungszeit nötig und der Stress vor Abfahrt war enorm aber ich bin pünktlich losgekommen und die Technik hat soweit auch mitgespielt. Die 4 Tage waren echter Fun und Erholung.

Ich denke das geht wohl allen so. Allerdings frequentiere ich weder Stellplätze noch CPs sondern stehe irgendwo (viel schöner)

Mit der Entsorgung weiss ich auch noch nicht so recht. Aber das wird sich finden. Ansonsten gehe ich das methodisch an und bin bisher damit recht gut gefahren.

Mein Ziel ist Vorbereitungszeit max 1,5 Stunden incl. packen und einkaufen (für mich und Hund) und frei stehen für ca 1 Woche. Und ich will Fehler grundsätzlich nie zweimal machen!!!!
Aber bis das sauber läuft wird es noch einige Zeit brauchen. Auch letztes Mal ist mir wieder einiges "aufgestossen" und die ToDo-Liste wieder angeschwollen.

Ich denke dir wird es auch nicht viel anders gehen. Nimm die Bedienungsanleitungen für alles mit! Du wirst sie garantiert brauchen. Und mache das auch mit der Liste die du dann daheim abarbeitest. Ärgere dich nicht wenn was nicht so läuft wie du dir das vorgestellt hast sondern nimm es zum Anlass es das nächste mal amders oder besser zu machen.

Und nun - viel Spass im Urlaub :D

hast29 am 14 Jun 2010 08:13:15

Hallo,

ich hab zwar gut lachen, bin mit Camping groß geworden und über Zelt und Wowa zum Womo. Aber selbst dabei geht viel daneben...

1. Packe das Womo mit den Grunddingen fest. d.h, einen zweiten Hausstand rein. Außer den Kaffee ist alles drinnen. Bettwäsche etc. braucht nicht hin und her geschleppt werden.

2. Lebensmittel: Mach ich immer so:
Kiste in die Küche, Kaffee (das wichtigste!!) Milch, das was wir eventuell kochen wollen schon am Tag vorher einkaufen, d.h. Dosen und Nudeln, Kühlschrank auf und ausräumen.
Das alles ins Womo und wegräumen. Kühli machich immer den Abend vorher an.

3. GEnauso handhabe ich das mit den Klamotten. Jogginganzüge und Jacken (diese zum Auseinanderbauen 3-in 1 ) sind immer drinnen. Schuhe noch dazu, was zum lesen.

4. Mein Göttergatte füllt in der Zeit den Wassertank auf und packt Wasser und Bier/Wein ein.
Stühle etc. ist immer an Bord.

Nach ner Stunde (? habe noch nie die Zeit gemessen) sind wir fürs Wochenende gerüstet und es geht los.

Macht euch auf dem Platz keinen STress. Es sind bestimmt nette Leute da die helfen!!

Ansonsten: schönen Platz aussuchen, bei Bedarf: Strom rein, Stuhl raus und geniessen!!!!

Macht nicht so viel Listen, was besser etc. Klaro haben wir beim neuen Wagen auch erst mal gebastelt. Uns fallen heute noch verbesserungen ein.

Ein schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2010 08:59:19

Hallo,

also ich muss für mich ja sagen, das wir zuerst nur auf SP unterwegs waren. Für mich sind inzwischen deutsche CP ein "No Go". Im Ausland halte ich das gelegntlich anders, wenn ich mit den ausländischen Techniken auf freien Sp nicht so recht zurechtkomme (Entsorgung GB) oder mir die Lage der Stadt zu unsicher für freies stehen erscheint (Italien / Florenz). Aber mir sind Regeln auf CP´s manchmal zu suspekt und ich finde dort die Einschränkung im Leben zu hart. Auf einem SP kann ich kommen und gehen bzw. fahren wann ich will.

Ansonsten sind mir die Altcamper auf CP immer wie die zwei aus der Muppetshow vorgekommen. Manchmal ertappe ich mich selber dabei, gehe aber dann auf SP zum Beispiel doch mal rüber und unterhalte mich mit demjenigen. Gerade hier ist der Informationsgehalt, wo könnte es als nächste Station hingehen, immens hoch.

Hatte Anfangs drüber nachgedacht, mir einen großen Aufkleber in die zu öffnende Garagentür zu kleben mit dem Text "Achtung Anfänger. Bitte nicht lachen, lieber helfen". War aber nach dem zweiten Mal bereits nicht mehr notwendig, da ich auch ohne hilfe bekam und nette Unterhaltungen geführt hatte. Die zweite oder dritte Tour führte dann zu Obelink, um alles nachzukaufen, was fehlte. Hier auch ohne Liste und mit viel mehr rausgekommen, wie eigentlich benötigt.

Mario

FrankundMone am 14 Jun 2010 09:03:01

So ähnlich standen wir vor unserem ersten Mal auf dem CP auch. Haben sonst immer frei gestanden.

Also bei Strom V/E kann ich nur sagen, das erklärt sich alles von selbst. Steht alles dran und ist auch logisch. Wenn man aber unsicher ist, Camper sind in der Regel sehr sehr freundliche und umgängliche Menschen. Die stehen einem sofort mit Rat und Tat zur Seite.

Mach Dir nicht zu große Sorgen!! Das läuft schon!!

CKgroupie am 14 Jun 2010 09:08:46

Hallo Ducki,
also wir sind auch völlig jungfräulich in den ersten Camping-Urlaub gestartet und dann direkt nach Südfrankreich mit einem niegelnagelneuen Mobil und das gehörte noch nicht mal uns.

Es war ein wunderschöner Urlaub, bei uns ging nichts schief und Camping ist wirklich super einfach und fast alles selbsterklärend. Da braucht ihr wirklich keine Sorge haben!

Außerdem kann ich nur sagen, dass wir uns auf dem Campingplatz nicht wie in der Muppetshow gefühlt haben. Im Gegenteil, die Menschen waren unheimlich nett und hilfsbereit. Wenn jemand gemerkt hat, dass wir Frischlinge waren, dann hat er uns mit Begeisterung ans Händchen genommen und uns alles gezeigt, was wir wissen mussten.

Unseren Bericht vom allerersten Urlaub kannst Du hier nachlesen:
--> Link

LowCostDriver am 14 Jun 2010 09:17:59

Ach, mach dir da mal keinen Kopf!
Das findet sich von ganz alleine!
Den Strom kann man eigentlich gar nicht verkehrt einstecken und das mit der Entsorgung ist auch ganz einfach.
Einfach dem Piktogramm für Kassetten-/Chemie- WC hinterher und dann rein da mit der Brühe.
Aber achte auf deinen Verschlussdeckel, so mancher hat diesen schon gleich mit entsorgt :D Und die Dinger sind teuer! :roll:

An der VE sind übrigens alle gleich. Ob nun Akademiker oder Arbeiter. Das ist ja das schöne! Alle teilen sich das gleiche Hobby und wenn man einer ein Problem hat, helfen die übrigen Camper in der Regel gerne.

Ich kann mich natürlich noch sehr gut an unsere erste Nacht auf einem CP erinnern.
Nachdem wir ein paar mal in meiner Jugend zelten waren (hab ich das gehasst!), war es 2006 mit dem Mietmobil soweit.
Das war aber keine große Sache damals. Der Stecker hat sofort gepasst (einfach intuitiv eingestöpselt) und ich hab auch unser Klo ohne Probleme leer machen können.
Stolz war ich darauf trotzdem, der leere Klotank war meine Trophäe als Auszeichnung "Echter Camper" :D

Die übrigen Nächte im Mietmobil waren dann ebenfalls unkritisch. Das machste einmal, danach hast du schon Routine.

Lustig wurde es bei uns aber, als wir die erste Nacht im eigenen Wohnmobil auf einem CP übernachtet haben (Anreise nach Dänemark, CP bei Flensburg):
Bei der Einweisung ein paar Tage vorher (Wohnmobilabholung) haben wir natürlich gut aufgepasst, aber trotzdem die Hälfte vergessen. :oops:
"Naja, wird schon, wir sind ja nicht unerfahren!" hab ich mir gedacht und gleich mal im Stromkasten des CP die Sicherung gehimmelt.
Und während ich noch in unserem Wohnmobil auf der Suche war, warum der SAT- Receiver nicht funktioniert, war um uns herum plötzlich geschäftiges Treiben!
Denn ich hatte es geschafft, die Hauptsicherung des ganzen Stromkastens zu killen und ALLE Nachbarn waren auf einmal ohne Strom! :oops: :D

Nachdem der Platzwart die Sicherung wieder eingesteckt hatte, wollte ich natürlich auch unseren SAT- Receiver wieder in Betrieb nehmen und *patsch* war die Sicherung wieder draußen.
Allmählich bildete sich nun eine kleine Menschentraube um unser Wohnmobil.
Wortfetzen wie "Sicherung prüfen", "Kabel lose", "lyncht ihn" drangen in das Fahrzeuginnere :D
Als ich dann (nach weiteren Versuchen) der versammelten Meute hoch und heilig versprochen habe, dass ich für den Rest des Abends die Finger vom SAT- Receiver lasse, war der Friede wieder hergestellt.
Am Ende stellte sich übrigens heraus, dass in unserem Receiver 12 V und 220 V gleichzeitig die Stromversorgung übernehmen wollten. Klappt natürlich nicht. :?

Was ich damit sagen will: Einen perfekten Start wird es nicht geben und gerade bei einem älteren Mobil wird immer mal irgend ein Problem auftauchen, vor dem man zunächst kapitulieren muss.
Aber ich habe noch keinen Camper gesehen, der hierfür nicht Verständnis hätte, wenn man ganz neu dabei ist.
Wenn du also an einer Stelle nicht weiter kommst, frag ruhig mal und gehe auf deine Mitcamper zu! Wir sind alle eine große Familie, ob nun draußen auf dem SP / CP, oder hier im Forum!

Björn

P.S.: Da du auf unserer Seite dich ja umgeschaut hast, sind dir bestimmt unsere Campingtipps für Anfänger aufgefallen, oder?
Hier zu finden: --> Link

P.P.S: Geschirrspülen funktioniert im Wohnmobil oder auf dem Campingplatz eigentlich genau so, wie zuhause:
Einfach sich schnell eine andere Arbeit suchen und die Frau abspülen lassen
:D :D :D

Gast am 14 Jun 2010 12:11:46

Zusätzlich zum 2.Hausstand nimm genug Kabel mit. Lieber ein Kabel zuviel als 1m zu wenig. Mann hat einen schönen freien Platz gefunden, geht mit Freude im Gesicht und der Kabeltrommel unterm Arm und stellt fest, alles belegt, oder Säule kapput. Für die nächste zu erreichen fehlt genau der entscheidende Meter. Dann die entsprechenden Verbindungskabel. Für die meisten Plätze braucht man den blauen 3 Poligen, es gibt aber auch Plätze die noch die normalen "deutschen Steckdosen haben. Blöd gelaufen wenn man an seiner 50m Kabeltrommel dann nur den blauen Eurostecker hat.
Dann leg pro weiblichen Mitfahrer mindestens 1 Wolldecke zusätzlich ins Mobil. Das Frau / Freundin / Tochter friert wenn Mann selbst noch im T-Shirt sitzt, ist scheinbar genetisch bedingt.
Nimm vernünftige Strassenkarten mit, vertrau blos nicht einem normalen PKW Navi und beherzige folgende Weißheit.
" Wer ein großes wohlgefülltes Portemanai dabei hat, kann sich Vergesslichkeit leisten".

Der Rest geht dann von alleine.

Spülen, dafür hat meine Frau was ganz seltenes an Campingspülmaschine. Den "Peteromat 1960".

In dem Sinne viel Spaß.

PS: Vergiss den Flaschenöffner nicht !

bw am 14 Jun 2010 12:46:16

Nur nicht verrückt machen (lassen)!

Es gibt kein erstes (Womo)-Mal, an dem nicht etwas schief läuft oder vergessen wurde. Aber wie heißt es so: learning by doing!

Geh(t) gelassen die erste Tour an, schreibt Euch auf, was fehlt, was dringend noch besorgt werden muß usw.

Die Gemeinde der Wohnmobilisten und Camper ist doch mittlerweile so groß, daß man eigentlich überall Hilfe von jemanden bekommen kann. Nur nicht zu schüchtern sein. Bei Problemen einfach Leute ansprechen. Da wird i.d.R. gerne geholfen. Denn auch die alten Hasen haben mal angefangen.

Genießt die erste Fahrt und seht es einfach als Abenteuer.

Viel Spaß dabei.

BOWO am 14 Jun 2010 13:12:02

@ducki-ch:
Es wird schon klappen, mach dir mal keinen Kopf.
Nur eine Bitte:
Wenn ihr euch als Freisteher betätigen wollt entsorgt bitte euren Mist (Grauwasser, WC) ordnungsgemäß an einen SP!
Der Ruf von uns WoMo-Fahrer wird leider oft durch "Dreckfinken" ruiniert wenn solche Typen ihren Dreck einfach in Straßengraben oder Gully laufen lassen.
Und noch ein Tipp:
Benutzt niemals den Frischwasserschlauch an den Versorgungsstationen sondern nehmt euren eigenen kurzen Wasserschlauch mit! Es gibt leider auch hier Typen doie mit dem Frischwasserschlauch ihre Klokassette ausspritzen, eckelig und gefährlich für den nächsten Wassertanker. :evil:

Maxima am 14 Jun 2010 13:24:48

ducki-ch hat geschrieben:Das allererste mal soll es für ein Wochenende nach St.Moritz gehen und dort gibt es ja auch 2 CP's habe ich rausgefunden. Aber die quälenden Fragen, schaffe ich das mit Strom anschliessen, Dusche, Geschirrspülen, Ver- Ent- Besorgen und so weiter. Ich bin halt darin noch der absolute "Echt keine Ahnung davon von hab und so" :nixweiss:

Hi Robert,

wenn Du nach St. Moritz möchtest, dann schau doch mal hier vorbei
--> Link
Du wirst es nicht bereuen, ist ja gerade um die Ecke. :D

Übrigens, Glückwunsch zu Deiner Rollhütte, alles wird gut! :)

LowCostDriver am 14 Jun 2010 13:24:54

bigpit hat geschrieben:Dann leg pro weiblichen Mitfahrer mindestens 1 Wolldecke zusätzlich ins Mobil. Das Frau / Freundin / Tochter friert wenn Mann selbst noch im T-Shirt sitzt, ist scheinbar genetisch bedingt.

:kuller:

Stimmt aber auffallend!
:ja:

Maxima am 14 Jun 2010 13:28:54

Und wenn Du nicht unbedingt an den Strom mußt, eine Nacht am Julier oder am Bernina hat auch etwas. Bild Es gibt dort überall Ecken wo man gut stehen kann.
Ausführliche Infos zum Thema "Spülen" findest Du hier. :D
--> Link

eisloewe62 am 14 Jun 2010 15:47:09

bigpit hat geschrieben:Nimm vernünftige Strassenkarten mit, vertrau blos nicht einem normalen PKW Navi

Hallo bigpit,
Das treibt mich auch etwas um, aber für meinen wohl *einmaligen Urlaub* nach Schweden ist mir der Vegatlas für 37€ etwas teuer. Notfalls würde ich mir dann in Schweden eine Karte kaufen. Wo siehst du das Problem bei mobilen Navi-Geräten?
Einen Campingführer der CampingCardScandinavia habe ich dabei, dort gibt es dann zumindest noch weitere Karten bzw. kann ich die Adresse des anzusteuernden CP ja eingeben.

macagi am 14 Jun 2010 17:11:48

Ich kann mich den bisherigen Wünschen und Empfehlungen nur anschliessen, insbesondere denen von Bowo.

Und schau dir mal den Film "Chaos Camper" an, mit Robbie Williams.

Gast am 14 Jun 2010 17:28:35

Das Problem bei den normalen Navis für PKW ist, dass die Dinger Dich ratzfatz in die hintersten Ecken schicken, in denen Du mit einem Wohnwagen dahinter, oder mit einem Wohnmobil, flott das Wasser in der Pofalte kochen hörst.

Ich habe das TomTom One XL Europa, da die weibliche Stimme drauf * und glaube, die Alte die da in dem Navi wohnt und die Wege auswürfelt, die kifft oder schnüffelt Klebstoff !
Was hab ich das sch... Teil schon verflucht.
Auf einmal werden die Strassen immer enger, die Bäume niedriger, ebenso die Unterführungen und irgendwann geht nix mehr.
Oft landet man wieder auf der gleichen Bundesstrasse auf der man schon vor 1000Umwegen war, weil die blöde Tante im Navi meint, sie müsste Abkürzungen nehmen.
Mit den verschiedenen Eingaben: Kürzester Weg, schnellster Weg usw. habe ich es auch schon versucht. Ganz toll kommt mit einem WoMo oder einem Gespann " Autobahnen vermeiden.......
Wenn ich jemand finde, der mir noch 100.--€ für das TomTom gibt, ist es weg und ich kaufe mir was PitMobil geeignetes.

*wäre es die männliche Stimme, würde mein Weib selbst mit dem Navi das diskutiern anfangen.

LowCostDriver am 14 Jun 2010 18:09:16

na-na-na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Wir haben das gleiche Navi und sind bis jetzt zu 99% zufrieden.
Versuche doch mal die Einstellung ganz unten "immer für begrenzte Geschwindigkeit planen" und dann "88 km/h" eingeben.
Damit fahren wir und sind damit sehr zufrieden!
:ja:

Chris_62 am 14 Jun 2010 19:13:39

Hallo Robert ,

unsere einzigste Campingplatzpanne hatten wir in der Schweiz !
Vorher nur nach Frankreich gefahren (mit 2 Kindern und WOWA)und nie Stromprobleme gehabt.

Wir also erstmal Samstags vorm Gotthard im Stau gestanden ( seit dem nie wieder Samstags durch oder nur Samstagabends).

In Tenero gerade noch vor der Mittagszeit reingefahren. Netter kleiner CP am See.

Unser Stromadapter passte nicht ! Rezeption geschlossen ! Kamen gleich nette Schweizer Nachbaren bei denen wir Strom anzapfen durften. Und der Tipp , wenn wir so hinstehen hätten wir Seeblick .
Paar Tage später wurde ich ganz besorgt gefragt ob mein Mann nach Hause gefahren sei ? Nöööö , er schläft sich die 1. Woche quasi mal erst aus !

Gerade dieser CP Besuch hat gezeigt , es gibt keine Pannen bei so netten Campingnachbarn :gut:

Hallo Bigpit , ich hab gerade Tränen gelacht - wir haben das gleiche Navi :D...ich diskutiere nicht ! Ich schimpfe laut :wink:
Und wir schalten das Hirn nicht aus :D

:hallo:

FrankundMone am 14 Jun 2010 19:23:16

@ bigpit: bei tomtom kann man sich doch noch Stimmen aussuchen. So kann man sich z.B. von Röhrich oder von der Feldbusch den Weg weisen lassen.
Gut, man kommt nicht besser an aber ist mitunter lustich :D
--> Link

Chris_62 am 14 Jun 2010 19:38:44

Wir haben auch den Bully Herbig drauf ......... :D

Die Kreisverkehre sind am lustigsten !

hast29 am 14 Jun 2010 22:15:01

@ bigpit

Danke, ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht.....aber du hast total recht.....ich/wir kriegen schon ne Krise wenn das nette "bei nächster Gelegenheit bitte wenden" kommt....letztens haben wir ihr einfach so den Saft abgedreht!!!!

Ich brauch die Dame auch nicht unbedingt. Nehm lieber die Karte und habe dann wenigstens mal wieder nen halben Ehekrach weil ja Frauen keine Karten lesen können...(wobei ich finde Männer wissen immer alles besser!!!)

Rosine am 17 Jun 2010 13:29:03

@ bigpit

Vielleicht solltest Du es doch mal mit der männlichen Stimme probieren. Die hat uns bis jetzt nur einmal falsch geschickt (aber da hatte ich aufgepasst und wir sind rechts anstatt links abgebogen). Und wenn man die Haus-Nr. nicht weiß, dann kann es sein, dass man - wie wir z. B. in Bad Dürrheim durch die ganze verkehrsberuhigte 30-er Zone fährt anstatt hinten herum zum Stellplatz.
Ansonsten finden wir das Navi nicht schlecht, schalten es aber auch immer nur dann ein, wenn wir suchen müssen (nicht auf den Autobahnen).

Rosine

ducki-ch am 18 Jul 2010 02:11:46

Hier noch der dazu gehörende Nachtrag, denn bin ich euch natürlich Schuldig und das sollt Ihr bekommen.

Es ist gekommen wie es kommen musste! :D

Wir wollten um 10:00h am Samstag abfahren und haben natürlich voll verpennt, (eigentlich wache ich immer morgens vor dem Wecker auf, aber es war ja eine harte Woche)

Dann so gegen 12:00h sind wir dann Wach!!!
Die grosse Hektik kann beginnen.
Als wir dann gegen 15:00h doch noch startklar sind, ruft natürlich genau in diesem Augenblick noch meine Mutter an, Sie hätte da noch so ein Problemchen mit dem Neuen Videorecorder und Sie könne partu nichts aufnehmen.... :x

Also gut, wir sind dann mit dem vollbepackten Ducki noch zu Ihr gefahren und haben geregelt was zu regeln war.
Mittlerweile ist es schon 16:00h und wir wollten doch nach St.Moritz :gruebel:
Und gefrühstückt haben wir auch noch nicht :gruebel: im nächsten Laden haben wir uns noch Brot und Salami beschafft und haben dies während der Fahrt gegessen und sind dann wie vom Grössen Wahn angetrieben, noch nach St.Moritz gefahren.
via Zug, Altdorf, Andermatt
- Oberalppass, 2046 m.ü.M
- Julierpass, 2284 m.ü.M
und dann um 21:45h doch noch in St.Moritz angekommen. :ja:

Strom anschliessen, war keine Hexerei, habt Ihr alle recht behalten.
V-E ging um diese Zeit nicht, oder besser gesagt hab da im Dunkeln nichts finden können, erst am anderen Morgen, als es hell war!
Ich gestehe, habe 50m neben der V-E übernachtet aber diese am Vorabend nicht gefunden :oops:
Ich habe die erst beim morgendlichen Toilettengang im Sani-Häuschen entdeckt, wie peinlich, aber was soll, wir nehmen es mit Humor. ;D
Nach dem Frühstück, sehe ich dann ein Riesen-Womo hinfahren, und ich mach noch zu meiner Frau, dem werde ich jetzt zuschauen, was der da treibt, meine Frau, wäre eher der Meinung, ich soll den doch gleich mal Fragen, ob Er das Womo mit unseren Ducki 1:1 tauschen wolle, denn es ist ein "Geiles Dickschiff" (ja, darauf stehen wir)
Also gehe ich da mal zu dem älteren Herrn rüber, mal schauen was der, was, wo und wie macht. Aber der durchschaut die Sache ganz schnell, es stand wohl auf meiner Stirn geschrieben "Neuer" oder so. Und er spricht mit doch voll drauf an.
Und ich beichte alles, :flehan:
wie beim Pater in der Kirche und was macht dieser ältere Dickschiff-Fahrer, 3x mal dürft Ihr raten? :?: :?: :?:
Der nimmt mich praktisch an die Hand, zeigt mir sein Türchen wo die Klokassette drin ist, nimmt das raus, leeren, spülen, Abwasser, Frischwasser, etc. einfach das volle Programm.
Ich habe von Ihm eine Prima Einführung erfahren können, als wäre ich sein Sohn, der das erstemal mit dabei ist und ich es nun das nächste mal für Ihn erledigen müsste. Einfach echt Klasse, sowas. :daumen2:
Und nun sollte ich damit mein Rüstzeug haben um es das nächste mal, alles "ohne Ihn" schaffen zu können.
Da wir ja zu spät angereist sind, haben wir nichts zum V-E machen und das Klo im Ducki haben wir mal vorerst ausser acht gelassen.

Aber zumindest habe ich den Lehrgang, zum V-E Meister mit Bravour geschafft, also ein weiterer wichtiger Schritt eines Womo-Fahrers wäre auch geschafft. :supercool:

Und bei unserer nächsten Ausfahrt, bin ich mir sicher das alles mehr oder weniger klappen wird, mindestens mach ich mir nun keine Sorgen mehr über V-E oder Kassettenklo's.
Ja, ich weiss, die theoretische Prüfung habe ich mit dem Lehrmeister geschafft, jetzt muss ich nur noch die praktische Prüfung mit unserem Ducki machen, aber der sehe ich sehr gelassen entgegen. :D
In St.Moritz sind wir dann kurz vor 12:00h aufgebrochen und haben die Heimreise langsam in Angriff genommen.
Via Zernez, Susch
- Flüelapass, 2383 m.ü.M
Davos, Klosters, Landquart, via Zürich, nach Hause.

FAZIT:
Das Wochenende war schnell vorbei und wir haben schon jetzt den Ducki-Virus voll abbekommen, wir möchten das wieder tun und werden es wieder tun und wir müssen das einfach wieder tun... :autofahren:
Unsere "Zuhause Vergessen Liste" :vielposten: hatte eine ganze A4-Seite gefüllt, das nächste mal wird es sicher besser werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, das wir natürlich sicher wieder was zuhause vergessen werden, was soll's. Hauptsache der Kühlschrank ist voll und das war er. In einigen Jahren haben wir das dann sicher im Griff. :ironie:

Und wie war es mit Ducki? :womobus:
Einfach super, die 82PS die er haben soll, die hat Er, die wurden auf allen 3 Alpen-Pässe benötigt und raus gekitzelt, auch wenn es teilweise nur noch im 1.Gang bergauf ging, mich hat das nicht gestört, im Gegenteil, ich fand das eher noch entspannend, dabei kann man schöne Alpenrosen entdecken.
Nur Bergauf aus dem stillstand anfahren, au backe, da darf dann schon mal kein Kies oder Sand rumliegen, da sonst der Frontantrieb des Ducki ganz klar an seine Grenzen kommt. :lenker:

570Km Wochenend-Trip nach St.Moritz und zurück
Verbrauch im Schnitt, 10 Liter, trotz Alpen-Pässe, sensationell
Und eine neue Erkenntnis, Autobahn fahren ist Langweilig, Landstrassen fahren ist sehenswert und macht klar mehr spass.

Kosten der Reise:
Fr. 20.00 Migros, Zopf, Weggli, Landjäger
Fr. 46.00 CP in St. Moritz, Olympiaschanze
Fr. 16.00 4 Cafe in Reichenburg
Fr. 98.00 Diesel für Ducki
Total Fr. 180.-

Und hier noch das Beweis-Foto:

Tipsel am 18 Jul 2010 02:42:21

:biggthumpup: Hat doch alles gepasst :D

oberstdorfer am 18 Jul 2010 09:38:22

Also der wichtigsten Punkte für´s Wohnmobil fahren ist die Zeit. Deshalb nie zulange Strecken planen immer genug reserve einplanen. Ich hasse es z.B. wenn ich auf einen SP oder CP fahre später wie 17 Uhr anzugekommen. Ganz schlimm ist wenn's schon dunkel ist. Einfache Abhilfe 50-100 km vorher stehen bleiben, gemütlich speisen (und ein kühles Weizenbier) und am nächsten morgen dann den kleinen Rest auf einer A.....backe abgeritten. Das hat viele Vorteile. Es gibt immer schöne freie Plätze, da die ersten Abreisenden schon weg sind, kannst du oft optimal parken. Die Geschäfte sind geöffnet zum Einkaufen. (U.U. muss ja der Weizenbiervorrat wieder aufgefüllt werden.) Du kannst dich in Ruhe Informieren und dir Ratschläge zur Umgebung einhohlen da alles offen ist.
Bei mir gibt es eine Regel die ich fast immer einhalte, gestern gefahren - heute Pause. :lenker:
Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen: Ich hab die Zeit nicht! Das hat m.E. mit Zeit nichts zu tun eher mit Planung. Wenn ich nur 14 Tage Urlaub hab dann fahr ich halt nicht nach Schweden oder Norwegen. Ich würde das zwar schaffen (Ich kann auch 1000 km an einem Tag fahren.) aber was bringt das. Ich möchte mich erhohlen, entspannen und regenerieren und nicht irgendeinen übertriebene Leistung im Urlaub vollbringen.

Genauso am Wochenende da liegt bei mir das Maximum bei gut 200 km einfache Fahrt. Will ich weiter weg hänge ich einfach ein zwei Tage dran.

klink_bks am 18 Jul 2010 10:03:42

:D Ja genaus so wie Juergen ! :D

halten (oder versuchen es wenigstens) wir das auch.

1 Tag fahren, nach Moeglichkeit nicht mehr als 250 km, und dann 1 Tag Rasten, dann kommt die Kultur zu Ihrem Recht.
Und das hat sich so bewaehrt !

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:

Achim

LowCostDriver am 18 Jul 2010 10:24:48

Gratuliere!
:kette:

Herzlich willkommen im Club der waschechten Wohnmobilfahrer!
Weiterhin viele schöne Ausfahrten und viel Spass mit dem Wohnmobil.
Bald wirst du den "Jungspunden" zeigen, wie alles funktioniert :D

Steuermaus am 18 Jul 2010 15:50:33

hast29 hat geschrieben:Hallo,

ich hab zwar gut lachen, bin mit Camping groß geworden und über Zelt und Wowa zum Womo. Aber selbst dabei geht viel daneben...

1. Packe das Womo mit den Grunddingen fest. d.h, einen zweiten Hausstand rein. Außer den Kaffee ist alles drinnen. Bettwäsche etc. braucht nicht hin und her geschleppt werden.

2. Lebensmittel: Mach ich immer so:
Kiste in die Küche, Kaffee (das wichtigste!!) Milch, das was wir eventuell kochen wollen schon am Tag vorher einkaufen, d.h. Dosen und Nudeln, Kühlschrank auf und ausräumen.
Das alles ins Womo und wegräumen. Kühli machich immer den Abend vorher an.

3. GEnauso handhabe ich das mit den Klamotten. Jogginganzüge und Jacken (diese zum Auseinanderbauen 3-in 1 ) sind immer drinnen. Schuhe noch dazu, was zum lesen.

4. Mein Göttergatte füllt in der Zeit den Wassertank auf und packt Wasser und Bier/Wein ein.
Stühle etc. ist immer an Bord.

Nach ner Stunde (? habe noch nie die Zeit gemessen) sind wir fürs Wochenende gerüstet und es geht los.

Macht euch auf dem Platz keinen STress. Es sind bestimmt nette Leute da die helfen!!

Ansonsten: schönen Platz aussuchen, bei Bedarf: Strom rein, Stuhl raus und geniessen!!!!

Macht nicht so viel Listen, was besser etc. Klaro haben wir beim neuen Wagen auch erst mal gebastelt. Uns fallen heute noch verbesserungen ein.

Ein schönes Wochenende

Also, der Eintrag könnte von uns sein. Genauso handhaben wir das auch.
Wir sind aber erst seit 3 Jahren unter die Wohnmobilisten geraten und haben auch anfänglich das ein oder andere Probleme gehabt.
Aber lass dir gesagt sein, es ist immer ein Abenteuer und macht enorm viel Spaß. Vor allen Dingen, was man alles zu sehen und zu erleben gibt. Deutschland ist wunderschön!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne immer ne handvoll Sprit im Tank.
LG Petra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wäscheleine am Womo
Pflege von Vorurteilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt