aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Conti Vanco 2 lassen Luft

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 18:53:01

Wie in einem anderen Tread geschrieben, habe ich auf der Hinterachse 2 neue Conti aufziehen lassen. Auch habe ich die alten Gummiventile gegen Stahl tauschen lassen.
Freitag neu aufgezogen bei Vw und Räder abends noch montiert, Samstag Abend Druck kontrolliert, es fehlen auf allen beiden Neuen zwischen 0,4 und 0,5 at. Wieder Luft drauf, heute morgen wieder das gleiche, Werkstatt informiert, kann an neuen veränderten Gewichten liegen, habe Reifen wieder abgeschraubrt und ins Wasserbad gelegt kein entweichen von Luft.
Weder am Ventil, weder an den Gewichten, noch an den Felgen kannten.
Kann es sein das die in Südafrika erst mit der Produktion begonnen haben und es noch nicht beherrschen, denn alle anderen Conti sind D produziert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 21 Jun 2010 19:28:10

Wenn Wasserbad ok entweicht Luft bei Druck durch Gewicht. Meist liegt der Reifen am Felgenhorn nicht haargenau an, so daß Luft entweichen kann. Deswegen machen die Monteure auch beim ersten Mal den erl. Höchstdruck drauf, damit sich der Reifen an die Felge anschmiegt. Qualitätsprobleme bei Contireifen und dann gleich an zweien, daran mag ich nicht glauben. Wenn der Reifen auf der Achse und belastet ist sprüh doch mal Leckspray oder Spülilösung an den Felgenrand. Vorsichtshalber auch noch mal die Ventile so prüfen.

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 19:39:12

Re_tep hat geschrieben:Wenn Wasserbad ok entweicht Luft bei Druck durch Gewicht. Meist liegt der Reifen am Felgenhorn nicht haargenau an, so daß Luft entweichen kann. Deswegen machen die Monteure auch beim ersten Mal den erl. Höchstdruck drauf, damit sich der Reifen an die Felge anschmiegt. Qualitätsprobleme bei Contireifen und dann gleich an zweien, daran mag ich nicht glauben. Wenn der Reifen auf der Achse und belastet ist sprüh doch mal Leckspray oder Spülilösung an den Felgenrand. Vorsichtshalber auch noch mal die Ventile so prüfen.

Hab ich alles schon gemacht, selbst mit Spülmittel keine Undichtigkeit, habe sogar mit Abstimmung der Werkstatt Druck auf 5,9bar erhöht, keine Blasen. Sollten sie tatsächlich nicht richtig angelegen haben, dann müßte wenigstens der eine den ich heute abgebaut und Druck erhöht, bis morgen keine Luft mehr verloren haben.
Mal sehen wie es morgen Abend aussieht.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Jun 2010 19:56:53

Werner, ist denn in Deinem Fall Stickstoff eine Option ?
Was sagt der Reifenhändler denn dazu ?

--> Link

Gast am 21 Jun 2010 19:58:57

Auch habe ich die alten Gummiventile gegen Stahl tauschen lassen.
-->>> Ich hatte das gleiche Problem Werner :!:

Ich habe wieder zwei Gummiventile verbaut und dann war Ruhe :!:
es waren zwei Stahlventile nicht iO. kommt vor (konnte keine anderen nehmen weil ich sie mir extra bestellt hatte ) .....Ich möchte auch gar keine Gummi /Stahl Debatte lostreten :wink: sonst laufen wir wieder Gefahr in einer endlos Diskussion zu Enden :!: [/quote]

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 20:04:05

Hallo Bernd, der VW AH Inhaber hat heute Abend persönlich mit mir gesprochen, wir haben vereinbart, daß ich ihn morgen Mittag anrufe und mitteile wie sich bei dem erhöhten Luftdruck der Druck verändert hat.
Leider habe ich keine Zeit mehr zu experimentieren, da es ja am Donnerstag los gehen soll und dann bei 40 Grad durch Italien.

wocaraft am 21 Jun 2010 20:18:28

Mach mal statt der Kunststoff Metaldeckel auf die Ventile, dann ist Ruhe. :wink:

Bergbewohner1 am 21 Jun 2010 20:27:15

wocaraft hat geschrieben:Mach mal statt der Kunststoff Metaldeckel auf die Ventile, dann ist Ruhe. :wink:

Sind schon Metall drauf.
Trotzdem Danke

Bergbewohner1 am 22 Jun 2010 21:09:00

Laut Conti soll der Händler Stickstoff auffüllen, dann würden sie keine Luft mehr verlieren, das wurde heute vom Händler auch getan. Andere Undichtigkeiten konnten nicht ermittelt werden.
Das waren die letzten Conti die ich gekauft habe :!:

Mover am 22 Jun 2010 22:11:20

Nur so ein Gedanke: Haut die Luft über die Felgen ab?

Ist bei mir nach einem Reifen-Neukauf passiert, nachdem ich wesenlich mehr Druck als der Vorbesitzer draufgegeben hatte.

Schönen

Mover

friedhelm28 am 22 Jun 2010 22:13:58

Hallo Werner

Sei froh das die anderen Gummis immer dicht waren/sind. "Oder nicht" :oops:
Sonst würden heute vielleicht noch viel mehr Werner´s herumlaufen. :wink: :D

"Denke dran, der nächste Schnee kommt bestimmt" :tach: :hallo: :ironie:

harly0005 am 23 Jun 2010 00:03:13

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Ein Rad verliert im Wasserbad keine Luft. Ok.
Also ist er dicht. Trotzdem verliert er Luft.
Ja wo verliert er denn Luft wenn es im Wasserbad nicht sichtbar ist? Stickstoff rein und jetzt ist er dichter oder was?

Wenn ein Rad undicht ist sieht man das im Wasserbad. Punkt aus, Basta.
Wenn man nichts sieht ist er dicht.

Werner, deine Vancos sind schon ok, egal wo sie her kommen.
0,4Bar/Tag sind ne Menge, und diese Undichtigkeit ist auch feststellbar.
.... und ich gehe jede Wette ein das der Reifen dicht ist.

Man muss auch schon genau hinsehen oder die Brille aufsetzen wenn man eine Undichtigkeit im Wasserbad feststellen will.
Entweder war der Mechaniker eine Pappnase oder er hatte keinen Bock.
... oder das Rad wurde Stehend im Wasserbad geprüft.

Sorry, bei sowas geh ich hoch.

§1: Wenn mir ein Kunde sagt sein Rad ist undicht hat er Recht und die Ursache muss gefunden werden.

Also, das Rad liegend in ein Wasserbad legen und runterdrücken.
Nun min. 2min warten bis sich das Wasser vollständig beruhigt hat.
Eine ordentliche Beleuchtung vorausgesetzt sieht man nach spätestens 2 weiteren Minuten jede Undichtigkeit.
Egal wo, das Rad ist irgendwo undicht bei 0,4Bar/Tag.

Uli

TrendFahrer am 23 Jun 2010 07:30:40

Das gleiche Problem war bei mir auch, allerdings nur bei einem Reifen. Der Reifenhändler tauschte 2x den Ventileinsatz (!!!!!!) aus und gut war es.

svenhedin1 am 23 Jun 2010 08:06:54

Hi
genauso wie harly005 sehe ich das auch.

Mein Hinweis geht aber noch darauf hin, (so ein Fall wurde mir bekannt *)), dass DIE FELGE, dort wo sie in der Mitte zusammen geschweisst ist, einen Haarriss haben kann und Luft raus läßt.

*) es handelte sich um ein T4-Karmann-Colorado-Wohmobil mit 3,3 t-Chassis zul. GG. Die ""Sonder""-VW-Felge für den Colorado hatte 900 kg zulässige Belastung. Der Nutzer hatte aber eine normale VW-Bus-Felge, die nur !! 800 kg "" tragen kann, ohne nähere Kenntnis um die Sonderfelge und Sachlage eingesetzt. Und die war daraufhin gerissen, mittig im Felgenbett, an seinem ansonsten auch recht ordentlich überladenen Mobil.

Das heisst, auch die Felgen (Radlager usw ) strecken die Beine, sogar bei nur 100 kg mehr wie erlaubt. Das Thema Überladung hatten wir ja gerade erst noch mal - aber manche(viele?) haben ja den Standpunkt, Überladung, na und .....

pluspetit am 23 Jun 2010 09:59:11

Hi,

sind ja schon sehr gute Tips gekommen. An undichte Reifen glaube ich auch nicht. Wahrscheinlicher sind es die Ventile. Probeweise mal auf Gummiventile mit Stahlkern umrüsten. Andere Ursache könnte Korrosion an der felge sein, dann liegen die Reifen mit ihren Flanken nicht mehr richtig an der felge an,-> undicht. Felgenriss wäre auch möglich, aber gleich bei mehreren Reifen ? unwahrscheinlich.

LG

pluspetit

camperfrank am 23 Jun 2010 10:05:18

Ist das Rad immer noch nicht dicht :D :D :D :D :D :D :D

Ist doch ganz einfach.
Die Felge hat einen Haarriss,
dieser ist nur unter Last sichtbar.
Im Wasserbad ist die Felge ohne Last und festgezogenen Schrauben.

kintzi am 23 Jun 2010 14:23:31

Deshalb Fahrzeug auf den Prüfstand (Pool) stellen. Richi

Bergbewohner1 am 23 Jun 2010 22:08:10

So das Problem ist nun gelöst, die 2 Reifen müßten nun dicht sein. Da heute morgen der eine Reifen wieder 0,3 und er andere 0,2 bar verloren hat, habe ich einen befreundeten richtigen Reifenhändler nach der Ursche gefragt.
Das ein neuer Reifen undicht ist, ist ihm noch nicht unter gekommen, diese Ursache scheidet aus-Conti ist damit aus dem Schneider.
Noch was zum Wasser-Fit Bad, diese geringe Undichtigkeit sieht man nicht, also war das einlegen im Wasser auch für die Katz-sagt der richtige Reifenhändler :!:
Er hat in seiner langjährigen Reifenhändler Tätigkeit nur 3-5 mal gehabt, daß ein Reifen im unbelasteten Zustand dicht war und auf Achse schleichende Undichtigkeit auf wies.
Ursache war fast immer, Ventile- unsauberes arbeiten beim Aufziehen oder Felge gerissen-scheidet bei mir aus, da die Alten ja dicht waren.
Da ich morgen los fahre, heute Abend noch mal zu dem VW Händler und gedroht, daß ich ihn verantwortlich mache, wenn was zu Schaden kommt.
Der Chef war in HH, da hat dann der Meister selbst Hand angelegt,
Ursache:bei einem Metallventil war der Metallring, der außen an die Felge gepresst wird gerissen, dadurch saß das Ventil leicht schief, weiterhin waren die Felgen voller alten Gummirückständen, an den Dichtkanten.
Also nichts mit, sieht man im Wasserbad, hätte der Gurkenhals auf mich Anfang der Woche gehört, dann wäre ich 200 km weniger gefahren und unser WoMo wäre schon eingeräumt.
Räder kann ich nun im Schlaf wechseln und meinen Schultern ging es auch schon besser.

Re_tep am 26 Jun 2010 21:20:00

Waldtroll hat geschrieben:Ursache:bei einem Metallventil war der Metallring, der außen an die Felge gepresst wird gerissen, dadurch saß das Ventil leicht schief, weiterhin waren die Felgen voller alten Gummirückständen, an den Dichtkanten.

Na siehste, war doch gleich mein Tipp. Und jetzt gute Fahrt mit den guten Conti! Übrigens, sind nur fast 40°C hier in Italien... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244, 2,8 JTD - beim Starten schüttelt der Motor !
welche Steigung schafft ein 280 ger Ducato mit 75 PS bei 3T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt