aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflamme geht meistens aus..

Knuffel am 05 Jul 2010 14:24:59

Hallo zusammen,
nachdem wir relativ unbeschadet unsere 3 wöchige Norwegen Reise beendet haben geht es nun ans nacharbeiten.
U.a. geht eine unserer 3 Gasflammen am Herd meist nach kurzer Zeit wenn etwas drauf steht wieder aus.
Man kann die Flamme ganz normal zünden, Knopf wie gewohnt noch kurz festhalten und die Flamme bleibt an. Stellt man dann aber ein Topf auf die Flamme geht diese meist nach kurzer Zeit wieder aus. Wobei ich das Gefühl hatte, je länger man mit dem "Topf draufsetzen" wartet, desto länger bleibt die Flamme dann auch an. Stellt man nichts drauf brennt die Flamme ewig weiter.
Das der Gasherd nichts für Hobbybastler ist, ist mir klar - will auch nichts daran rumbasteln, aber vielleicht hat jemand eine Idee was man als "normalo" probieren könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 05 Jul 2010 14:31:58

Hallo kuffel,
mal die düse am Brenner saubermachen, und biemetall das ist der kleine kubbel am brenner etwas Richtung Flame verbiegen und mal leicht gegenklopfen das hat bei unserem alten Womo immer geholfen.
Und keine Angst da kannste nicht falsch machen.
Viel GLück
Reinhold

Knuffel am 05 Jul 2010 14:40:40

Sauber sind die Düsen, das habe ich schon kontrolliert - nur der kleine "Nippel" sah mir zu empfindlich aus, als das ich ihn berühren wollte. Werde ihn also doch mal berühren.

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Jul 2010 18:55:49

Hallo Knuffel!

Es können auch die Verschraubungen der Thermofühler an dem Ventil lose sein.
Das rechte obere Bild.

Wolfgang

taps am 05 Jul 2010 19:20:52

Hallo Wolfgang,
Hut ab für diese saubere Anleitung!
Da kann der Knuffel bestimmt wieder gut kochen.
Dankeschön, wer weiss, wann man es mal braucht!
freundliche
Andreas

Gast am 05 Jul 2010 19:33:59

Scout hat geschrieben:Hallo Knuffel!

Es können auch die Verschraubungen der Thermofühler an dem Ventil lose sein.
Das rechte obere Bild.

Wolfgang

DAS nenne ich vernünftige Hilfe !!!

Aber auch der Tipp die Fühler etwas in Richtung Flamme zu biegen ist sicher Zielführend.
Sollte sich der Brennkopf bei Dir drehen lassen, oft ist der mit einer mittigen Schraube fixiert, dann verdreh den mal ganz leicht. Aber nur wenige Grade.

Knuffel am 05 Jul 2010 19:52:49

bigpit hat geschrieben:Sollte sich der Brennkopf bei Dir drehen lassen, oft ist der mit einer mittigen Schraube fixiert, dann verdreh den mal ganz leicht. Aber nur wenige Grade.

Der ist fest - das hatte ich schon probiert. Weiß das noch von meinen Eltern früher zu Hause, da konnte man den ganzen Aufsatz abnehmen aber im Womo ist alles festgeschraubt. Werd mal alle Tipps zusammenschreiben und spätestens am We mit ner Gasflasche zum Womo fahren. Jetzt muss erst mal wieder Geld verdient werden..
Und danke schon mal soweit.

PS Respekt für die Anleitung Wolfgang, das Bild hatte ich hier schon mal wo gesehen aber es jetzt, wo ich es evtl. brauche, nicht mehr wiedergefunden.

Horus am 05 Jul 2010 21:01:50

Bei mir war eine kleine Schraube vom Termofüler

locker. Habe den Brenneraufgeschraubt

alle SchraubenFestgedret und alles war gut

bw am 05 Jul 2010 21:14:11

Allergrößten Respekt für Wolfgangs (Scout) Beitrag!! :respekt:

Würde es möglich sein, würde ich ihn für den Helfer des Monats vorschlagen.

Scout am 05 Jul 2010 21:42:32

Hallo!
Vielen Dank für die Blumen. Die Blumen sind schön und ich genieße sie.
Aber ich bin mehr dafür, dass man nicht so einen Aufstand macht, um Einzelne hervorzuheben. Es bringen sich viele im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten ein. Das ist halt mal meine Kompetenz. Die vielen kleinen Vorschläge sind genauso wichtig und bedeutsam.
Es ist wie bei der WM, die Mannschaft bringt's nicht der Einzelne.

Wolfgang

turbokurtla am 06 Jul 2010 07:35:42

Scout hat geschrieben: die Mannschaft bringt's nicht der Einzelne.

:daumen2:

Tag Knuffel
Der obere und untere Teil des Brennertopfes sind ja wie Bayonett eingeklinkt. Auch wenn das fest ist, könnte ev. der untere ganz leicht verdreht sein und somit die entsprechende, einzelne Flamme nicht sauber am Fühler anliegen.
Schau Dir also das Flammenbild ohne Topf an. Bestimmt sitzt der Fühler der Zündsicherung genau mittig zwischen 2 Flammen. beim Topf draufstellen gehts dann aus. Wenns so ist, verdreh das Unterteil, und damit auch den Brennertopf, ganz leicht.
Kurt

Knuffel am 06 Jul 2010 13:11:14

turbokurtla hat geschrieben:
Scout hat geschrieben: die Mannschaft bringt's nicht der Einzelne.

:daumen2:

Tag Knuffel
Der obere und untere Teil des Brennertopfes sind ja wie Bayonett eingeklinkt. Auch wenn das fest ist, könnte ev. der untere ganz leicht verdreht sein und somit die entsprechende, einzelne Flamme nicht sauber am Fühler anliegen.
Schau Dir also das Flammenbild ohne Topf an. Bestimmt sitzt der Fühler der Zündsicherung genau mittig zwischen 2 Flammen. beim Topf draufstellen gehts dann aus. Wenns so ist, verdreh das Unterteil, und damit auch den Brennertopf, ganz leicht.
Kurt

Hi Kurt,

hatte den nur mal kurz angefasst und gemerkt das er "fest" war - wie fest werde ich dann noch mal testen.
Aber mit dem Fühler hast Du Recht, der ist genau zwischen zwei Flammen, wobei die Flamme daneben leicht schräg rauskommt und so direkt an den Fühler "strahlt". Wenn dann ein Topf drauf steht werden die Flammen "gerader" und dann kommt die wohl nicht mehr genug an den Fühler, der kühlt ab und schaltet aus, eigentlich ja ein beruhigendes Gefühl ;-) Nervt nur wenn man wirklich kocht. Nur hatte ich gedacht das wäre immer so gewesen, weil ich ja mitten im Urlaub nix dran geändert habe. Da die Flamme immer erst ausging wenn ein Topf drauf stand, hatte ich schon den Verdacht das es was mit dem Fühler zu tun hat.
Werde dann mal die nächsten Tage mit Gasflasche, Topf und Wasserkanister zum Womo fahren.

Viele
Chris

m-l300 am 11 Jul 2010 09:51:29

Hi.

Würde mich da gerne kurz einklinken.

Bei meinem Brenner geht seit einiger Zeit immer die Flamme aus, wenn man den einen Drehregler nach dem Zünden nicht mehr nach unten drückt. Wenn man ihn gedrückt hält gehts - aber dann muß man zu zweit kochen wegen Armmangel.
Beim Blick drunter siehts so ähnlich aus wie auf obigen Bildern - da wollt ich erstmal nix anfassen.

Kann man die Drehregler ggf separat tauschen?

Horus am 11 Jul 2010 10:33:49

Die antwort seht oben drin

les den Tret noch mal durch

m-l300 am 12 Jul 2010 12:16:24

Hi.

Nix für ungut - aber ich habe den thread gelesen bevor ich gepostet hatte. Und das hätte ich ja nicht wenn ich die Antwort auf mein Problem schon gesehen hätte, oder? :)
Du hättest zumindest auch auf die Stelle hinweisen können anstatt mich suchen zu lassen. Alles in allem nicht sehr hilfreich.

Da ich nicht weiß wie diese Drehregler funktionieren steht meine Frage also immer noch. Und nein, es hängt nicht davon ab ob ein Topf draufsteht oder nicht. Die Flamme geht aus wenn man den Knopf nicht mehr runterdrückt.

Paule2 am 12 Jul 2010 18:46:35

m-l300 hat geschrieben:... Da ich nicht weiß wie diese Drehregler funktionieren steht meine Frage also immer noch. Und nein, es hängt nicht davon ab ob ein Topf draufsteht oder nicht. Die Flamme geht aus wenn man den Knopf nicht mehr runterdrückt.

Hallo m-l300,

wenn Du weißt wie die Zündsicherung funktioniert wird Dir die Fehlerquelle bestimmt auffallen. :)

Mit dem Drücken des Reglerknopfs machst Du das, was die Zündsicherung normalerweise für Dich macht, du hälst das Gasventil solange offen, bis im Normalfall diese Arbeit durch die Zündsicherung übernommen wird.

In den Kupferröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit, die sich durch die Hitze der Gasflamme ausdehnt und hierdurch den Gasfluss offen hält. Reicht die anliegende Temperatur nicht aus, wird die Gaszufuhr gestoppt. ;)

Wenn, wie Du es schreibst, die Gasflamme nur solange brennt wie Du den Knopf drückst, sollte der Fehler in dieser Zündsicherung zu finden sein.

Die bereits beschriebenen Hinweise sollten dir dabei eigentlich geholfen haben, den Fehler einzugrenzen. (Verbindungsmuttern gelöst oder die Gasflamme brennt neben der Zündsicherung)

Falls das Medium in den Röhrchen der Zündsicherung durch Undichtigkeit verschwunden ist, dann tritt ebenfalls der Effekt auf wie Du ihn beschrieben hast.

MfG Paule2

m-l300 am 13 Jul 2010 12:50:31

Hallo Paule2,

danke, das war schon etwas kontruktiver.

Allerdings verstehe ich nicht warum auch du so ein bißchen auf geheimnisvoll machst?

m-l300 hat folgendes geschrieben::
... Da ich nicht weiß wie diese Drehregler funktionieren steht meine Frage also immer noch. Und nein, es hängt nicht davon ab ob ein Topf draufsteht oder nicht. Die Flamme geht aus wenn man den Knopf nicht mehr runterdrückt.

Hallo m-l300,

wenn Du weißt wie die Zündsicherung funktioniert wird Dir die Fehlerquelle bestimmt auffallen. smile.gif

Ich hab doch geschrieben das ich es nicht weiß. Und ich weiß auch nicht was die Zündsicherung ist.
Oder hattet ihr bei meiner Frage den Eindruck ich sei bezüglich meines Problems kompetent und bräuchte nur mal ein bißchen Bestätigung? ;)

Deshalb wäre es echt nett, mir doch bitte einfach und übersichtlich zu erklären was ich jetzt machen kann bzw wo ich schauen soll.
Ich bin ja hier um Hilfe zu bekommen und nicht vage Andeutungen.

Danke und

sportlerpaar am 13 Jul 2010 14:00:26

Hallo Wolfgang, habe mir dein Bild gleich mal abgespeichert und ausgedruckt und ab ins Handbuch für den notfall. Super Hilfestellung.

Leute, sowas könnt ihr von mir nie erwarten.

Sportlerpaar

Gast am 13 Jul 2010 16:06:21

Paule2 hat geschrieben:In den Kupferröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit, die sich durch die Hitze der Gasflamme ausdehnt und hierdurch den Gasfluss offen hält. Reicht die anliegende Temperatur nicht aus, wird die Gaszufuhr gestoppt.

neben der "hydraulischen Zündsicherung" gibts auch noch die elektrische Variante siehe --> Link

vielleicht hilft das weiter

grüße klaus

puget am 13 Jul 2010 16:57:20

Hallo Knuffel,

wie schon weiter oben angedeutet, liegt es sicher am Abstand des Thermofühlers zur Flamme.
Und wie du schon schriebst . . . du hattest den Eindruck, dass die Flamme länger brannte, wenn sich ein Topf über dem Brenner befand (Wärmestau) . . .
Ich hatte kürzlich beim durchchecken des Womos das gleiche Problem.

Leichtes mehrmaliges gefühlvolles Klopfen seitlich gegen den Termo-Fühler in Richtung Brennermitte (mit dem Griff eines Messers) und alles war wieder paletti.

. . . hatte auch schon größeres befürchtet.

matthiast4 am 13 Jul 2010 17:00:18

puget hat geschrieben:Hallo Knuffel,

wie schon weiter oben angedeutet, liegt es sicher am Abstand des Thermofühlers zur Flamme.
Und wie du schon schriebst . . . du hattest den Eindruck, dass die Flamme länger brannte, wenn sich ein Topf über dem Brenner befand (Wärmestau) . ...cut...

Genau so, war es eben nicht...

Wohnfriedl am 13 Jul 2010 18:49:44

Hallo m-l300,
vielleicht ist dein Problem das gleiche, das ich vor 2 Wochen auch hatte. Habe es elbst verschuldet, weil ich die etwas herabhängenden Leitungen der Zündsicherung über die Gaszufuhrröhrchen geschoben habe. Dabei hab ich nicht bedacht, dass die eine leichte elektrische Ladung haben und es somit einen "Kurzschluss" geben kann. Ja, und dann ging der Ofen nur noch an einer Flamme, zwei streikten. Alles Reinigen der Ventile usw. half nichts. Am nächsten Morgen kam mir die Erleuchtung, dass die Drähte(die wie Röhrchen aussehen) zusammenkommen könnten. Und diese Vermutung stellte sich als richtig heraus. Also, alles schön an seinen Platz, und das Problem war gelöst.
von Friedl

Knuffel am 14 Jul 2010 11:06:01

puget hat geschrieben:Hallo Knuffel,

Und wie du schon schriebst . . . du hattest den Eindruck, dass die Flamme länger brannte, wenn sich ein Topf über dem Brenner befand (Wärmestau) . . .
quote]

Nicht ganz, ich hatte geschrieben
Wobei ich das Gefühl hatte, je länger man mit dem "Topf draufsetzen" wartet, desto länger bleibt die Flamme dann auch an

D.h. der Wärmestau der enstanden wäre, war nicht groß genug, es muss also das Röhrchen "abgekühlt" sein wenn der Topf drauf stand.
Konnte mich allerdings noch nicht dazu überreden Eure Tipps auszuprobieren. Bei den Temperaturen ist mir nicht nach "Gasflasche aus in PKW schleppen, Wasser einpacken, zum Womo fahren, Womo aus Halle fahren, Gasflsche reinräumen, drinnen "Feuerchen" machen und warten..."

Paule2 am 14 Jul 2010 14:18:00

m-l300 hat geschrieben:... Ich hab doch geschrieben das ich es nicht weiß. Und ich weiß auch nicht was die Zündsicherung ist.
Oder hattet ihr bei meiner Frage den Eindruck ich sei bezüglich meines Problems kompetent und bräuchte nur mal ein bißchen Bestätigung? ;)

Deshalb wäre es echt nett, mir doch bitte einfach und übersichtlich zu erklären was ich jetzt machen kann bzw wo ich schauen soll.
Ich bin ja hier um Hilfe zu bekommen und nicht vage Andeutungen.

Hallo

das war für Dich die Erklärung:

Mit dem Drücken des Reglerknopfs machst Du das, was die Zündsicherung normalerweise für Dich macht, du hälst das Gasventil solange offen, bis im Normalfall diese Arbeit durch die Zündsicherung übernommen wird.

In den Kupferröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit, die sich durch die Hitze der Gasflamme ausdehnt und hierdurch den Gasfluss offen hält. Reicht die anliegende Temperatur nicht aus, wird die Gaszufuhr gestoppt.

Wenn, wie Du es schreibst, die Gasflamme nur solange brennt wie Du den Knopf drückst, sollte der Fehler in dieser Zündsicherung zu finden sein.

Die bereits beschriebenen Hinweise sollten dir dabei eigentlich geholfen haben, den Fehler einzugrenzen. (Verbindungsmuttern gelöst oder die Gasflamme brennt neben der Zündsicherung)

Falls das Medium in den Röhrchen der Zündsicherung durch Undichtigkeit verschwunden ist, dann tritt ebenfalls der Effekt auf wie Du ihn beschrieben hast.

Die elektrischen Zündsicherungen wurden hier ebenfalls erklärt.

Falls Dir diese Beschreibung nicht weiterhilft, rate ich Dir dringend einen Kundendienst aufzusuchen.

MfG Paule2

turbokurtla am 14 Jul 2010 20:13:31

Sehr richtig Paule.
Übrigens, wenn die Messingachse des Drehgriffes verdreckt/verharzt ist, tritt das gleiche Problem auf, weil der Knopf nur ganz langsam wieder rauskommt. Silikonspray hilft hierbei ungemein.
Kurt

Scout am 15 Jul 2010 23:03:06

Hallo Paule!
In den Kupferröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit, die sich durch die Hitze der Gasflamme ausdehnt und hierdurch den Gasfluss offen hält. Reicht die anliegende Temperatur nicht aus, wird die Gaszufuhr gestoppt.

Nur ein kleiner Hinweis.
Soweit ich weiß, habe diese Geräte eine thermoelektrische Zündsicherung.
Das Thermoelement erzeugt eine Spannung. In der Gasarmatur befindet ein Ventil mit einem Elektromagneten. Durch die Spannung des heißen Thermoelementes öffnet der Elektromagnet das Ventil.

Wolfgang

Knuffel am 17 Jul 2010 15:51:49

Also der Brenner und alles sitzt absolut bombenfest (warum ist eigentlich eine Bombe fest..??) kenie Chance auch nur ein Millimeter da etwas zu bewegen. Habe jetzt mal etwas gereingt und beim nächsten mal wird ein Brennversuch gemacht. Optisch hatte ich den Eindruck als wäre bei der einen Flamme der Fühler näher dran als bei den anderen beiden Flammen. Kann das ein Problem sein? Das er zu nah ist kann beim putzen ja mal passiert sein, das man ihn etwas Richtung Flamme gebogen hat.

gespeert am 25 Jul 2010 11:58:21

Ja, das kann ein Problem darstellen, da Du in eine kühlere Zone der Flamme kommst und somit die Haltespannung des Magneten unterschritten werden kann.

K-H

P.S. Besorge Dir die genauen EInstelldaten bzw. messe deinen intakten Brenner.

charly49 am 25 Jul 2010 17:41:35

Hallo Knuffel,
schau Dir mal die Steckkontakte der Thermosicherung an. Bei unsern Kocher sind es so KFZ Stecker. Hatten schon mal Probleme damit und den Tipp vom Händler bekommen. Da die Thermosicherungen mit sehr geringen Spannungen arbeitet sind Übergangswiderstände immer ein Problem.

Knuffel am 25 Jul 2010 19:41:14

Na das Problem beim "von unten gucken" ist, das darunter eine Holzplatte eingeklebt ist - zumindest hab ich noch nichts gefunden wo sie sonst zu lösen ist. Am Freitag habe ich mal beim Händler in der Werkstatt gefragt und der meinte, das es passieren könne wenn ein zu großer Topf über der Flamme steht und die anderen beiden Flammen auch benutzt werden, das dann nicht mehr genug Sauerstoff an die Flamme kommt.
Um zu wissen ob es viell. daran liegt müsste man jetzt wissen, wie der Herd benutzt wurde, wenn die Flamme ausging. Man sollte über alles Protokolle führen :roll:

teefuerzweifix am 18 Okt 2011 01:10:44

charly49 hat geschrieben:Hallo Knuffel,
schau Dir mal die Steckkontakte der Thermosicherung an. Bei unsern Kocher sind es so KFZ Stecker. Hatten schon mal Probleme damit und den Tipp vom Händler bekommen. Da die Thermosicherungen mit sehr geringen Spannungen arbeitet sind Übergangswiderstände immer ein Problem.

Hallo zusammen,
ich kann diesem Kommentar nur zustimmen, denn ich hatte selber dieses Problem des Wackelkontakts an meiner SMEV 921! Bei mir half Abziehen/Wiederaufschieben des Kontaktsteckers der Zündsicherung!
Ich kann also nur empfehlen, an diesem (hersteller-abhängigen!) Kontakt nachzusehen!
In diesem Sinne gutes Gelingen
Ernest

netzroht am 18 Okt 2011 21:42:50

bei der thermo-elektischen zündsicherung gehen öfter mal diefühler kaputt, weniger oft sind es die spulen der elektromagneten, aber auch die sind oft eine fehlerquelle.
gern wird dann von betrieben , die gasgeräte reparieren, des ganze regelventil getauscht... ( kenne das gut aus der grossküchentechnik) ... das ventil wird dann mit einem neuen e-magnet ausgestatter, ein bischen sauber gemacht und dem nächsten kunden für ein schw..geld wieder verkauft.
mir sind keine ventile bekannt, bei denen der e-magnet nicht einzeln getauscht werden könnte, als obacht bei wem man was in auftrag gibt :)

mfg

netzroht am 18 Okt 2011 21:49:59

Knuffel hat geschrieben:Na das Problem beim "von unten gucken" ist, das darunter eine Holzplatte eingeklebt ist - zumindest hab ich noch nichts gefunden wo sie sonst zu lösen ist. Am Freitag habe ich mal beim Händler in der Werkstatt gefragt und der meinte, das es passieren könne wenn ein zu großer Topf über der Flamme steht und die anderen beiden Flammen auch benutzt werden, das dann nicht mehr genug Sauerstoff an die Flamme kommt.
Um zu wissen ob es viell. daran liegt müsste man jetzt wissen, wie der Herd benutzt wurde, wenn die Flamme ausging. Man sollte über alles Protokolle führen :roll:

so ws hab ich ja noch nie gehöhrt... wozu wird dann bitte der nötige luft-sauerstoff dann schon direckt hinter der düse und vor dem eigendlichen brenner zugeführt ?? :? :roll:

Scout am 18 Okt 2011 22:15:46

Da das Thema wieder ausgegraben wurde.
Hier eine Wartungsanleitung für Kochmulden.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6
Suche Hilfe zum Theme Gassicherheitsventile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt