aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Frage ...

tatzilein am 28 Jun 2010 08:51:27

Als noch immer Neuling habe ich die nächste Frage an das Forum, insbesondere die Mitglieder im Raum Köln!

In unserem Wohnmobil funktioniert der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr. Die Flamme zündet zwar ganz normal, sobald ich aber den Schalter loslasse, mit dem die Gaszufuhr für den Zündprozess geregelt wird, geht die Flamme aus. Einige "Campingexperten" auf dem Campingplatz waren der Auffassung, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit der "Fernzfühler" ist.

Kann mir jemand sagen, wie teuer der Tausch ist und kann mir jemand eine gute und preisgünstige Werkstatt im Kölner Raum empfehlen, die den Tausch (eventuell auch in einem Aufwasch mit der nächsten Dichtigkeitsprüfung) durchführen kann. Dabei sollten die Kosten auch in einer vernünftigen Relation zum Wert des WoMo stehen (20 Jahre alt).

Vielleicht gibt es ja irgendwo in Köln einen Schrauber, der den Tausch günstig erledigen kann ...

Vielen, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 28 Jun 2010 08:57:48

Hallo, den Schalter nach dem Zünden noch einige Zeit gedrückt halten, bis die Zündsicherung anspricht. Wenn das nicht hilft liegt ein Defekt vor.

fuzzy am 28 Jun 2010 09:24:09

ich denke da nehmen sich die Werkstätten nicht viel.Es sollte aber auf jeden Fall eine autorisierte Fachwerkstatt sein, denn nur diese dürfen Gasprüfungen machen und an Gasanlagen sollten auch nur Fachleute ran.

schau auch mal hier :

--> Link

Anzeige vom Forum

zotty am 28 Jun 2010 09:42:06

tatzilein hat geschrieben:In unserem Wohnmobil funktioniert der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr. Die Flamme zündet zwar ganz normal, sobald ich aber den Schalter loslasse, mit dem die Gaszufuhr für den Zündprozess geregelt wird, geht die Flamme aus. Einige "Campingexperten" auf dem Campingplatz waren der Auffassung, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit der "Fernzfühler" ist.

erst mal kontrolliere folgendes. wenn du den schalter für gas festhälts, dann die flamme zündest und auch nach länderem festhalten nicht ausgeht geht, sondern erst nach nach loslassen des schalters für gas.

versuch mal folgendes! der wahlschalter für strom/12 volt/gas/ aus kann mit der zeit kontaktschwierigkeiten bekommen, mehrfach alle stufen anwählen. ruhig 10-20 mal in schneller folge.
dann mal probieren. bei mir hats geholfen!
uwe

Maggie am 28 Jun 2010 11:59:01

Hallo tatzilein,

für sowas müssen wir nicht nach verschiedenen Adressen und Schraubern suchen - sowas löst für uns alles die bereits in einem anderen Thread erwähnte Firma Schmitz.
Die können einfach alles, sind dazu ordentlich und gründlich. (Und nein, ich bekomme KEINE Provision!)

Viele aus Kölle
von
Maggie

heinzelmo am 28 Jun 2010 14:04:45

zieh doch mal fen Knopf für die Gasregulierung ganz ab undsteck eine Papierkugel o.ä. in das Loch. Nun steck den Knopf wieder drauf, funktioniert zu 80%
Heinz
P.S. Hört sich vielleicht so an, ist aber keine Verarsche

km99 am 28 Jun 2010 14:12:00

tatzilein hat geschrieben:...Werkstatt im Kölner Raum...

Du kannst es ja mal --> Link versuchen.

Klaus

tatzilein am 28 Jun 2010 16:44:07

heinzelmo hat geschrieben:zieh doch mal fen Knopf für die Gasregulierung ganz ab undsteck eine Papierkugel o.ä. in das Loch. Nun steck den Knopf wieder drauf, funktioniert zu 80%
Heinz
P.S. Hört sich vielleicht so an, ist aber keine Verarsche

... dieses Forum ist einfach nur genial, danke an alle, aber der Tipp von heinzelmo hat den Gasbetrieb wiederbelebt, die Flamme geht nicht mehr aus. Als ich es versucht habe, hat mich ein campingerfahrener Nachbar mitleidig angeschaut, ist aber anschließend verwirrt abgezogen!

Noch glücklicher wäre ich, wenn ich noch eine Erklärung bekommen könnte, warum das Papierkügelchen meinen Kühlschrank hat auferstehen lassen, dann kann ich bei meinem Nachbarn prahlen ...

Nochmals "DANKE"!

heinzelmo am 28 Jun 2010 19:43:28

Das gehört zu den mysteriösen Dingen im Leben, keiner weiß warum aber es funktioniert. Naja ganz so ist es auch nicht. Wenn der Knopf ganz rauf rutscht wird die Zündsicherung nicht ganz "freigemacht"(mir fällt jetzt kein besserer Ausfruck ein) und die Flamme erlöscht nach dem Loslassen. Das geht aber nur bei den älteren Kühlschränken.
Mit dem Trick habe ich schon viele verdutzt schauen lassen.
Heinz

tatzilein am 28 Jun 2010 21:42:04

In der Tat ...

Nochmals Danke dafür, eine große Wohnmobilwerkstatt südlich von Köln, wollte mir (ungesehen) das Ding schon abklemmen!

Scout am 28 Jun 2010 21:54:22

Hallo!

In unserem Wohnmobil funktioniert der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr. Die Flamme zündet zwar ganz normal, sobald ich aber den Schalter loslasse, mit dem die Gaszufuhr für den Zündprozess geregelt wird, geht die Flamme aus

Eine häufige Ursache solcher Störungen ist ein verdreckter Brenner.
Nimm eine Pressluftpistole und blase mal kräftig In die Verkleidung des Brenners.
Wenn's dann wieder geht war's OK!
Wenn nicht, lies mal diese Wartungsanleitung durch.
--> Link

Wolfgang

Gast am 28 Jun 2010 22:05:36

zimtzicke hat geschrieben:Hallo tatzilein,

für sowas müssen wir nicht nach verschiedenen Adressen und Schraubern suchen - sowas löst für uns alles die bereits in einem anderen Thread erwähnte Firma Schmitz.
Die können einfach alles, sind dazu ordentlich und gründlich. (Und nein, ich bekomme KEINE Provision!)

Viele aus Kölle
von
Maggie

Die können ALLES ?? Schickst Du mir bitte mal die Anschrift von dem Laden ? Ich habe nämlich ein kleines Problem mit meiner Trumaheizung.
Die Heizung geht normal an, heizt optimal und schaltet bei der gewünschten Temperatur auch wieder ab....nur einschalten will sie dann nimmer. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich hier an dem Kästchen (siehe Bild) klopfen muss, damit die Heizung wieder den Einschaltimpuls bekommt. Der Zufall war meine Druckwasserpumpe. Als die ansprang, lief plötzlich auch die Heizung wieder. Bei der Kontrolle merkte ich, dass die Schwingungen der Pumpe sich auf die Wand übertragen an der der Elektronikkasten sitzt.

Wenn die wirklich so gut sind, sollten die meine Heizung wieder hinbekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konsole für Klapptisch/platte gesucht
Strom/Stecker/Anschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt