|
Hallo,
analog zu der früher am Caravan bekannt und bewährten Wäscheleine längs des gesamten Fahrzeuges beschäftigte mich der Gedanke, eine ähnliche Lösung zu finden. Zwar fand ich den hier im Forum vor einiger Zeit beschriebenen und abgebildeten ausklappbaren Wascheständer am Fahrradträger ebenfalls prima, aber die "Längs-Lösung" ließ mich irgendwie nicht los . . . Und so habe ich es, eigentlich recht simpel, gelöst: Hinten - am Farradträger eine Zelt-Teleskopstange quer mit Schlauchschellen befestigt, die, ausgezogen, die linke Fahrzeugbreite überragt. Vorne - (und das gab mir zunächst zu denken) an der Windschutzscheibe einen "3er Saugheber" (eigentlich zum Transport schwerer Glasscheiben gedacht) angebracht. Durch den hohlen Griff ein Alurohr gesteckt (sitzt darin sehr stramm), das ebenfalls die linke Fahrzeugbreite überragt. Jetzt nur noch die Leine gespannt - fertig. Ist stabil und gibt keinerlei Bedenken was die Beanspruchung der Windschutzscheibe betrifft. Alles in Allem keine Kunst - schnell angebracht und wieder entfernt. Nachteil Du bekommst das Seitenfenster nicht mehr auf und falls es windig ist wird Dein Womo an der Seite mitgeputzt ;-) Ich spanne meist die Wäscheleine vom Fahradträger zum nächsten Zaun oder was gerade in der Nähe steht ohne das jemand Gefahr läuft sich drin zu verfangen.
Hallo Knuffel, wer sagt, dass ich deine Lösung der Wäscheleine zum nächsten Zaun oder Baum dadurch nicht auch nutzen kann - habe ich mir jetzt einen Weg verstellt ? . . . und wieso sollte ich das Seitenfenster nicht mehr öffnen können . . . Auch bei einem Transit sind schon versenkbare Fenster SERIE !!! :-) Sollte die Seitenwand mal wirklich derart verschmutzt sein (wie du befürchtest), spricht nichts dagegen, schnell mal eine (einseitige) Wäsche vorzunehmen. Wo ist das Problem ??? Ich glaube der Kollege meit die Fenster im Aufbau!
:D Na spricht überhaupt nichts dagegen ;-)
Ich meinte aber das Dinettenfenster. War nur zu Schreibfaul.
Die Leine ist ja nicht "festgeschweißt". Der Saugheber muss ja nicht zwingend in dieser Höhe angebracht werden - 10-20 cm tiefer und gut its's. Hallo,
die Idee ist ja nicht schlecht, nur schleppt man noch mehr Gerödel mit. Ein Baum/Pfahl etc. ist da meist am CP / SP schon vorhanden. Eddy
Cp ja - aber SP eher selten. Zumal die blöden Bäume meist nicht im praktischen Abstand zu einander wachsen :D Ab einer gewissen Spannweite, hängt das Handtuch in der Mitte auf dem Boden. ich finde die Lösung mit dem Saugnapfpömmel echt clever. Wo gibts denn diese Dinger? Baumarkt? Ich hatte so eine ähnliche Systemlösung mal für meine FS-Antenne gebaut.
Ich meine mit den Saugtöpfen. Habe das sehr schnell wieder verworfen, weil unter bestimmten klimatischen Bedingungen die Dinger hässliche Ringe auf den Scheiben hinterliessen. Wenn dann die Sonne darauf scheint, bist du gleich am putzen, ohne die Ringe wirklich wegzukriegen. Bei mir wurde vor 2Jahren die Frontscheibe gewechselt, da haben die Monteure mit diesen Dingern gearbeitet. Ganz weg sind die Ringe heute noch nicht. Habe mich allerdings auch nicht als ausgesprochener Putzteufel betätigt, aber 4-5x waschen im Jahr ist schon Pflicht. Praktisch ist die Lösung aber allemal. Albert Ich würde den Saugheber mit dem Rohr daran nur dann benützen wenn das Rohr zusätzlich am Fensterrahmen abgestützt werden kann.
:wink:
Nimm einen "Seilspanner" :wink: --> Link ... und paß auf die Bäume auf :D
:kuller: Okay mach ich - welche Baumaltersgrenze empfiehlst Du? (Du hast nicht wirklich mit diesen Seilspannern Deine Wäscheleine zwangsgedehnt, oder? Oder verwendet Ihr zum Wäscheaufhängen ein Stahlseil?) :) :D
Doch, aber nicht "zwangsgedehnt" (sollst ja nicht Gitarre spielen auf denen :D ), aber halt "gespannt" .. funzt prima und geht ganz easy :)
Hallo Gast, Die Saugheber habe ich von Obi = 19,95 €. Gibt's auch als 2er mit hohlem Griffstück. Der 3er schmiegt sich aber besser an die Windschutzscheibe an. Alles prima, aber die Spuren von Saugnäpfen genau im Guckfeld - :x
Bitte aber mal die Belastbarkeit dieser Wäscheleine testen und auswerten, aber nich nur mit Strings....... :popo:
Aber wenn er halt nichts anderes hat :) :oops:
sollten die allerdings zuuuuu schweeeehr werden. . . . . . müßte die Leine mittig (nur nach außen pendelnd) mit einer möglichst dünnen Stange unterstützt werden. :-) :-) Also ich finde die Leine fast einwenig umständlich :wink:
Mir wäre der Aufwand zugroß das ganze Zeugs hinzubauen und dann wieder wegzumachen... Ich/Wir haben bisjetzt auch immer ein Lösung gefunden, ob von der Tür zum Seitenspiegel, zwischen Womo und Baum oder einfach auf den Fahrradhalter usw. Ich hab schon wenn das Wetter passte, die Fenster aufgemacht und zwischen den Fenstern die Wäsche hingehängt, ging auch... Auch sind es halt wieder mehr Teile die man im Womo mitnimmt, auch wenn sie leicht sind...
Hallo Tanja, von "Aufwand" kann dabei wirklich keine Rede sein. - es sind wirklich nicht mehr Handgriffe wie ehemals das Leinespannen (an den Rangiergriffen) längs des Caravans (das war mein Leitgedanke): Hinten - Teleskopstange ausziehen. Vorne - Hebel der Sauger umlegen. Leine - (Länge habe ich vorgefertigt) beidseitig einhängen. FERTIG !! In 2 Minuten erledigt !! Schneller spannst du keine Leine zu einem überall woanders (wenn überhaupt) vorhandenen Baum/Pfosten/Zaun. Die erwähnten "zusätzlichen Teile" . . . : Teleskopstange ist am Fahrradständer immer befestigt . . . Sauger liegt in einer Ecke im Gaskasten . . . . . . und die kurze Alustange (für den Sauger) ist eigentlich nicht der Rede wert . . . oder ? Wir bevorzugen die einfache Lösung, ist kein Baum da, Pflanzen wir keinen, wir ziehen eine Leine vom Fahrerspiegel über die Frontscheibe über den Beifahrerspiegel zum Markisen Stanbein und gut isses. Hallo,
ich stelle meine Ehefrau in die Mitte, die wiederum nimmt die Enkelkinder rechts und links an die Hände und schon ist die Leine gespannt! Heinz-Campoverde Ich als Ehefrau weigere mich, und Enkelkinder haben wir keine mit.
Also hab ich ein Klappgestänge gekauft, das man am Seitenfenster einhängen kann und so vier Stängelchen hat, die man behängen kann. Sieht sehr praktisch aus, wie ein kleiner Wäscheständer. Leider hat es einen Nachteil, es funktioniert nicht. Es klappt zusammen :cry: Also hängen wir unsre Badetücher weiterhin über die Stuhllehnen und über die Seitenspiegel, falls kein passender Baum da ist.
Da ich unsere Tür zu 99 % mit einem Expander hintermache, damit sie nicht immer zuschlägt, hab ich einen Expander der gleich auch Wäscheklammern dranhat (ist noch ein überbleibsel aus Motorradzeiten) und so ist das für mich kein großer Aufwand mal schnell Handtücher oder ähnliches Aufzuhängen :wink: Und wenn wir mal wirklich mehr haben, hab ich bis jetzt immer einen Platz gefunden um die Sachen aufzuhängen... :D Zitat:
" Da ich unsere Tür zu 99 % mit einem Expander hintermache, damit sie nicht immer zuschlägt, hab ich einen Expander der gleich auch Wäscheklammern dranhat (ist noch ein überbleibsel aus Motorradzeiten) und so ist das für mich kein großer Aufwand mal schnell Handtücher oder ähnliches Aufzuhängen wink.gif Und wenn wir mal wirklich mehr haben, hab ich bis jetzt immer einen Platz gefunden um die Sachen aufzuhängen... grin.gif " Hallo Tanja, Deine Lösung finde ich viel zu einfach. Kannst Du denn nicht irgendeine komplizierte Konstruktion beschreiben? Funktionieren muß sie ja nicht unbedingt - aber sie böte dann bestimmt mehr Angriffsfläche für bissige und / oder dümmliche Kommentare ( so wie meiner)....... Unsere Lösung kann ich hier garnicht beschreiben - wir haben überhaupt keine. Weil wir keine brauchen. Gewaschen wird zuhause, Handtücher fühlen sich auf dem Aussenspiegel wohl, allerdings nur bei Sonnenschein und im Stand, brainless :wink: Schwierige Konstruktion? Haben wir, wir benutzen auch den von Christel beschriebenen Wascheständer. Leider klappt der bei uns nicht zusammen sondern hält. Aber wir arbeiten dran 8)
Haha :D Aber macht dir nix drauß, wir hängen die Handtücher meist auch über den Außenspiegel, natürlich nur im Stand :wink: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht :wink: Sorry Puget, aber lass dich nicht aufhalten und bastel nur weiter..... :wink: Hallo,
wir haben am Fahrradträger hinten einen Wäschtrockner von Artweger, ist aus 5 oder 6 dünnen Stangen in einer Plastikbox, öffnen und Stangen herausziehen. Sind damit sehr zufrieden. aus Oberösterreich Alfred Ideen muss man haben ..
Wir behelfen uns bisher mit einer Wäscheleine (Bäume, Pfosten etc.) und einem kleinen klappbaren Wäscheständer, welcher selbst im ausgeklappten Zustand in die Garage passt; sollte es regnen wollen, schwupps steht die Wäsche im Trockenen. Und irgendeine Möglichkeit, Wäsche zu trocknen, lässt sich immer finden :D
Waschbaer Hallo
Wenn ich so eure Berichte über Wäsche-Trocknungsprobleme lese, und was sich der eine oder andere da einfallen läßt muß ich mich nur wundern, wir machen unsere Reisen wegen der Erholung, mit Wäschewaschen vergeuden wir nicht unsere Kostbare Urlaubszeit, da ist zu hause auch noch zeit. Ich frage mich, sind wir wenn wir auf Reisen sind vielleicht nicht so sauber wie andere es sind? Meine Frage an euch habt ihr so wenig Wäsche mit? oder ist euch vielleicht langweilig im Urlaub, ich verstehe die Dauercamper welche 2 Monate im WoWa verbringen, aber WoMo Urlauber welche vielleicht max. 4 Wochen unterwegs sind und keine kleinen Kinder mit haben verstehe ich nicht. Unsere längste Reise war Norwegen 37 Tage und da wurde auch keine Wäsche gewaschen. Man braucht auch nicht 37 Unterhosen mit sondern max. 10 Stk. man kann ja jede 4-mal benützen!! Wieso 4-mal ganz einfach (1. mal normal das 2. mal verkehrt das 3. mal gewendet und das 4. mal gewendet und verkehrt angezogen), ganz einfach man muß nur über die Grenzen denken. Wenn wirklich einmal etwas zum Waschen gibt wird es im Duschbereich, auch auf einen Leifheit getrocknet und wir belästigen niemand mit unsere Wäsche, wir haben von zu hause einen gewissen Anstand und Kultur vermittelt bekommen. Außerdem wenn ich bei einen Stellplatz vorbeikomme und sehe die Wäsche hängen fahr ich sowieso weiter, das lehnen wir ab. Dieses ist auch ein Grund weshalb wir uns meistens ein einsames Plätzchen suchen, und uns von diesen Gleichgesinnten distanzieren, und wir machen immer wieder die Erfahrung das schöne Plätze einfach durch Steine abgesperrt werden, der Grund weil es eben solche WoMo Besitzer gibt die glauben sie können sich alles erlauben, und wegen solcher Artgenossen verlieren auch diejenigen, welche sich so verhalten wie es erwünscht wird, das das mobile Reisen immer mehr eingeschränkt wird. Etwas Nachdenkliche von herwig2 Wir haben auch genügend Klamotten mit .....,
aber wir haben auch manchmal benutzte Badetücher. Die kann ich ja so naß nicht einfach wegpacken. Dass wir auf einem Parkplatz keine Wäscheleine von Baum zu Baum spannen, versteht sich von selbst. Auf dem Stellplatz an einer Therme ist es jedoch allgemein üblich, dass (fast) jeder versucht, seine Handtücher und auch Bademäntel nicht naß ins Wohnmobil zu hängen. @ herwig 2
Kann es sein das du die Hitze nicht verträgst? Du ziehst Unterhosen vier Mal an und beanspruchst dabei im selben Atemzug gute Erziehung und Anstand für dich die du uns aberkennst? :eek: :eek: Lies einmal aufmerksam die Beiträge. Hierbei geht es ausschließlich um Möglichkeiten die der Einzelne für sich geschaffen hat und nicht wie diese genutzt werden. Ich denke mal das die Mehrzahl unter uns sehr wohl weiß wie man sich umsichtig und rücksichtsvoll seinen Mitmenschen gegenüber verhält. Wir benutzen unsere Wäscheleine ausschließlich auf Campingplätzen um die Badetücher vom Meer oder Duschen zu trocknen. Von Baum zu Baum gespannte Leinen in die man sich bei Dunkelheit verrennt mögen wir nicht und finden das bei Dunkelheit auch sehr gefährlich. Ich bin mir sehr sicher das sich die Mehrheit von unangenehmen Gerüchen belästigt fühlt als von einem Handtuch oder sauberem Slip auf der Leine..... Sehr nachdenkliche Reimund
Wir spannen die Leine auch nur auf Motorradstrecken quer über die Strasse :wink: Wenn wir auf eine Campingreise gehen, ist eines der 10 Gebote, möglichst wenig überflüssiges Geraffel mitzunehmen; dazu gehören auch z.B. T-Shirts für jeden Tag. Nein, es sind nur wenige im Wäschefach und die werden regelmässig gewaschen, was ist daran "unanständig"? He - ich campiere ... (??) Waschbaer Da haben wir es richtig gut, in Ulica brauchen wir keine Klamotten, da ist es nicht erwünscht.
Für das Geschirschtuch gibts den Farradträger.
Nackig streitet es sich auch besser! :kuller: Zum Glück gehören wir nicht zu den vielen die zu zweit unterwegs sind :wink:
Also dürfen wir auch Wäsche hinhängen und sie dann trocknen lassen :wink: Wenn wir zu dritt in ein Erlebnisbad o. ä. gehen, sind es meist drei bis vier Handtücher und die muss ich ja irgendwo trocknen, vorallem wenn wir am nächsten Tag wieder baden wollen.... :wink: Mir ist lieber es steht jemand neben mir und riecht nach Waschpulver, als jemand der seine U-hose 4 x gewendet hat, vorallem bei dem Wetter, lecker bbrrrrr :wink: Der Wäscheständer hier nimmt zusammengeklappt sehr wenig Platz weg, da er keinen "Fuss" wie eine Wäschespinne hat.
Ausgeklappt hat er aber genug Platz, um bei normalen Temperaturen die Schmutzwäsche einer kleinen Waschmaschinenladung zu trocknen. Einziger Nachteil: Das Fenster muss man natürlich geöffnet lassen, um das Teil einzuhängen. Dafür überzeugt der Preis! Nur 3,- €! Im Frühjahr in Holland in einem Supermarkt gefunden. Die blaue Schiene ist übrigens einstellbar, kann also in der Länge beliebig angepasst werden (ist bei uns nicht ganz korrekt ausgerichtet, daher "hängt" das Teil etwas runter...) |
Anzeige
|