Guten Abend,
in diesem Forum tummeln sich bestimmt WoMo-Eigner der "ersten Stunden". Oder zumindest solche, die aus längeren Erfahrungen und Beoachtungen der Branche berichten können, ab welchem Baujahr die Verarbeitungsqualität zu Gunsten von elektronischem, bzw. anderem Zubehör-Schnickschnack gelitten hat. Oder welche Baujahre, von welchen Herstellern, im Allgemeinen als "schlecht verarbeitet" gelten.
Meine Frage ist natürlich nur sehr komplex zu beantworten. Die Vielfalt unter den Fahrzeugen ist ja riesig groß. Insofern klammert mal die WoMo's des Hochpreissegments aus (Anschaffungspreis >100.000 €).
Mein Beispiel zur Einschätzung: Als ich mich 1998 zum erstenmal mit dem Thema "Wohnmobil" zu beschäftigen begann, galt die Marke "Euramobil" aufgrund ihres "Doppelbodenprinzips" und ihres Verarbeitungsstandarts, sowohl bei den Alkoven- als auch bei teilintegrierten Fahrzeugen als richtungsweisend. Diese Fahrzeuge waren auch nicht "billig" zuhaben. Dieselbe Firma produzierte dann zwischen 2000 - 2004 (?) ihre ersten vollintegrierten Modelle, deren Fertigung allerdings sehr zu wünschen übrig ließen.
Mein zweites Beispiel zu diesem Thema betrifft die Firma Hehn. (Fast) Alle Fahrzeuge kommen sehr "bieder" rüber, sowohl vom äußeren, als auch vom inneren Erscheinungsbild. Aber eins ist mir bis heute immer wieder bei Hehn-WoMo's begegnet: Die Aufbauqualität (sie entspricht nicht dem neuesten Stand) und die -technik (Sanitär, Elektrik) sind verlässliche Reisebegleiter; so scheint es mir jedenfalls.
Über einen bestimmten WoMo-Tipp (ausdrücklich keine Kastenwagen), der als "über die Maßen solide" gilt, würde ich mich an dieser Stelle natürlich sehr freuen...