xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungenaue Anzeige Frischwassertank

tobi02 am 17 Jun 2010 21:13:45

Ich hatte die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt das sich um ein anderes Thema ´drehte. War etwas unglücklich. Daher schreibe ich hier mal was extra raus. Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Ist keine lebenswichtige Geschichte. Nervt aber und ist in jedem Fall eine tollte Bastelaufgabe! :D

Ich habe ich noch eine Frage zu dem Anzeigesystem des Wasserstandes im Frischwassertank. Der Dethleffs scheint die (übliche aber normale) Macke zu habe das der Frischwasserstand so lange auf 1/2 vollsteht bis etwa 2/3 drin sind. Eine verwertbare Anzeige findet im Grunde nicht statt. Das sol mehr oder weniger normal sein. Sind wohl einfach zu wenige Fühler. Gibt es eine Möglichkeit Sensoren nachzurüsten? Allerdings idealer Weise unter Beibehaltung der alten Anzeige. Sind alles Standartinstrumente...
Im Grunde sind das vermutlich nur Fühler die leiten wenn sie im Wasser stehen mit Widerständen dahinter. Und je nach dem was ich gerade für ein R ges. habe schlägt der Zeiger aus. Da muss man doch mit neuen und mehreren Fühlern was zaubern können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jever am 17 Jun 2010 21:35:39

Hallo,

Diese preiswerte Messmethode mit Sonden wird bei vielen Womos leider eingebaut.

Ein umbau rechnet sich nicht. –Mehr Stäbe und neue Anzeige –

Nur eine kapazitive Tanksonde hat eine stufenlose Anzeige.

--> Link

tobi02 am 17 Jun 2010 21:57:43

Danke für die Info.

Mit ein bissel Glück und basteln lässt die sich uU einfach austauschen. Werde mal Morgen bei Schaudt anrufen und fragen was die andere Sonde kostet. - Wird wohl kein Vermögen sein.

Anzeige vom Forum

euraklaus am 17 Jun 2010 22:56:00

ich hatte den tank aus versehen mit zisternenwasser gefüllt, dessen leitwert naturgemäsz sehr gering war ....ergebnis tankanzeige 0 ...bei 100 % füllung ...sofort gelehrt und mit leitungswasser gefüllt ...anzeige 100 %...

da kann es je nach leitwert wohl auch zu fehlanzeigen kommen , wenn man unterwegs wasser tankt .

klaus

andwein am 18 Jun 2010 13:33:57

euraklaus hat geschrieben:ich hatte den tank aus versehen mit zisternenwasser gefüllt, dessen leitwert naturgemäsz sehr gering war ....ergebnis tankanzeige 0 ...bei 100 % füllung ...sofort gelehrt und mit leitungswasser gefüllt ...anzeige 100 %...
da kann es je nach leitwert wohl auch zu fehlanzeigen kommen , wenn man unterwegs wasser tankt .
klaus

Wenn das wirklich so ist, was passiert dann bei einem Keimschutzzusatz auf Silberionenbasis ????
Fragend, Andreas

pilote600 am 18 Jun 2010 13:52:31

Sollte Zisternen Wasser ohne Leitwert sein, so muss dringend davon abgeraten werden es zum Gießen von Pflanzen zu verwenden, die würden in kürzester Zeit an Nähstoffmangel eingehen.

tobi02 am 18 Jun 2010 18:18:36

So - ich habe mal wieder etwas "Jugend forscht" betrieben. Das System von Schaudt ist ehr nicht geeignet da lt. Hersteller die Elektronik ab Wek an die vorgegebene Menge angepasst werden muss (Vermutung: Je nach Sensorlänge müssen andere Widerstände vorhanden sein damit später das passende Ergebnis auf das Anzeigepanel gegeben werden kann). Ausserdem arbeiten die Dinger wohl nicht mit jedem Anzeigeelement problemlos zusammen.

Ich bin dann auf den Hersteller Voitronik --> Link gestossen

Der bietet ähnliche Sonden an. zB die da: Tankelektrode Art.Nr. 5540
lt Beschreibung ist die innerhalb bestimmter Grenzwerte frei zu kürzen und an der Sonde selbst zu justieren (und um die Hälfte günstiger als der andere Hersteller). Habe allerdings heute am Freitag um die Urzeit keinen mehr da erreichen können.

Ich denke elektronisch wird das kein grösseres Problem sein. Die Anzeigen mit den 4 Stäben machen ja auch nix anderes als der kapazitive Sensor. Nur das sie eben nur vier einzelne Zustände messen. Als Messergebniss wird vermutlich (ich habs nicht geprüft) eine bestimmte Spannung auf das Anzeigepanel durcheschaltet das dem Zeiger erlaub 1/4 oder 1/2 etc. auszuschlagen. Um die kapazitative Sonde (ekliges Wort) einzubauen müsste man im Grunde nur die 2 Messstrippen eines Pärchens verwenden (zB das von der 1/2 Anzeige) und das an die neue Sonde klemmen. Die wird dann mittels eigener Einstellung auf Leer und Voll abgeglichen und das wars. Das Panel ist ja blöd und zeigt somit auf der Stellung 1/2, die dann immer durchgeschaltet ist, den richtigen Füllstand an.

Haben die Elektronikexschpedden und eingefleischten Langzeitfahrer Einwände oder liege ich da richtig?
:D

jever am 18 Jun 2010 19:34:41

[quote="tobi02"] So - ich habe mal wieder etwas "Jugend forscht" betrieben. Das System von Schaudt ist ehr nicht geeignet da lt. Hersteller die Elektronik ab Wek an die vorgegebene Menge angepasst werden muss (Vermutung: Je nach Sensorlänge müssen andere Widerstände vorhanden sein damit später das passende Ergebnis auf das Anzeigepanel gegeben werden kann). Ausserdem arbeiten die Dinger wohl nicht mit jedem Anzeigeelement problemlos zusammen.

lt Beschreibung ist die innerhalb bestimmter Grenzwerte frei zu kürzen und an der Sonde selbst zu justieren (und um die Hälfte günstiger als der andere Hersteller). Habe allerdings heute am Freitag um die Urzeit keinen mehr da erreichen können.

Ich denke elektronisch wird das kein grösseres Problem sein. Die Anzeigen mit den 4 Stäben machen ja auch nix anderes als der kapazitive Sensor. Nur das sie eben nur vier einzelne Zustände messen. Als Messergebniss wird vermutlich (ich habs nicht geprüft) eine bestimmte Spannung auf das Anzeigepanel durcheschaltet das dem Zeiger erlaub 1/4 oder 1/2 etc. auszuschlagen. Um die kapazitative Sonde (ekliges Wort) einzubauen müsste man im Grunde nur die 2 Messstrippen eines Pärchens verwenden (zB das von der 1/2 Anzeige) und das an die neue Sonde klemmen. Die wird dann mittels eigener Einstellung auf Leer und Voll abgeglichen und das wars. Das Panel ist ja blöd und zeigt somit auf der Stellung 1/2, die dann immer durchgeschaltet ist, den richtigen Füllstand an.

Haben die Elektronikexschpedden und eingefleischten Langzeitfahrer Einwände oder liege ich da richtig?
:D [/quote]

Hallo.

Ich behaupte, dass deine Angaben/ Vermutungen fast alle falsch sind.

tobi02 am 18 Jun 2010 19:58:05

jever hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:So - ich habe mal wieder etwas "Jugend forscht" betrieben. Das System von Schaudt ist ehr nicht geeignet da lt. Hersteller die Elektronik ab Wek an die vorgegebene Menge angepasst werden muss (Vermutung: Je nach Sensorlänge müssen andere Widerstände vorhanden sein damit später das passende Ergebnis auf das Anzeigepanel gegeben werden kann). Ausserdem arbeiten die Dinger wohl nicht mit jedem Anzeigeelement problemlos zusammen.

:D

Hallo.

@jever
Hallo.

toller Beitrag!
Würdest du uU dein Wissen mit mir teilen? Oder bin ich nicht würdig?

Was ist deiner Meinung nach richtig

wocaraft am 18 Jun 2010 20:56:52

Schau mal das Gerät von Conradt Electronic an.

FÜLLSTANDSANZEIGE BAUSTEIN
Best.-Nr.: 191332 - 62

Das hatte ich in unserem alten Bus eingebaut und war sehr zuverlässig.

Wolfgang

hwh1301 am 19 Jun 2010 21:50:52

Hallole,

vor einer Neuanschaffung oder Umrüstung würde ich die Tanksonde erst einmal ausbauen und reinigen. Wirkt oftmals Wunder! Wenn´s nicht hilft, eventuell tauschen. Das war bei mir notwendig und hat geholfen. Ein neues System muss nicht unbedingt besser sein. Das Argument, dass die Hersteller sparen und "einfache" Geräte einbauen kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich braucht man keine Genauigkeit wie bei der Dosierung von Medikamenten, sondern nur eine mehr oder weniger grobe Orientierung.

LG Hans

:fahrrad:

tobi02 am 19 Jun 2010 23:01:53

@Wolfgang

Kein Conrad! Ich will das alte Panel wiederverwenden weil es ein Multipanel ist.

@Hans
reinigen hat keinen Sinn. Die Sonde tut ja im Grunde was sie soll. Sie zeigt ja in 1/4 Schritten an. Ok unter 1/2 sehe ich nix... Ich sehe das Problem nicht in der Funktion der Sonde sondern in ihrer Messart.

901red am 19 Jun 2010 23:08:50

ich versteh das problem. teile es sogar mehr oder weniger.
aber: du kennst doch deinen tank. weisst daher wann es zeit ist wieder wasser nachzufüllen. bei uns zu mindest ist es so, brauchen da auch nicht mehr den tank aufschrauben und nachschauen.
will sagen: lohnt es eine anderes messsystem zu verbauen und reicht nicht das wissen wann es so weit ist wieder zu füllen.
auf 10-20 liter kommt es dabei am ende ja ohnehin nicht an.

nicht falsch verstehen... viele grüße

o. - der mit der anzeige gut leben kann.

pilote600 am 20 Jun 2010 09:02:48

Hi,
im Pilote hatten wir ein Anzeigepanell von Schaudt, da konnte man in 1/8 Schritten den Zustand der Tanks beobchten, im LMC sind es auch auch nur die 1/4 Schritte. Ok, am Anfang habe ich schon mal in den Tank geschaut, oder mal geschaut ob man sich mit dem letzten viertel noch duschen kann.

Nachdem ich das weiß, kann ich gut mit der Anzeige leben, es ist mir sogar egal ob nun 40 oder 60l im Tank sind, wichtig war und ist mir dass ich ablesen kann ob ich es noch wagen kann mt dem Rest zu duschen oder ob ich Gefahr laufe eigeseift auf dem trockenen zu stehen.

TrendFahrer am 20 Jun 2010 11:14:30

Da mach ich gar kein Gedöns daraus weil, der Tank sitzt in unserem Dethleffs unter der Sitzbank und seitlich/vorne dran ist ganzflächig eine Klappe zum hochheben. Bei 75% Lererstand (lt. Anzeige) hebe ich kurz die Klappe und sehe meistens das der Tank noch die Hälfte voll ist.
Deswegen neue Sonden montieren? Warum auch.

von
Peter-Josef

FTW am 20 Jun 2010 12:01:44

Guckst Du hier:

--> Link

Toni

tobi02 am 20 Jun 2010 12:04:16

Ja klar - man kann da natürlich mit leben. Die Frage ist ob man will. Und da ich immer auf der Suche nach dankbaren Bastelobjekten bin... :D

Ich finde es irgendwie Mist. Und wenn sich das Ganze mit 50 Euronen und ein bissel basteln behenen lassen würde - mal sehen. Ich werde am Montag noch mal mit Voitronic telefonieren. Die Sonde kann man online bestellen. Dh. 2 Wochen Rücktrittsrecht nach Kauf ohne Angabe von Gründen. Wenns dann nicht funzt schicke ich es halt wieder zurück. Man darf halt vorher nur nicht die Sonde kürzen. Das muss man dann halt vorher mit zwei Krokostrippen und einem Eimer voll Wasser testen.

camperfrank am 20 Jun 2010 12:37:37

Hallo,
dass hier ist doch eine tolle Lösung, oder??
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt bei der Thetford Cassette c2 die Pumpe?
Wassertank: Erst geleert, plötzlich aber wieder voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt