rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normandie im Juli - Newbie braucht Denkanstöße...

lilith am 21 Jun 2010 23:53:48

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Denkanstöße bei der Urlaubsplanung geben :oops:

Wir haben kurzfristig für die letzten beiden Juli-Wochen das Wohnmobil meiner Eltern angeboten bekommen. Da wir, bisher begeisterte Camper, das immer schonmal ausprobieren wollten, haben wir natürlich gerne zugeschlagen.
Nun müssen wir uns aber ja sehr kurzfristig organisieren und die Gegebenheiten sind schon ganz andere als beim Camping :wink:

Wir wollen eigentlich die Chance des fahrbaren Untersatzes nutzen und einmal an der Küste der Normandie entlang, maximal zwei Nächte an einem Platz. Meine Frage: muss man vorher einen SP/CP für solch einen kurzen Aufenthalt buchen bzw. KANN man das überhaupt? Von den Campingplätzen in touristisch stark gefragten Gegenden kenne ich das nur, dass man mindestens sieben Nächte buchen muss und am liebsten Sa/Sa *g* Aber das ist hier ja nun nicht im Sinne des Erfinders.

Besonders anspruchsvoll werden wir bei der Platzwahl nicht sein, wir sind eh meist unterwegs und haben ja ein Bad dabei :wink: Aber überhaupt einen Schlafplatz finden zu können, diese Basis sollte schon gegeben sein, da wir auch zwei Kinder dabei haben...

Also, hat da jemand Erfahrung und würde mir auf die Sprünge helfen?
Wo haben wir bessere Aussichten: CP, SP oder Camping Municipale?
Und zu guter Letzt: habt Ihr Tipps für schöne Plätze?

Herzlichen Dank und LG, Lilith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Jun 2010 07:01:19

Hallo Lillith

kannst dich hier mal rein lesen --> Link Probs hatte ich im letzten Jahr keine.

al am 22 Jun 2010 11:14:22

du bist natürlich in der besten franz. hauptreisezeit unterwegs.
wir waren schon mehrfach in der normandie, immer auf SP, nie probleme.

orte wie st. valery en caux, dieppe oder honfleur werden natürlich recht proppen voll sein. und der SP in etretat liegt ca. 2,5 km vom strand weg, direkt daneben ein CP. am WE sauvoll, das kaff.

schau mal in meine reiseberichte.
oder frag nach.

schon ne route, so in etwa?

Anzeige vom Forum

lilith am 22 Jun 2010 13:17:48

@Ina: Vielen dank, da werde ich mich heute abend mal reinlesen 8)

@al: Ich habe mich gerade drangesetzt...
Grob geplant irgendwo nördlich von Le Havre ans Meer und dann immer die Küste lang bis hoch zum Cap de la Hague und wieder bis Granville runter, evtl. auch noch Mont St. Michel, dort war ich ewig nicht mehr.

Dass wir in der Hauptreisezeit unterwegs sein werden, ist mir natürlich klar. Aber da wir an die Schulferien gebunden sind, haben wir da wenig Wahl...
Allerdings waren wir in den letzten Jahren an der Côte d'Azur unterwegs, ich halte mich also für schmerzerprobt, was Urlaubermengen angeht :D

al am 22 Jun 2010 13:54:54

also orte
le treport, criel-plage, etretat
schöne küstentour, oder schneller auf der hauptstrasse (dann siehst aber das meer nicht)
hinter honfleur an der küste entlang
trouville sur mer, ouistreham
immer die D514 lang
arromanches-les bains
dann richtung caretan
weiter die küste rauf nach
saint vaast la hague und barfleur
cherbourg eignet sich nur zum einkaufen
in surtainville steht man direkt an der düne mit kilometerlangem strand
und am michel zahlt man 10,--€ gebühr für nen tagesparkplatz
bevor du da drauf gehst, denk mal über die wiese vor dem deich rechts nach.

uschi-s am 22 Jun 2010 13:56:48

Scah mal, wir haben fast diese Tour im Frühjahr 2009 gemacht, Reisebericht ist geschrieben. Vielleicht findest Du da einige Anregungen. Wir waren natürlich in einer gemäßigteren Zeit da, so dass wir keine Platzprobleme hatten.

al am 22 Jun 2010 14:11:05

irgendwie war schon jeder :francais: -fahrer schon da :wink:

lilith am 23 Jun 2010 06:43:57

@uschi-s: Vielen Dank - ich bin schon fleißig am Karten studieren und Notizen machen :D

@al: Ja, genau so in etwa sieht die Route aus 8)
Sourtainville ist mir nun schon ein paar Mal begegnet, das steht auf der Liste!
Ich bin gespannt, danke!

al am 23 Jun 2010 12:25:49

lilith hat geschrieben:....Sourtainville ist mir nun schon ein paar Mal begegnet, das steht auf der Liste!
Ich bin gespannt, danke!

ist nen kleines kaff. neben dem CP ist ein kleiner SP, kostenfrei.
zwischenSP und strand liegt nur eine düne und eine kleine, fast nie befahrene strasse. im hauptort gibt es einen gutsortierten supermarkt.

gut tanken kann man dann in la haye-du-puits.

noch ein paar zuckerl zum strand

Schatzsucher am 23 Jun 2010 12:49:30

Hallo Lilith,
wir waren im letzten Jahr auch zur Hauptzeit dort, immer auf Stellplätzen.
Guck mal hier= --> Link

lilith am 27 Jun 2010 09:59:46

@ al: Danke - genau so stelle ich mir das vor :)

@ Ruth: Tausend Dank - jetzt würde ich gerne auf der Stelle losfahren...
Tolle Bilder!!

Unsere Route steht jetzt weitestgehend, wir werden die weiteste Strecke zu Beginn abreißen und beim Mont St. Michel mit unserer Tour starten. Von dort werden wir uns die Normandie hocharbeiten, immer längs der Küste. Am 18. Juli soll es in St. Vaast ein großes Fest geben, das nur alle zehn Jahre stattfindet. Mal sehen, ob wir das terminlich einplanen oder lieber umfahren ;)

Wir werden uns treiben lassen und spontan entscheiden, wo wir bleiben....
Je nach Verlauf der Tour werden wir entweder bis Le Havre fahren und von dort geradewegs nach Hause. Oder, wenn zeitlich noch Luft ist, an der Küste weiter bis nach Belgien - denn von dort wären wir dann wirklich fix zuhause.

Ich bin gespannt!

al am 27 Jun 2010 11:09:36

falls ihr noch tips für den norden braucht, einfach was sagen, äh schreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Tour! Atlantikküste oder Korsika?
Suche Île de Ré bis spanische Grenze und Pyrenäen -Reiseber.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt