rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Werkstatt - ist das noch seriös?

womo815 am 18 Jun 2010 16:45:44

Liebe WoMo-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes WoMo gekauft :razz: (Bj. 2006) und bringe das jetzt wieder "auf Fordermann". Da dies mein erstes Wohnmobil ist, habe ich mir eine Wohnmobil-Werkstatt für die dringensten Arbeiten im Raum Düsseldorf gesucht und bin mir nicht ganz sicher ob ich da wirklich in guten Händen bin. Ich würde Euch bitten mir einmal eine Einschätzung dazu zu geben.

Zum Ersten wollte ich mir eine neue Rückfahrkamera einbauen lassen - die jetzt eigebaute ist defekt und der Monitor abhanden gekommen. Ich habe eine Doppelobjektiv-Kamera von Luis für 400,- EUR gekauft und wollte die einbauen lassen (auch wegen der Garantie). Der freundliche Inhaber des Womo-Services hat direkt abgewunken und gesagt, das er die nicht einbaut weil er daran nichts hätte und ich solle das selber machen. Das fand ich als Einstand schon mal ein bischen merkwürdig. Ist das so üblich?

Zum Zweiten habe ich zwei undichte Seitz Schiebe-Fenster. Diese wollte ich neu abdichten lassen. Die Fenster sind mit Dekalin eingebaut und wenn man den Innenrahmen abmacht sieht man, das davon an einer Stelle wohl etwas wenig verwendet wurde. Die Fenster sind ganz einfach rauszunehmen - also nicht etwa verklebt o.ä. Man hat mir dann dazu geraten alle anderen Fenster prophylaktisch auch neu einzudichten - dann hätte ich Ruhe! Als Preis wurde mir eine Pauschale für ein kleines Fenster von 90,- EUR genannt - 110,- EUR für das Eindichten eines grossen Fensters. Ich habe 3 grosse und 3 kleine Fenster - macht 600,- EUR nur für das Abdichten der Fenster. Im Grunde genommen muss doch nur eine Raupe Dekalin aussen auf den Rahmen gesetzt und das Fenster wieder eingeschraubt werden - oder? Ist das ein seriöser Preis?

Lieben Dank für Eure Einschätzung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Jun 2010 16:54:50

Also die Fenster abdichten ist nicht einfach mal ne Raupe rumziehen.

Die müssen ausgebaut werden,das alte Zeugs entfernt werden und sauber wieder eingesetzt weren.

Schätze ein Fenster eine gute Stunde.

Da ist der Preis nicht unbedingt unseriös.

Warum machst Du das nicht selber?

Dieter

maxe am 18 Jun 2010 16:57:27

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen.

Bei deiner anderen Frage kann ich den Mann schon verstehen, er möchte ja seine eigenen Produkte verkaufen. Die habe sowas nicht nötig, und wenn hätten sie dir so viel Geld für den Einbau abgeknöpft, das du nachher auch nicht zufrieden wärst.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

womo815 am 18 Jun 2010 17:03:15

dieter2 hat geschrieben:
Da ist der Preis nicht unbedingt unseriös.

Warum machst Du das nicht selber?

Halllo Dieter,

Danke für Deine Einschätzung! Ich möchte nur sicher gehen, dass ich als Neuling da nicht völlig über den Tisch gezogen werde. Ich habe hier im Forum jetzt auch schon so viele Tipps zum Fenster abdichten gefunden, das ich es vermutlich selber angehe. Für die 600,- EUR geh' ich lieber ein oder zwei Bier trinken. :wink:

Golfspieler am 18 Jun 2010 17:09:01

Keine Firma baut gerne Fremdmaterial ein - nicht nur, weil er am Material nichts verdient.

Hier geht es viel mehr um Garantie und Gewährleistungsfragen - wenn nachher was nicht funktioniert,...

Fritz

tobi02 am 18 Jun 2010 17:13:59

Grundsätzlich gilt - wen du bei einer Werkstatt nen komisches Gefühl hast oder nicht den Service bekommst den du haben möchtest - Finger weg!!!
Meist ist der erste Eindruck und das Bauchgefühl richtig.

Wenn er auch nur halbwegs sauber kalkuliert hat er auch an der Arbeitsstunde was über. Zwar kann das sein das dir der Einbau zu teuer ist aber einfach sagen "mache ich nicht" ist nicht so der Hit.

Schau doch einfach mal bei dir in der Gegend wer sich noch mit sowas beschäftigt.

womo815 am 18 Jun 2010 17:17:28

Ich seh' schon - selbermachen wo's geht ist hier in beiden Fällen glaube ich die beste Lösung. Es scheitert halt schnell daran, das das 7,50 m Ungetüm bei mir draussen irgendwo auf der Strasse steht und ich keine Werkstatt oder Bastelkeller o.Ä. habe.

Danke für Eure Einschätzung!

tobi02 am 18 Jun 2010 18:24:27

Kleiner Tipp.

Wenns wirklich an der Garantie liegen sollte die er auf seine Arbeit geben muss und du bei einer KAmera keinen gesteigerten Wert drauf legst frag ihn doch einfach ob er eine Rechnung dafür brauch. Keine Rechnung = keine Garantie... und alle sind Glücklich.

Kann aber auch daneben gehen. In Punkto Dichtigkeit zB.

kbsnd am 18 Jun 2010 18:38:22

Liebe Camperfreunde

Für mich gilt, dass eine Firma jedem Kunden klar und eindeutig mitzuteilen hat, welche Konditionen für seine Wünsche zur Anwendung gelangen und der Kunde dann entscheiden kann, ob er den Auftrag erteilen möchte oder nicht.

Sollte jedoch ein Unternehmer Sprüche klopft wie, "mach ich nicht" oder "da habe ich nichts davon" etc. d.h. zeigt, dass er unfähig ist, sauber nach kaufmännischen Grundsätzen und kundenorientiert sein Geschäft zu führen... dann ergreift die Flucht, da kommt nie etwas gutes dabei heraus.

LG Marcel

Gast am 18 Jun 2010 18:45:05

Hallo Michael,

für die Fenster braucht man ca. 1 h bis 1,5 h pro Stück. Das beinhaltet den Ausbau (wofür zum Gegenhalten kurzfristig eine 2. Person benötigt wird), die gründliche Reinigung der Dichtflächen und den Wiedereinbau inkl. abschließender Dichtheitsprüfung (sprich: abwässern).
Mit dabei sind Rüstzeiten (Rangieren; Werkzeug, Leiter, Material bereitstellen).
Für das Ganze gibt es sogar Richtwerte, welche z.B. auch von Sachvertändigen bei Unfallkalkulationen verwendet werden.
Sicherlich kann man das als begabter Heimwerker selbst machen und sicherlich wird es dann deutlich billiger, aber eine Werkstatt macht das logischerweise, um Geld damit zu verdienen. Von daher finde ich die angegebenen Preise realistisch.
Zur RF-Kamera: bei der Kalkulation von Werkstatt-Preisen spielt auch die Gewinnspanne beim Teile-Verkauf eine wichtige Rolle.
Normalerweise dürfte es bei entsprechender Berechnung kein Problem sein, eine angelieferte Kamera zu montieren, allerdings kann es unter Umständen Probleme bei eventuellen "Garantie"-Fragen (sprich: Sachmängelhaftung) geben.
Angenommen, die neu montierte Kamera funktioniert nicht oder geht später kaputt. Wer zahlt die Fehlersuche? Wer zahlt den Ein- und Ausbau
der Bauteile?
Diese Fragen müssen vorher geklärt sein, denn sonst ist Frust auf beiden Seitenvorproggrammiert.
So gesehen finde ich es verständlich, dass "Deine" Werkstatt solche Geschäfte ablehnt. Vielleicht gab es in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Fällen.

Viele ,
westy75

camperfrank am 18 Jun 2010 19:26:17

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen ticken. Der eine möchte gerne einen überzogenen Preis und der andere findet das unseriös wenn ein Unternehmer klar und deutlich von dem Geschäft Abstand nimmt.

Letzteres wäre mir lieber. Ich habe eine Handvoll Kumpels denen ich den Abend verderbe wenn ich Internet oder "Bucht" erwähne.
Sehr oft wurde (Heute nicht mehr so wie am Anfang)dort der größte Schund verkauft, den die dann einbauen sollten.
Produkte die keiner kennt und wo keiner richtig Ahnung hat wie die funzen.

Da kommt es noch nicht einmal auf den verlorenen Gewinn an, sondern auf die Zeit die vergeht um sich in die Technik einzulesen. Das widerum möchte auch kein Kunde bezahlen.

PS.
Das soll jetzt nicht heißen das die Teile von Luis Schund sind. Aber jeder Händler hat seine Zulieferer mit denen er zus. arbeitet. Ich kaufe ja auch meine Teil z.B. beim AA übers Net.

womo815 am 18 Jun 2010 20:12:51

Lieben Dank für eure Einschätzungen und Kommentare!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich lasse die Werkstatt jetzt die beiden undichten Fenster abdichten und dichte die restlichen Fenster selber ab - sollten diese denn überhaupt jemals undicht werden. (beim Kärchereinsatz von Vorgestern haben sie jedenfalls dichtgehalten) Und die Kamera muss ich dann wohl oder übel auch selber einbauen - öhmm - weiss zufällig jemand wo ich beim MB Vario 815 den Strom für den Rückwärtsscheinwerfer abgreifen kann? :wink:

Schönes Wochenende,
und nehmt's nicht so schwer - wir haben gegen Ghana ja noch eine gute Chance.

Dethleffs 6731 am 18 Jun 2010 21:37:53

Hallo Michael,
es gehen hier die Meinungen zwar sicherlich auseinander.
Ich habe meine Rückfahrkamera auf Zündung (15) geklemmt, weil:

-ich die Kamera als "Rückspiegel" benutze
-mich das dauernde Ein/Ausschalten beim Rangieren stören würde
-ich sicher sein kann, das die Kamera beim abstellen- aus ist (hatte schon mal leere Batterie, da sich der Monitor wieder eingeschaltet hat)

-ist aber wie alles eine "Geschmacksfrage"

Einbau ist technisch kein allzu großes Problem, nur wenn Du die Kabel ordentlich verlegen willst - zeitintensiv.

Bernd

hwh1301 am 19 Jun 2010 21:07:28

Hallole,

den Preis für´s Abdichten der Fenster finde ich noch o.k., schließlich muss der Händler nicht nur die Arbeitslöhne und seinen Gewinn erwirtschaften, sondern auch noch mögliche Gewährleistungen in der Zukunft kalkulatorisch abdecken.

Um so erstaunlicher erscheint das Verhalten bzgl. der Rückfahrkamera. Auch hier könnte er mit dem Einbau ein "Geschäft" machen. Neue Fenster wollte er Dir ja schließlich auch keine verkaufen, wo ist da der Unterschied zur Kamera?

Fazit: Mach doch beides selbst, wenn Du es Dir zutraust. Die Bastelei ist zwar zeitintensiv, doch kein besonderes Kunststück - und Spaß macht es obendrein. Eine Werkstatt, die mich so brüskieren würde, könnte mich als Kunden nicht gewinnen. So gesehen, nicht sehr weitschauend agiert!

LG Hans :worm:

womo815 am 20 Jun 2010 18:53:49

Hallo Leute,

ihr habt mich gestern so motiviert, das ich direkt zum Baumarkt gefahren bin, eine Tube Dekalin gekauft habe und schon mal ein Seitz-Fenster ausgebaut, das alte Dekalin abgeknibbelt und mit neuem Dekalin eingedichtet habe. Innenrahmen draufgeschraubt - fertig! Die ganze Aktion hat (mal mit Ausnahme der Fahrt zum Baumarkt) keine 30 Minuten gedauert und Spaß gemacht. Eine umfangreiche Dichtheitsprüfung (5 min Kärcher drauf gehalten) hab ich auch schon gemacht - Alles dicht! :razz: :razz: :razz:

thilo am 22 Jun 2010 11:09:08

es ist eh der einzige richtige Weg. Sich mit seinem Hobby aktiv auseinander setzen und was dabei lernen. Tiefschläge gehören da auch dazu, aber die sind besser zu verkraften wie die Jammermentalität.

Lauterberger am 22 Jun 2010 11:32:56

Hallo,
so ist es richtig, Schnauze halten und die andere Backe hinhalten. :?
Für solche Fälle haben wir das Forum :!:
Wenn jemand Probleme hat und auch vielleicht empfindet, über den Tisch gezogen zu werden, ist eine solche Schilderung genau richtig.
Was natürlich stimmt, daß jeder Womofahrer auch selber basteln und reparieren sollte. Nicht jeder ist jedoch so versiert und fragt deshalb hier nach !!!!
Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Winterfeste" Womo´s - Isolierung
ISRI Drehsitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt