|
Hallo,
wir sind heute morgen zu unser Reise in den Norden gestartet. Nach ca. 200 km hörte ich hinten eine Art Klackern. Mein erster Gedanke war, dass uns jemand touchiert hat, war natürlich nicht. Also dachte ich mir, dass im Bad was runtergefallen ist, Schrank aufgegangen oder so. Interessant war nur, das unser Kater, der sich sonst schnell beruhigt, überhaupt nicht zur Ruhe kam. Mitten in meine Überlegungen sagte mein LG, dass wir ein Problem haben, wir hätten unseren Fahrradträger verloren – daher kam das Klackern. Er hatte in der Rückfahrkamera gesehen, dass sie fehlte. Wir sind sofort auf den Standstreifen. Zuerst riefen wir die Polizei. Dann stieg mein LG aus um zu schauen, wir hatten tatsächlich den gesamten Träger verloren. Zurücklaufen konnten wir nicht, verloren hatten wir ihn kurz vor einem Autobahnkreuz, passiert ist es direkt dahinter, wir hätten also mitten über die AB laufen müssen. Nun begann das bange Warten, wir wussten ja nicht, ob es schon einen Unfall gab oder wie hoch das Risiko ist, dass es einen geben könnte. 2 Womos fuhren an uns vorbei, ehrlich gesagt hatte ich gehofft, sie würden halten und uns Bescheid sagen, sie fuhren aber weiter. Kurz darauf hielt ein LKW vor uns. Der Fahrer stieg aus, ein LG. Er hat den Träger gesehen, hat angehalten, hat ihn auf den Seitenstreifen gezogen und die Polizei informiert. Der Träger sähe noch gut aus, meinte er. Er fuhr sofort weiter, mein LG kam ins Womo, ich wollte noch das Kennzeichen notieren oder die Firma, aber der LKW war schon wieder weg. Ich hätte ihm gerne mal von zu Hause aus ein Dankeschön geschickt. Somit erstmal Erleichterung bei uns. Dann kam die Polizei, sie teilten uns mit, dass der Träger 300 Meter von uns entfernt liegt dass ein Bully von ihnen unterwegs sei, der den Träger aufsammelt und dass wir hinter ihnen her fahren sollen zum nächsten Rastplatz, der war nur einen knappen Kilometer weiter. Natürlich wurde erst einmal alles überprüft. Aber die beiden waren sehr nett. Dann kamen die Kollegen. Der Träger war leicht in sich verbogen. Aber Räder und Folie waren noch komplett montiert, mein LG zurrt immer alles mit Spanngurten fest. Die Folie hatte 3 Löcher, der Träger ist quasi runtergekippt und Lenker und Pedal sind aufgeschlagen, die haben auch Macken. Inwieweit die Räder durch den Aufprall verzogen sind, müssen wir gleich schauen. Fotos wurden gemacht, es wurde gecheckt, aber wir wissen nicht, wie es passieren konnte. Der Sicherungsbolzen war drin, aber er muss sich gelöset haben, wir wissen nur nicht warum. Wir sind mit dem Träger seit 2 Jahren unterwegs und hatten nie ein Problem. Wir konnten den Träger wieder montieren. Die Polizei gab uns den Tip mit einem zusätzlichen Spanngurt den Träger mit der AHK zu verbinden, falls sich der Bolzen noch mal lösen sollte, würden wir den Träger dann quasi hinter uns herziehen (wobei wir ja durch die Rückfahrkamera sofort sehen was los ist). Gurt hatten wir dabei. Den Bolzen haben wir auch noch zusätzlich mit Klebeband fixiert und das Kennzeichen mit Kabelbinder befestigt. Obwohl das Stromkabel rausgerissen ist, ist auch hier alles ok, lediglich der Deckel am Womo ist mit abgerissen. Aber sonst funktioniert noch alles einwandfrei. Wir haben also sehr viel Glück gehabt, machen uns aber trotzdem unsere Gedanken. Wie handhabt Ihr das mit den Fahrradträgern auf der AHK? Sichert Ihr da was extra? Hallo Ingrid,
das war ja wirklich ´Glück im Unglück, aber für euch bestimmt ein Riesenschreck. Gott sei dank ist keinem was passiert. Wünsch euch trotzdem noch einen schönen Kurzurlaub und kommt gesund wieder. Au Weia! Habe vor Jahren mitm Motorrad auf ner Schlellstraße nen PKW erlebt, der so einen Träger verlor. Finde, die Teile sollten überhaupt nicht ohne Sicherungsleine/Seil montiert werden können/dürfen. Entschuldigung, aber was ist ein LG ?? Hatte ich mich eben auch gefragt.
Anfangs dachte ich "Lebensgefährte". Aber bei dem Satz wusste ich dann auch nicht mehr weiter: "Kurz darauf hielt ein LKW vor uns. Der Fahrer stieg aus, ein LG".
Genau meine Überlegung. Bin mal auf die Auflösung gespannt. Ich denke, dass dort der Text während des Schreibens geändert wurde und dies stehen blieb - vergessen wurde.
Eigentlich müssten diese Fahrradträger doch genauso sicher sein, wie Wohnwagen und Hänger an der Anhängerkupplung. Ich darf garnicht dran denken, was da hätte passieren können. War echt ein Zufall, dass der LKW-Fahrer auch ihr LG war... :D Hallo Sini,
Ein Bekannter verlor vor ein paar Jahren auf der Autobahn seine Räder nebst Träger vom Dach seines PKW. (Er ist Polizist... :O) ...) Seither gehe ich auf Nr. Sicher. Auf dem PKW habe ich anfangs ein Gurt zusätzlich durch die Türen in den Innenraum gespannt - ja, sah ziemlich lächerlich aus und tat den Türgummis nicht gut - half aber, mich zu beruhigen. Bis ich mir dann einen AHK-Träger kaufte. Selbst dann habe ich noch zusätzlich zum Dachträger verspannt. Am Womo: zusätzlicher Gurt (oder 10mm Polyester-Schot) zur Dachreling. guet goahn Stu LG = Leidensgenosse ? :D Unglaublich.
Gruselig allein schon der Gedanke daran das man selber seinen Träger verlieren könnte, oder das man so ein Teil vors Fahrzeug bekommt. Ich würde auch vorschlagen ein Sicherungsseil montieren und vielleicht weitere Verspannungsmöglichkeiten dazu am FZG anbringen, wo man nochmal Ladungssicherungsgurte durchziehen kann. Ich habe selber einen 5x am FZG verschraubten Radträger, sichere aber zusätzlich die Räder selber nochmals mit Kabelbindern. Noch eine Überlegung, die in Ihrer Gruseligkeit kaum noch zu übertreffen ist: Macht doch bitte VOR jeder Abfahrt nochmal einen Rundgang ums Fahrzeug (ist ja eigendlich in der STVO auch so vorgeschrieben) rüttelt mal überall und werft einen Blick auch Riegel und Sicherungsstifte, dazu dann kurze Kontrolldreh an den Verschraubungen und man hat ein gutes Gefühl im Bauch. Der Grund dafür ist, dass es Zeitgenossen geben soll, die sich aus welchem Grunde auch immer (und sei es nur weil Ihr nichts verkehrt macht) über Euch ärgern, oder denen die Farbe der Räder nicht passt und deswegen mal eben eine Verschraubung etwas lösen, oder Kabelbinder durchpitschen, oder sonstigen Schabernack betreiben. Solche Taten können nicht nur teuer für Euch werden, sondern auch Leben kosten. Jedes Jahr liegen unzählige Ladungsteile, Fahrzeugteile, Radträger mit und ohne Rad, oder die Räder selber auf den Strassen. Auch immer wieder gerne genommen, die übervollen Dachboxen die auf einmal fliegen gehen. Nicht immer sind es technische Defekte oder unsachgemäßer Gebrauch die so etwas auslösen. Ist ja krass was Euch passiert ist.
Bleibt die Frage nach dem LG unbeantwortet? Was ich nicht ganz glauben kann ist, das Ihr den Träger anschließend wieder montieren konntet und Eure Fahrt fortgesetzt habt. Der Träger hätte doch starke Schäden haben müssen. Paul
Bei meinem Wohnmobil habe ich mittlerweile einen ausziehbaren Fahrradträger in der Heckstoßstange. Bei meinem PKW verwende ich einen Fahrradträger für die Anhängekupplung. Das Problem liegt nur am Fahrradträger selbst. Hatte zuerst auch so ein Billigteil, dass ich bald und gerne gegen einen anderen Träger (ebenfalls wieder für die Anhängekupplung) ersetzt habe. Bei diesem (letzteren) sichere ich die Fahrräder nicht nochmals und bin mir auch sicher das dies hier auch nicht notwendig ist :) Mir sind schon zwei Fahrradträger abgefallen! OK, beim ersten wundert das nicht, habe ich den doch selbst mit leeren Bierdosen geflickt... :oops: Dann wollte ich auf Nr. sicher gehen und habe extra einen mit Stahlrohren statt Alu genommen. Ausgelegt für 80 kg bzw. 4 Fahrräder. Trotzdem ist das Ding nach knapp 3 Jahren abgebrochen, obwohl nur mit zwei normalen Fahrrädern und einem kleinen Kinderfahrrad beladen. Die oberen Befestigungen waren aus Alu... :nein:
Moin moin, da habt Ihr ja noch einmal glück gehabt und nächstes mal... ich will wirklich nicht mosern, aber so etwas auf der Anhängerkupplung müßte verboten werden ! Das kann in meinen Augen nicht ewig halten und wenn ein TÜV das 100 mal abgesegnet hat. Jedesmal wenn mich " so etwas " überholt, sage ich immer zu meiner Frau, mal sehen wnn das abfällt :) man muß sich nur mal ansehen wie so was während der Fahrt federt und wackelt. Trotzdem habt Ihr großes Glück gehabt das nichts passiert ist.
Hallo BigPit, ich fahre p.a. 70.000 km auf deutschen AB. Ich habe dergl. noch nicht auf den Strassen rumliegen sehen. Ich gehe davon aus, das die Fahrer doch sehr sorgfälltig ihre Ladung etc. am Womo oder auf dem PKW Dach sichern. Paul Verlorene Ladung, weil nicht richtig gesichert = 3 Punkte in Flensburg (solange kein Schaden entsteht, ansonsten kann es bis zur STraftat hochgehen)
Wir haben "nur" den Träger am Fahrzeug, und der ist beladen komplett mit Rädern gesichert durch einen breiten Gurt.
Wohin denn gesichert? Mir ist letztens etwas ähnliches passiert, da ist oben der Befestigungshaken.... ja was eigentlich? Er war einfach nicht mehr da und die beiden Schrauben waren abgeschert / gebrochen... Zum Glück hatte ich immer ein Auge im Rückspiegel, da hab ich es plötzlich wackeln sehen. Hatte es schon vergessen (den Unfall), bis dieser Beitrag kam. Hat mir endgültig die Endscheidung abgenommen: am liebsten gar keinen oder Lastenträger.
Während unserer Urlaubsfahrt vor 14 Tagen kamen wir auch an einem Unfall auf AB vorbei. Die Autos sahen gar nicht gut aus, besonders eines davon. Rettungswagen stand immer noch vor Ort, was schlimmes ahnen läßt. Fahrradträger samt Räder auf der Fahrbahn verteilt, allerdings von einem PKW. Ob das die Ursache war, weiß ich nicht. Will damit auch nur sagen, selbst wenn die Räder gut befestigt sind, machen die sich bei einem Aufprall samt Träger selbständig und fliegen dem nächsten vor oder aufs Auto. Habe hier im Forum ausgiebig zum Thema Fahrradträger gelesen und dazugelernt. Auf den SP das ganze ausführlich begutachtet und deshalb auch bis heute noch keinen Träger dran. U. a. auch einen auf einer AHK gesehen, was mir absolut nicht verkehrssicher vorkam. Das Ganze hing ziemlich schräg nach rechts dran. Ist wahrscheinlich irgendwo damit angedotzt und fährt trotzdem so weiter. In Zukunft werde ich solche Fahrer direkt auf ihre doch fahrlässige Weise ansprechen. Mir persönlich erscheint ein Lastenträger am sichersten. Einen NL damit auf SP gesehen, sah richtig gut und stabil aus. Auch die Befestigung der Räder, denn wo nichts ist, kann ich auch nicht gescheit sichern. Kostet natürlich entsprechend mehr, dürfte dafür aber auch sicherer sein. Mary-Jo Nachtrag: genau das meinte ich, wohin denn gesichert ??? Bei diesem Lastenträger war das Ganze L-förmig hinten dran (L natürlich umgekehrt) und ging über die ganze Breite. Da ist wenigstens was zum sichern da. Hallo,
also LG ist Lebensgefährte und die 2 Worte gehörten da nicht rein, war ne Änderung wie Christel sagte. Wir sind mittlerweile in Lübck angekommen und haben die Räder angesehen. Die waren derart gut auf dem Träger verpackt, dass vom vordern Rad ein Stück der Lenkstange abgeschmirgelt ist, ein Stück Pedale auch und die Kettenabdeckung ist defekt. Das hintere Rad hat ne Minimacke an der Lenkstange, eben da wo sie aufgeprallt sind. Der Träger ist quasi zur Straße hin umgekippt - bei Tempo 100. Der Träger ist etwas verbogen, aber obwohl das Stromkabel ja mt rausgerissen ist funktionert alles einwandfrei. Auch sitzt der Träger fest auf der Kupplung. Wir sind selbst sehr erstaunt, dass an unseren Räder nicht nicht mehr defekt ist. Es ist ein Markenträger, aber wir werden trotzdem einen anderen Träger kaufen und diesen auch zusätzlich sichern. Wir haben nun einen Spanngurt mit Kupplung und Träger verbunden, dasss wenn sich nochmal was lösen sollte, wir den Träger quasi hinter uns herschleifen, war der Vorschlag der Polizei.
:D Dein Freund und Helfer :D Warum nicht gleich jemanden auf ein Fahrad setzen, hinten anbinden und hinterherradeln lassen :?: Der kann dann über Funk durchgeben, wenn sich die restlichen Fahrräder selbständig machen. In diesem Fall waren Sie wirklich Freund und Helfer. Und der Hinweis die Ladung nochmals zu sichern ist sicherlich richtig. Solche Sicherung findet man an vielen Stellen wo man etwas verlieren kann, z.B. Anhänger, Fahrradanhänger bei meinen Kids etc.
Und die Polizei hätte wirklich einen Grund gehabt hier einen Strafzettel auszufüllen und hat es scheinbar nicht gemacht. Moment mal:
Wenn ich ein Produkt kaufe und dies nach Herstellerangaben ordnungsgemäß montiere, und dann fliegt so ein Teil davon, dann ist es Schrott! Und wenn das passiert, dann verstehe ich die Aussagen der Polizei nicht. Die Ursache war ja wohl nicht gefunden, der Fehler damit nicht behoben. Einzige richtige Massnahme wäre gewesen, den Träger einzuziehen, die Räder notfalls zurückzusenden. Ist zwar bitter, aber wer garantiert denn, dass nicht ein grundlegendes Problem bei dem Träger vorliegt? Ich gehe doch nicht hin und bastle mir irgendwelche zusätzlichen Sicherungen. Ich käme auch nicht auf die Idee, mit Spanngurten nachzuhelfen. Spanngurte benutze ich, wenn ich auf dem PKW-Dachträger mal was transportieren muss. Das sind dann aber nur kurze Strecken, vom Baumarkt nach Hause. Oder setzt ihr alle wirklich teure Spanngurte ein, die z.B: bei LKWs im Einsatz sind? Habt ihr schon mal überlegt, welche Kräfte an Fahrradträgern wirken. Ich hatte einen Fall (Dachträger auf Passat), da wunderte ich mich, warum ich die Heckkklappe nicht mehr öffnen konnte. Ursache: Die Querträger hatten sich samt der Fahrräder ca. 15cm nach hinten *bewegt*, und dabei war ich der Ansicht, das System richtig fest verschraubt zu haben. War mir eine Lehre, obwohl es sicherheitstechnisch unkritisch war. Interessant ist aber mal zu wissen, ob der/die Geschädigten die Fahrradträger bei Raststopps kontrolliert haben. D.h., alle 100km sollte man bei Autobanhfahrten ohnehin halten und dies tun. Nicht durch die Rückfahrkamera, sondern mal richtig drangehen. Ob es hier ein schlechtes Produkt war oder nicht ist doch gar nicht geklärt. Es kann genauso ein Anwenderfehler, wie ein Produktfehler gewesen sein!
Bei den Anhängern u.a. geht man sicher auch nicht davon aus, dass Sie sich lösen, dennoch sind sie nochmals gesichert, so dass sie sich nicht vom Zugfahrzeug lösen können. Und der Aufwand den Fahhradträger nochmals am Auto zu sichern ist doch wirklich nicht groß! Man sollte sich nur mal überlegen was passiert wenn ein Motorradfahrer darüber fährt! Dem Fahrer ist es danach egal ob das jetzt ein Bedienungsfehler war oder ein technischer Fehler! nd die Polizei hätte wirklich einen Grund gehabt hier einen Strafzettel auszufüllen und hat es scheinbar nicht gemacht.
Es ist ein Markenprodukt - Eufab. Und er ist auch erst 2 Jahre alt. Ein Anwenderfehler war es nicht, mein LG ist gewissenhaft, was man auch daran sieht, dass die Räder nicht in alle Einzelteile verstreut waren sondern komplett so wie montiert noch auf dem Träger waren. Die Polizei hat sich davon überzeugt, dass der Träger bombenfest sitzt. Wir wissen absolut nicht, was passiert ist, bekommen aber einen neuen von Thule. VG Ingrid Hallo Ingrid,
ich will eurem Strafzettel ja nicht vorgreifen, aber hoffentlich habt ihr das Corpus delicti NICHT an Thule zurückgeschickt. Sondern bewahrt es als Beweisstück auf. Denn, wenn ihr euch keiner Schuld bewusst seid, werdet ihr doch versuchen, die Strafe anzufechten und die Ursache bei Thule suchen (lassen). Und für einen Hersteller ist es natürlich extrem schlecht, sollte da was sein. Jetzt mal etwas Spekulation: Selbst eine Sabotage bei einer Rast kann, so absurd das klingen mag, nicht ausgeschlossen werden. Man glaubt gar nicht, was einem Taxifahrer so erzählen, wie Unfälle arrangiert werden undwie dann ahnungslose abgezockt werden.
Es war ein Eufab und nicht Thule ! Der Fahrer hat vor Fahrtantritt und zwar vor jeder auch nach einer Fahrtunterbrechung seine Ladung auf deren Verkehrsicherheit zu kontrolieren (der Hinweis mit den alle 100km finde ich persönlich weit weg von der Praxis).
Jetzt liegt die Beweislast, dass er alles richtig gemacht hat beim Fahrer, es sei den die POL hätte durch Foto beweise gesichert. Der Träger der nun zu Hause liegt ist kein Beweis, an dem kann ja nachträglich noch manipuliert worden sein (ist keine Unterstellung an die TS hier, nur allgemein). Ist eine Anzeige aufgenommen werden es vermutlich 3 Punkte und so um die 150 Euro. Die Sicherungsseile an Anhängern können einen Anhänger nie am Fahrzeug halten (es sei den es sind superstabile, von denen ich aber bis jetzt noch keine 5 Stück gesehen habe, aber sie können die Handbremse auslösen. In der Bedinungsanleitung unseres Trägers steht z.B. drin dass man die alles mit einem Sicherheitsgurt sichern soll, schaut mal ob das nicht auch bei euch steht!?
Hallo Ingrid, schau mal in deiner Betriebsanleitung nach ob dort nicht drin steht, dass der Träger während der Fahrt nicht mit Folie oder Abdeckplane abgedeckt werden darf. Das wirkt offenbar wie ein Segel und erhöht den Druck auf den Träger um ein vielfaches. @Ralph,
"Die Sicherungsseile an Anhängern können einen Anhänger nie am Fahrzeug halten (es sei den es sind superstabile, von denen ich aber bis jetzt noch keine 5 Stück gesehen habe, aber sie können die Handbremse auslösen. ," Nur zu diesem Zweck sind diese Seile dran. Sie haben eine Sollbruchstelle, damit sie nach Anzug der Handbremse von der Kupplung abreißen und der Anhänger zum Stehen kommt. Ungebremste Anhänger haben diesen Seilzug nicht. Ich selbst kenne kein genehmigtes zusätzliches Sicherungsseil, das den Anhänger zwingt, ohne Kugelkopfverbindung hinterherzuschlingern. Albert Hallo
da kann ich nur sagen Glück im Unglück. Wir haben auch schon ganze Dachkoffer auf der Autobahnliegen sehen. Aber ich habe eine andere Frage zu deinen Ausführungen. Du hast geschrieben, dass du es in der Rückfahrkamera gesehen hast, dass was fehlt. Unsere Rückfahrkamera springt nur an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist eine "Dauerlauf " der RFK Modellabhängig oder ist unsere nur falsch instaliert worden?? iggemigge
Kann man normalerweise am Monitor einstellen.
Da hast du völlig Recht, ich wollte ja nur einen Beitrag eines anderen useres editiren, irgendwo auf der Seite 2. Die anhänger die ich gesehen habe kammen alle samt aus usa, und vermutlich hat der TÜV es bei der Abnahme zum Eu FAhrzeug nicht gesehen oder sehen wollen.
Das sehe ich aber komplett anders: Es entsteht eine verwirbelte Luftschleppe hinter dem Fahrzeug. Der Hauptwirkungsgrad dieser Schleppe richtet sich von der Fahrzeugunterseite aufwärts am Fahrzeugheck entlang - von "Druck" keine Spur! Ist ganz einfach an jedem PKW-Kombiheck zu beobachten: Bei Regen wird die Heckscheibe ständig verschmutzt durch hochgewirbeltes Wasser und nicht durch fallendes Regenwasser. Druck (von vorne nach hinten) würde dann gegeben sein, wenn die Fahrräder weit über die Heckoberkante hinausragen würden...... brainless :wink:
Da magst du durchaus Recht haben, ich kann nur sagen was in meiner Betriebsanleitung steht :D Hallo, ich habe gestern einen Dethleffs gesehen, mit 4 Fahrrädern und ein Puki obendrauf, das hat gewackelt als würde es jeden Augenblick wegfallen. Wenn die Fahrer das sehen würden was da hinten passiert, würden sie nicht so fahren.
:evil: [b] Gesehen = zu gesehen :evil: Augen zugemacht und nichts unternommen. Das mag verstehen wer will....[b]
O.k. mein Fehler, hatte im letzen Satz nur gelesen, dass sie ein Neues von Thule bekommen. Hallo, wenn man jemand darauf anspricht, wird man gleich als Besserwisser hingestellt...und, soll man man einem hinterherfahren und sagen, sein Geschlamp wackelt wie ein Kuhschwanz?
Das mag jeder halten wie er will. Sicher aber ist es äusserst fahrlässig einfach weg zu sehen und unter Umständen andere Verkehrsteilnehmer ins Messer laufen zu lassen. So einen Fall hatte ich nur einmal. Entweder die Fahrräder/Fahradträger richtig und sicher montieren, oder abnehmen und ins Womo stellen oder, das Mobiltelefon schon am Ohr, rufe ich die Polizei und gebe ihre Autonummer durch. Die Diskussion war schnell zu Ende und die Fahrräder im Womo. erlorene Ladung, weil nicht richtig gesichert = 3 Punkte in Flensburg (solange kein Schaden entsteht, ansonsten kann es bis zur STraftat hochgehen)
Hallo Sini, uns ist das gleiche Malheur vor einigen Tagen passiert. Gott sei Dank auf der Landstraße und Gott sei Dank niemand hinter uns. Aber der Schreck war erst einmal groß. Können Sie mir sagen, welchen Träger Sie haben oder hatten? Unserer ist ein Uebler p21. Hatten Sie mal Kontakt mit dem Hersteller wegen dieses Vorfalls? Mit freundlichen du weißt schon das der Beitrag 3 Jahre alt ist ?? und eine Vorstellung im Forum wird immer gerne gesehen... lg Michel |
Anzeige
|