rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom/Stecker/Anschlüsse

alter-schwede2010 am 29 Jun 2010 12:43:18

Hallo ...

ich entschuldige mich vorab für die dummen Fragen, aber ich hab leider von Wohnmobilen bislang NULL Ahnung. Wir holen in zwei Wochen unser Mietwohnmobil vom Vermieter ab und fahren damit nach Norwegen.
Uns drängt die Frage, wie das mit den Stromanschlüssen im Wagen ist.

Kann ich meine Hauselektrogeräte (Handy, Laptop, Kaffeemaschine etc.) mitnehmen und im Wohnmobil anschließen?

Brauche ich dafür irgendwelche Adapter oder Zwischenstecker?

Sind im Wohnmobil überhaupt Steckdosen verbaut?

Der Batteriestrom im Wohnmobil beträgt doch 12V. Richtig? Kann ich daran überhaupt 220 V-Geräte (wie Laptop, Kaffeemaschine, Rasierer etc.) anschließen?

Über umfassende Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2010 13:00:39

Wenn Du auf einem CP stehst und außen 220 Volt angeschlossen hast, kannst Du alle Geräte betreiben, sofern es die Absicherung des CP zulässt (Kritisch evtl. bei Kaffemaschine). Ein Mietmobil wird vermutlich keinen WR haben, der aus 12 Volt 220 Volt macht - daher ist das bei freien Stehen wohl nicht gegeben.

Wieviel Steckdosen welcher Art du hast hängt vom Mobil ab. Meines hatte bei Kauf nur drei 220 Volt (davon eine im BAD) und eine 12 Volt Steckdoese im Aufbau. Da ich 220 Volt nicht benötige, habe nur bei den 12 Volt aufgerustet und inwzischen sicherlich 10 Stück im Aufbau an diversen Stellen verbaut.

Hier hängt es also Am Modell/Hersteller, was du kannst und was nicht. Pauschal für alle Womos kann man da keine Antwort geben. Wobei die 220 Volt stecker, selbige wie im Haus sind, aber bei den 12 Volt gibt es schon zwei Verschiedene Arten.

Mario

pilote600 am 29 Jun 2010 13:01:48

uiuiui .... nun sei bitte nicht beleidigt wenn manche Antwort "oberlehrerhaft" oder etwas sarkastisch rüberkommt, die meisten hier meinen es gut.

So nun zu deinen Fragen.
In einem Wohnmobil hast du idR 2 Stromkreise.

Kreis 1 = 12V, daran kannst du, solange deine Akkus geladen sind alle 12V Geräte anschließen, es sind auch ganz andere Steckdosen als die des 2. Kreises. Zu Vergleichen mit einem Zigarettenanzünder im PKW.
Kreis 2 = 220V, daran kannst du, sobald du an einer Stromquelle von aussen (CP, SP) angeschlossen bist alle 220V Geräte anschließen wie zu Hause auch. Allerdings sind Manche Netzt auf CP / SP sehr Schwach abgesichert, da kann es mit Kaffeemaschienen (Automaten oder PADS) schon mal zu Problemen kommen.

Natürlich gibt es weiter Möglichkeiten, die aber normalerweise nicht in einem Mietwohnmobil zu finden sind.

Anzeige vom Forum

alter-schwede2010 am 29 Jun 2010 13:23:32

Ok, erst mal vielen Dank für die Infos ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also jedes Elektrogerät von zuhause auch im Wohnmobil anschließen, sobald ich aif dem Stellplatz an 220 Volt angeschlossen bin. Dann brauch ich also auch keine Adapter oder so.

Ihr schreibt, es kann bei Kaffeemaschinen zu Problemen kommen. Welche Probleme?

pilote600 am 29 Jun 2010 13:29:44

alter-schwede2010 hat geschrieben:Ok, erst mal vielen Dank für die Infos ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also jedes Elektrogerät von zuhause auch im Wohnmobil anschließen, sobald ich aif dem Stellplatz an 220 Volt angeschlossen bin. Dann brauch ich also auch keine Adapter oder so.

Ihr schreibt, es kann bei Kaffeemaschinen zu Problemen kommen. Welche Probleme?

Es gibt SP / CP die nur mit 4A abgesichert sind, das entspricht ca einer Leistung von 900W. Zieht ein Gerät mehr dann fliegt die Sicherung

dieter2 am 29 Jun 2010 15:17:10

In Norwegen wirst Du meistens 16A Anschlüsse haben.

4A findest Du selten,hauptsächlich in Frankreich und andere südlichen Länder.

Dieter

pilote600 am 29 Jun 2010 15:19:08

dieter2 hat geschrieben:In Norwegen wirst Du meistens 16A Anschlüsse haben.

4A findest Du selten,hauptsächlich in Frankreich und andere südlichen Länder.

Dieter

in in Bad Dührheim

Gast am 29 Jun 2010 15:54:11

dieter2 hat geschrieben:4A findest Du selten,hauptsächlich in Frankreich und andere südlichen Länder.

Italien glänzt sogar mit 2A Anschlüssen z. Bsp. auf dem CP in Florenz, oder dem SP in Palazzi haben wir das letztes Jahr erlebt.

Mario

alter-schwede2010 am 29 Jun 2010 16:07:53

Ich versteh nur bahnhof ... was sind 4A oder 16A anschlüsse?

bekomm ich strom mit ner normalen kabeltrommel oder brauch ich da auch wieder irgendwelche neuen stecker?

pilote600 am 29 Jun 2010 16:16:34

alter-schwede2010 hat geschrieben:Ich versteh nur bahnhof ... was sind 4A oder 16A anschlüsse?

bekomm ich strom mit ner normalen kabeltrommel oder brauch ich da auch wieder irgendwelche neuen stecker?

du bekommst mit ner normalen Kabeltrommel manchmal strom, manschmal brauchst du auch den Blauen EU Stecker (Frage deinen Vermieter, der soll so ein Teil ins Auto legen und gut.

z.B. sowas --> Link
und sowas --> Link

2A und 4A und co bedeutet die STromstärke in Ampeer.

Um auf die Watt Zahl zu kommen die auf den meisten Geräten angegeben ist must du die Spannung (Volt, in Europa 220) mit der Stromstärke multiplizieren, also z.B. 220V x 4A = 880W, betreibst du an so einem Anschluss ein Gerät mit 100W (Kaffepadmaschiene = 1400W) dann fliegt die SIcherung raus

lammy am 29 Jun 2010 16:21:46

Nein, das hat nichts mit dem Anschluß (Kabel) zu tun!

Das was da gemeint ist, ist die maximale Stromstärke, die Du aus der Steckdose ziehen kannts.

Als eine Kaffeemaschine verbraucht in der Regel mehr Strom als ein Handyladegerät.

Wenn Du also eine Kaffeemaschine anschließt und sie einschaltest, fliegt die Sicherung am Stromkasten raus wenn die Sicherung (z.B. 4A) zu klein bemessen ist. Mit 16A geht quasi alles, wie zuhause auch.

alter-schwede2010 am 29 Jun 2010 17:21:57

OK, jetzt hab ich es verstanden ...

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde mir also so einen blauen Europastecker besorgen und gut ist.

kassiopeia am 29 Jun 2010 19:02:16

Man sollte noch erwaehnen, dass 1987 die Spannung in Europa auf 230V angehoben (bzw. in UK gesenkt) wurde.
Das macht zwar nicht sooo einen grossen Unterschied, aber da die Korrektur in die falsche Richtung geht (also zum hoeheren Verbrauch) laeuft man Gefahr einen Wechselrichter zu knapp zu kalkulieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder eine Frage ...
WoMo-Verarbeitungsqualität - welche Baujahre waren gut ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt