xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neulinge brauchen Hilfe

wissylowski am 17 Jun 2010 17:13:13

Hallo,

wir sind absolute Anfänger und möchten uns ein Wohnmobil kaufen. Wir haben uns schon etwas umgeschaut. Wir reisen immer nur zu zweit. Unser Favorit wäre der Bürstner Nexxon T 728G weil getrennte Betten und getrennte Dusche/Bad und wie wir denken reichlich Platz (oder kennt jemand hierzu Alternativen?). Die Zubehörliste ist lang und wir wünschen uns einiges. Das geht jedoch leider auch ins Gewicht.
Ist es sinvoll alle Extras beim Hersteller mit zu bestellen? Was kann man nachträglich einbauen?
Unsere Wünsche:
- Klima Fahrerraum und Klima Wohn/Schlafraum
- Wintertauglichkeit mit allem was dazu gehört
- Fahrradträger
- automatische Satanlage
- Rückfahrkamera
- Markise (Wie groß muss die Erfahrungsgemäß sein für 2 Personen)

Reichen ca. 250 kg Zuladung dann noch aus (2. Person, Gepäck, kleine Campingausrüstung, 2 Fahrräder - gerechnet ist das Gewicht bisher mit dem Leergewicht + Zubehör + 90% Füllmengen + Fahrer = 3250kg=

Was wäre sonst noch zu beachten? Ist es sinnvoll ein Austellungsfahrzeug zu kaufen und dann selber nachzurüsten/nachrüsten zu lassen?

OK viele Fragen ich hoffe denoch man kann mir hier helfen. Ich wollte die Fragen nicht dem Händler stellen denn der verkauft alles.

Vielen Dank
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 17 Jun 2010 20:21:17

Hallo Andy,

vorhin schrieb ich "nightcrawler" ("auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug") dazu einige Zeilen. Natürlich stimmen eure Vorstellungen nicht mit deren Aspekten überein. Grundsätzliches ist aber gleich.

Meiner Meinung nach reicht eine Zuladung von 250 kg sicher nicht aus. Alleine eure beabsichtigte Klimaanlage und die Markise kommen auf das vom Hersteller ausgewiesene fahrfertige Gewicht noch hinzu - und andere Zusatausstattungen/Nachrüstungen nicht weniger. Erfahrungsgemäß ist dieses angegebene Gewicht des Herstellers (kleine Lügenpackung) ohnehin meist zu niedrig angesetzt. Wenn ihr sicher gehen wollt, fahrt mit dem "ausgeguckten" Vorführfahreug auf eine Waage - wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Oder lasst es verbindlich vom Händler wiegen. Bedenkt auch bitte, dass, step by step, später immer noch etwas dazu kommt.

CKgroupie am 17 Jun 2010 20:45:11

Ich glaube Andy hatte das Zubehör schon dazu gerechnet, oder?

Anzeige vom Forum

wissylowski am 17 Jun 2010 20:55:00

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe bei 3250 kg alles an Zubehör/Extras mit eingerechnet (lt. Prospekt) das Leergewicht ist bei 3035 kg d.h. die 250 kg sind nun frei verfügbar für das was man eben so mitnimmt incl. Frau.

Andy

puget am 17 Jun 2010 21:03:49

wissylowski hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe bei 3250 kg alles an Zubehör/Extras mit eingerechnet (lt. Prospekt) das Leergewicht ist bei 3035 kg d.h. die 250 kg sind nun frei verfügbar für das was man eben so mitnimmt incl. Frau.

Andy

. . . hoffentlich ist es auch wirklich das TATSÄCHLICHE Leergewicht.

friedhelm28 am 18 Jun 2010 11:47:55

puget hat geschrieben:Hallo Andy,
Meiner Meinung nach reicht eine Zuladung von 250 kg sicher nicht aus. Alleine eure beabsichtigte Klimaanlage und die Markise kommen auf das vom Hersteller ausgewiesene fahrfertige Gewicht noch hinzu - und andere Zusatausstattungen/Nachrüstungen nicht weniger. Erfahrungsgemäß ist dieses angegebene Gewicht des Herstellers (kleine Lügenpackung) ohnehin meist zu niedrig angesetzt. Wenn ihr sicher gehen wollt, fahrt mit dem "ausgeguckten" Vorführfahreug auf eine Waage - wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Oder lasst es verbindlich vom Händler wiegen. Bedenkt auch bitte, dass, step by step, später immer noch etwas dazu kommt.

Hallo Andy

Der Meinung von Horst bin ich auch. Du glaubst nicht wie viele Kleinigkeiten da noch in das Mobil kommen und das Gewicht hochtreibt. (Auch klein Vieh macht Mist :wink: )

"Ich würde auch vorher Wiegen" Du wirst Staunen :!:

wolfherm am 18 Jun 2010 12:29:00

wissylowski hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten.

Andy

Hallo,

und denke auch daran, dass das Leergewicht immer um +/- 5 % angegeben wird. Im schlimmsten Fall kommen auf das ausgewisene Leergewicht dann noch einmal gut 150 KG drauf, ohne das du etwas dagegen tun kannst.

Bei der Ausstattung wirst du eigentlich nicht um eine Auflastung herum kommen.

LG Wolfgang

Gast am 18 Jun 2010 14:47:20

der Meinung bin ich auch. Ab 6,50 m LÄnge reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zuslassung auf 3,5 To nicht mehr aus.

Aber auch die Wintertauglichkeit steht hier zur Debatte.
Ein Zelt ist auch wintertauglich :!:
Aber ob das dann den Erwartungen entspricht :?:
Integrierte Fahrerhäuser tragen nicht zur Winterbehaglichkeit bei. Auch nicht der fehlende Doppelboden wo der Abwassertank reingehört. Eine 4 KW Heizung ist zwar nicht schwach, aber auch nicht allzu stark um ein Womo schnell auzuheizen.

Eventuell schaut ihr euch mal bei gebrauchten kleineren Inegrierten um. z.B. Hymer Exsis?

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelderland Mobile ist in Planinsolvenz gegangen
Kaufberatung für Frau mit Kleinkind und Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt