rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbe Plakette... ?

Gast am 18 Jun 2010 20:42:34

Moin moin,

bin nun von meiner 5 wöchigen Tour wieder zurück und habe ja mit sehr vielen Wohnmobilisten gesprochen und viele haben nicht verstanden warum ich nur eine rote Plakette habe.
Alle die eine gelbe Plakette hatten, hatten alle den gleichen Motor wie ich, Ducato 230 mit 2,8 l idTD mit 122 PS und 3400 kg und alle haben gesagt sie hätten NICHTS um – oder angebaut, haben nur nach Fiat geschrieben und um Umschlüsselung gebeten.

Sind hier auch welche die den gleichen Motor haben und die gelbe Plakette haben ohne irgendwas am Motor zu verändern ?

Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 18 Jun 2010 21:15:42

warum schreibst du nicht zu fiat und lässt den wagen umschlüsseln?

habe ich damals bei meinem guten alten porsche 911er auch gemacht. war kein problem.

grüße
o.

Dethleffs 6731 am 18 Jun 2010 21:18:57

Hallo Hennes,

gibt hier --> Link mal deine Daten ein.
Hier kannst du relativ einfach deine Plakette feststellen.

Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2010 21:51:51

901red hat geschrieben:warum schreibst du nicht zu fiat und lässt den wagen umschlüsseln?

Mache ich ja noch, wollte nur wissen ob hier im Forum jemand den 230 umgeschlüsselt hat.

Gast am 18 Jun 2010 21:54:02

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Hennes,
gibt hier --> Link mal deine Daten ein. Hier kannst du relativ einfach deine Plakette feststellen.
Bernd

Aber wenn der erst umgeschlüsselt werden soll, " passt " es ja nicht mit den vohandenen Daten, damit bekomme ich ja nur die Rote, das weiß ich ja.

petermann am 18 Jun 2010 21:57:56

hennes hat geschrieben:Moin moin,

bin nun von meiner 5 wöchigen Tour wieder zurück und habe ja mit sehr vielen Wohnmobilisten gesprochen und viele haben nicht verstanden warum ich nur eine rote Plakette habe.
Alle die eine gelbe Plakette hatten, hatten alle den gleichen Motor wie ich, Ducato 230 mit 2,8 l idTD mit 122 PS und 3400 kg und alle haben gesagt sie hätten NICHTS um – oder angebaut, haben nur nach Fiat geschrieben und um Umschlüsselung gebeten.

Sind hier auch welche die den gleichen Motor haben und die gelbe Plakette haben ohne irgendwas am Motor zu verändern ?

Danke für Eure Antworten.

Hallo

ich kenne jemanden der hat genau den selben Motor drin , hat auch Rot wollte umschlüssen lassen bei Fiat , lt .Fiat nicht möglich da Reimport und Schlüsselnr 00 ist

Peter

Dethleffs 6731 am 18 Jun 2010 22:13:42

Hallo Hennes,
es gibt nur sehr wenige Hersteller und wenn -dann auch da nur bei einzelnen Modellen- die eine Umschlüsselung freigeben.
Warum auch?
Das Fahrzeug hat mit diesen Abgaswerten die ABE bekommen und somit auch diese Schlüsselnummern. Eine Umschlüsselung (Bescheinigung vom Hersteller) erfolgt nur in sehr wenigen Ausnahmefällen.
Wenn du eine andere Plakette haben willst, wirst du um einen DPF nicht herumkommen.

Bernd

Gast am 18 Jun 2010 22:21:36

[/quote]
ich kenne jemanden der hat genau den selben Motor drin , hat auch Rot wollte umschlüssen lassen bei Fiat , lt .Fiat nicht möglich da Reimport und Schlüsselnr 00 ist Peter[/quote]

Moin moin,

es werden wohl alle Fiat Reimporte sein oder :?:

Gast am 18 Jun 2010 22:23:16

Auf jedenfall werde ich berichten was bei Fiat " rauskommt " wenn ich dort hingeschrieben habe.

901red am 18 Jun 2010 22:34:54

im zweifel hilft ggf noch eine kopie der umschlüsselung eines vergl. kfz.

grüße und viel erfolg

o.

petermann am 18 Jun 2010 22:35:01

hennes hat geschrieben:

ich kenne jemanden der hat genau den selben Motor drin , hat auch Rot wollte umschlüssen lassen bei Fiat , lt .Fiat nicht möglich da Reimport und Schlüsselnr 00 ist Peter[/quote]

Moin moin,

es werden wohl alle Fiat Reimporte sein oder :?:[/quote]

Ne Reimport heißt Fahrzeug wurde nicht in dem Land zugelassen wo es ausgeliefert worden ist , da jedes Land seine eigenen Abgasvorschriften hat,
zb. wenn man in Deutschland ein Neues KFZ kaufen tut bekommt man das Coc Papier, und der Brief hat eine Abe Nummer , wurde aber der wagen zb. für Holland produziert und ausgeliefert gibt es das nicht , wen ich dann aber ein solches Fahrzeug hier zulassen will bekomme ich die Schlüssel Nr.00 , was aber jetzt auch nicht mehr möglich ist ohne Herstellerbescheinigung .

Peter

Gast am 18 Jun 2010 22:36:38

Aha, danke.

Dethleffs 6731 am 18 Jun 2010 23:25:49

-mit dem Begriff "gleiches Fahrzeug" muss man vorsichtig agieren.
Es gibt auch bei vermeintlich "gleichem Motor/ Fahrzeug" u.U. wesentliche "abgasrelevante"-Unterschiede.

z.B.: Baujahr, Schalt- odere Automatkgetriebe, 4Gang, 5Gang, Zul.Ges.Masse,Motorbezeichnung (Herstellersbhängig) Modelljahr usw. usw. .......
Die einzige Möglichkeit Gewissheit zu bekommen- beim Hersteller anfragen. Alles andere sind Vermutungen und "Kaffeesatz lesen"
!! Die Hoffnung stirbt zuletzt !!
(Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben- dann ist die Entäuschung nicht zu groß)

Bernd

LowCostDriver am 18 Jun 2010 23:32:31

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch Thomas (toli269) sein Wohnmobil mit diesem Motor erfolgreich umschlüsselen lassen.
Schau mal hier: --> Link

gary32 am 19 Jun 2010 09:39:43

Hallo Hennes,

habe auch den 230er mit 90 kW ( 122PS.)
Im KFZ Schein steht Schlüssel Nr: 2105 / Schadstoffklasse S2 und hatte eine rote Plakette.
Ab Chassis 05280000 : Euro 2
Motor SOFIM 8140.47 : ohne EGR aber mit Oxycat : Euro 3
( Soll aber nur für Chassis bis 2,8 to. gelten )

Diese Infos gibt es unter der kostenlose Nr:
00800 34280000, nach Ansage die 3 wählen.

Unter Vorbehalt dass diese Info´s noch aktuell sind.

,

gary32

koding am 19 Jun 2010 09:48:11

Hallo Hennes!

Der 2,8 idTD hat "Euro 2" (oder S2) und bekommt eine Rote Plakette zugeteilt.
Der 2,8 JTD hat "Euro 3". Daher die gelbe Plakette.
Kann es sein, das du da was verwechselt hast?

Meines Wissens nach ist es nicht möglich den 2,8 idTD so umzuschlüssel das du eine gelbe Plakette bekommst.

Du musst dann schon einen Oxikat nachrüsten oder idealerweise einen Partikelfilter für ca. 4500€ :-(
Aber selbst mit dem Partikelfilter ändert sich nicht die Abgasnorm sondern lediglich die Partikelminderungsklasse wird eingetragen und du sparst ca. 1€ pro 100ccm an Steuern.

Habe aber auch schon desöfteren 2,8idTD gesehen mit einer gelben Plakette. Auf Nachfrage hat sich dann oft rausgestellt, das die Plakette einfach falsch ausgestellt wurde (Glück gehabt).

Bei Re-Importen kann es aber möglich sein, dass die Abgasnorm schlechter ist als bei einem Fahrzeug für den deutschen Markt. Da du aber eine rote Plakette bekommen hast wird die Abgasverschlüsselung schon korrekt sein.
Bei mir steht unter Feld 14.1: 0621 im Schein (2,8idTD).

Scout am 19 Jun 2010 11:22:41

Hallo!

An diese Adresse habe ich eine Mail geschickt mit Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
customercare.germanyatfiat.com
statt at das @ zeichen

Geschrieben was ich wünsche.

Nach einer Woche war Antwort da:
Ein Blatt zu meinem Motor,
Ist übrigens auch hier enthalten.
--> Link

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Werkstatt in der Nähe von Gießen (Hessen)
suche Sicherungsblock für meinen Fiat Ducato Bj . 92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt