|
Hallöle, bin ich hier in der richtigen Rubrik?
Brauche so ne Art Kaufberatung. Ich bin ganz neu hier und erfhoffe mir Hilfe bei der Wahl meines zukünftigen Womos. Ich bin zu zwei mit meiner Tochter und Hund und suche etwas "einfaches". Einen Mann fürs Grobe ;-) gibt es nicht, daher suche ich ein einfach zu handelndes Modell, womit frau auch klar kommt. Ich habe dabei an einen VW California gedacht so ca. Bjhr. 2000...zwischen 4 und 8 ts.Euro. Ich brauche ein verlässliches Womo, ohne viel Schnicknack, was nur kaputt gehen kann, daher auch kein Klo, oder so. Ich bin Lehrerin, habe daher viel Urlaub und möchte auch den Hund immer mit in Urlaub nehmen. Wir fliegen jetzt 14 Tage nach Mallorca, aber ohne Hund und dass möchte ich eigentlich nicht. Könnt Ihr mir vielleicht sagen: a) mit welchen ca. Fixkosten muss ich jährlich rechnen? b) Benziner oder Diesel? c) auf was muss ich achten? d) Wann ist die beste Zeit zum Kaufen? Ich bin noch im Findungsprozess, und möchte vermutlich auch erst im Herbst oder Winter eins kaufen. Ich freue mich auf Eure Hilfe. netter Titel!
Frau mit Kleinkind und Hund! gibt's das irgendwo zu kaufen? :-))) freundliche Andreas :kuller: Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum, bei uns bist Du auf jeden Fall richtig.
Schau mal hier --> Link Magst Du uns Deine Fellnase in der Hundegalerie zeigen? Zu Deinen Fragen bezgl. des Wohnmobilkaufes werden sich die Spezialisten hier bestimmt bald melden. :) Viel Spaß bei uns! Cali ab 2000 für 4000 - 8000, der war gut, mach eine 1 davor...
Für das Geld gibts mit etwas Glück einen Multivan... . Darin kann man aber auch Urlaub machen! Wenns in Richtung T4 geht, meld Dich, fahre ich lange genug! ich glaube auch du wirst dich etwas verkalkulieren............du bekommst keinen anständigen westfalia auf t4 basis aus dem jahre 2000 für 4 - 8 tausend euronen.......gerade diese fahrzeuge werden extrem hoch gehandelt...........also entweder du legst nochmal richtig was druf............als lehrerin bei a 12 :) sicher kein problem, oder das fahrzeug wird noch einige jährchen älter werden.
ich habe noch einen vw t3 von westfalia mit atlantic ausstattung in der scheune stehen, extrem guter zustand, baujahr des fahrzeuges ist 1990, dafür wurden mir schon 10 tausend euronen geboten...........nur mal so als beispiel...... viel glück bei der suche........... grüßle jorgito Hallo,
dann schau ich zwischen den Baujahren 1990-98 Könnt Ihr mir vielleicht sagen: a) mit welchen ca. Fixkosten muss ich jährlich rechnen? b) Benziner oder Diesel? c) auf was muss ich achten? d) Wann ist die beste Zeit zum Kaufen? danke Guten Morgen Frau Lehrerin!
Ansonsten: habe meinen Einstieg ins WoMo-Leben auch mit der Suche nach einem solchen T4 begonnen - Suche war in 2008 - Mitte 2009 und kann nun bzw. nur sagen: vergiss es. a) ist Dein Preisrahmen deutlich zu tief - b) ist das auch recht wenig WoMo für das Geld (was man dann letztlich hinlegen muss). Eignet sich dann aber auch nur für jemand, der ein Altagsauto mit gelegentlichen WoMo-Ambitionen sucht. Letztlich muss ich auch sagen, dass gerade die älteren T4er nicht gerade Sorglospakete sind - gerade bei hohen km-Leistungen. Da mag die T4-Fangemeinde tönen wie sie will - ist leider so. Und überhaupt: mit Tochter und Hund wäre mir ein T4 deutlich zu eng... p.s.: die Kurzvorstellung ala Lehrerin - viel Urlaub - jetzt in Urlaub - hat was - komme nur gerade nicht drauf von was... :D von welchen Jahrgängen räts du denn ab?
Ansonsten könntet ihr bitte zu u.g. Fragen mir antworten? Lieben Dank! a) mit welchen ca. Fixkosten muss ich jährlich rechnen? b) Benziner oder Diesel? c) auf was muss ich achten? d) Wann ist die beste Zeit zum Kaufen? Wenn es ein t3 oder t4 wird, kann ich meinen PKW verkaufen. Entscheide ich mich für ein kleines WoMo, benötige ich einen PKW. Daher ist es für mich wirklich wichtig zu wissen, mit welchen jährlichen Kosten ich rechnen muss. Hallo,
erst mal willkommen. Lass dich von den Männern hier nicht verscheißern... :) a) Fixkosten: kommt auf das Fahrzeug an. Steuer, Versicherung b) keine Ahnung, würde aber auf Diesel tippen c)..... d) in meinen Augen gibt es keine "beste Zeit". Nimm dir Zeit zum kaufen, dann kaufst du auch nicht überteuert. Aber hast du schon mal an einen Kastenwagen gedacht? Du hast genug Platz für Kind und Hund. Du hast einen kleinen Waschraum Du hast in der Regel ein vernünftiges Bett. Allerdings kommst du mit dem dir gesetzten Limit vielleicht nicht ganz so weit. Dieser hier ist nicht schlecht und hat kein Bad: --> Link Aber unser LCD hat das auch geschafft. Guck dir mal seine Seite an: --> Link Deine Vorstellungen sind in mehrerer Hinsicht nicht realistisch, schließe mich da meinen Vorrednern an. Für den gesteckten Preisrahmen wirst Du keinen California finden (es sei denn: SCHROTT) und "ohne Klo" isses eben kein Womo, sondern eher ein Multivan ... ob Du damit Deine Vorstellungen von "reisen" verwirklichen kannst/willst, mußt Du entscheiden.
Ich versuche trotzdem mal Deine Fragen konkret zu beantworten:
Abhängig vom tatsächlich gewählten Fahrzeug solltest Du mit Kfz-Steuer und Versicherung (Haftpflicht + TK) so circa um die € 800 p.a. einplanen. Es gehört zwar nicht zu den Fixkosten, aber: Du wirst bei dem Preisrahmen nur ein Auto bekommen, für das Du auch ein paar Euro an Reparatur und Erhaltungskosten "in Reserve" haben solltest.
Diesel, nimm keinen Benziner
Wie bei jedem anderen "Gebrauchtwagen" auch ... TÜV, keine Durchrostung, keine Stockflecken, alles dicht, alles funktioniert ... wenn Du selbst nichts davon verstehst: nimm jemanden mit, auch evtl. einen Sachverständigen, der zwar Geld kostet, aber Dich evtl./hoffentlich vor einem groben Fehlgriff bewahrt.
Schwierig, weil so unterschiedlich ... ICH würde es NACH der Urlaubssaison versuchen ... aber finden (im Sinn von "was gutes" finden) kannst Du zu jeder Zeit, mußt halt suchen ... Moin - nochmal ich!
a) 1.000er/anno Minimum - Steuer, Vers + Rücklagen usw. Bei einer alten Schachtel und nur geringen Ambitionen zum selberschrauben gerne mehr. b) wieviel fährst Du? Nen Beziner T4 wirst Du deutlich günstiger kriegen - Tanken macht aber keinen Spaß (also das bezahlen danach) Alternative: Beziner kaufen und auf Autogas (LPG) umrüsten. c) beim T4 Diesel insbesondere Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremskraftregler Hinterachse - mal so als Richtschnur - kommt expliziet auf Typ - Bj an. d) wenn das Konto gedeckt ist :D - ernsthaft - kommt auf den Fall an - und von Privat isses eher egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst... Na Männer...da kann man ja endlich STOLZ auf euch sein, hätte mich aber auch gewundert wenn ihr die Tour weiter gemacht hättet.... :)
Sag einmal, hast du schon mal daran gedacht dir in den nächsten Ferien einen Wagen zu leihen? Man kann auch "busse" mitlerweile mieten... Ansonsten würde ich die Aussage von Lancelot aber unterschreiben: Für das gesetzte Limit bekommst du bestimmt nichts vernünftiges....oder bist du vielleicht Lehrerin in der Berufsschule für Automobilmechatroniker??? Dann ist das alles mit sicherheit kein Problem... Vielen Dank für die wirklich wenigen sachlichen Kommentare und konkreten Antworten.
Ja, ich werde mir wohl eins leihen und dann dort weiter fragen. ...da muss ich mir nicht ständig blöde Sprüch bzgl. meines Berufes anhören. vor allem an alle, die keinen haben, alle Hausfrauen, und die, die sich versorgen lassen von Mann oder Staat.... Es war ein Fehler Privates zu schreiben, wird bestimmt nicht wieder vorkommen.... @Admin: Bitte meinen Acount löschen. Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber du schreibst du hast keinen Mann fürs Grobe, ich lese daraus dass du auch nicht das Handwerkliche Talent zu sein glaubst (Mensch wie schreibt man so was ohne zu beleidigen). Sollte dir also Imbusschlüssel und co eher von ferne bekannt sein, bedenke in so eine Alte Kiste steckst du in der Regel jedes JAhr 500 bis 1000 Euro an Werkstattkosten. (Stundensatz liegt so zwischen 40 und 80 Euro) Was noch erschwerent hinzukommt, so ein Bus (oder auch Kastenwagen) hat ja den unschätzbaren Vorteil dass du damit überall hinkommst, nur eben nicht in Umweltzonen, den mit solchen BJ wirst du keine oder nur rote Plaketten bekommen, und aufrüsten ist entweder unmöglich oder unbezahlbar. Und die Zahl der Umweltzonen steigt fast monatlich! Sorry, wenn du etwas falsch verstanden hast,
aber ich habe jetzt noch ein paar mal über die einzelnen Antworten gelesen. Niemand wollte dir was böses. Man hat dir nur klipp und klar mitgeteilt, das du für das Geld nichts brauchbares bekommst!!!! Schau dich mal hier um, wieviele alte Wagen es gibt und wieviel ärger man damit hat.
Tut mir leid, wenn Du gleich bei Deinem ersten Posting die geballte Ladung Schmarrn abbekommen hast - aber sieh' es bitte mit Humor, die Gang hier meint es nicht böse. Deine Entscheidung, ein Mobil zu mieten, ist sicherlich richtig und möglicher Weise auch der Weg, längerfristig sorgenfrei und mit kalkulierbaren Kosten mit dem Wohnmobil in Urlaub zu gehen. Eine alte Karre für wenig Geld zu kaufen - das beinhaltet für den technisch weniger Versierten bereits beim Erwerb ein unkalkulierbares Risiko. Wenn man danach selbst bei Kleinigkeiten auf die Werkstatt angewiesen ist, wird so ein Fahrzeug schnell zum Fass ohne Boden. Ein gutes gebrauchtes Womo mit Garantie vom Händler wird vermutlich zwischen 25k und 30k liegen. Dafür kannst Du selbst mit reichlich Urlaubstagen lange mieten. Viele , Thomas
Also DAS finde ich deutlich unfreundlicher als die Antworten der Forumnutzer vorher. Echt unverschämt - und wirft mal wieder ein ganz ganz schlechtes Licht auf Lehrer... edit. gelöscht.
Das sehe ich ebenso. Da wollen die Leute helfen, sie vor Fehlern bewahren und dafür gibt es SO einen aufs Geweih ??? Haben wir DAS nötig ??? Den Rest habe ich schon selber gelöscht.
lilakatze genau so sehe ich das auch, Lehrer können sich nichts sagen lassen...
Komm Du hast doch auch Humor! So ganz durch die Bank unsachlich waren doch die Antworten gar nicht. Ich an Deiner Stelle würde mich im größten und besten Wohnmobilforum nicht so schnell abmelden, so viel Sachverstand wie hier findest Du kaum woanders. Außerdem haben wir auch noch einen "Frauentröd". Die meisten User hier sind sehr nett und hilfsbereit, bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen. :D Hallo Maxima,
das ist das schöne an Euch Frauen, Ihr findet meist immer auch den versöhnlichen Ton! Aber sollten all die, die hier so fleißig schreiben und sich gegenseitig helfen, jemandem hinterhertrauern, der Fragen stellt und dann mit den Antworten nicht leben kann? Wenn man solche Fragen im Forum stellt und auch mit humorvollen Beiträgen umgehen kann, ist man hier richtig. Falls nicht, sollte man bei mobile de eh ein Fahrzeug suchen. freundliche Andreas @graaaf: Wenn Du Lehrerin bist, solltest Du lernen, mit den gängigen Klischees über Deinen Beruf umzugehen, statt gleich eingeschnappt zu sein.
Ich bin aber auch Lehrerin :unknown: Aber ich muss dir rechtgeben, manchmal habe ich das Gefühl, dass es in unserer Berufssparte mehr solche als solche gibt :D Jetzt kriegt Euch halt wieder ein ... :)
Die Dame ist halt "schnell beleidigt", aber was hat ihr Beruf damit zu tun :?:
... und ich Trottel dachte immer, dass der Staat für die Bezahlung sprich Versorgung von Lehrern zuständig sei. Ah, jetzt hab ich´s: Privatschule... :D ...mal wieder echt nett hier :motz: ! Ja, ja die Platzhirsche...
thatslife
:eek: immerhin wollten die "Platzhirsche", so wie ich das lese, nur helfen. Also ich versteh das gar nicht - ich lese nichts, aber auch gar nichts, was die Reaktion hier rumzuschmollen rechtfertigen würde. Ich denk das hat sich dann wohl erledigt...
Also können sich die Gemüter auch wieder beruhigen... @graaaf Einfach mal über alles schlafen und dann sieht die Welt schon besser aus. Ich werde noch einmal versuchen die Punkte aufzugreifen.
Die Vorstellung einen VW-Bus in dieses Preisklasse zu finden ist Wunschdenken - leider. Weiterhin eignet sich das Fahrzeug m.E. nicht für den gewünschten Zweck (häufige und wahrscheinlich auch längere Urlaube) Kind und Hund brauchen Platz (es kann ja auch mal regnen) und ein Toilettenraum sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Andererseits soll das Fahrzeug eine Größe besitzen um es als alleiniges Fahrzeug nutzen zu können. Damit darf die km-Leistung wiederum nicht so hoch liegen, damit das gute Stück auf noch eine Zeit lang hält. Für mich bedeutet das: Kauf des Fahrzeugs beim Händler (wegen Gewährleistung) und eventuell der Möglichkeit das eigene Fahrzeug in Zahlung geben zu können. Kosten: Werden pro Jahr bei ca. 800 EUR liegen (Ich zahle für mein WoMo bei 80 % HP und VK incl Steuer auch nicht mehr). Motor: Ein Diesel wegen Verbrauch und Haltbarkeit Ausstattung: Toilettenraum, Bett im Heckbereich - muss aber nicht fest sein. Umbauen ist eigentlich kein Problem und es geht bei der geringen Grundfläche kein Wohnraum verloren. Die beste Zeit zum Kauf düfte im Herbst oder Winter sein, dann kommen bekanntlich mehr Fahrzeuge auf den Markt. Also mein Tipp: Kastenwagen (z.B. Pössl), möglichst geringe km-Leistung, mindestens gelbe Plakette (dann ist die Nachrüstung nicht zu teuer...und die kann bis 2012 noch warten), als Erstfahrzeug zulassen und so nutzen, Aufbaulänge unter 6 m - möglichst nur knapp über 5 m - damit auf PkW-Plätzen geparkt werden kann, allerdings würde ich ein Hochdach bevorzugen (damit sind wiederum Parkhäuser tabu). Hier mal zwei Vorschläge. Diese entsprechen aber leider nicht der gewünschten Preisvorstellung. Zu bedenken ist allerdings, dass die Kosten für das momentane Fahrzeug ja entfallen würden und der Verkaufserlös noch vom Preis abzuziehen wäre. Hans-Jürgen :snoopy: --> Link --> Link -----a. Bjhr. 2000...zwischen 4 und 8 ts.Euro.
vergleich das mal mit deinen Links.... Hat anscheinend keinen Sinn mehr - die Dame meldet sich ja nicht.
Sie weilt wohl schon am Ballermann, brainless :wink: Hallo brainless müssen Deine Kommentare unbedingt Deinen Nicknamen unter Beweis stellen ?
Viele aus Nürnberg, Edgar Cui malo?
brainless :wink: |
Anzeige
|