rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölstand

desy am 21 Jun 2010 10:13:52

Habe bei meinem Fiat ducato 130 Multijet Ölwechsel machen lassen.Nicht bei Fiat,sondern bei Wohnmobil Händler,der mir mit Filter 6,5 Liter LiQui Moly 5W-40 gewechselt hat.Nun liegt Ölspiegel 2cm über Maxi,Händler behauptet das würde nichts machen. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jun 2010 10:31:25

desy hat geschrieben:Habe bei meinem Fiat ducato 130 Multijet Ölwechsel machen lassen.Nicht bei Fiat,sondern bei Wohnmobil Händler,der mir mit Filter 6,5 Liter LiQui Moly 5W-40 gewechselt hat.Nun liegt Ölspiegel 2cm über Maxi,Händler behauptet das würde nichts machen. desy

Das ist definitiv eine falsche Aussage. 1. simmerringe werden überansprucht und Öl kommt mit in den Brennraum 2. Kat wird in Mitleidenschaft gezogen 3 eventueller Rußfilter auch 4. Motorsteuerung kommt durcheinander da die Abgaswerte nicht mehr stimmen, Folgeschäden sind dann nicht auszuschließen

Nun die Frage: wie renomiert ist ein Womo-Händler der nicht weiß wie viel Liter Öl ein 130-er Mulitjet benötigt? Wurde wirklich alles Öl ausgetauscht oder gar nur aufgefüllt? Ich will ja nicht behaupten das der Händler ein Betrüger ist und gar nichts gewechelt hat, aber Ahnung hat er scheinbar nicht wirklich!

Jörg

wocaraft am 21 Jun 2010 10:40:10

desy hat geschrieben:Habe bei meinem Fiat ducato 130 Multijet Ölwechsel machen lassen.Nicht bei Fiat,sondern bei Wohnmobil Händler,der mir mit Filter 6,5 Liter LiQui Moly 5W-40 gewechselt hat.Nun liegt Ölspiegel 2cm über Maxi,Händler behauptet das würde nichts machen. desy

Hast du für diesen Ölwechsel eine Rechnung bekommen?
Wenn das zu viel an Öl über die Motorentlüftung in den Verbrennungsraum des Motors kommt, steigt das Abgasverhalten und damit die unverbrannte Abgasmenge im Katalysator. Wenn es dick kommt, verglüht dir der Katalysator und unter Umständen auch noch der Feinfilter. Und das geht ganz schön ins Geld, das kannst du mir glauben.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jun 2010 10:42:02

2cm über Max ist schon heftig. Da ist einiges zuviel. Lies mal die Betriebsanleitung durch und grab mal aus wie die Spanne zw. mimmimal und maximal auf Deinem Ölmesstab ist, dann kannst Du ungefähr abschätzen wieviel Du abzapfen musst. Lass auf jeden Fall etwas Öl absaugen. Das können die meisten Werkstätten und auch viele Tankstellen die "Sofortölwechsel" anbieten, mit einer Sonde durch das Messtabrohr.

desy am 21 Jun 2010 10:47:32

Nicht mein Wohnmobil Händler, wo ich gekauft habe,sondern in direkter Nähe.Hat 6,5 Liter gewechselt mit Filter das stimmt mit den Herstellerangaben.Doch was mir aufgefallen ist Öl genauso Schwarz wie vorher. desy

pitb am 21 Jun 2010 10:53:48

neues Öl schwarz ist ein gutes Anzeichen dafür, dass er das alte Öl nicht vollständig abgelassen hat. Wurde Filter mitgewechselt? Wenn nein und er kippt die volle Füllmenge rein, dann... :eek:

Gast am 21 Jun 2010 10:54:51

desy hat geschrieben:Nicht mein Wohnmobil Händler, wo ich gekauft habe,sondern in direkter Nähe.Hat 6,5 Liter gewechselt mit Filter das stimmt mit den Herstellerangaben.Doch was mir aufgefallen ist Öl genauso Schwarz wie vorher. desy

Dann darf er das nochmal machen UND DAS KOSTENLOS, denn er hat leider nicht alles Altöl rausbekommen. So ist das wenn man den Lehrling nicht kontrolliert oder nur Nüsse für Affen zahlt.

Jörg

dieter2 am 21 Jun 2010 10:55:51

Simmeringe gehen mit Sicherheit nicht kaputt durch zu hohen Ölstand.
Da baut sich kein Druck in der Ölwanne auf.

Was passieren kann ist das die Kurbelwelle im Öl eintauchen kann und das Öl aufschäumt.

Dann fangen an die Hydroventile zu klappern,Schaum läßt sich halt verdichten :wink:

Hatte ich bei meinen Hymer mit den MB 5 Zylinder,bei etwas zu hohen Ölstand rasselte es nach einen bestimmten Fahrstrecke an den Ventilen.

Dieter

desy am 21 Jun 2010 11:05:40

Laut Aussage wurde Filter mitgewechselt,aber nur Luftfilter ins Fahrzeug gelegt.Kann das neue Öl schon schwarz sein? desy

pitb am 21 Jun 2010 11:13:38

So wie ich es kenne wird das Öl im betriebswarmen zustand - dünnflüssiger - gewechselt. Und wen der Wagen kalt auf die Bühne gekommen ist und der Ölablass auch noch nur ein paar Minuten offen war, dann hat man noch genug altes (schwarzes) Öl drin.

Gizmo am 21 Jun 2010 11:24:15

Hallo desy,

neues Motoröl im Dieselmotor ist schon nach kurzer Fahrstrecke wieder schwarz (Ruß-partikel).

Ob der Ölfilter neu ist, kann man leicht am Filtergehäuse erkennen.

Die vom Hersteller angegebene Ölmenge bezieht sich auf einen fabrikneuen Motor.

, Gizmo

friedhelm28 am 21 Jun 2010 11:38:27

Hallo desy

Neues Oel wird schon nach kurzer Fahrstrecke beim Diesel wieder dunkel. Aber die 2 cm. über Maximum ist zu viel und kann dem Motor schaden. Das Öl kann auf schäumen und das ist nicht gut.:!:

desy am 22 Jun 2010 11:12:18

War gerade bei Händler der Ölwechsel durchgeführt hat.Hat mir versichert das Motor warm war bei Wechsel,nach Filterwechsel hätte er dann 6,5 Liter nach Herstellerangabe gewechselt.Nach ablassen eines halben Liters,habe ich auf meinem Stellplatz,wo er 100% gerade steht am Maxi Punkt gemessen. Ist das noch zu viel? desy

Gast am 22 Jun 2010 11:17:57

Das ist dann OK.

riobode am 23 Jun 2010 10:06:31

Hallo,

hatte dieses Problem letztes Jahr auch.

Zur Vorsicht habe ich nach einem Jahr (Neufahrzeug) einen Ölwechsel machen lassen. Die Werkstatt hat die im FIAT-Handbuch angegebene Menge (6,5 l) eingefüllt. Zu Hause habe ich mit dem Ölmessstab nachgemessen, war gut 1 cm über Maximum. In Ermangelung einer Öl-Absaugvorrichtung hat der Monteur zwei Mal den Ölfilter abgeschraubt und so etwas Öl entnommen. Danach war der Ölstand immer noch ein wenig über der Maximum-Marke. Habe es aber dann nach Rücksprache mit der Werkstatt dabei belassen.

Ingo.L am 23 Jun 2010 11:53:18

Ölfilter abmachen würde ich mir schenken.

Mit einer großen Spritze und ein bißchen Luftschlauch vom Aquarium kann man das bißchen Öl das zuviel drin ist prima durch das Rohr vom Ölmeßstab absaugen.

901red am 23 Jun 2010 12:02:48

:) warum füllen die nicht einfach soviel öl nach wie sie entnommen haben? oder, alternativ, einfach zwischen durch mal messen, statt sich sklavisch an ein handbuch zu halten (ohne zu denken?).
grüße
o.

riobode am 23 Jun 2010 19:35:55

Ingo.L hat geschrieben:Ölfilter abmachen würde ich mir schenken.

Mit einer großen Spritze und ein bißchen Luftschlauch vom Aquarium kann man das bißchen Öl das zuviel drin ist prima durch das Rohr vom Ölmeßstab absaugen.

Den Hinweis auf Verwendung einer Spritze zusammen mit Aquariumschlauch wurde mir damals bei meiner Frage nach Abhilfe in diesem Forum auch gegeben, aber ich kam mit dem Schlauch nicht bis zum Öl durch, deshalb musste ich zur Werkstatt, wo dann der Ölfilter zwei Mal abgenommen wurde und gut war's.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radmuttern fetten ?
Fragen zu LT 31 Bj 94 mit 95PS 6 Zylinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt