aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Basisfahrzeug

nightcrawler am 20 Jun 2010 20:40:36

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen welches Basisfahrzeug zum Selbstausbau zu empfehlen wäre und hat gute Erfahrungen damit gemacht.

MB Sprinter, Fiat Ducato, Ford Transit, Citroen Jumper, Renault Trafic, Iveco Daily oder der Opel Mavano?

Mir schwebt ein sogenannter Personentransporter vor, da er keine Trennwand hinter dem Fahrerhaus besitzt und auch schon komplett verglast wäre.

Kann man bei den Transportern die Trennwände heraus trennen, ohne dass die Statik des Fahrzeuges darunter leidet?

Eigentlich habe ich mit einem Womo mit dem Ford Transit als Basisfahrzeug keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wir suchen ein Fahrzeug das mindestens 5,4 m lang sein sollte eher 5,99m oder mehr. Ca . 3-4 Jahre und evtl.die Euro 4 besitzt.

Wo findet man sowas und zu einem Preis der gerechtfertigt ist und nicht überzogen?

Ich habe mich deswegen zum Selbstausbau entschieden, aus finanziellen Gründen und weil ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen und Bedürfnissen ausbauen möchte und auch auf viel unnützen Schnick Schnack verzichten kann.

Für alle Tipps und Antworten möchte ich mich schon im Vorfeld bei Euch bedanken.

aus Niederbayern.
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 20 Jun 2010 21:04:23

nightcrawler hat geschrieben:
Ich habe mich deswegen zum Selbstausbau entschieden, aus finanziellen Gründen

Das habe ich 6 Monate hoch und runter gerechnet, vergiss es.

Du bekommst fertige Kastenwagen ausgebaut neu billiger, als gebrauchte "Bullis".

Wie willst du das mit den festen Busfenster machen? Nix Lüften?

Gast am 20 Jun 2010 22:00:00

Moin moin,

niemals einen verglasten Kastenwagen, wie mein Vogänger schon schrieb, kannst nicht lüften und im Winter zu kalt.

Ich habe bei meinem Selbstausbau 2001 in meinen MB T2 Vario 13500 DM

nur an Material gebraucht :!: :!: :!:

Und ein MB Vario ist für mich bis heute immer noch der beste Kastenwagen zum ausbauen, die Maxiversion die ich hatte war 7,15 m lang :!:

mein ja nur ma so :)

Anzeige vom Forum

wocaraft am 20 Jun 2010 22:02:37

hennes hat geschrieben:Moin moin,

niemals einen verglasten Kastenwagen, wie mein Vogänger schon schrieb, kannst nicht lüften und im Winter zu kalt.

Mein Kasten ist vollverglast und mach auch im Winter keine Probleme. :?

fuzzy am 20 Jun 2010 22:03:17

geplantes Budget wäre mal nicht schlecht !

Basis
und
Aufbau

weil meine Glaskugel in der Werkstatt ist.

Trennwand kann man rausnehmen
Fensterbus wird zu kalt (es sei denn Du fährst nur im Sommer, aber dann wird es u.U. zu heiß

Meine Empfehlung wäre dann auch MB Vario !

Gast am 21 Jun 2010 11:12:07

Ich habe mich deswegen zum Selbstausbau entschieden, aus finanziellen Gründen und weil ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen und Bedürfnissen ausbauen möchte und auch auf viel unnützen Schnick Schnack verzichten kann
.

Na dann kauf einen Ford Transit, baue die Sitze aus und eine Konstruktion aus Sperrholz für die Liegefläche ein. Zwei Lumas und Schlasä, fertig ist der Billigausbau.
Willst Du mehr :!: Dann zwar individuell aber todsicher teurer als eine gebrauchtes vergleichbares ausgebautes Mobil. Es sei Denn Du bist ein Schrotthändler für Wohnmobile der viel Zeit hat. :D

Ein Womo selber bauen oder ausbauen ist ein Hobby. Und Hobbies sind immer teuer :!:

Jörg

Gast am 21 Jun 2010 11:27:27

nightcrawler hat geschrieben:
Kann man bei den Transportern die Trennwände heraus trennen, ohne dass die Statik des Fahrzeuges darunter leidet?

...die Trennwand kann raus, ist nur punktgeschweißt.

alzu am 21 Jun 2010 12:08:17

Hallo,
habe im Jahr 2000 einen 2jährigen Ducato maxi 2,8 (lang und hoch) selbst ausgebaut. Trennwand war nur geschraubt, Fenster selbst ausgeschnitten. Bin rundum immer noch zufrieden. Für den Ausbau habe ich damals an die ÖS 150.000,- gebraucht. Incl. Markise, Fahrradträger, Dachhalterung für ein Kanu, Alles für Innen: Heizung, Warmwasser, Toilette, Dusche, Kühlschrank, Abwasch, Kocher , neuer Sitz auf Fahrer und Beifahrerseite, Einer drehbar, usw.
aus Oberösterreich
Alfred

derkleinesaddam am 19 Jul 2010 11:51:19

schau dir mal den LT35 an den gibt es in xxl schön groß und hoch und das beste der braucht wenig Diesel.

Werde ich mir jetzt dann ausbauen.

kurt

womomaus am 27 Jul 2010 14:05:15

Hallo nightcrawler,
das kommt wie gesagt ganz auf deine Nutzung an. Wir haben einen vollverglasten Renault Master Combi (9sitzer) umgebaut und machen aber auch keinen Winterurlaub. Im Sommer hatten wir im Womo nie mehr als 31 Grad, wenn du Schiebetür und Schiebefenster offen hast lüftet es super schnell durch. Vorteil umgebauter Kombi: Rundumsicht (!!!), brauchst keine Kamera, kannst Sitze aus und nach Wunsch wieder einbauen (Mehrfachnutzung), Innenverkleidung ist schon fertig, muss nur kurz runter zum isolieren. Nachteil: Ohne blickdichte Vorhänge kann jeder überall reingucken, Fenster sind keine Isolierfenster, also kein Winterurlaub. Fiat und co. sind innen etwas breiter, da ist unter Umständen auch ein Querbett möglich, das geht bei Renault und Ford nicht (außer du bist sehr klein..). Dafür ist der Renault super im Verbrauch (unserer braucht 7,5-8l). Nächstes Jahr kommt der neue Master Kombi, vielleicht kann man da ein Vorführwagen-Schnäppchen in einer großen Nutzfahrzeug-Niederlassung machen...
,
Womomaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantenaufhalter
Fensteraustausch Sprinter (2005) mittlerer Radstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt