aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch - Anfängerfrage

heiwy am 24 Apr 2009 08:16:49

Hallo zusammen,

ich habe vielleicht eine Frage die den meisten von euch erfahrenen Camper lustig vorkommt, aber wir sind wirklich noch absolute Neulinge.
:razz:

Wir haben großen Respekt vor der Gasanlage und nun fällt uns auf, dass das Flaschenfach mit 2 x 11Liter Flaschen beim öffnen stark nach Gas riecht. Natürlich verfliegt es durch das Öffnen der Türe sofort, aber ist das normal oder ist ggf. irgend etwas undicht?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Habe gelesen das es mehrere Arten von Gas gibt, aber wir wissen nur das wir 2 Flaschen haben die mit "Gas" gefüllt sind. :D
Nun ist die erste leer und benötigen zum ersten Mal eine Neue.
Muss ich beim Tausch angeben, was für ein Gas ich haben will? Wenn ja, was nehme ich denn dann?

Schöne und allen ein sonniges Wochenende,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2009 08:36:40

Hallo heiwy,

es gibt zwei Arten von Gas im Campingbereich.
Buthan und Prophan, beides Gase die bei der Erdölverarbeitung gewonnen werden.
Der Unterschied besteht im Verdampungs- bzw Siedepunkt.
Bei Buthan bei ca. 0° und bei Prophan ca. -40° Ceslsius
Das heißt man sollte im Winter mit Prophan "heizen"

Im Campingbereich werden beide Gase gemicht, vom Prinzip her wei bei Diesel für den Sommer und den Winter. In den nördlichen Ländern speziell D. klappt das ganz gut, In Frankreich oder Spanien kann es passieren das Gasgemich in die Flaschen kommt der nicht funktioniert.
Es gibt aber nur selten Probleme da der Flaschenkasten meist im isolierten Bereich des Womos steht und Caravans im Winter seltener sind bzw. auf den CP´s das Gas vor Ort nehmen.

Das es nach Gas riecht ist normal, da dem Gas ein Geruchsstoff ähnlich wie bei Erdgas beigemicht ist. Den das Gas ist im wesentlichen geruchlos. Dieser Geruchstoff hat die unangenehme Seite sich überall festzuseztzen, daher stinkt es immer im Gaskasten.
Beim Wechseln von den Gasflaschen solltest Du nicht rauchen oder offenes Feuer in der Umgebung haben. Auch solltest Du nicht in der Nähe von Gruben oder Kanalöffnungen oder gar Tiefgaragen (wenns Womo reinpasst) Aufpasssen das kein Gas entweichen kann. Denn die Gase vor allen Dingen Prophan fallen nach unten und verteilen sich schlecht.

Ein Schnapsglas Prophan (flüssig) zerlegt locker bei (theoretisch) perfekten Gas-Luft (O²) Gemich, ein Einfamilienhaus komplett.

Aber keine Panik, fast alle Unfälle passieren durch grobe Fahrlässigkeit.

Also eigne Dir ruhig noch etwas Wissen, darüber an. Schaden tuts nicht.

Jörg

PS ich hoffe ich war der erste Antwortschreiber

macagi am 24 Apr 2009 08:41:35

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vielleicht eine Frage die den meisten von euch erfahrenen Camper lustig vorkommt, aber wir sind wirklich noch absolute Neulinge.
:razz:

Wir haben großen Respekt vor der Gasanlage und nun fällt uns auf, dass das Flaschenfach mit 2 x 11Liter Flaschen beim öffnen stark nach Gas riecht. Natürlich verfliegt es durch das Öffnen der Türe sofort, aber ist das normal oder ist ggf. irgend etwas undicht?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Habe gelesen das es mehrere Arten von Gas gibt, aber wir wissen nur das wir 2 Flaschen haben die mit "Gas" gefüllt sind. :D
Nun ist die erste leer und benötigen zum ersten Mal eine Neue.
Muss ich beim Tausch angeben, was für ein Gas ich haben will? Wenn ja, was nehme ich denn dann?

Schöne und allen ein sonniges Wochenende,

Andre

Gasgeruch im Kasten ist nicht normal - würde ich mal untersuchen (lassen). Sind die Dichtungen am Druckregler sauber?

Allerdings riecht es immer ein bisschen nach Gas wenn man die Flaschen wechselt, beim Abnehmen des Druckreglers.

Es gibt zwar mehrere Sorten Gas, aber bei den Standard 11kg Flaschen ist nur Propan drin.

Anzeige vom Forum

conga am 24 Apr 2009 08:45:58

Moin,
1. nach Gas darf es in dem Gaskasten eigentlich nicht riechen, denn die Anlage muss dicht sein.
2. muss der Gaskasten am Boden eine Entlüftung haben, damit im Notfall das schwerere Gas ausfließen kann.
3. es riecht leicht nach Gas, wenn Du die Flasche wechselst, weil natürlich Restgas aus dem Leitungssystem austritt.
4. Die Jungs von der Gasstation wissen schon was sie Dir reinfüllen müssen. Ist eine Mischung aus Butan und Propan, aber dazu weiß ich nicht viel.

Wenn es echt nach Gas riecht, solltest Du die Gasanlage von einem zertifizierten Fachmann überprüfen lassen!
Einen Dichtigkeitshinweis erhälst Du, falls Dein Druckminderer ein Manometer hat: Alle Verteilerhähne auf, alle Verbraucher aus, Gasflasche auf, Druck ablesen, Gasflasche zu, beobachten ob der Druck konstant bleibt.

Scout am 24 Apr 2009 08:54:49

Hallo Andre!
Hier ein paar Infos zu den Flüssiggasen.
--> Linküssiggasen

Wolfgang

Gast am 24 Apr 2009 09:54:34

Habe nochmals den Eingangsthreat gelesen.
Starker Gasgeruch ist natürlich nicht normal!!!!!
Bevor aber nervös nach dem Fachmann gerufen wird, sollten erst mal die Anschlüsse überprüft werden. Eventuell waren die Verbindungen nicht richtig fest verschraubt.
Vorsicht: an der Gasflasche nur Handfest aber fest verschrauben, Den Anschluss vom Schlauch an die Gasanlage nur mit dem passenden Schlüssel behutsam festziehen (ist Messing und ken Stahl!)
Prüfen kann man das mit der Nase und dem Ohr (falls der Kopf in den Flaschenkasten reinpasst) oder aber mit etwas Spülmittel. Wenn das Blasen schlägt, dann ist was nicht dicht!

DIE GASANLAGE SOLLTE ABER IN DEN INTERVALLEN GEBRÜFT SEIN

Jörg

heiwy am 24 Apr 2009 09:57:41

Euch allen vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Meine Güte seit ihr fix!!!

Ob es wirklich Gasgeruch ist, was mir da entgegen kommt kann ich schwer sagen. Es riecht halt etwas merkwürdig. Die letzte Dichtigkeitsprüfung ist allerdings gerade mal 3 Monate alt.

Bin jedenfalls erst einmal beruhigt, werde die Sache aber im Auge behalten.

Alles Gute....
Andre

RaiWo am 24 Apr 2009 10:37:50

Guude!
Dichtigkeitsprüfung ist schon wichtig. Doch wie wird die manchmal durchgeführt wird!!!
Ich habe es bisher erst einmal erlebt, in immerhin 40 Jahren WoWa/Womo-Leben, daß ein Prüfer die Regleranlage (Duomatic) geprüft hat. Und die war dann auch undicht, obwohl erst zwei Jahre alt!
Daher würde ich dem Geruch, der nicht sein darf, auf den Grund gehen.
CU
Wolf

mandy am 24 Apr 2009 14:44:31

Bei unserem neuen Womo roch es anfangs beim öffnen der Klappe auch immer nach Gas. Beim 2. mal prüfen bei unserem Händler stellte dieser dann doch einen winzig kleinen Riss im neuen Gasschlauch fest.
Dieser wurde gewechselt und seitdem riecht nichts mehr.
Also auch mal an die Schläuche denken.

Viele aus Gastn
Mandy

Varadero_BW am 24 Apr 2009 17:28:03

Hallo Andre,

Wenn Du Dir nicht siche rbist, ob das Gasgeruch ist oder nicht, und gerade als Neuling, solltest Du mal ne Flasche aus bauen und aufpassen dass um Dich rum keiner Raucht. Dann mal ganz kurz aufdrehen um etwas Gas entweichen zu lassen. Dann riechen. Das ist dann der gasgeruch. Dann weisst Du wie Gas riecht. (Natürlich nicht mit der Nase direkt vor den Stutzen und dann aufdrehen... Du weisst schon was ich meine)

Und dann, hol Dir im Baumarkt entweder ein Gasprüf Spray oder einfach ein billiges dünnflüssiges Sprüh-öl mit so nem kleinen dünnen Röhrchen.
Wenn Du Deine Gasflasche wieder im Gaskasten eingebaut hast und den Regler angeschraubt hast, kannst Du mal überall wo ne Schraubverbindung ist gut von dem Öl draufsprühen. Wenn es irgendwo anfängt kleine Bläschen zu bilden, ist da ne undichte Stelle. Nachziehen oder austauschen ist dann angesagt. Der Regler selber hat innen drin Gummi Membranen, die könnten auch undicht sein. also mal schauen wie alt der ist. Schau Dir auch den Schlauch vom Regler zum Anschlussrohr an. Ist der eventuell schon älter? (wie alt ist Dein Wohnmobil?) Hat der eventuell kleine Risse? (das sieht mann wenn man den Schlauch in einen engen Bogen biegt). Eine Gasabnahme müsste so etwas aber bemängeln.

Frank

goliver am 24 Apr 2009 20:08:16

Unser Gaskasten riecht auch nach Gas, auch wenn keine Flasche angeschlossen ist :?: :roll:

Tipsel am 24 Apr 2009 22:26:00

Unsrer auch.

Er befindet sich in der Garage, und dementsprechend rieche ich sogar dort das Gas. Nicht stark, aber trotzdem deutlich. Unser Knavanti ist jetzt ein Jahr alt, und es war von Anfang an so.

macagi am 25 Apr 2009 07:23:31

Moin,

also bei uns riecht es definitv nur nach Gas wenn ich Flaschen tausche, sonst nicht.

Und mE muss das auch so sein.

turbokurtla am 25 Apr 2009 07:39:40

Tag
Also normalerweise darf da nix riechen !
Nach einem Flaschenwechsel ists schon klar, aber nen halben Tag später muss das vollkommen weg sein.
Es müssen ja unten im Kasten Öffnungen sein aus denn das Gas entweichen kann.
Vielleicht sind die bei Euch abgedeckt, dann unbedingt frei machen.
Kurt

picteur am 25 Apr 2009 08:28:21

Moin,

bei meinem Fahrzeug sind die Gasflaschen im Fahrzeug direkt unter der Sitzbank und da riecht absolut nix.

Um einen Geruchstest zu machen muss man doch nicht extra die Flasche ausbauen bzw. abschrauben. :roll: Ich würde mal kurz in der Küche den Regler am Gasherd aufdrehen ohne zu zünden :)

nugget am 25 Apr 2009 09:18:23

Hallo :)

Hmm - also mein Gaskasten riecht auch - manchmal :D

Spaß beiseite. Also der Gaskasten unseres 15 Jahre alten Wohnmobils
riecht auch immer leicht nach Gas. Auch wenn schon über längeren
Zeitraum keine Flaschen eingebaut waren und die Anlage als solche leer
ist. Nach einem Flaschenwechsel riecht es natürlich etwas intensiver obwohl
die Belüftungsöffnung auf ist. Die Gasdruckprüfung war die erste Tat nach
dem Kauf und da war alles i.O.
Ich denke, das sich dieser Geruchstoff über die Zeit einfach festgesetzt
hat. Wenn ich an meinem schon ewig nicht mehr benutztem Gaskocher
schnupper, dann riecht der immer noch leicht nach diesem Geruchsstoff.

Bei den Mietmobilen, die wir vorher gefahren haben, kann ich mich auch
an einen leichten Gasgeruch im Flaschenkasten erinnern

--> Link
Und dann unter Punkt 2 ist der Geruchsstoff aufgeführt.

Der Geruchsstoff wird dann hier näher erläutert: --> Link

Natürlich darf es im Innenraum des Wohnmobils unter gar keinen
Umständen nach Gas reichen. Deswegen hat man dem Gasgemisch ja
diesen Geruchsstoff beigemischt und es überhaupt identifizierbar zu
machen.

Sieh dazu auch: --> Link

Da bei meinem Mobil nur der Gaskasten nach "Gas" riecht mache ich mir
keine weiteren Sorgen und nehme das als gegeben hin.

Ingo

gespeert am 25 Apr 2009 20:59:21

Prüfe die ANlage mit zugelassenem Prüfspray, kein Sprühöl irgendwelcher Art!!! Das kann Dir sonst die Schläuche angreifen (die zugelassenen Sprays sollte man aber auch entfernen).
Gasgeruch deutet auf ein Leck hin, ich habe eine Tankflasche in der Wohnung (Gasherd) und da riecht NICHTS!! Wenn es riecht, wäre sofort der Teufel los (ich bin da genau,hatte mal einen defekten Gaszähler in einem Keller aufgespürt). Laß deine Anlage durchprüfen bzw. nimm Dir einen Tag Zeit und lege Dich 15 Min. mit Lecksuchspray vor jede Verschraubung/jeden Schlauchanschluß, eine defekte Flasche konnte ich so mal ebenfalls enttarnen (mglw. ist bei Dir auch das Flaschenventil am Flaschenkörper undicht)
MfG
K-H

bruko am 25 Apr 2009 21:51:38

Hallo Andre,
nix Anfänger / Neuling. Die Beiträge hier zeigen, dass Deine Frage garnicht so ohne war.
Wir fahren seit ca. 20 Jahren mit Gasflaschen und nem Womo durch die Gegend und bin nun auch etwas unsicher geworden, da es im Gaskasten, solange ich denken, immer etwas gerochen hat.
Habe heut morgen, das Absperrventil geschlossen und 6 Std. später mir das Manometer angeschaut: Der Zeiger hatte nahezu exakt die gleiche Position.
Da sollte ich doch auf der sicheren Seite sein.
Etwas riechen tut es aber immer noch.

nugget am 26 Apr 2009 00:22:52

Hallo bruko,

ich hab in meinem Gaskasten einen Anschlußschlauch mit Manometer.
Die Anzeige fällt, bei geschlossener Flasche, nicht mal nach 14 Tagen ab.
Und wie schon geschrieben, mein Gaskasten riecht auch.
Ich bin der Überzeugung, das bei bestandener Druckprüfung alles i.O. ist.
Warum sollte ich da mit Lecksuchspray rummachen? Und überhaupt ist
Lecksuchspray nur ein sehr grobes Hilfsmittel. Besteht der begründete
Verdacht das irgendewas undicht ist, dann nützt bei sehr geringen
Undichtigkeiten nur eine Gassonde etwas.
Benutz Deinen gesunden Menschenverstand und lass dich durch die
Lecksucher nicht in Panik versetzen :wink:
Nur wie ich schon geschrieben hab, im Wohnraum darf natürlich nix riechen!

Und Überhaupt: "Lecken" muss in diesem Fall zwingend "Undichtigkeit "
heißen! Denn lecken ist von unten nach oben :D

Ingo

heiwy am 26 Apr 2009 18:31:20

Also, wir waren jetzt wieder übers Wochenende unterwegs und es hat im Gaskasten nicht gerochen. Es ist wohl eher ein "Mief", wenn der Kasten längere Zeit nicht geöffnet war weil man nicht auf Tour war.
Wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich Gasgeruch ist, ich denke mitlerweile eher nicht.
Ich werds im Auge behalten......;-)

Schöne ,
Andre

turbokurtla am 26 Apr 2009 18:50:28

picteur hat geschrieben:
Um einen Geruchstest zu machen muss man doch nicht extra die Flasche ausbauen bzw. abschrauben. :roll: Ich würde mal kurz in der Küche den Regler am Gasherd aufdrehen ohne zu zünden

Ganz genau so ist es. Und dann weiß man wie Gas riecht !
Und wenns dann im Flaschenkasten genau so riecht, dann ist da Gas !
Und das darf nicht sein. Prüfung hin oder Prüfung her.
Diese Gasprüfung bezieht sich ja auf die Anlage ab Schlauch/Regler. Könnte also immer der Regler oder der Anschluss Regler zur Flasche sein.
Wir hatten hier schon einige Zauberer, die glauben, mit einem Schlüssel anziehen zu müssen. Das macht den Gummi der Flasche kaputt und dann ists nicht mehr dicht !
Egal, es darf einfach nicht nach Gas riechen. Punkt !
Im Übrigen ist es völlig egal, ob das Ding vom Gaskasten oder vom Innenraum aus hochgeht. Nirgens darf Gas sein.
Kurt

goliver am 27 Apr 2009 07:51:43

Mmmhhhh... Also, wenn ich mich nicht täusche riecht unser Gaskasten sogar ohne Flaschen nach Gas!?!?! :oops:

Gast am 27 Apr 2009 09:27:26

Hallo,

der Geruchsstoff (Ordorierung) setzt sich mit der Zeit überall fest.
Ich habe einen kleinen Lappen, wo ich die zweite Gasflache im Gaskasten draufstelle, da sie sonst auf dem blanken Holz steht und ich diese auch leichter drehen kann.
Ich habe den Lappen schon mal ausserhalb des Gaskastens liegen lassen, und da riecht er auch noch nach Stunden.

Beim Flaschenwcchsel entweicht immer noch etwas Restgas aus den Zuleitungen und damit auch das Ordorierungsmittel. Diese Ordorierungsmittel bestehen aus leich flüchtigen Schwefelverbindungen.

Der darin enthaltene Schwefel wird wohl nach einiger Zeit sich auf alles niederschlagen.

Übrigens wenn alte Gasleitungen repariert oder entfernt werden, stinken die auch massiv.

Aber man merkt deutlich ob es "frisch" ist. Und darauf kommt es an!

Jörg

schulgarten1 am 21 Jun 2009 22:17:19

Möchte meine Frage in dieses Thema stellen:
2 Flaschen je 11kg im Gaskasten. Eine Flasche ist nahezu leer, die andere zu mehr als 50% voll. Wenn ich den Kühlschrank mit der fast leeren beteibe UND das Womo längere zeit (2-3 Stunden) geschlossen steht ( alle Luken dicht, weil wir einfach weg sind), stinkt es innen nach Gas ( Odorierungsstoff). Mache ich das mit der zweiten zeimlich vollen Flasche stinkts nicht.... Beide Leitungen sind dicht n(kein Druckabfall)

????????? Grund????
und Danke

svenhedin1 am 22 Jun 2009 06:50:25

Hi,
ich finde auch, das hier ein gutes weil immer noch etwas rätselhaftes Thema angesprochen wurde - und zwar in einem Punkt, der mir auch seit 30 Jahren in über 7 neuen Mobilen immer mal wieder leichtes Kopfzerbrechen gemacht hat in Richtung vermuteter Undichtigkeiten.

Nämlich der Umstand, daß es nach öffnen des Gaskastens IMMER (und zwar auch, damit es klar wird, direkt nach bestandener Gqasprüfung - und ich bin sicher, das ist bei (fast) allen Gaskästen von Womos so) etwas nach Gas riecht - und das ist MERKWÜRDIG.

In der Summe auch aller hier gegebenen guten Antworten bin ich persönlich schon länger hier zu dem Schluß gekommen, es ist der beigemische Geruchsstoff. Aber irgendwie nicht ganz, meine ich. Irgendetwas ist da noch was mit Mini-Undichtigkeiten und Co, von der wir noch nichts wissen (Es ist ja bekannt, daß es z.B. gegen Sauerstoff(Moleküle) keine absolut dichten Stahlflaschen gibt, der Sauerstoff diffundiert molekular durch den Stahl durch usw). So in dem Sinne meine ich ist da bei unseren Gasanlagen noch was, was wir nicht wissen.

Es irritiert jedenfalls. Aber eines ist auch richtig. Er schreibt, bei uns richt es ""stark"" nach Gas. Nun ist für einen neuen bei unserem Hobby vielleicht stark schon jeglicher auch minimale Geruch nach Gas schon stark. Das mag sein. Denn "stark" nach Gas darf es eigentlich nicht riechen. Da würde ich dann doch schon eher etwas mit tatsächlich nicht ganz fest angedrehten Anschlüssen vermuten.

Ansonsten wird in unserem Obrigkeitsstaat ja viel Bahau umd das Gas und seinem drum herum gemacht (auch viel Geschäftemacherei ist dabei/sprich Sicherheit nur vorgeschobenes Argument/dies der wahre hintergrund) . Zumal von Leuten, davon keine Ahnung haben, damit nicht umgehen können - sich aber gerne aufspielen. Wobei die Praxis derjenigen, die damit täglich umgehen, oft extremst auffällig demengegen eine ganz andere ist. Habe mal gelegentlich beim Flaschennachfüllen an der Profi-Füllstation gefragt, warum es denn eigentlich seit der Einführung der so schön leichten Aluflaschen überhaupt noch die schweren Stahl-Gasflaschen gibt, Alu sich nicht längst allgemein durchgesetzt hat bei der Schlepperei. Antwort aus Profimunde: Bei den Privatleuten im Campingbereich, da ginge das ja mit dem Alu. Aber bei den Profis und im Gewerbe, den Dachdeckern zum Beispiel. Die schmissen nach Ende der Arbeit die noch halb gefüllten Flaschen gerne aus Faulheit einfach vom Dach in den Hof und das ginge mit Alu nicht. Deshalb.

Und ins Spanien oder Griechenland, wo überwiegend mit Gas gekocht wird. Da gibt es im Gegensatz zu uns noch viel Erfahrung, sprich normaler Gasverstand. Da hantiert jedes Mütterchen mit Gas jeden Tag Flasche/Anschluß wechsel + auf + zu + hin + her und es kommt dennoch nie zu Unfällen. Habe ich Griechenland einmal gesehen, wie so eine Großfamilie zum Ferienbeginn für 2 Monate mit Caravans und Zelten ans Meer angerückt ist mit dem halben Hausstand auf PickUps und irgendetwas am Gewindeanschluß des Großkoches klemmte. Da hat das Mütterchen mit der Schere den Gasschlauch abgeschnitten und den Schlauch so ohne Verschraubung drauf genudelt und gleich losgekocht: Weil die Enkelchen brauchten dringend was zu esssen, das war ihr wichtiger wie Besserwissereien beim Gas sprich wenn einer was von Gefährlichkeit rumgeschrieen hätte, hätte sie ihm eine Watschen gegeben.

Die bräuchten viele, die von Gas Null Ahnung haben, damit auch mabngels vernuftbegabtem Menschenverstand nicht umgehen können, aber beständig gefährlich gefährlich schreien, auch dringend, damit sie einem nicht so auf den Keks gehen. Will meinen, Gas ist gefährlich. Benzin aber auch. Und wenn man spektakuläres von beiden hört, sind oft Dinge größter grober Fahrlässigkeit jehnseits aller normaler Vernuft geschenen. Man muß auch bei Gas obacht geben, aber nicht mehr wie bei anderen gefährlichen Dingen auch.

zwerggwion am 22 Jun 2009 11:44:32

Juhu!

Ich hab auch mal viel im Netz über Gas gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

--> Link

Da schreibt der Nutzer "gasmann", dass bei korrekt funktionierendem Druckminderer im normalen Betriebsfall Gas im Kasten sein kann/darf/soll/muss. Die sonstigen Posts von ihm machen eigentlich einen ganz kompetenten Eindruck. Wie es nu wirklich ist weiss ich auch net.

Kleines Kuriosum am Rande: Habe für meinen WoWa neue Regler und Schläuche gekauft, die waren schon älter als zehn Jahre. Die Schläuche in dem Laden waren neu, aber die Regler waren von KW17/04!!!! Das wäre für den unaufmerksamen Käufer eine Preiserhöhung von 100 %, da die Nutzungsdauer ja nur noch halb so lange wäre und man dann in 10 Jahren 2* neue kaufen müsste. Ich habe die Regler dann mit 50% Rabatt bekommen...

Thomas

Gast am 22 Jun 2009 12:01:53

Hallo svenhedin1,

wenn jemand einen Gasschlauch ohne dichte und unlösbare Verbindung befestigt, ist schon ziemlich dumm, blauäugig oder gottvertrauend.

Gas ist im Gegensatz zu Benzin eben schon gasförmig und kann schon durch eine glimmende Zigarette gezündet werden (bei Benzin soll das angeblich nur im Film funktionieren, ich habe das noch nicht ausprobiert)
Dadurch kann sich Gas viel schneller mit dem Luftsauerstoff vermischen und somit ein expolosives Gemisch viel schneller bilden als flüssige oder gar feste Brennstoffe, die erst verdampfen bzw ausgasen müssen. Das relativert sich natürlich schnell bei hohen Aussentemperaturen oder gar bei Bränden wo Benzin im Spiel ist.

Zudem ist das Campinggas auch noch so gemein, das es schwerer als Luft ist, und sich somit auf dem Boden verteilt und in Senken und Guben sammelt, da können dann Raucher ziemlich schnell heiße Socken bekommen :D

Nein im Ernst :!: Es kann passieren das ein Teil des Campingplatzes plötzlich durchzündet. Das war mal 1972 in Spanien passiert wo ein Flüssiggas-LKW in ein CP gefahren ist und ausgelaufen war.
Benzin würde man in dem Fall sehen und riechen, das Gas eben aber unter Umständen nicht.

Das die Flaschenbox nach Gas richt, liegt wohl daran das das Ordierungsmittel sich überall anheftet und nur durch sehr gutes lüften oder abwaschen abgeht. Das Ordierungsmittel wird dann beim Flaschentausch und beim Befüllen der Flaschen mit dem Restgas freigesetzt. Es kann auch sein das die Anschlussleitungleitungen nicht 100% dicht sind, aber so dicht das keine brennbare Menge austreten kann. Daher sind ja auch die Lüftungsöffnungen vorgeschrieben, damit sich das Gas nicht sammeln kann.

Sicherlich solte man keinen "Herzinfarkt" beim Flaschentausch erleiden, wenn es da nach Gas stinkt. Aber man sollte sich der Gefahr bewußt sein, und danach handeln.

Jörg[/list]

svenhedin1 am 22 Jun 2009 17:33:14

Hi zwerggwion,

ganz ganz dickes DANKESCHÖN, daß Du im Netzt so erfolgreich gestöbert hast, auf den guten Bericht von ""gasmann"" (Dein Link oben) gestoßen bist.

Dann habe ich also die ganze Zeit richtig vermutet, daß es über den Geruchsstoff hinaus stets eindeutig nach einer kleinen (zusätzlichen) Undichtigkeit riecht, die ich mir nie erklären konnte. Heiliger Bimbam. Hätt ich das mal Jahre früher gewußt. Was habe ich mir schon die Geduldsfäden abgesucht im Gaskasten und nie was gefunden.

Jezt ist also eindeutig klar (insofern die physikalisch nachvollziehbare Darlegung, und danach sieht es aus, von gasmann tatsächlich zutrifft):
Das riecht nicht nur nach einer Undichtigkeit im Gaskasten, sondern am Niederdruckregler IST auch eine Undichtigkeit, die die gasmäßige Druckerhöhung aufgrund von erheblichen Temperaturänderungen im Niederdruckbereich kontrolliert abläßt und das ist normal. Und sogar der Umkehrschluß ist richtig: wenn es sommers mittags nicht riecht, dann erst wäre was faul. Donnerwetter.

Nochmals Danke und

stegi am 22 Jun 2009 17:45:26

Hallole,
war mit meinem 1 Jahr alten Eura bei der Dichtigkeitsprüfung. In diesem Zusammenhang sprach ich auch den sehr leichten Gasgeruch im Flaschenkasten an. Dort ist eine Secumotion - Duo verbaut, neuestes Modell von Truma!
Laut Aussage der Werkstatt gibt diese Anlage etwas Duft ab, ich weiß leider nicht wie ich dies sonst beschreiben sollte. Die Anlage wurde trotzdem komplett abgedrückt und keine Undichtigkeit gefunden, die Schläuche und Anschlüsse wurden mit Lecksuchspray behandelt, nichts... alles dicht! Laut Trumamonteur, so der Händler, duftet die Secumotion immer etwas.
Anbei:
Bei der Vorgängerduomatik habe ich den Duft nur beim Flaschenwechsel bemerkt!
Jetzt geht von mir eine Mail an Truma. Vielleicht wissen die mehr dazu!
Schöne Reisen wünscht
Stegi

apnl am 22 Jun 2009 18:04:31

Also unserer ist 3 Jahre alt, der stinkt auch immer, mag aber damit zusammenhängen, dass ich meine Tankflasche im Ausland an der Tanke fülle.
Ich mach jetzt mal eins. Ich besorg jetzt mal ein Gasmessgerät und häng das einfach mal rein.
Ergebnis teile ich dann mal mit.

Armin

svenhedin1 am 22 Jun 2009 18:31:55

Hi
die Secumotion ist eine grundsätzlich andere Anschlußtechnik , die mit dem hier dieskutierten Niederdruckregler/Niederdruckbereich insgesamt baulich nur noch wenig gemein hat. Bei der Secumotion ist nämlich die Verbindung zwischen Gasflasche und Regler ein Hochdruckschlauch. D.h. an den Flaschen selbst wird kein Regler mehr angeschraubt. (Und an der Secumotion können deshalb auch mit Adapter alle möglichen und unmöglichen europäischen Gasfloaschen angeschlossen werden) .

Aber dennoch vermute ich letztlich und Du wohl auch, daß der Hase auch bei der an der gleichen Stelle im Pfeffer liegt, irgenwo auch am Niederdruckregler-Überdruckventil.

apnl am 22 Jun 2009 18:53:30

So hab das jetzt mal ausprobiert.

Das eingesetzte Messgerät ist auf Methan kalibriert, wird eingesetzt zur Feststellung ob brennbare Gase vorhanden sind, d.h. misst auch andere brennbare Gase.
Messbereich in UEG.
Kurze Erklärung hierzu:
Brennbare Gase benötigen Sauerstoff zum verbrennen (verpuffen oder explodieren). Für jedes brennbares Gas gibt es eine untere Explosionsgrenze, kurz UEG. Dieser Wert gibt an, wieviel Prozent des brennbaren Gases in einem Raum vorhanden sein muss, damit es zur Verbrennung kommen kann, wenn weniger, ist Gemisch zu mager. Es gibt auch einen OEG wert, dieser gibt an, wieviel brennbarer Stoff maximal vorhanden sein darf, damit es zur Verbrennung kommen kann, ansonsten Gemisch zu fett.

Werte Methan:
UEG 5 Vol%, OEG 17 Vol%

Werte Propan
UEG 2 Vol%, OEG 11 Vol%

Werte Butan
UEG 1,5 Vol%, OEG 8,5 Vol%

Das Messgerät funktioniert grundsätzlich im Diffusionsbetrieb hat aber noch eine Pumpe eingebaut um die entsprechenden Luftmengen anzusaugen.

1. Messung unterhalb des Fahrzeuges bei der Gaskastenöffnung im Diffusionsbetrieb, keine Konzentration

2. Messung unterhalb des Fahrzeuges bei der Gaskastenöffnung im Pumpenbetrieb, keine Konzentration.

3. Vorsichtige Öffnung der Tür zum Gaskasten (nur ein kleiner Spalt), Teleskopsonde rein, Messergebnis 3 % UEG.

4. Messung mit elektronischem Lecksuchgeräte, keine Leckage feststellbar.

5. Messung Gasmessgerät im Diffusionsbetrieb in den Gaskastn und Tür verschlossen, 2 Minuten später keine Anzeige

6. Messung 15 Minuten nach Messung 3 diese widerholt, Messergebnis 2,5 % UEG

Hinweis zur Messung 3 und 6.

Die gemessenen 3 % bzw. 2,5 % beziehen sich auf den UEG-Wert von Methan, d.h. würde das Gerät 100% anzeigen, wären 5 Vol% Methan enthalten. Insoweit stellt der gemessene Wert eine so geringe Konzentration dar, der niemals zu einer Verbrennung führen würde.

Woher die positiven Messergebnisse kommen ist mir auch schleierhaft, zumal die Prüfung mit dem Lecksuchgerät negativ (also für die Dichtigkeit positiv) waren.

Die gemessenen Werte können natürlich nicht 1 zu 1 auf andere Situationen übertragen werden. Ich möchte hier nur zum Ausdruck bringen, dass ein vorhandener Gasgeruch nicht zwangsläufig mit einer Explosionsgefahr in Verbindung zu bringen ist.

Im Zweifel immer überprüfen lassen.
Oftmals werden Gasmessgeräte bei der örtlichen Feuerwehr vorgehalten. Einfach mal dort anrufen, ob man mal so ne Testmessung machen könnte. Ich würde dies jederzeit tun.

Armin

leerotor am 23 Jun 2009 13:14:53

hallo
hab erst gestern bei meinem händler den leichten gasgeruch reklamiert....
@zwerggwion
DANKE DANKE DANKE für den link ;hab gerade den ganzen thread verschlungen.... und finde es einfach nur bedauerlich dass von keinem Womo herrsteller(incl secumotion) solch fundierte infos in der bedienungsanleitung geliefert werden
felix

zwerggwion am 23 Jun 2009 17:43:17

Hallöchen,

dass der Link sooo hohe Wellen schlägt hätte ich nicht vermutet... Aber schön, wenn sich jemand freut :-)

Thomas

merdoc am 03 Jul 2010 08:56:30

nugget hat geschrieben:ich hab in meinem Gaskasten einen Anschlußschlauch mit Manometer.
Die Anzeige fällt, bei geschlossener Flasche, nicht mal nach 14 Tagen ab.
Und wie schon geschrieben, mein Gaskasten riecht auch.

hallo zusammen,
ich grabe diesen thread nochmal aus, weil auch ich mir nicht so wirklich sicher in sachen gas bin.
ich habe eine dumatic und in meinem gaskasten riecht es leicht nach gas. hierbei ist es egal, ob die flaschen auf oder zu sind. wobei, wenn ich die flaschen aufdrehe, dann wirds etwas strenger. ich dachte dies sei normal, bin mir nun aber nicht mehr so sicher.
gasprüfung wurde im märz (bevor ich das womo kaufte) noch vom verbesitzer gemacht. nur leider ist das keine garantie, dass da auch wirklich sauber gearbeitet wurde... das womo hatte auch neuen tüv bekommen, ohne funktionierende hupe und mit abnehmbaren scheinwerfer (selbstgebastelte scheinwerferverschraubung war duchgerostet), um nur mal zwei beispiele zu nennen.
wenn ich also die flaschen aufdrehe, dann sehe ich auf dem manometer ganz normal die ca. 8 bar (je nach temperatur). drehe ich die pullen wieder zu, fällt der druck nach einer weile ab. hab heute nach ca. einer woche nachgesehen und beide manometer stehen auf null.
und wenn ich mir dazu das zitat oben durchlese, dann scheint das ja nicht so gut zu sein...
ich will nur noch einmal auf nummer sicher gehen, dass dem so ist bevor ich zur gasprüfung fahre und mihc u. U. zum nappel machen.

ferner würde mich, falls auf grund des bildes möglich, eure meinung zu den dichtricngen interessieren. sehen die normal so aus oder sind die schon fertig mit der welt? kann man die einzeln nachkaufen? ich hab da noch nix zu gefunden...

vielen dank für die hlfe schonmal vorab!

mfg
merdoc

pilote600 am 03 Jul 2010 10:24:19

Aus eigener Erfahrung, "leicht nach Gas im Kasten" ist nichts, bereits wenn geringe Mengen (keine 100g in 8h) ausströmen bewirken schon einen fast unerträglichen Gsgestankk um das Wohnmobil herum.

merdoc am 03 Jul 2010 16:55:27

o.k. aber was ist mit der anzeige des manometers?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Frage: "Loch" untr Abluft Truma in Außen
Wer hat Erfahrung mit Alu-Gasflaschen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt