rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfrage -2-Flaschen umschalter und wie ist drin in den Pull

tobi02 am 14 Jun 2010 22:24:01

Moin,

eine kurze Gasfrage.

Ich hab mir zur vorhandenen 11l Pulle noch eine kleine 5l gekauft Das war ehr ein Notkauf weil die alte grosse noch nicht ganz leer war (geschüttelt) und ich für die Fahrt Gas brauchte aber nicht wusste wie lange ich mit der grossen noch hinkomme. Die kleine war als Überbrückung für eine Person OK. Jetzt kann ich die grosse ja wieder tauschen.

Da ich nun 2 Flaschen habe stellt sich schon die Frage ob ich nicht die paar Euros für einen automatischen Umschalter investiere. Der leigt so bei etwas über 100€ und kann ohne Probleme montiert werden. Nutzen tut der mir aber nur etwas wenn ich irgendwie angezeigt bekomme das eine Pulle leer ist. Ansonsten habe ich quasi eine 16l Flasche und die ist dann auch plötzlich leer. Das nutzt nix. Gibt es da was? Am besten als Fernanzeige mit Controlpüanel für den Innenraum. Ich will ja nicht dauernd in den Gasschrank kriechen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 14 Jun 2010 22:26:21

guckst du bei Truma,
duo comfort mit feranzeige und ei?

tobi02 am 14 Jun 2010 22:39:34

pilote600 hat geschrieben:guckst du bei Truma,
duo comfort mit feranzeige und ei?

Ok - das Ding - Duocontol
Da ist Eis-ex dann schon drin. Ohbwol ich im Winter eh nicht campe. Egal.
--> Link

Und das Dng dazu...
--> Link

Den gibts auch noch in günstiger - ist der einzige Unterschied das man beim Fahren nicht heizen darf? Funktionieren wird das bei der Fahrt wohl trotzdem...

--> Link

Anzeige vom Forum

pilote600 am 14 Jun 2010 22:44:54

da du ein echt neues fahrzeug hast darft du während der fahrt deine Gasflaschen nur dann geöffnet haben wenn due z.b. eine secumotion oder ähnlichem verbaut hast. das gleiche gilt unabhängig vom bj in frankreich.

man kann auch ohne tüvplakette autofahren, das ist meine antwort auf deine frage ob es auch ohne diese bauteile funktioniert

tobi02 am 14 Jun 2010 23:14:46

Da steig ich langsam nicht mehr durch - schei** Vorschriften.

Das es auch ohne den Regler mit Crashsensor - sprich SecuMotion - geht ist klar. Hab ja auch schon wärend der Fahrt den Kühli laufen gehabt. Übrigens ohne zu wissen das das nicht legal ist.

Entweder (um Gas legal abzapfen zu dürfen) kaufe ich mir 2 SecuMotion Regler und schliesse daran einen Standartumschalter an oder kaufe einen Duocontrol der die Sicherheitsrichtlinie bereits beinhaltet und ich hab Ruhe. Die 2. Variante ist sicher die bessere weil einfachere und günstigere VAriante.

Bei der Duocontrol ist immer nur vom Heizen die Rede. Kühli läuft ja auch mit Gas. Was ist den damit? Geht es bei der SecuMotion primär nur um die sichere Entnahme aus der Flasche oder ist das dann auch auf bestimmte Verbraucher beschränkt (Nein Kochen will ich beim Fahren nicht)

pilote600 am 15 Jun 2010 11:47:48

Hi,

es geht nach meinen Infos um eine unter Druck stehende Gasleitung, sprich ganz eng gesehen darfst du nur fahren wenn du deine Flaschen geschlossen hast.

So nun was du brauchst:

Heute würde ich die Duocontroll CS kaufen und gut, gibt es soweit ich weiß auch mit Fernabfrage.
Ich habe noch eine secumotion drin und eine duocomfort (ich brauche keine Fernabfrage, aber auch die gäbe es dazu.

Die Secu hat nach meiner Meinung den NAchteil dass das Teil zu empfindlich ist

Gast am 15 Jun 2010 13:02:14

Hallo Tobi,

wenn du wirklich nicht im Winter fährst, ist eine Gasumschaltanlage und eine Messung für den Inhalt auch nicht so notwendig. Und während der Fahrt kann der Küli auch auf 12 V laufen. Ist halt etwas umständlich die Flasche auf und zu zu drehen immer wenn man länger Pause macht und dann weiter fährt. Das zur Secu-Motion.

Und eine Umschaltanlage wie Duo-Comfort ist bei einer Flaschenleistung für 2 Personen bis zu 3 Wochen Standzeit, wirlich nicht notwendig.
Kaufe Dir eine zweite 11 Kg Flasche am besten aus Stahl, die kann man zumindest in D. an jedem Bau-oder Gartenmarkt, einigen Stellplätzen, einigen Tankstellen, allen Campingmärkten tauschen lassen.
Wenn Du eine schon aus Stahl hast, kannst Du wegen der Gewichtsreduzierung eine aus Alu nehmen, diese dient dann nur als Reserve.
Die 5 kg Flasche würde ich wieder in Zahlung geben.

Solltest Du aber irgendwann im Winter fahren, ist die Aufrüstung fast schon notwendig :!:

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Alugasflaschen .
Gaseinlass-Mutter für Kühlschrank wo bekomme ich einen her?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt