aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbewertung II, wer mag seine Meinung sagen? 1, 2

LowCostDriver am 22 Mai 2010 16:12:11

Hallo zusammen,

heute haben wir uns ein Wohnmobil angeschaut.
Zunächst mal die Grunddaten:
230er Alkoven, Dethleffs, 84 PS Motor mit 2,5 Diesel, Baujahr 94, 92 TKM, Zahnriemen ist bereits gewechselt.

Preisargument für dieses Fahrzeug (ich will unter 10) ist ganz klar der gleich doppelte Parkrempler an der Heckstoßstange. Auf beiden Seiten sind Katschen drin, auf einer Seite ist das Plastik heraus gebrochen.
Hinter dem Plastik ist allerdings "Luft", das heißt der Aufbau ist an dieser Stelle -soweit ich das erkennen kann- nicht beschädigt.

Natürlich habe ich umfangreich mit meiner Neuerwerbung Feuchtemessungen durchgeführt, auch unter und hinter der Stoßstange (ist ein Hohlraum drunter als kleines Staufach.
Nirgendwo habe ich auffällige Werte festgestellt.

Da Bilder mehr als Worte sagen, kommt hier mal Teil 1 der Bilder, von außen:

Frage dazu:
- Was ist das für ein milchiges Zeug an der Frontscheibe? Hat sowas schonmal jemand gesehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 22 Mai 2010 16:26:11

Genau so einer war unser erstes Wohnmobil. :)
Achte hinten unten am Boden ob der weich ist.
Das weisse ist Feuchtigkeit die in die Scheibe reinkricht.
Ist störend aber nicht gefährlich.
Irgendwann muss die Scheibe raus.
Der Dethleffs ist eigentlich ordentlich verarbeitet.
Was mich stören würde und immer gestört hat wäre der 2,5l Sauger.
Hab beim ersten Mobil auch wenig Ahnung gehabt.
Bin das Auto bei der Probefahrt leer gefahren und dachte das Reicht.
Tut es aber nicht wirklich, auf ganz ganz leichten Autobahnsteigungen musst du schon in den vierten Gang runter.
Der Motor ist fast unkaputtbar aber lahm.
Man kann aber leicht die ESP nachjustieren,
dann wird es ein bisschen besser.
Wenn euch das nicht stört und der Rest vom Auto passt ist der sicher keine schlechte Wahl.
Ich würde jedoch den 2,5l Turbo empfehlen.
Der Wassertank kann vom Beifahrersitz aus befüllt werden, finde ich eigentlich BESSER als bei den Neuen.

bert

LowCostDriver am 22 Mai 2010 16:27:49

kommen wir nun zum Innenraum.
Oh-weia!
Scheinbar wurde das Wohnmobil mehr als Wohnsteher, als für die Reisemobilität genutzt. Von innen ist der Zustand verbesserungswürdig.
An einigen Stellen ist die Beklebung von den Möbeln abgenutzt, ein Knopf am Kühlschrank fehlt, der Wasserhahn der Küche ist schmuddelig, es muss eine Grundreinigung gemacht werden, wir brauchen auf jeden Fall ein Thetford Fresh-Up-Kit für das Klo und der Teppich hat ein paar Flecken (den können wir ersetzen, damit haben wir Erfahrung :D ).
Auch wirkt die Einrichtung ein wenig verbastelt auf mich, besonders der Bereich, wo sich der Fernseher einmal befunden haben muss.
Auf dem Dach befindet sich aber noch eine Sat- Antenne und ein Wechselrichter ist auch schon an Bord.
Zur Aufbaubatterie kann ich nichts sagen, diese habe ich (noch) nicht gefunden.
Wichtiger war mir natürlich eine Feuchtemessung, die ich zunächst selbst durchgeführt habe.
Alle Werte waren miteinander vergleichbar (Aupenwände alle so um 18-25%, Innenwände alle zw. 9 und 15 %).
Kein Bereich ist aus der Reihe gefallen.
Da das Fahrzeug am Heck eine Beschädigung hat, habe ich insbesondere den Unterboden an dieser Stelle genau gemessen.
Sowohl der Unterboden wie auch das Staufach unter der Dusche scheint trocken zu sein, hier finde ich die gleichen Werte vor (Außenseiten in Alu- Nähe 18-20, Innenbereich 10-15).
Das Dach hab ich mir auch genauer angeschaut, es ist sowit Beulen- und Dellenfrei, keine Beschädigungen. Ein dunkler Schatten rund um eine Dachluke hat sich nur als Dreckfleck heraus gestellt.

Erwähnenswert wäre auf jeden Fall, dass das Fahrzeug unseren Wunschgrundriss hat, also mit Längssofa gegenüber der Sitzgruppe mit Bad / Küche im Heck.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 22 Mai 2010 16:41:43

Als letztes kommt natürlich die Technik vom Fahrzeug selber.
Wir haben eine Probefahrt gemacht.
Zuerst haben wir den Motor optisch überprüft. Er war trocken und kalt, also nicht warm gelaufen. Ölspuren fanden sich im oberen Teil nicht, am Ölfilter war allerdings eine kleine Ölnase und Laufspuren waren auch zu sehen.
Nach Auskunft des derzeitigen Besitzers stand das Fahrzeug bereits seit 2 Monaten.
Wir haben die Ölnase am Ölfilter entfernt und sind losgefahren.
Alle Gänge lassen sich rauf wie runter problemfrei schalten, die Kupplung trennt ohne Probleme.
Der Motor klingt stimmig, wir erreichten auf der BAB sofort 100 km/h und hatten noch ein wenig Luft am Pedal.
Rein subjektiv liegen Welten zwischen dem 280er und dem 230er!
Ich konnte mich auch bei 100 ganz normal mit em Beifahrer unterhalten, ein Megafon -wie sonst- war nicht notwendig :D
Ein wenig gestört hat mich, als ich besonders auf das Getriebe gehört habe, ein leichtes Klickern aus der Motorgegend. Dies könnte vielleicht Hydrostößel sein, wegen der langen Standzeit???
Als wir nach ca. 20 km wieder zurück waren, war das Geräusch bereits deutlich leiser, man konnte das Klickern nur noch hören, wenn man das Ohr an den laufenden Motor hielt.
Auch nach der Probefahrt war im oberen Motorbereich alles trocken und ölfrei.
Unten am Motor hatte sich allerdings erneut eine kleine Ölnase am Ölfilter gebildet.

Da ich technisch nicht der allerbeste bin, habe ich mal wie wild das Fahrzeug von unten fotografiert. Vielleicht fällt dem ein oder anderen alten Hasen ja etwas besonders auf???

Achtet bitte mal auf IMG_0224, das Teil scheint ölig zu sein. Was ist das für ein Ding? Es liegt -von unten gesehen- direkt über dem Ölfilter.
Kann mir vielleicht einer sagen, wie das ölverschmierte Ding heißt und was eine eventuelle Reparatur dieses Teils kostet?
Was kann das sein?

An einer Achsmanschette ist mir ölknusel aufgefallen, habs auch mal abgebildet. Schlimm?

LowCostDriver am 22 Mai 2010 16:47:05

Ach ja, wir schlafen jetzt mal eine Nacht drüber und haben für morgen gleich einen weiteren Besichtigungstermin vereinbart.
Morgen kommt auch ein User aus dem Forum dazu (juchu! :) ).

Wer also besondere Tipps, Hinweise oder nachzuprüfende Fragen / Infos o.ä. hat, bitte gleich mal mitteilen, das kann ich dann morgen direkt überprüfen und ausprobieren.

Schon jetzt vielen Dank für alle Meinungen!

@ bert: Ja, uns ist bewusst, dass der Motor nicht der schnellste ist. Aber wie schon geschrieben ist der Sprung vom 280er mit 2,5D 75 PS zum 230er mit 2,5D 82 PS schon enorm! Uns würde es definitiv reichen! :wink:
Und man darf nicht vergessen, dass ein besserer Motor auch immer ein Preisargument ist...

bert am 22 Mai 2010 16:57:38

Hi Björn

Für mich war es auch ein Umstieg vom 2,5er auf den vorigen Transit mit 125PS.

Ich glaube der Motor hat noch Ventile ohne Hydrostössel,
bin aber nicht sicher.

Am Federbein das Fett unten dürfte von einer defekten Halbwellenmanschette sein.
Die werden das nach der Rep. nicht entfernt haben.

Wie schon geschrieben prüfen ganz hinten an den Ecken der Bodenplatte wo die Seitenschürzen verschraubt sind ob es weich ist- dann Finger weg!

bert

Lancelot am 22 Mai 2010 18:11:23

LowCostDriver hat geschrieben:kommen wir nun zum Innenraum.
Oh-weia!

Hmm, wir sind noch unterwegs und ich habe nur so ein Mini-Net-Dingens dabei, kann die Fotos nicht ordentlich sehen ... ABER:

Für 10 Mille solltest Du was liebevoll gepflegtes und optimiertes aus BJ 94 finden können, nicht eine angerempelte und verbastelte Möhre - MIR kommt das Auto (zu) teuer vor!

Auch wenn´s Euer "Traumgrundriß" ist ... entweder deutlicher Preisnachlaß oder weitersuchen.

Roman am 22 Mai 2010 18:32:13

Lancelot hat geschrieben:Für 10 Mille solltest Du was liebevoll gepflegtes und optimiertes aus BJ 94 finden können, nicht eine angerempelte und verbastelte Möhre - MIR kommt das Auto (zu) teuer vor!

Da schließe ich mich uneingeschränkt an. Wir hatten das kleinere Modell aus Bj. 93. auf Fiat Talento.

Verkauft haben wir ihn nach 11 Jahren für 12.500 Euro. Aber der war wie aus dem Ei gepellt. Ohne Schäden am Aufbau und ohne dilletantische "Bastel-Wastl" Aktionen :D

Sauber bis in die letzte Ecke. Die neuen Besitzer konnten eigentlich gleich losfahren.

Ich finde es schon immer bezeichnend, wenn man ein Fahrzeug ohne sich in Grund und Boden zu schämen, so zum Verkauf anbietet.

Für uns wär das nichts. Da findet sich mit Sicherheit was Besseres.

Roman

bikesurferin am 22 Mai 2010 19:05:30

Also von Innen, würde ich den auch nicht nehmen, der wirkt mir zu abgewohnt...

Und außen mit den ganzen Dellen, wär mir auch für den Preis zuteuer...

mikeaen am 22 Mai 2010 19:14:34

Hallo,
auf Bild 0227 ist zu erkennen das die Antriebswellenmanschette defekt ist.
Ich würde auch mal prüfen ob die Gelenke noch i.O. sind.
Bild 0224 ist die Servopumpe.
Der Reservereifen ist abgefahren.
Die Windschutzscheibe sollte erneuert werden.

Michael

Paule2 am 22 Mai 2010 19:39:54

Hallo Björn,

auch wenn Du ganz heiß auf das Mobil bist, nimm ein paar Eisbeutel, dann wirste wieder ruhiger und kannst wieder normal denken. :)

Auch wenn Du viele Bilder gemacht hast kann man daraus nur schwer auf den wirklichen Zustand des Fahrzeugs schließen.

Diese weißliche Verfärbung in der Frontscheibe kommt bei Verbundglasscheiben durch das Lösen der Folie von der äußeren und der inneren Scheibe. Diese Verfärbung wird sich vergrößern und irgendwann sagt der TÜV 'es schigget'.

Du solltest daher in deine Kalkulation eine neue Windschutzscheibe aufnehmen.

MfG Paule2

LowCostDriver am 22 Mai 2010 20:34:27

Hallo zusamen,

dank, vielen Dank!
Also das mit der Scheibe ist natürlich blöd, das werden wir morgen im zweiten Gespräch anbringen.

Zur Technik: Eine undichte Achsmanschette, OK, aber was ist mit der Servopumpe? Die ist doch ebenfalls offensichtlich undicht, oder?

Der abgefahrene Reservereifen ist mir auch nicht aufgefallen, vielen Dank für diesen Hinweis!
:ja:

Michael: Du schreibst, ich solle die Lager prüfen. Wie mache ich das? Am Reifen wackeln?

mikeaen am 22 Mai 2010 20:40:36

Hallo,
es ist nicht eindeutig zu erkennen ob die Pumpe undicht ist aber wenn das der Fall ist kommen da auch erhebliche Kosten auf dich zu. Ich denke mal so um die 2oo.- bis 250.-
Die Antriebswellenmanschette ist ja auch nicht ohne. um die 120.-
Und, und, und.
Das läppert sich. Denke daran das Kleinvieh macht auch Mist.
Die Achsgelenke kannst du prüfen indem du die Lenkung ganz einschlägst und dann anfährst. Hörst du es knacken sind sie defekt.

Michael

LowCostDriver am 22 Mai 2010 21:56:00

OK, prima, danke! :)

A 800 am 22 Mai 2010 21:57:06

Hallo Björn,

was hälst du von dem

--> Link

Golfspieler am 22 Mai 2010 22:01:38

Björn,

ich kann dein wachsendes Begehren nach einem WOMO-Tausch aus eigener Erfahrung nachvollziehen:

Mein erster war vor ein paar Jahren ein 1984er Niesmann Bischoff Clou auf 75PS VW-LT-Basis.

Habe das technisch tip-top-Fahrzeug um knapp 4000 EUR gekauft und danach innen (da ebenfalls sehr verbastelt) total neu renoviert (eigentlich wollte ich es nur gründlich reinigen ;-) ): Wandteppiche und Decke runter und alles erneuert,...

Bin dann eine Saison damit gefahren - aber die Ente war mir zu lahm.

Umstieg auf einen 93er Hymer B544 (Integriert) mit der 1,9 TD-Maschine.

Klar, der fuhr sich um Welten besser - vor allem im Vergleich zum Clou - war zwar auch kein Rennwagen, aber er ließ sich im FLießverkehr locker bewegen - außer, es ging bergauf...

Nach 2 Jahren - und da ihn uns jemand unbedingt um einen Top-Preis abkaufen wollte - haben wir dann entschieden: So, jetzt werden aber keine weiteren Kompromisse eingegangen und erst GENAU das gekauft, was wir wirklich - und für längere Zeit - haben wollen.

Gefunden haben wir schlußendlich nach LANGER Suche in Deutschland (wir kommen aus Österreich) ein Hymer 644G (Alkoven) der genau das alles hatte, was wir wollten:
Ausreichend PS (116), ordentliche Nasszelle, Heck-Doppelbett, Garage.

Weiters ausschlaggebend waren der Top-Zustand innen und außen (außer den Hageldellen, aber da sind mittlerweile schon weitere "eigene" dazu gekommen), Erstbesitz mit nachweisbaren 44.000km, Komplett-Service inkl.Zahnriemen noch vor der Übergabe erledigt, alle Rechnungen, Beschreibungen und die zahlreichen Extras, wie zum Beispiel:

Automatische (!) Sat-Anlage, Flat-TV, Heckstützen, Tempomat, 2 große Gasflaschen inkl. Duo-Control (oder wie das heißt), neue Heizung, Fahrradträger, Heckleiter, Dachreling, Navi, neue Reifen, 2 Aufbaubatterien je 120 Ah, Markise, und einiges mehr...

Ich schreibe dir bei Interesse gerne, was wir für dieses Fahrzeug bezahlt hatten (auch wenn für den Import nach Ö noch zusätzliche Kosten von gesamt knapp 2300 EUR angefallen sind).

Für mich hat sich der Flug von Wien nach Krefeld mehr als ausgezahlt!

Was ich sagen will:
Den Fotos nach ist es ein ungepflegtes Fahrzeug. Du beginnst vom ersten Tag an, Zeit und Geld ins WOMO zu stecken (ein paar tausend EUR sind gleich ausgegeben) - und du hast in Wahrheit noch immer nicht das Fahrzeug, was du dir wirklich vorstellst.

Gerade in Deutschland hast du den Vorteil des großen Angebotes (such mal in Ö nach dem WOMO, das deinen Vorstellungen entspricht!) - aber die wichtigste Tugend ist dabei: GEDULD!!!!

Nicht, mit Kompromissen und Abstrichen krampfhaft etwas schneller kaufen.

UND: du wirst um 10.000 EUR (nahezu) vergeblich finden, was du wirklich suchst (du bist ja kein WOMO-Anfänger mehr...).

Um 15.000 bis 20.000 EUR gibt es bei Euch in D immer wieder sehr schöne Angebote. Leg a bissl was drauf auf die derzeitigen 10.000 EUR (plus die anfallenden "Renovierungskosten") und kauf dir endlich einmal was ORDENTLICHES, wo du nicht schon vor der ersten Ausfahrt wieder 100 Arbeitsstunden und Geld reinstecken musst, was dann wieder dauernd in der Werkstatt steht, usw...

....sondern fahr mit deinem WOMO vieeeeeeeel auf Urlaub....

Herzliche ,
Fritz

PS: jetzt komm ich auch schon auf deine Beitragslängen ;-)

Golfspieler am 22 Mai 2010 22:11:34

ICh weiß ja nicht genau, welchen Grundriss du suchst, nach kurzer Recherche bei mobile.de wären mir folgende Fahrzeuge mal aufgefallen:

--> Link

oder:
--> Link
oder:
--> Link

usw...

Fritz

Ach ja: Rückfahrkamera hat unserer auch!

Roman am 22 Mai 2010 23:43:18

Hallo Fritz,

Deine Links funzen nicht.

Ansonsten sind wir einer Meinung. Wenn man nicht unglaublich viel Glück
hat, steckt man in ein Mobil vom Anfang der 90er und Preisen zwischen 6000 und 10.000 Euro eine Menge Zeit und Geld.
Das Geld würde auch ich dann gleich auf den Kaufpreis drauflegen.

Roman

Roman am 22 Mai 2010 23:51:21

Hab auch mal auf die Schnelle gegoogelt und das:

--> Link

gefunden.

Dieses Modell ist m.E. sein Geld durchaus wert. Relativ weinige Kilometer, ein was man so auf den Fotos sieht, gepflegter Zustand und ausreichend Leistung.

Ich finde, ein Schnäppchen :wink:

Roman

km99 am 23 Mai 2010 00:03:49

LowCostDriver hat geschrieben:...ich will unter 10...

Liegt der weit unter 10 Björn? Wenn nicht, such Dir was besseres!

Klaus

Roman am 23 Mai 2010 07:55:33

Hier nochmal der Link von oben, da dieser heute, warum auch immer,
nicht mehr funktioniert:

--> Link

Roman

Der geht ja auch nicht ! Liegt das jetzt am Link, an Mobile.de oder am Forum ?

Also gut, dann such bitte bei "Mobile.de" --> Link unter "Alkoven", "Dethleffs", "14.000 - 15.001 Euro" , "84.000 km". (Modell: Esprit LA 5830)

fuzzy am 23 Mai 2010 08:42:52

bei mir geht er ! Bitte mal Verlauf und Cookies löschen.
Fritz Du kannst links direkt einfügen, die Forensoftware wandelt das in links um.

A 800 am 23 Mai 2010 08:45:16

bei mir geht er auch

oldie2002 am 23 Mai 2010 08:45:16

km99 hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:...ich will unter 10...

Liegt der weit unter 10 Björn? Wenn nicht, such Dir was besseres!

Klaus

auch für weit unter 10 würde ich ihn nicht nehmen, lieber noch einige zeit sparen, aber dann etwas vernünftiges kaufen. dein jetziges fahrzeug sieht auch nicht schlechter aus, ist nur etwas älter

LowCostDriver am 23 Mai 2010 08:46:10

Das wir für 12-15 sicherlich ein Fahrzeug bekommen werden und würden, welches unseren Ansprüchen vollumfänglich genügt, das ist uns klar.
Wir wollen aber keine 12 + ausgeben. Wenn wir ein neueres Mobil kaufen, möchten wir ja auch noch Geld haben, um damit Urlaub zu machen :wink:

Wir haben halt den Anspruch, dass wir einen 230er Ducato oder eben einen vergleichbaren Transit ab BJ 1994 für um 10 TEUR kaufen wollen.
Die Motorisierung ist dabei eher zweitrangig, uns geht es um die Komfortverbesserung und unseren Wunsch- Grundriß.

Uns ist bewusst, dass wir damit einen recht hohen Anspruch haben. Diesen hatten wir letztes Jahr schon -aber auch da nichts passendes gefunden.
Dieses Jahr schauen wir aber wieder und siehe da: Es sind mittlerweile doch einige Angebote mehr dabei! :)
Also schauen wir uns auch einige Fahrzeuge mal etwas genauer an.
Sollte es aber dieses Jahr auch nichts werden, warten wir eben noch ein Jahr oder vielleicht auch 2.
Es ist ja nicht so, als bräuchten wir aus der Not heraus unbedingt einen Nachfolger, weil uns im Sommer die Fähre nach Norwegen davon fahren würde... :wink:

Aus diesem Grund erteilen wir aber auch Fahrzeugen -und mögen sie noch so schön sein- mit einem Preis von 12 TEUR und mehr eine klare Absage.
Das ist es uns einfach (noch) nicht wert.

Zum Vergleich: 2006 war es unmöglich, einen schönen 280/290er Duc als erstes eigenes Anfängermobil für um 3-5 TEUR zu bekommen. Also haben wir keins gekauft.
2007 aber war es dann doch möglich, möglicherweise ist die Steuergeschichte daran schuld gewesen. Also kauften wir, die Preise waren für uns OK.
So bzw. so ähnlich stellen wir uns das wieder vor. Sobald die Preise mit unseren Wünschen harmonieren, werden wir ein anderes Mobil kaufen.

So, drückt uns die Daumen, in ein paar Stunden werden wir die zweite Besichtigungsrunde starten und dann ggf. dem VK ein Angebot machen.
Dank der guten Ratschläge, Hinweise und Tipps hier, wissen wir nun etwas besser, was wir uns nochmals anschauen müssen.
Vielen Dank! :)

Björn

rinto am 23 Mai 2010 10:45:56

Ein spannendes Thema, das wir bis vor wenigen Wochen auch hatten.
Nachdem wir vor ein paar Jahren einen Hymer, Bj. 86 für relativ billiges Geld gekauft hatten, der sich in der Foge als so verbastelt herausstellte, dass sich sogar eine Hymer- Werkstatt weigerte, die Elektrik zu überprüfen ( das Fahrzeug haben wir zwei Wochen später an einen Bastler ohne Verlust weiter geben können), hatten wir beschlossen, unser Budget deutlich zu erhöhen, um etwas "Vernünftiges" zu bekommen.
Zwei Jahre lang haben wir dann die entsprechenden Angebote beobachtet, Fahrzeuge besichtigt und festgestellt,dass sich das Ganze auch "betriebswirtschaftlich" rechnen muss: was nützt ein günstiger Preis, wenn das Fahrzeug verschlampt ist, bereits bei der Besichtigung Mängel erkennbar sind, die repariert werden müssen und - in der Folge- den Kaufpreis doch erhöhen und zuletzt das Problem mit dem Russpartikelfilter...
Am Schluss haben wir bei einem -im übrigen sehr vertrauenswürdigen - Hymer- Händler bei Chemnitz einen Gebrauchten gekauft, der zwar deutlich über dem einstmals angesetzten Budget lag, jedoch topgepflegt, mit neuem TÜV und ASU ist und dem der Händler auf seine Kosten noch einen Partikelfilter (von 0 auf grün ! ) spendiert hat, noch dazu das Ganze mit zwei Jahren TÜV.
Unterm Strich glauben wir, dass sich der höhere Kaufpreis rechtfertigt, da wir nichts reparieren müssen und tatsächlich sofort losfahren können. Dass bei einem Gebrauchten immer was sein kann, ist auch klar, aber wenn der bei der Besichtigung schon schwächelt...
Ganz abgesehen davon sollte man auch immer die künftige Möglichkeit oder die Notwendigkeit eines Wiederverkaufs im Auge behalten; je besser in Schuss- desto günstiger der Preis.
Dies unsere - zugegebenermaßen sehr subjektive - Meinung: lieber beim Kaufpreis was drauflegen als später reparieren und nachrüsten zu müssen.
Viele , Edgar

Tipsel am 24 Mai 2010 01:09:32

Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung, und ich glaub, ich hab das auch schon oft gesagt, auch wenn mir niemand zuhört, gell Björn :wink:

Selbst wenn ich einen Überbrückungskredit nehmen muss, um ein einigermaßen gutes Fahrzeug zu bekommen, kann ich die monatlichen Kosten einkalkulieren. Von daher würde ich lieber 5t€ finanzieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber bei einem älteren und auf den ersten Blick günstigeren Fahrzeug, kann ich die Kosten nicht kalkulieren, denn da können böse Überraschungen kommen, die nicht nur 200 € monatlich kosten (wie mein Kredit beim besseren Fahrzeug), sondern gleich mal ein vielfaches, und zwar sofort, sonst kann ich das Fahrzeug nicht nutzen und ärgere mich grün und blau, bei so einem herrlichen Wetter daheim sitzen zu müssen, weils Auto in der Werkstatt steht und aufgrund des Alters die Ersatzteilbeschaffung dauert....

Es ist nun mal Glücksache, dass eine alte Rübe - sorry für die Bezeichnung, aber es ist nunmal so - läuft, ohne dass ich ständig nachbessern muss. Wenn ich Kfz-Mechaniker bin, ist das natürlich kein Problem und dann würde ich nur alte Rüben fahren, denn billiger kann ich nicht dabei wegkommen.

Wenn ich aber für jeden Pups in die Werkstatt muss, komm ich wieder auf die Milchmädchenrechnung zurück, weil ich mich dann dumm und dämlich bezahle, wenn ich Pech hab.

Golfspieler am 24 Mai 2010 07:54:51

Genau, Christel, das meine ich auch!

Du MUSST sogar jedes auftauchende Problem beheben lassen - was bleibt dir anderes übrig??

Und du wirst in ein altes Fahrzeug sicher mehr reinstecken, als in ein jüngeres.

Was ich auch nie mehr tun würde: Kompromisse eingehen, wegen des Preises.

So wie: Motorleistung ist mir nicht wichtig, da verzichte ich auf ein paar PS, aber ich hab ein "neues" Wohnmobil - oder Ähnliches.

Ein paar Wochen/Monate später bereut man es dann - und dann beginnt es von vorne:
neidische Blicke auf das Fahrzeug des Nachbarn auf dem CP (oder auf das Fahrzeug, welches mich gerade mühelos auf der kleinen Autobahnsteigung überholt), wieder erste Blicke in die einschlägigen Internetseiten, wo gebrauchte WOMOs angeboten werden, erstes zaghaftes Versuchen, zu Hause bei der besseren Hälfte wieder ins Thema "WOMO-Wechsel" zu kommen, usw...

...aber das ist ja auch immer ein schöner Lebensabschnitt ;-)

Fritz

LowCostDriver am 24 Mai 2010 12:15:27

So, kurzes Update für euch:

Nachdem wir gestern prominente Unterstützung am Fahrzeug dabei hatten und wir uns den Abend zuvor selbst die Karten gelegt haben, haben wir dem Verkäufer ein Angebot gemacht.
Die Verhandlungen danach waren recht einfach.
Er hat eine Wertvorstellung und wir haben eine Wertvorstellung.
Wir haben uns zwar noch angenähert, konnten aber final nicht zusammen kommen.
Wir haben also unsererseits unser letztes Angebot dagelassen, er hat uns sein letztes Angebot mit auf den Weg gegeben.
Danach haben wir uns verabschiedet und sind wieder nach Hause gefahren.

Da wir nicht nur das Wohnmobil angschaut haben, sondern auch einen kleinen Kurzurlaub in Nürnberg mit kulinarischen wie kulturellen Highlights verbracht haben, werden wir einen kleinen Reisebericht schreiben, dazu aber in ein paar Tagen mehr.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Ratgeber bedanken und würde mich freuen, wenn auch in Zukunft so viele Tipps, Hinweise und Impulse kommen würden, falls wir weitere Fahrzeuge besichtigen.

Ganz besonders möchte ich mich aber natürlich bei turbokurtla - Kurt bedanken, der extra seinen Terminplan für uns angepasst hat, um unsere Unsicherheiten in Bezug auf die Qualität des Aufbaus vor Ort auszuräumen und sich den Aufbau auch einmal näher anzuschauen.
:ja:

Björn

Poldi am 24 Mai 2010 13:18:02

Hallo Björn, das ist für die Größe untermotorisiert, außerdem stimme ich da Lancelot zu. Mir wäre es auch für weniger zu teuer.

Poldi

901red am 24 Mai 2010 16:36:03

ich hätte ihn auch nicht gekauft. niemals.
das auto wurde nicht gepflegt.
gibt sicher auch was liebevoll gepflegtes. dauert halt etwas.

der 84ps motor ist langsam und durstig auch den würde ich nicht kaufen.

evtl. lohnt nochmals über geld nach zu denken. manchmal kann etwas mehr investieren am ende doch günstiger sein.

wir haben damals auch bis 10k gesucht. gekauft hatten wir dann bei 13k den hymer camp 55 aus erster hand und 28.000 km auf der uhr. das auto war im neuwagenszustand. nie probleme gehabt...

viel glück bei der weiteren suche
o.

FrankundMone am 24 Mai 2010 19:16:42

@ Björn: Ihr habt Euch echt die Karten gelegt?? Spannend!!

turbokurtla am 24 Mai 2010 20:09:54

Tag
Also 2 Sachen muss ich jetzt schon anbringen, obwohl ich mich mit den Gebrauchtwagenpreisen nicht wirklich auskenn.
1. Wenn sich jemand ein finanz. Limit gesetzt hat, hat das doch einen Grund und heißt dann ganz einfach, oberste Schublade. Da versteh ich die Schlaumeier nicht, die dann immer noch ein paar tausend und noch ein paar tausend drauflegen wollen, um vermeindlich noch etwas Besseres zu bekommen.
2. Einen trockenen Wagen in dem Baujahr zu bekommen, ist, ich übertreibe etwas, wie ein Sechser im Lotto. Und dieser Wagen ist trocken.
Das hat doch auch was.
Kurt

Lancelot am 24 Mai 2010 21:38:07

turbokurtla hat geschrieben:Einen trockenen Wagen in dem Baujahr zu bekommen, ist, ich übertreibe etwas, wie ein Sechser im Lotto. Und dieser Wagen ist trocken.
Das hat doch auch was.

Schon wahr, Kurt ... und trotzdem: DER ist (bei 10 Mille) zu teuer, "trocken" setze ich voraus :)

Roman am 24 Mai 2010 22:12:05

turbokurtla hat geschrieben:1. Wenn sich jemand ein finanz. Limit gesetzt hat, hat das doch einen Grund und heißt dann ganz einfach, oberste Schublade. Da versteh ich die Schlaumeier nicht, die dann immer noch ein paar tausend und noch ein paar tausend drauflegen wollen, um vermeindlich noch etwas Besseres zu bekommen.

Solche Bemerkungen sind m.E. unterste Schublade. Den "Schlaumeier" hättest Du Dir schenken können.

Ich unterstelle mal, dass jeder der hier eine Antwort geschrieben hat, sich was dabei gedacht hat, oft aus Erfahrung gesprochen hat und konstruktive Hilfe anbieten wollte. Ich habe mir auch schon oft preisliche Linits gesetzt und musste dann erkennen, dass ich einfach noch was drauflegen muss, um ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis zu bekommen. Von daher würde ich das "vermeintlich" einfach mal streichen.

Meine Anprüche wären auch bei 10.000 Euro etwas höher, als dass die Karre "nur" trocken ist. Das wäre bei mir max. ein "Vierer" :D

Wenn Björn nicht mehr zahlen kann, dann soll er das schreiben und jeder wird das respektieren.

Roman

Frank26264 am 24 Mai 2010 22:46:30

Hallo,

das finanzielle Limit ist durch mögliche Folgeinvestitionen auch risikobehaftet.
Ich kann schon verstehen, wenn man das Limit etwas überspannt, da man ja auch Reserven für Reparaturen einplanen muss, erst recht wenn man beabsichtigt ein 15 Jahre altes Fahrzeug zu erwerben.
Wenn man sein optimales Mobil dann für 2.000 mehr sieht?
Da kommt man schon ins Grübeln.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden (sowieso).

Nach meiner Erfahrung wird es ganz schwer für unter 10.000 was zu bekommen, was nicht irgendwelche Mängel hat. Ich würde da versuchen das Risiko vor allem möglicher teurer Reparaturen zu minimieren.
Also Motor und Getriebe o.k und trocken. Keine zu hohe Laufleistung! Achsen, Fahrwerk, Lenkung etc sollten noch gut sein.
Wenn der 84 PS Motor robust aber nicht beliebt, weil lahm ist, umso besser, das drückt den Preis. Er wird einen ans Ziel bringen und Turbos sind defektanfälliger.
Weniger Technik ist von Vorteil, dann findet man leichter eine gute freie kostengünstige Werkstatt. (FIAT Vertragswerkstätten sind nach meiner Erfahrung leider sehr teuer)
Wohnkabine sollte trocken sein, alles andere kann man mit ein wenig "Schreinergeschick" aufarbeiten.

Am besten einen Fachmann mitnehmen oder eben selber akribisch genau alles prüfen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Noch etwas: Geduld und Zeit bei der Suche sollte schon vorhanden sein. Das vergrößert die Optionen.

turbokurtla am 25 Mai 2010 07:12:08

LowCostDriver hat geschrieben:Das wir für 12-15 sicherlich ein Fahrzeug bekommen werden und würden, welches unseren Ansprüchen vollumfänglich genügt, das ist uns klar.
Wir wollen aber keine 12 + ausgeben. Wenn wir ein neueres Mobil kaufen, möchten wir ja auch noch Geld haben, um damit Urlaub zu machen

901red am 25 Mai 2010 07:19:04

turbokurtla hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Das wir für 12-15 sicherlich ein Fahrzeug bekommen werden und würden, welches unseren Ansprüchen vollumfänglich genügt, das ist uns klar.
Wir wollen aber keine 12 + ausgeben. Wenn wir ein neueres Mobil kaufen, möchten wir ja auch noch Geld haben, um damit Urlaub zu machen

das ist der punkt. für reparaturen bleibt danach kein geld mehr?!
grüße vom schlaumeier :D
o.

hast29 am 25 Mai 2010 08:15:42

Sorry, aber, viele die hier schreiben kennendoch unseren Björn, der nicht umsonst LowCostDriver heißt...

Sein erstes Wohni war auch eines aus einem Segment, was viele hier nicht kaufen würden. Wegen Reperaturen etc.

Björn weiß ganz genau worauf er sich einläßt..Wer sein Leben als Womo-Besitzer nicht kennt, der kann ja mal auf seiner HP nachlesen, was er alles mit seinem "alten Schätzchen" so erlebt hat.....
Ich finde sein Handeln übrigens bewundernswert. Ich/Wir gehören auch oft zu denen die noch was auf ein gesetztes Limit drauflegen...und ich finde das ist eine Art von Schwäche und Angst die man zeigt...es könnte ja was passieren, aber umdrehen und weitersuchen, das mag man auch nicht

PErsönlich teile ich allerdings genau die Meinung von Tipsel. Auf der anderen Seite kenne ich Björns und Anjas Lebensumstände nicht. Vielleicht ist die Arbeit ja nicht so sicher, Kinder wollen sie vielleicht auch einmal ....

Gast am 25 Mai 2010 08:40:40

Ich muß mich Kurt anschliessen.
Ich finde, Björn hat genaue Ansprüche an das Womo und einen nicht verhandelbaren Maximalpreis festgelegt und gefragt, ob er das Auto nehmen soll oder nicht.
Das ist Konsequent und trägt dazu bei, seine wirtschaftlichen Verhältnisse im Griff zu haben und das persönliche zukunftsrisiko kalkulierbarer zu machen.
ich, beispielsweise, finde es sinnvoll möglichst wenig Fremdkapital in die Hand zu nehmen und zahle eigentlich ALLES bar.
Über das "wieso er das so handhabt oder nicht" zu diskutieren, macht doch gar keinen Sinn und hilft ihm nicht weiter (das betrifft natürlich auch meinen vorhergehenden Satz).

Ich finde es auch am Wichtigsten, dass das Auto trocken ist.
Björn, wenn Du Dir zutraust mit dem anliegenden Bastelkram klar zu kommen und Euch das Auto ansonsten gefällt, würde ich es nehmen.
Ob der Preis stimmt, ist allerdings was anderes. Ich finde das auch schwer zu beurteilen, weil man so schnell Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man sich nicht selber mehr mit den Autos in der jeweiligen Preislage auseinandergesetzt hat und/oder ein paar Autos angesehen hat.
Ich finde es schon bei "Neu"-Womos schwierig ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln - so im Hinblick auf die unzähligen , fahrzeugspezifischen Details.

LowCostDriver am 25 Mai 2010 08:42:52

Hey Leute,
ich wollte doch keine Grundsatzdiskussion um unsere Geldbörse :D

Ich werde es mal kurz erklären:
Wir haben ein Wohnmobil. Das ist mal gut.
Wir schauen aber natürlich, wie wir uns verbessern könnten.
Die "Übungszeit", die wir mit unserem Mobil nunmehr seit 3 Jahren haben, haben wir erfolgreich abgeschlossen denke ich.

Was die Summe angeht: Ja, 10 TEUR sind eine magische Grenze. Das ist 5- stellig, wir haben noch nie für eine Sache so viel Geld ausgegeben!
Da sind auch irgendwo Hemmungen :D
Auch haben wir das Geld natürlich nicht einfach so auf dem Sparbuch liegen, sonst hätten wir vielleicht schon längst eins gekauft! :!:
Wie genau sich die Summe nun aus Haben und Soll zusammen setzen würde, möchte ich natürlich nicht näher erläutern, dafür bitte ich um Verständnis.
Und natürlich spielen auch andere Planungen hier eine gewisse Rolle.
Man kann ja nicht sein letztes Hemd nur für das Wohnmobil ausgeben und sich dann für den Rest seines Lebens von Sardinen aus der Dose ernähren. :D
Ich kann euch versichern, dass wir die Summen ganz genau durchkalkuliert haben, was geht und was nicht.
Und wenn wir nicht -mit Hilfe des Forums- einige Mängel gefunden hätten, wäre unser letztes Angebot wohl auch etwas höher ausgefallen. Aber wir haben eine maximale Summe ausgerechnet, die wir ohne Einschränkung unserer Lebensbedingungen stemmen können.
M.E. ist ein anderes Verhalten grob fahrlässig -und wenige Monate später klingelt dann Peter Zwegat an der Türe... Darauf können wir verzichten :D

Sabine: Das mit den Bedenken rund ums Limit hast du sehr schön beschrieben finde ich.
Es war sicherlich nicht einfach, das Mobil zurück zu lassen und die Verhandlungen mit dem Verkäufer erfolglos abzubrechen.
Wir hätten es natürlich schon gern gehabt. Aber wie ich schon schrieb, haben wir eine Wertvorstellung und der Verkäufer hat eine.
Kommen diese nicht übereinander, gibt es eben keinen Abschluss.
Wir trösten uns damit, dass wir unseren Reisewunsch deswegen nicht unerfüllt lassen müssen, wir reisen ja auch weiterhin, nur eben "schlechter", soweit man das so ausdrücken kann.

Mit etwas Glück sind es (Daumen drücken!!) nur noch wenige Tage, bis unser Mobil aus der Werkstatt kommt. Dann sind wir auch endlich wieder mobil und das Zähneknirschen beim Vorbeiziehenlassen der strategisch günstigen Feiertage hat endlich ein Ende.
Oh-weia, ist die Womo- lose Zeit deprimierend, das kann ich euch flüstern :D

FrankundMone hat geschrieben:@ Björn: Ihr habt Euch echt die Karten gelegt?? Spannend!!

Also jetzt keine Tarot- Karten oder so. :D
Das ist mehr so eine Redewendung bei uns und bezieht sich eigentlich mehr auf genaues Berechnen und Abwägen.

Björn

Golfspieler am 25 Mai 2010 09:03:16

Vielleicht dieses - mit etwas Handeln?

--> Link

Fritz

Gast am 25 Mai 2010 09:21:24

Nein Fritz -> der fällt bei Björn durch :!: Er hat bestimmte Vorstellungen (zB. Seitensofa ) da lässt er sich nicht von ab :wink: .Ich fins auch gut so .
@ Björn -> lass Dich nicht beirren :!: und mit Kurt hattest Du einen guten Berater und "Fachmann" mit, da konnte nichts schiefgehen , naja ausser das Ihr euch nicht einig wurdet ...
Farbe und Aussehen ist nicht alles bei einem Mobil ,das kann ich allen versichern :!: Trocken und technisch iO. ist nicht durchs Aussehen zu ersetzen :!:
Ich habe meins auch verkauft und werde auch im Frühjahr "vielleicht "zuschlagen .Auch ich habe ein Limit und gewisse Vorstellungen ,die weichen sicher von Björn`s ab aber die Vorgehensweise ist doch ähnlich und beirren lassen werde ich mich auch nicht -->> obwohl die Tips der User hier alle ein FÜR und WIDER haben und man(n) sich auf die Erfahrungen der User stützen kann :daumen2: Das ist das tolle hier :!:

LowCostDriver am 25 Mai 2010 12:16:32

Noch was: Das mit dem "Peter Zwegat" ist natürlich ein wenig übertrieben.
Wer sich so sehr verschuldet, dass er dessen Hilfe (oder die seiner Kollegen) benötigt, sollte m.E. sowieso kein kostenintensives Hobby wie das Reisen mit dem Wohnmobil betreiben.
:schlaumeier: :wink:

Mir geht es einfach nur darum, dass wir von der schönsten neuen Lebensqualität im Wohnmobil nichts haben, wenn dann finanziell nur noch Touren ins Umland wie Hunsrück, Taunus, Mosel, Harz, Sauerland oder Eifel möglich sind. :wink:
Wir sind "Fernreisende", wollen Skandinavien, Italien, Irland, Frankreich, Benelux u.ä. sehen.
Das kostet Geld und ist uns mindestens so wichtig, wie ein passendes Fahrzeug.
Die Minimalanforderungen hierzu erfüllt unser aktuelles Wohnmobil.
Und bevor wir also unsere Urlaubsgewohnheiten zugunsten eines besseren Wohnmobils aufgeben, belassen wir lieber alles beim alten, bzw. orientieren uns anhand der hieraus errechneten Limits.
Das war mit meiner Kritik an Fahrzeugen zw. 12 und 15 TEUR gemeint.
Diese werden nächstes Jahr vielleicht für 10-12 zu bekommen sein, darauf können wir auch noch warten. :wink:

Björn

eisloewe62 am 25 Mai 2010 13:39:43

LowCostDriver hat geschrieben:Mir geht es einfach nur darum, dass wir von der schönsten neuen Lebensqualität im Wohnmobil nichts haben, wenn dann finanziell nur noch Touren ins Umland wie Hunsrück, Taunus, Mosel, Harz, Sauerland oder Eifel möglich sind. :wink:
Wir sind "Fernreisende", wollen Skandinavien, Italien, Irland, Frankreich, Benelux u.ä. sehen.
Das kostet Geld und ist uns mindestens so wichtig, wie ein passendes Fahrzeug.

Björn

Fernreise nach Benelux :?:

War'n Spaß, deine Einstellung gefällt mir :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modellflug
Ja, sind WIR denn noch ganz gescheit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt