rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Tour! Atlantikküste oder Korsika?

maunckerl am 17 Jun 2010 10:33:08

Hallo!
Wir (mein Mann, ich und unsere Kinder 10 und 12 Jahre) sind absolute Wohnmobilneulinge. Wir haben leider auch kein eigenes, sondern möchten uns eines leihen. Im nächsten Jahr im August möchten wir gerne unsere erste Tour unternehmen. Sie soll max. zwei Wochen dauern. Nun meine Fragen:
was empfehlt ihr uns denn??? Atlantikküste (Biarritz, Bordeaux etc.) oder Korsika??? Oder doch ein ganz anderer Tipp??? Haben uns bei beiden noch nicht richtig eingelesen. Außerdem wollte ich gerne wissen, wo man sich denn am Besten ein Wohmobil ausleiht? Unsere Reises startet in Niederbayern (nähe Passau).
Es wäre super, wenn ihr uns ein paar Denkanstösse geben könntet, damit wir wissen, in welche Richtung wir schauen müssen!

Vielen lieben Dank und schöne
Maunckerl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aljosa am 17 Jun 2010 10:41:47

Hallo maunckelr

Für unsere erste Tour haben wir die Normandie ausgewählt. Im nachhinein dürfen wir für uns sagen, dass die Wahl richtig war. Dort gibt es ohne Ende Stellplätze, Ver-/Entsorgungsstationen und Sehenswürdigkeiten. Auch sind die Leute da sehr nett und hilfsbereit.
Seither sind wir von dieser Region begeistert.

aljosa

fuzzy am 17 Jun 2010 11:11:22

Normandie Bretagne, ideale Anfängertour ! einfach mal nach Titeln hier suchen, findest 100 te von Reiseberichten.

Anzeige vom Forum

kruemel733 am 17 Jun 2010 12:02:00

Korsika ist im August sowieso nicht zu empfehlen, ist brechend voll.
Und dafür 2 Wochen lohnen nicht, denn die Kurverei auf dieser Insel nimmt viel Zeit und auch Womo-Erfahrung in Anspruch!!! Rate ich ehrlich erstmal ab :oops:

euraklaus am 17 Jun 2010 12:15:47

sehe das wie meine vor schreiber ...
zumal du für an und abreise nach korsika mehr zeit brauchst ... aber du solltest dein Womo dann schon in seinen dimensionen einschätzen können ....für anfänger ist die bretange wesentlich entspannter , und im hochsommer gibts dort auch noch platz ...auserdem wäre mir korsika im hochsommer und mit womo zu heiss .

wir fahren im august auch mal wieder an den atlantik und entscheiden nach 1000 kilometern nach westen je nach grosswetterlage obs nach norden in die bretagne oder in den süden richtung biaritz geht ..

kannst ja zur einstimmung für die herbstferien meinen bericht über korsika --> Link mal lesen ...bis dahin hastes drauf.

klaus

Goldkind am 17 Jun 2010 14:31:07

Hallo,

Frankreich ist aufjedenfall ein prima Ziel für die erste Tour. Ich würde auch Normandie/Bretagne oder etwas südlicher Ile de Re / Ile D'Oléron und von dort aus südwärts je nachdem wie es gefällt vorschlagen.

Frankreich ist für Womo-Neulinge absolut super. Es gibt ohne Ende Campingplätze sowie Stellplätze, je nachdem was man lieber mag.

Ihr könnt ja wenn ihr möchtet mal ein bisschen in unseren Reiseberichten stöbern (www Button) oder hier: --> Link
Wir waren letztes Jahr in den Flitterwochen an der französischen Atlantikküste und auch schon mehrfach in Nordfrankreich und sind immer wieder begeistert.

Viele , Steffi

uschi-s am 17 Jun 2010 15:04:48

Ich würde auch die Atlantikküstge empfehlen. Dort gibt es sehr, sehr viele Stellplätze, die auch um diese Zeit nicht alle besetzt sein dürften. Fast jeder Ort hat einen Campingplatz. Die Strände sind schön (zum Baden ist das Mittelmeer für nicht so geübte Schwimmer natürlich schöner), es gibt wunderschöne Wanderwege durch die Klippen und Steilküsten. Eine Fähre ist nicht erforderlich, die Straßen sind breiter, gerade für Anfänger besser.

campari am 17 Jun 2010 15:33:09

Hallo Maunckerl,
ich kann dir ebenfalls den Atlantik sehr empfehlen. Wir sind selbst vor 2 Jahren das erste Mal mit einem geliehenen Womo dorthin aufgebrochen und es hat uns allen so gut gefallen, dass wir dieses Jahr das 3. Mal in diese Richtung fahren. Meine Jungs waren da 11 und 14 Jahre und konnten von den Wellen nicht genug bekommen. Wir haben immer einen Stellplatz gefunden und waren somit nicht auf einem CP. Auch die Besichtigung einiger Schlösser an der Loire (An- und Abreise) begeisterte uns. Am Atlantik haben wir im Norden ca bei der Ile de Noirmoutier angefangen, dann mit der Fähre über Girone gesetzt und weiter bis zur Dune de Pilat.
Die Orte Soulac sur Mer und Lacanau haben uns Vier am besten gefallen.
Etw enttäuscht war ich jedoch von den Inseln Ile d´Oleron und Re. Sie waren sehr voll, Stellplätze schwierig zu ergattern (Mitte Juli) und im Verleich zu denen im Süden nicht gerade billig. Aber sehenswert waren die Inseln auf jeden Fall!!! Wenn wir mal nicht mehr in den Ferien fahren müssen, werden sie bestimmt noch einmal ein Ziel von uns werden.
LG aus Ludwigshafen
Daniela

Harry13 am 17 Jun 2010 16:16:55

Hallo,
als Womo-Neuling ist auf jeden Fall abzuraten gleich nach Korsica zu fahren. Die Insel ist eine Enge Begebenheit und mit einem Mietmobiel ist das Risiko sich eine Macke ans Mobil zu fahren sehr Hoch!

LG
Horst

maunckerl am 18 Jun 2010 07:53:31

Vielen Dank euch allen!
Werden uns dann mal in Richtung Atlantikküste umhören und umsehen! Gibts da irgendwelche empfehlenswerte Literatur etc. oder Reiseführer dazu??? Hättet ihr eine "ideale" Route? Wie gesagt, losgehen wirds von zuhause aus (Nähe Passau, Niederbayern). Max. 2 Wochen hätten wir Zeit! Wo kann man WoMos leihen???

LG und DANKE
Maunckerl

maunckerl am 18 Jun 2010 08:05:55

Ach ja, noch was. Würden auf unserer Route auch gerne die Düne von Pyla besichtigen - also diese Gegend der Atlantikküste! Ist das empfehlenswert? Hättet ihr denn Routenvorschläge?
LG

Goldkind am 18 Jun 2010 09:14:51

Hallo,

wir hatten auf unserer Fahrt an die Atlantikküste den Reiseführer Südwestfrankreich Michael Müller dabei. Kann ich sehr empfehlen. Ansonsten den Bordatlas von Reisemobil International für die Stellplatzsuche und ggfs. die ACSI Campingcard, falls ihr Ende August/Anfang September unterwegs ein solltet.

Die Dune de Pyla ist aufjedenfall einen Stopp wert. Die Düne ist absolut eindrucksvoll.
Viele , Steffi

frauke am 18 Jun 2010 12:52:05

Hallo Maunckerl,
Tante Google oder Gelbe Seiten helfen bei solch einer Suche immer weiter :) --> Link

, Frauke

mm0911 am 26 Jun 2010 16:46:27

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren ganz unten im Süden der Atlantikküste St. Girons-Plage. Dort gibt es einen in Terrassen angelegten Stellplatz vor dem Campingplatz. Die Sanitäreinrichtungen durften mit benutzt werden. Absolut genial. Durch den Pinienwald in ca. 10 Minuten am Atlantik.

Von dort aus sind wir zur Dune du Pylat. Klasse, sehr empfehlenswert. Dort ganz i.d. Nähe am See von Hourtin (größter Süßwassersee Frankreichs) gibt es einen sehr schön gelegenen Stellplatz, allerdings nur mit Ver- und Entsorgung. Zu finden im Reisemobil-Bordatlas.

Wir 2 Erwachsene 1 Kind (13), 1 Kind (8) fahren dieses Jahr Anfang August für ca. 2 1/2 Wochen die andere Richtung von Brest Richtung I'le d'Oleron. Mal sehn, was uns erwartet. Wir fahren schon seit 7 Jahren immer ohne Reservierung und meistens auf Stellplätzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Montelimar nach Millau und weiter...
Normandie im Juli - Newbie braucht Denkanstöße...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt