rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo spült Ihr ab? 1, 2

Maxima am 20 Mai 2010 21:47:01

Mich würde interessieren wo Ihr Euren Abwasch erledigt wenn Ihr auf einem Campingplatz seid, im Wohnmobil oder im Waschhaus?
Ich spüle am allerliebsten in unserer "Mäusekiste" ab, geht natürlich auf Kosten der Wassertanks. :roll: Ich habe einmal mit meiner Spülbürste die obere Kante des Spülbeckens auf einem Campingplatz geputzt und bin fast aus allen Wolken gefallen, die Bürste war ganz schwarz. :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 20 Mai 2010 21:52:37

Hallo Maxima,

seid ihr wieder zu Hause gelandet?

Ich spüle auch immer im Womo ab. Anders ist mir das zu umständlich.
Wasser kann man ja überall nachtanken und das Abwasser wird man auch überall problemlos los.

Bild

Was mir aber unterwegs oft aufgefallen ist, dass die Männer den Abwasch erledigt haben.
Meiner hat es allerdings jedesmal fein säuberlich übersehen.
Seine Ausrede, er würde meiner Meinung nach sowieso alles falsch machen. :D

ute2210 am 20 Mai 2010 21:55:33

Hallo Maxima,

in der Regel spülen wir in den "Spülhäusern" wenn wir auf einem CP sind. Und wegen der teilweise wirklich versifften Zustände nehmen wir einfach unsere beiden italienischen Spülschüsseln mit. In der einen wird gespült und in die zweite kommt das saubere Geschirr.
Zur Zeit sind wir in Schweden unterwegs und da gibt es wirklidch tolle "Spülküchen". Herd, Mikrowelle, teilweise Spülmaschinen und wirklich saubere Spülbecken. Da könnten sich mache Betreiber in Deutschland, Italien oder gar Portugal eine dicke Scheibe von abschneiden! :daumen2:

Anzeige vom Forum

Manne FFB am 20 Mai 2010 22:11:43

Wir spülen im Wohni ab , für was hab ich ein Spülbecken.
Ich mach den Abwasch gerne , da werden meine
Hände und Nägel mal so richtig sauber :D .
Das gehört für mich zum Urlaub , entspannen
beim Abwasch - gute Musik dabei - schon hat
man sich ein Eis verdient :razz: .

Schönes Wochenende und Allzeit genügend Spüli an Bord
wünscht Euch Manne

Maxima am 20 Mai 2010 22:12:41

@Ute
Die Idee mit den zwei Spülschüsseln ist super, wir haben sogar zwei im Auto incl. Abtropfschüssel. In Dänemark sind mir auch die blitzsauberen Spülküchen aufgefallen. Schöne nach Schweden. :)

@Heike
Gesternabend gelandet, uns hat der Wind in Büsum fast vom Platz gefegt, aber morgen geht es ab Richtung München.
WER spült ist auch eine sehr interessante Frage! Wir wechseln uns ab, aber wenn ich ganz ehrlich bin, spült Maximus viel öfter. :oops:

Gogolo am 20 Mai 2010 22:22:02

ute2210 hat geschrieben:Hallo Maxima,

in der Regel spülen wir in den "Spülhäusern" wenn wir auf einem CP sind. Und wegen der teilweise wirklich versifften Zustände nehmen wir einfach unsere beiden italienischen Spülschüsseln mit. In der einen wird gespült und in die zweite kommt das saubere Geschirr.
Zur Zeit sind wir in Schweden unterwegs und da gibt es wirklidch tolle "Spülküchen". Herd, Mikrowelle, teilweise Spülmaschinen und wirklich saubere Spülbecken. Da könnten sich mache Betreiber in Deutschland, Italien oder gar Portugal eine dicke Scheibe von abschneiden! :daumen2:

Genau so machen wir es auch. Und spülen: das ist die Arbeit von meiner Gogoline. Dafür mache ich den einkauf und ich koche (gerne und gut) und serviere auch.

Habe die Ehre

Gogolo

Horus am 20 Mai 2010 22:29:05

Bei mir ist die Arbeitsteilung genauso

Einkaufen + Kochen ist meine sache +

meine Bessere Hälfte Wascht ab

Tipsel am 20 Mai 2010 22:30:59

Vielleicht haben wir bisher immer Glück gehabt, aber verdreckte Spülräume haben wir nicht erlebt.

Wir haben zwei Spülschüsseln und spülen gemeinsam. Dabei arbeiten wir Hand in Hand und brauchen weder Ablaufbrett noch sonstwas.

Nebeneffekt ist, dass sich beim Spülen oft nette Gespräche ergeben.

Wenns Waschhaus zu weit weg ist, spülen wir natürlich im Womo.

wolfherm am 20 Mai 2010 22:35:01

Tipsel hat geschrieben:Dabei arbeiten wir Hand in Hand und brauchen weder Ablaufbrett noch sonstwas.

.

Kenne ich aus unserer Firma auch. Hand in Hand arbeiten: Was die eine Hand nicht macht, lässt die andere liegen. :D

Wir spülen immer im Womo. Teilen uns die Arbeit auch. Im Urlaub fallen mir alle Frondienste leicht.

LG Wolfgang

Gast am 20 Mai 2010 22:46:59

Ich Spüle im Waschhaus ab, und bin bis jetzt immer gut gefahren.
Habe aber auch schon Wohnwagen abgespült war auch kein Problem.

Lieben

Manu

Gast am 20 Mai 2010 22:51:51

Wolfgang, DIE Arbeitsteilung kenne ich auch :wink:
Oder, "Was das rechte Ohr nicht hört, geht das linke nix an".

Wir spülen im PitMobil. Wir haben extra eine große viereckige Schüssel, die genau ins Schülbecken passt und auch exakt in den Backofen.
Das Geschirr von morgens kommt in die Schüssel und die in den Backofen, Tür zu, schwubbs aufgeräumt. Während dem Abendessen schalten wie den Boiler ein und so ist nachher das Spülwasser heiß. Ich spüle und meine Frau trocknet ab und verräumt.

Einkaufen unterwegs, findet gemeinsam statt, Kochen ist meist mein Job, allerdings mit Handreichungen und Unterstützung. So brauche ich kein Salat zu putzen, Zwiebeln zu schälen, oder Gemüse vorzubereiten.

Das ganze Geschepper ins Spülhaus zu sschleifen, nööö, dass muss nicht sein, es sei den, ich hab mal wieder einen Topf oder die Riesenbratpfanne an den Rand der völligen Kernschmelze gebracht.

Wasser ist kein Problem, bei längeren Touren hab ich die Tanks voll. dann habe ich gute 300 Liter Trinkwasser und nochmal ca. 70-80 Liter Wasser zur Toilettenspülung dabei.
Auch Abwassertanks mit 2x über 60-70 Liter reichen gut hin. Diese Tanks kann ich bei Bedarf und im Notfall auch per Schieber koppeln.

Eigendlich ist ein Tank für die Toilette gedacht und einer für Abwässer aus der Küche oder dem Badwaschbecken. Aber es kann ja mal eng werden und man hat ja auch nicht überall dann eine Entsorgungsstelle.
Duschwasser wird wieder im Tank zur Toilettenspülung gesammelt.

So sind auch Abwässer durch Spülen kein Thema.

wiebke am 20 Mai 2010 23:03:21

wir spülen fast ausschließlich im Womo ab, fast deswegen, weil wir oft am Abreisetag keine Lust mehr dazu haben und das Geschirr zu Hause in die Spülmaschine geben.
Ansonsten spült ab, wer grad Lust dazu hat, der andere trocknet ab
:D oder lässt trocknen...
Einräumen ist meine Sache, weil ich als einzige weiß, wo die Sachen hingehören sagt Konrad

brawo1 am 20 Mai 2010 23:43:45

Auf einem Campingplatz bestehe ich darauf, dass ich abspüle und dies geschieht immer im Sanitärgebäude. Abgetrocknet wird am Mobil, entweder von mir oder von meiner 2. Hälfte, wenn sie mit dem Aufräumen schon fertig ist. Aus Spass streiten wir dann auch mal, wer abtrocknen darf.

Maxima am 20 Mai 2010 23:51:07

bigpit hat geschrieben:Duschwasser wird wieder im Tank zur Toilettenspülung gesammelt.

So sind auch Abwässer durch Spülen kein Thema.

Das ist ja eine tolle Lösung! Unser Abwassertank fasst gerade mal 80 Liter. Bild

uschi-s am 20 Mai 2010 23:52:37

Da wir fast nur auf Stellplätzen stehen, erübrigt sich bei uns die Frage. Wir spülen im Wohnmobil, immer der, der gerade nichts anderes zu tun hat.

zeus am 21 Mai 2010 00:49:16

Wenn wir auf Campingplätzen sind, gehe ich gerne mit meinen 2 Schüsseln zum Spülen. Erstes bewege ich mich gerne, zweitens quatsche ich gern mit Menschen, die ich dort kennen lerne. Ist immer sehr komunikativ. Mein Mann trocknt anschließend im Womo die Sachen ab, ich verstaue sie. So ist die Arbeitsteilung dennoch gerecht. Wir sind beide zufrieden.
Liebe , Hildegunde

Beduin am 21 Mai 2010 06:10:46

bigpit hat geschrieben:Das Geschirr von morgens kommt in die Schüssel und die in den Backofen, Tür zu, schwubbs aufgeräumt. .

So mach ich das auch :D Zuhause und im Womo und ich spüle auch immer im Womo, eben auch weil ich so selten auf CP bin.

Gast am 21 Mai 2010 06:54:33

Ich spüle auch meist im Womo.
Außer nach dem Grillen, dann spüle ich, wenn vorhanden, im Sani-Gebäude.
Zum Rollenverhalten:
Spülen muß ich.
Sämtliche Versuche, in all den Jahren, alles falsch zu machen, wurden großzügig übersehen oder bewußt ignoriert :(
Ist eigentlich auch gut so - müßte ich kochen, hätten wir wahrscheinlich, bei den längeren Urlauben, des öfteren mit Mangelerscheinungen zu kämpfen.
Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, ist das heutzutage nicht "Trennkost"?
Oder fällt 3 Wochen Fischstäbchen oder Maultaschen nicht unter Trennkost? :D
Ich will mich nicht schlechter machen, als ich bin - bei Maultaschen kann man auch was falsch machen :)

stegi am 21 Mai 2010 08:08:56

Hallole,
hier Argumente für das Spülen "außerhalb" des Womos, sofern es die Verhältnisse zu lassen:
Gemeinsames Spülen mit anderen, bis dato noch fremden Mitmenschen hat eine wichtige soziale Komponente. Hier kann während des Spülens gejammert werden, wie schwer man es als Mann doch im Urlaub hätte....
wo sich besonders lohnenswerte Ziele (Kulur, Restaurants, Kaufhäuser....) befinden.... usw. usw. ..
und aus so manchem Spülschwätzchen wird eine nette Urlaubsbekanntschaft oder zuweilen auch mehr....
Fröhliches Geschirrspülen wünscht
Stegi

uliane am 21 Mai 2010 08:21:26

Spüle nur im Mobil, käme nicht auf die Idee, mein Geschirr irgendwohin zu tragen, um es dort zu spülen. Warum auch, dafür habe ich mir ein Wohnmobil gekauft, das eine Küche, eine Toilette, eine Dusche usw. besitzt.

Uliane

Gast am 21 Mai 2010 08:24:33

stegi hat geschrieben:Hallole,
hier Argumente für das Spülen "außerhalb" des Womos, sofern es die Verhältnisse zu lassen:
Gemeinsames Spülen mit anderen, bis dato noch fremden Mitmenschen hat eine wichtige soziale Komponente. Hier kann während des Spülens gejammert werden, wie schwer man es als Mann doch im Urlaub hätte....
wo sich besonders lohnenswerte Ziele (Kulur, Restaurants, Kaufhäuser....) befinden.... usw. usw. ..
und aus so manchem Spülschwätzchen wird eine nette Urlaubsbekanntschaft oder zuweilen auch mehr....
Fröhliches Geschirrspülen wünscht
Stegi

Stimmt - und wenn man es schlau anstellt und die Front gut beobachtet, kann man sich die Zeit so einteilen, dass man nicht nur andere, leidtragende Männer trifft, sondern viele nette Frauen, von den Männern, die das irgendwie schlauer angestellt haben oder Interessen haben wie Gogolo. :D

Gast am 21 Mai 2010 08:27:03

uliane hat geschrieben:Spüle nur im Mobil, ..., dafür habe ich mir ein Wohnmobil gekauft, das eine Küche, eine Toilette, eine Dusche usw. besitzt.

Uliane

:kuller: :kuller:

Uliane, der war gut. :)
Erklär uns mal , wie Du das ganze Geschirr im Chemieklo sauber kriegst :)

Das ist der Top-Verschreibseler des Tages.

FrankundMone am 21 Mai 2010 08:37:44

:D :D :D

Habe von Anfang an des Treads nur das im Kopf ...

--> Link

:D :D :D :D

Gast am 21 Mai 2010 08:55:52

Hallo,

wir halten es so, das wir ja nach Sauberkeit entweder in den Spülschüssel an einem Platz spülen oder aber im Waschbecken im Womo. Wobei unser Waschbecken zu groß ist und zuviel wasser fasst, daher stellen wir dort auch meist eine kleinere Schüssel rein, in der wir dann spülen, es sei denn der Grillrost ist dran. dann machen wir auch das Riesenbecken voll sonst passt es nicht.

Wenn wir länger stehen kommt das Spülwasser aus der kleinen Schüssel über die Toilette in das THETFORD-Behältniss, weil sich darin Flüssigkeiten besser über den Platz zur Entsorgung tragen lassen wir in einem Eimer, den ich aus dem Abwassertank abzapfe.

Spülen erledigt meine Frau - abtrocknen ich. Ich kann heißes Wasser nicht so gut ab und da meinte dann meien Frau immer bei der lauwarmen Brühe wird das ja garnicht sauber. Wobei ich mich als Brühwürstchen nicht so wirklich wohl fühle, daher bin ich mit dem Trockentuch besser bedient.

Mario

Gogolo am 21 Mai 2010 09:01:25

Gast hat geschrieben:Stimmt - und wenn man es schlau anstellt und die Front gut beobachtet, kann man sich die Zeit so einteilen, dass man nicht nur andere, leidtragende Männer trifft, sondern viele nette Frauen, von den Männern, die das irgendwie schlauer angestellt haben oder Interessen haben wie Gogolo. :D

Ich sage das deiner Frau!!!!! :D :D :D

frankundmone hat geschrieben:Habe von Anfang an des Treads nur das im Kopf ...

--> Link

Das Video ist echt toll gemacht.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 21 Mai 2010 09:15:23

Gogolo hat geschrieben:Ich sage das deiner Frau!!!!! :D :D :D

Wiesoooo? Hast wohl jetzt Angst, Deine Frau zum Spülen zu schicken ?? :D :)

old54er am 21 Mai 2010 09:32:05

Morgen zusammen,
bei uns ist das so: auf CP im Spülhaus (wegen Kommunikation, etc.), auf SP im WoMo, wir spülen abwechselnd (meistens :oops: ). Tochter fährt ab diesem Jahr nicht mehr mit, also wird sich die Frequenz für mich erhöhen, da ich lieber spüle als abtrockne.

fetzi am 21 Mai 2010 09:51:26

Und wegen solchen Themen lese ich gerne im Forum. Das meine ich ohne Hohn. Solche Sachen entspannen mich extrem und "zaubern" auch IMMER! ein Lachen in mein Gesicht. Also Mein Beitrag: Ich spüle am liebsten im Spülhaus zusammen mit anderen Campern. Die Gespräche, die sich entwickeln, gehören für mich zum Urlaub! Ein sonniges Wochenende wünscht MF aus O. !!

rapija am 21 Mai 2010 09:55:06

Hallo
Seit wir nur ohne Kinder unterwegs sind, waschen wir unser Geschirr im Womo ab.
Vorher, mit 3 Kindern, war das Abwaschen im Wohnmobil nicht sinnvoll, das es viel Geschirr gab. Da benutzten wir gerne die Campingplatzeinrichtung. Dabei brauchten wir auch immer unsere mitgebrachten Spülbecken.

bärnd am 21 Mai 2010 09:56:15

Ich spüle am liebsten im Spülhaus zusammen mit anderen Campern. Die Gespräche, die sich entwickeln, gehören für mich zum Urlaub!

So halte ich das auch. Im Womo wird nur auf Stellplätzen, oder wenns wirklich zu weit zum Spülhaus, ist gespült. Oder bei schlechten Wetter, aber das gibt es ja nie.......

Gast am 21 Mai 2010 10:56:07

bärnd hat geschrieben: Oder bei schlechten Wetter, aber das gibt es ja nie.......

Genau - wieso schreibst Du so einen Unfug ? :)
Bei uns hier in BW regnet es nur einmal im Jahr - leider ist das vom 1. januar bis 31. Dezember :(

bikesurferin am 21 Mai 2010 11:08:27

Wir halten das auch so, wenn es die Möglichkeit gibt im Spülhaus, ansonsten im Womo............ :D

Wer spült ergibt sich meist kurz zuvor :wink:

Jagstcamp-Widdern am 21 Mai 2010 14:14:15

ich habe rücken, spülbecken überall so tief, bin so grosz... kann nicht :D

grusz hartmut

Gast am 21 Mai 2010 15:47:09

katze-bruno hat geschrieben:ich habe rücken, spülbecken überall so tief, bin so grosz... kann nicht :D

grusz hartmut

Das ist ja genial. Ich hab jetzt auch Rücken.
Verdammt - geht nicht.
Leider bin ich zwar lang gewachsen, aber klein geblieben. :(
Ich glaub, bei 1,75m zählt das Argument mit den niedrigen Waschbecken nicht .

Julia10 am 21 Mai 2010 15:50:36

Spüle nur im Mobil, ..., dafür habe ich mir ein Wohnmobil gekauft, das eine Küche, eine Toilette, eine Dusche usw. besitzt.

Uliane

Gasthat da wohl was falsch verstanden als er darauf antwortet:

Uliane, der war gut.
Erklär uns mal , wie Du das ganze Geschirr im Chemieklo sauber kriegst

Hab nicht geschrieben, das ich im Kloh spüle, sondern nur, das ich mir ein WOMO mit entsprechender Ausstattung gekauft habe, um sich auch zu benutzen. Das gilt für Spülbecken genauso wie für die Dusche etc.

Uliane

WomoKindi am 21 Mai 2010 16:42:08

Unsere Angestellte --> Link macht das immer im Womo.

Gast am 21 Mai 2010 16:47:49

Julia10 hat geschrieben:Spüle nur im Mobil, ..., dafür habe ich mir ein Wohnmobil gekauft, das eine Küche, eine Toilette, eine Dusche usw. besitzt.

Uliane

Gasthat da wohl was falsch verstanden als er darauf antwortet:

Uliane, der war gut.
Erklär uns mal , wie Du das ganze Geschirr im Chemieklo sauber kriegst

Hab nicht geschrieben, das ich im Kloh spüle, sondern nur, das ich mir ein WOMO mit entsprechender Ausstattung gekauft habe, um sich auch zu benutzen. Das gilt für Spülbecken genauso wie für die Dusche etc.

Uliane

:roll: Du, ich glaub, das hat hier jeder begriffen - das war auch nicht so ernst gemeint. Weißt Du, es gestaltet sich auch etwas schwierig im Chemieklo Geschirr zu spülen :wink: :D

Chris_62 am 21 Mai 2010 17:08:18

Wir haben früher mit Wohnwagen auf CP nur an den Waschplätzen gespült.

Die Jungs machten immer das Frühstücksgeschirr , auch mit 2 Viereckwannen.

Den Rest des Tages Frank oder ich , meistens ich weil Frank immer der Urlaubskoch ist :wink:

Ich blieb als lange weg , nette Kontakte und Ausflugsinfos sammeln , braucht seine Zeit :D Manchmal kamen die Kinder nach mir schauen ob ich noch lebe .........:wink:

Mit dem Womo waren wir noch nicht auf CP , da wird im Womo gespült.
Oder am letzten Tag wirds gebunkert für die Spülmaschine zuhause !

Bild

Leser am 21 Mai 2010 17:23:32

A 800 hat geschrieben:
Bild

Seine Ausrede, er würde meiner Meinung nach sowieso alles falsch machen. :D

Hallo,
das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache.

Leser

mk9 am 21 Mai 2010 18:42:07

Wir haben die Rollenverteilung geregelt:

Meine Frau kocht
ich spüle gerne

Da wir in der Regel, oder ausschließlich auf einem CP übernachten, wird der Raum auf dem CP genutzt. Bisher habe ich noch nie unsaubere Spülbecken angetroffen. Es liegt schließlich an den Benutzern, wenn es dort unsauber ist.
Natürlich benutze ich 2 Gefäße dafür. Anschließend wird das Spülbecken so hinterlassen wie ich es vorgefunden habe, bisher immer einwandfrei.

Ausschlaggebend ist natürlich für mich die Kommunikationsgelegenheit dort. Habe auch kein Problem mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Mache mir doch nicht die Mühe um heißes Wasser zu bekommen, wenn ich es im Waschraum vorfinde. Liegt natürlich auch daran, daß ich nur im Toilettenraum warmes oder heißes Wasser zur Verfügung habe. Bin mit meinem Kastenwagen ja nicht so komfortabel ausgerüstet wie Ihr.

Und, Spaß macht es mir auch. :) Empfinde es nicht als notwendiges Übel.
Aber Jeder nach seinem gusto.

mk9

reinhildwolfgang am 21 Mai 2010 18:56:50

hallöööchen,

wir machen die artgerechte arbeitsteilung, sie kocht, sie spült, und sie räumt weg !!!!!!!! :evil:

nein so ist es nicht, ich spüle und trockne auch ab und meine reinhild räumt es weg weil ich nicht weis, wo das ganze gelumpe hingestellt wird. Ich würde nichts mehr finden. :oops:

im urlaub aber immer im Womo, wir fahren ehe keine cp an. dort könnte ich mir vorstellen erst nach 2 stunden wiederzukommen vom spülen und schnuddeln.

Poldi am 21 Mai 2010 19:18:25

Auf CPs spüle meist ich an der Gemeinschaftsspüle, das ist très communikativ. :D
Im Wohnmobil spült Hella und ich trockne ab.

Poldi

Gast am 21 Mai 2010 20:46:15

Meine Frau :D spült immer an der Gemeinschaftsspüle wenn eine vorhanden ist :!: ansonsten natürlich im WoMo :!:

al am 21 Mai 2010 20:50:25

in der regel spüle ich ab. im womo. dadurch wird der ablauf jeden tag genutzt und riecht nicht. abwasser wird so oft wie möglich gelöscht.

ps. binebenfalls gross gewachsen, 189 cm gross. kein problem mit dem rücken, wenn man sich mit etwas gespreitzten beinen vor das becken stellt.

Gast am 21 Mai 2010 21:18:33

al hat geschrieben:... wenn man sich mit etwas gespreitzten beinen vor das becken stellt.

Schon klar, aber irgendiwe gilt das bloß für Männer.
Wenn ich zu meiner sag, sie soll mit gespreitzten Beinen vor der Spüle stehen, sagt sie immer "Schaahatz, Du siehst doch, ich hab zu tun ".

:oops: :D :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOHNMOBIL WASCHEN
Frage an alle "Wildsteher"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt