rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Trumatik S3002K

charlie48 am 05 Jun 2010 21:15:30

Hallo miteinander,
meine Trumatikheizung im Womo spielt seit Wochen verrückt. Immer wenn es regnet oder sehr feucht ist, zündet sie nicht (das "Klicken" ist nicht zu hören), wobei der Zusammenhang mit Feuchtigkeit mir erst in den letzten Tagen aufgegangen ist. Ich habe schon den Zündautomaten auf Empfehlung der Truma-Hotline ausgewechselt, aber außer 110.-€ Kosten hat's nichts gebracht. Die Werkstatt vor Ort war auch schon zu Gange, aber da hat alles funktioniert, weil schönes Wetter war.
Hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt und wie gelöst? Komischerweise läuft die Lüftung ohne Probleme, Strom ist also da.
Kann mir jemand weiterhelfen?

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 06 Jun 2010 10:34:51

Tag Charly
Kann mir nicht vorstellen, dass es sooo kompliziert ist, den Fehler zu finden.
Vergiss erst mal das mit dem Regenwetter, denn wenn sie nicht klickt, kanns eigentlich nur am Zündgerät, Batteriekontakt, dessen Stecker oder am Regler liegen.
Bei Problemen mit Feuchtigkeit oder Kabel würde sie nämlich zünden aber der Funke käme nicht an.
O.K., Züngerät ist neu, sollte also gehen. Das kann man durch Überbrücken der Stiften hinten mit einem Schraubenzieher testen.
Den Kontakt der Batterien und des Batteriefaches könnte man mit Schmirgelpapier mal etwas aufrauhen.
Den Stecker hinten dran mal leicht mit Caramba einsprühen oder die Stifte etwas verbiegen, so dass der Stecker fest draufgeht.
So, jetzt noch der Regler. Das ist das Teil in dem die Regelstange drin sitzt.
Nimm die Heizungsblende ab und steck die Stange wieder ins Loch. Sprüh das Ding kräftig mit Silikonspray ein. Dabei die Stange immer wieder drehen und drücken. Drehen = Heizungsregelung und Drücken/Loslassen = Zündsicherung. Das machst Du mehrmals hintereinander bis sich alles ganz leicht drehen lässt und die Zündsicherung schnell wieder hochkommt.
Aber Achtung ! Hierbei darf die Heizung weder zünden noch brennen sonst explodiert das Spray. Also Gas absperren und Batterie raus.
10 - 15 min warten, bis sich alles verflüchtigt hat, und dann alles testen.
Wirst sehen, das Ding geht wieder wie neu.
Kurt

charlie48 am 06 Jun 2010 15:44:22

Hallo Kurt
erst mal danke für deine Antwort. Werde das mit dem Regler probieren. Allerdings gibt's bei der Heizung keine Batterie, sondern die Zündung funktioniert über die 12V Anlage. Warum glaubst du nicht an den Zusammenhang mit Regenwetter? Ich gehe jede Wette ein, dass sie morgen - heute Nacht soll's bei uns regnen - nicht funktioniert.
charlie48

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 06 Jun 2010 17:42:36

Ah ja, das ist die k, das hab ich überlesen.
Mit der kenn ich mich eigentlich nicht so gut aus.
Das hatte ich schon mal mit jemand, die hat so viele Anschlüsse hinten am Zündautomat. Sehr kompliziert das Teil.
Durch die viele Elektronik könnte das mit dem Regenwetter ev. doch was auf sich haben.
Hast Du denn nochmal bei Truma nachgehakt, vielleicht haben die außer dem Zündautomat noch einen Tipp ?
Aber versuch mal die Tipps mit dem Regler, vielleicht hast Du ja Glück.
Kurt

mk9 am 06 Jun 2010 20:02:29

Hallo Charlie,

versuch es doch mal mit dem Regler, wie Kurt es beschrieben hat.
Vorher aber die Batterie ( Starter oder Zusatzbatterie, je nachdem woher der Strom kommt ), abklemmen.
Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

mk9

charlie48 am 07 Jun 2010 09:56:58

Hallo,
laut Truma könnte es auch die "Zündkerze" sein. Will aber nicht einfach Teile auswechseln ohne eine gewisse Sicherheit, dass es daran auch liegt. Meine "Schönwetterheizung" funktioniert gerade trotz Regen in der Nacht bestens, vielleicht war's wirklich der Regler, den ich gestern in Silikonöl gebadet habe (unter Beachtung der Sicherheitstips). Werde die nächste "richtige" Regenperiode abwarten und mich dann wieder melden.
Dank und
charlie48

Rumbuddel am 07 Jun 2010 10:22:09

Hallo,

wir hatten dieses Problem ebenfalls.
Das ganze war irgendwie ein Masseproblem, das mit Feuchtigkeit einherging.
Ich konnte es jedoch nie genau lokalisierern und da unser örtlicher WoMohändler noch eine neue 50mb Heizung günstig abzugeben hatte, habe ich diese eingebaut.
Mit dem alten Zündautomaten.
Aber versuch es zuerst mit dem Massekabel. Vielleicht stimmt da ja schon etwas nicht.

charlie48 am 15 Jun 2010 11:54:14

Hallo,
nach nunmehr vierstündigem Dauerregen funktioniert meine Heizung immer noch. Ob's nun das Silikonölbad des Reglers oder die Behandlung der Masseverbindung an der Karosserie mit Kontaktspray gebracht hat ist nicht festzustellen, Hauptsache es funktioniert. Vielen Dank für eure Tipps und
Charlie48

mk9 am 15 Jun 2010 12:11:23

Hallo Charlie,

schön, dass es jetzt wieder mit der Heizung
Vor allen Dingen aber auch, dass Du davon berichtet hast. Das ist nicht immer der der Fall, wenn ein User einen guten Tipp gegeben hat, der dann auch zum Erfolg geführt hat.

mk9

turbokurtla am 15 Jun 2010 18:06:23

Freut mich für Dich.
Ich tippe auf das Ventil, das flutscht jetzt.
Kurt

charlie48 am 08 Jul 2010 19:57:39

Hallo,
muss mich noch mal melden. Leider waren meine Bemühungen erfolglos. Habe auf Anraten des Truma-Kundendienstes die Zündkerze auswechseln lassen. Seither geht's.

chatlie48

turbokurtla am 09 Jul 2010 08:25:10

Tag Charly
Dann hat also das Schmieren des Reglers nicht dauerhaft zum Erfolg geführt, oder ?
Ja, ja, das ist manchmal sehr, sehr schwierig mit einer Fehlerdiagnose bei Heizungen oder Kühlis. Selbst für die Profis in den Werkstätten oder den Hersteller. Die Fehler sind oft vielseitig oder kommen und gehen.
Gerade hier, bei der k Heizung, ist ja auch noch viel Elektronik im Spiel, da gibts sehr viele Sachen, die stören können.
Wenn man, und das empfehle ich immer wieder, zuerst die einfachsten Sachen selbst säubert und checkt, kann man nur ein Teil nach dem anderen auswechseln.
Ich wünsch Dir viel Glück,
vielleicht ists ja die Zündkerze gewesen.
Kurt

petermann am 09 Jul 2010 08:39:38

Hallo

nur mal so eine Idee , hatte mal ein ähnliches Problem allerdings im Wohnwagen , bei mir war es damals der Temperaturfühler , hat mir jemand gesagt solle mal den Fühler mit dem Föhn erwärmen dann würde Heizung anspringen ,und das ging nur so eine Idee .

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Alu-Gasflaschen ?
Undichtes Trumaventil.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt