xgopepo am 02 Jul 2010 16:38:41 Um die Nutzlast unseres Mobi etwas zu erhöhen, trage ich mit dem Gedanken die 2 vorhandene 11 Kg Stahlflaschen gegen Alu Flaschen auszuwechseln.
Die Anfrage bei meinem Gasservice war allerdigns etwas ernüchternd!
Er riet mir mit der Begründung : "die kannst Du in 10 Jahren entsorgen, da diese Flaschen nicht Überprüft werden " ab !!! und tauschen geht auch nicht , nur direkt befüllen lassen ist möglich .
Hat da schon einer Erfahrung ???
aus Heidenau
Peter
Xgo-pepo
dieter2 am 02 Jul 2010 16:43:16 Schmeiß die Stahlflaschen raus und kauf eine Alutankflasche.
Über 25 kg Gewicht gespart,überall nachtanken möglich.
Hab ich so gemacht.
Dieter
kassiopeia am 02 Jul 2010 16:54:10 Überprüfung nach 10 Jahren ist nat. möglich, kostet nicht die Welt (ich glaube 20 Euro)
Schnecke am 02 Jul 2010 16:59:58 xgopepo hat geschrieben: und tauschen geht auch nicht , nur direkt befüllen lassen ist möglich . Hat da schon einer Erfahrung ???
Verstehe ich da was falsch?? Du meinst doch die ganz "normalen" 11kg Aluflaschen?
Wir haben nur solche , 2 Stück- und wenn eine leer ist, gehe ich in den Baumarkt oder dorthin, wo der Kilopreis fürs Gas gerade günstig ist und tausche die leere gegen eine volle Flasche.
Eines ist allerdings der Fall: wenn wir irgendwann mal keine Gasflaschen mehr brauchen sollten, wird kein Händler sie nicht mehr zurücknehmen. Bei Stahlflaschen soll da anders sein.
Aber eine andere Erfahrung: Wenn wir im kalten Winter in A auf einem CP stehen und dringend eine neue Flasche brauche, so gibt es auf dem Platz oft zwar Stahlflaschen, - für Aluflaschen muss man sich auf die Suche in den nächsten Baumarkt machen.
,
Schnecke
chrralf am 02 Jul 2010 17:07:13 xgopepo hat geschrieben:"die kannst Du in 10 Jahren entsorgen, da diese Flaschen nicht Überprüft werden " ab !!! und tauschen geht auch nicht , nur direkt befüllen lassen ist möglich . Hat da schon einer Erfahrung ???
Servus Peter!
Hmm - ich vermute mal, Dein Gashändler hat kein Alugas im Angebot, sonst hätte er nicht so ein Blödsinn von sich gegeben: Natürlich kann man die Alugasflaschen tauschen! Ein ständig aktualisierte Liste der Füll-/ Tauschstellen im In- und Ausland gibt es hier: --> Link
Zugegeben, jede Flasche hat einen Stempel bis sie wieder überprüft werden muss, ist aber nicht Dein Problem, wenn Du die Flaschen nicht nur auffüllen läßt, sondern sie eben einfach auch mal tauscht! Außerdem müssen meines Wissens nach auch Stahlflaschen regelmäßig geprüft werden... :roll:
Ich nutze seit jeher nur Alugasflaschen, hatte noch nie Probleme mit dem Tauschen und alleine schon das Handling beim Wechseln möchte ich definitiv nicht mehr missen!
Christian
volki am 02 Jul 2010 17:24:15 xgopepo hat geschrieben: nur direkt befüllen lassen ist möglich . aus Heidenau Peter
So ein Blödsinn, bei dem würde nicht einmal "kaltes Wasser" kaufen.
Ich habe erst einmal im "Alu-Gas-Flaschen-Leben" eine befüllt bekommen.
Im ganzen süddeutschen Raum, entlang der Grenze zu CH, wüsste ich keinen Ort, wo "befüllt" wird. Immer nur "getauscht", auch wenn die "Alte" noch nicht leer ist.
Solltest du mal Alu-Flaschen nicht mehr benötigen, einfach verkaufen (z.B. hier im Forum??)
ahd250 am 02 Jul 2010 17:54:08 Halloundso,
wir haben seit 9 Jahren 2 Alu-Flaschen die wir immer wieder tauschen. So haben wir auch keine Probs mit dem "Flaschentüv", das ist denn das Problem des Händlers.
pilote600 am 02 Jul 2010 19:39:01 Auch ich muss sagen, mach dir mal Gedanken über die Kompetenz deines Händlers. Seit über 10 Jahre gibt es Alugasflaschen, und von Anfang an auch ein Netz von Wechselstaionen,
Es ist allerdings richtig, das on tour die Möglichkeiten weit geringer sind als bei den grauen Stahlflaschen.
Wegen der Prüfung, ob Stahl oder Alu, ist bei allen gleich.
BOWO am 03 Jul 2010 09:58:48 Ich habe seit Jahren jetzt Alugas und hier am Ort zwei Befüller.
Keine Probleme. Auf den größeren CP findet man mittlerweile auch immer Alugas im Tausch. (Obwohl die alle nicht in der Internetliste stehen wird Alugas auf den CPs getauscht).
Ich würde nie mehr die schweren Stahlflaschen kaufen.
P.S.:
Alugas rostet aucvh nicht von innen, bei alten Stahlflaschen soll es ja schon mehr Dreck rauspusten, das geht bei Alu nicht. Keine verstopfte Düsen mehr.
dieter2 am 03 Jul 2010 10:10:44 BOWO hat geschrieben:.. bei alten Stahlflaschen soll es ja schon mehr Dreck rauspusten, das geht bei Alu nicht. Keine verstopfte Düsen mehr.
...oh,wußte noch nicht das Dreck in den Gasförmigen zustand gegen kann :roll:
Dieter
pilote600 am 03 Jul 2010 11:24:39 dieter2 hat geschrieben:BOWO hat geschrieben:.. bei alten Stahlflaschen soll es ja schon mehr Dreck rauspusten, das geht bei Alu nicht. Keine verstopfte Düsen mehr.
...oh,wußte noch nicht das Dreck in den Gasförmigen zustand gegen kann :roll: Dieter
Reg dich nicht uf, ich bin mir sicher daas ein großer Teil nicht weiß wo man an einer Gasflasche die zum Kochen etc benutzt wird ds Gs entnommen wird.
Und wo bei einer Flasche die zum Betreiben von z.B. Gabelstabler
andwein am 03 Jul 2010 11:25:39 Hallo @xgopepo,
[quote="xgopepo"]Um die Nutzlast unseres Mobi etwas zu erhöhen, trage ich mit dem Gedanken die 2 vorhandene 11 Kg Stahlflaschen gegen Alu Flaschen auszuwechseln.
Die Anfrage bei meinem Gasservice war allerdigns etwas ernüchternd!
Er riet mir mit der Begründung : "die kannst Du in 10 Jahren entsorgen, da diese Flaschen nicht Überprüft werden " ab !!! und tauschen geht auch nicht , nur direkt befüllen lassen ist möglich .
Hat da schon einer Erfahrung ???
aus Heidenau Peter Xgo-pepo[/quote
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Ich gehe davon aus, du meinst die Gasflaschen für den Tausch. Diese Flaschen werden nach 10 Jahren vom Befüller überprüft und bekommen eine neue Plakette, egal ob Stahl oder Alu.
Solltest du die festeinzubauenden "Tankflaschen meinen, bei denen musst du selber für den Drucktest nach 10 Jahren sorgen indem du sie zum Hersteller schickst, egal ob Stahl oder Alu.
Bei den Alu-Tauschflaschen kann es allerdings im Ausland Tauschprobleme geben, da diese noch nicht so weit verbreitet sind. Aber im schlimmsten Fall nimmst du die leere deutsche Flasche ins Gepäck, holst dir eine Stahlflasche im Ausland und gibst sie vor der Grenze wieder zurück.
Andreas
BOWO am 03 Jul 2010 11:26:43 Ich zitiere dann man mal, -nur einen kleinen Ausdschnitt- :
"Die ALUGAS Tankflasche vereint verschiedenste positive Aspekte miteinander:
* Die ALUGAS Tankflasche ist mit ihren 6,3 kg nur halb so schwer wie eine 11 kg Stahlflasche. Gegenüber einer Stahltankflasche liegt sie sogar nur bei einem Drittel deren Gewichts.
* Die ALUGAS Tankflasche ist genauso sauber wie eine normale 11 kg ALUGAS Flasche, keine Rostflecken oder verunreinigtes Gas in der Flasche."
Quelle:
--> Link
:razz:
Gerade bei alten Stahlflaschen kommen schon mal Partikel mit dem Gas in die Leitungen. Ist so... :(
pilote600 am 03 Jul 2010 11:30:59 BOWO hat geschrieben:Ich zitiere dann man mal, -nur einen kleinen Ausdschnitt- : "Die ALUGAS Tankflasche vereint verschiedenste positive Aspekte miteinander: * Die ALUGAS Tankflasche ist mit ihren 6,3 kg nur halb so schwer wie eine 11 kg Stahlflasche. Gegenüber einer Stahltankflasche liegt sie sogar nur bei einem Drittel deren Gewichts. * Die ALUGAS Tankflasche ist genauso sauber wie eine normale 11 kg ALUGAS Flasche, keine Rostflecken oder verunreinigtes Gas in der Flasche." Quelle: --> Link :razz: Gerade bei alten Stahlflaschen kommen schon mal Partikel mit dem Gas in die Leitungen. Ist so... :(
Du zitierst aus einer Werbung, nach der spart man mit dem neuen Shell auch Sprit, oder wäscht mit dem weissen riesen alles weiß.
Gasentnahme ganz ganz oben, Dreck ganz ganz unten, ok stelle ich die Flasche auf den Kopf kommt vieleicht Deck.
Verschmutzungen durch Rost aussen sind hingegen ein Argument für die Alu, die gibt es hier nicht, bei stahl schon
reinoldus am 03 Jul 2010 12:38:12 Hallo,
dein Gashändler sollte mal seinen Job richtig machen.
Alu,s haben wir seit einigen Jahren sparen Gewicht nicht nur beim schleppen.
Da ich meine beim GasHändler befüllen lasse muß ich darauf achten wenn der TÜV abläuft sie rechtzeitig beim WOMO Händler zu tauschen oder Baumarkt wobei nicht alle Baumärkte Alu,s anbieten.
In Deutschland haben wir noch nie ein Problem gehabt sie zu tauschen.
Im Ausland werden auch nicht überall die Stahlflaschen getauscht somit kein Nachteil.
Unsere haben wir anlässlich einer Eröffnung eines Bergershop,s günstig mit Füllung für 75€ gekauft.
UND HEUTE AB 16UHR Daumendrücken.
Schönes Wochenende
Reinhold
dieter2 am 03 Jul 2010 13:10:22 Für den richtigen Notfall habe ich immer noch einen Adapter für die normale Flasche am Entnahmeventil und für die LPG Tanke dabei.
Flasche muß absolut leer sein,Ventil aufmachen und prüfen ob nichts mehr kommt.
Dann Adapter draufschrauben und mit der Füllstation verbinden.
Nach genau 22 Liter den Füllvorgang stoppen,einfach den Knopf loslassen.
Ventil zu und die Flasche ist voll.
Erlaubt ist es nicht,aber an den 24 St Gastankstellen ist sowieso selbstbedienung :wink:
Dieter
Lancelot am 03 Jul 2010 14:34:23 dieter2 hat geschrieben:Erlaubt ist es nicht, ...
*Ahem* :wink: ... genauer: es ist VERBOTEN :!:
dieter2 am 03 Jul 2010 16:24:09 Lancelot hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Erlaubt ist es nicht, ...
*Ahem* :wink: ... genauer: es ist VERBOTEN :!:
Stimmt.
Aber im ausland macht das auch der eine oder andere Tankwart für Dich wenn Du
ihm den Adapter in die Hand drückst :)
Dieter
chrisk am 05 Jul 2010 09:21:10 Noch eine kleine Anmerkung wegen des 10 Jahres TÜV bei Alugas Tauschflaschen.
Ich nutze diese Aluflaschen schon, seitdem diese auf dem Markt sind. Damals halt wegen der Deichsellast im Wohnwagen.
Irgendwann hatte ich mal eine bekommen, deren TÜV Termin eher Zeitnahe war und durch Sommerbetrieb und insgesammt 3 Flaschen hatte ich diese eine bis zu dem Tage, dass der TÜV bereits 2 Jahre abgelaufen war.
Ich gab diese zum Tauschen bei meinem Gasmann ab, erwähnte dass der TÜV abgelaufen sei, worauf dieser sagte, dass es ihm völlig egal wäre.
Das wäre Sache seines Lieferanten.
Seit letztem Jahr habe ich nun auch eine Alutankflasche und möchte diese auch nicht mehr missen. Auch wenn ich nun in 9 Jahren knappe 20€ für die nächsten 10 Jahre TÜV aus eigener Tasche zahlen muss.
Hach, muss denn alles sooo teuer sein :D
|
|