aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6

dieterk am 16 Okt 2011 10:03:55

Hallo,
mein Womo hat eine TrumaCombi 6 mit Frostschutzventil.
Ich habe das Womo z.Zt. vor der Tür stehen, habe einen Thermometer drin. Dieser zeigte heute morgen 2,2 Grad.
Das Ventil hat jedoch nicht aufgemacht und den Boiler geleert!!!
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ist mehr oder weniger ein Test von mir um zu sehen ob ich mich drauf verlassen kann.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2011 11:52:38

Bei mir macht das Ventil bei ca. 2 Grad auf, aber mit Wasser würde ich das nicht testen.

dieterk am 16 Okt 2011 12:08:30

Hallo,
:?:
mit was testen außer mit Wasser?

Ich war nicht der Meinung, dass es so kalt wird im Moment, und da ich Ende Oktober für ein paar Tage wieder wegfahren will hab ich bei Heimkunft aus dem Urlaub vor zwei Wochen halt alles drin gelassen.

Dieter

Anzeige vom Forum

ralf123 am 16 Okt 2011 12:22:41

Läuft das Wasser ab, wenn du den Boiler manuell entriegelst? Bei mir klemmt ab und zu der blaue Druckknopf...

So schnell gefriert das Wasser auch wieder nicht. Wenn's draussen zwei Grad hat, heißt das noch lange nicht, daß es im Womo auch so kalt ist.

Gast am 16 Okt 2011 12:32:42

So sehe ich das auch, aber meine Wohnmobilheizung ist im Winter immer auf "1" an. Wenn es richtig kalt wird ( -10 Grad) lasse ich das Wasser trotzdem ab, wenn das Wohnmobil nicht genutzt wird.

ruptech am 16 Okt 2011 12:41:28

Lufttemperatur ist nicht Materialtemperatur (im Womo).

lg
ruptech

indianer-1 am 16 Okt 2011 12:49:29

Hallo Dieter!

Keine Sorge, habe meine Frost Control auch das erste Mal getestet, Womo steht auch draußen, hat bei ca. 1 Grad innentemperatur geöffnet, Thermometer zeigen nicht immer so genau an und bei -4 Grad Außentemperatur gefriert das Wasser bei nur 1 oder 2 Tagen im Womo noch nicht ein.

Wolfgang

dieterk am 16 Okt 2011 13:23:06

Hallo,
jau, genauso denk ich mir das auch. Bin ja nicht ganz ohne Erfahrung, hab ja 9 Jahr Wohnwagen hinter mir, mit Truma Therme und fest eingebauten Wassertank.
Also wenn ich den Drehschalter, der recht stramm sitzt, also sich nicht fliegenleicht dreht ums mal so zu sagen, läuft sofort das Wasser ab. Jedoch hat es mich halt stutzig gemacht das bei 2,2 Grad im Mobil das Teil noch zu ist.
Könnt ja mal was dran sein.....

Dieter

ralf123 am 16 Okt 2011 16:58:33

dieterkonrad hat geschrieben:Hallo,
Also wenn ich den Drehschalter, der recht stramm sitzt, also sich nicht fliegenleicht dreht ums mal so zu sagen, läuft sofort das Wasser ab.

Ja der Drehschalter braucht schon etwas Kraft um ihn auslösen zu können...

dieterk am 17 Okt 2011 06:37:26

Hallo,
wen ich richtig gelesen habe ist der Frostschutzschalter elektrisch, stimmt das? Oder funzt der mechanisch?

Dieter

Gast am 17 Okt 2011 09:42:50

Da Truma keine Garantie gegen Frostschäden gibt! Ist der Verlass auf das Frostschutzventil sowieso nur Makulatur!
Nähern sich die Tagesdurchschnittstemparaturen dem 0 Punkt ist es Zeit, kein Wasser mehr in der Anlage zu haben, wenn man nicht heizt!

Damit ist aber erst im Dezember zu rechnen!
Steht das Womo geschützt, dann kann es u.U. erst bei sehr tiefen Frostperioden zu Schäden kommen.

Ich halte diese Frostschutzventil für überflüssig, da der Boiler wohl als letztes einfrieren wird, woher zerknallt es alles andere.
Ausserdem verbraucht es kostbaren Batteriestrom und es kann vorkommen das es aufmacht obwohl keine Gefahr besteht.
Bei Alde gibt es kein derartiges Ventil!

Jörg

indianer-1 am 17 Okt 2011 10:48:35

[quote="cojo"]Da Truma keine Garantie gegen Frostschäden gibt! Ist der Verlass auf das Frostschutzventil sowieso nur Makulatur!
Nähern sich die Tagesdurchschnittstemparaturen dem 0 Punkt ist es Zeit, kein Wasser mehr in der Anlage zu haben, wenn man nicht heizt!

Damit ist aber erst im Dezember zu rechnen!
Steht das Womo geschützt, dann kann es u.U. erst bei sehr tiefen Frostperioden zu Schäden kommen.

Ich halte diese Frostschutzventil für überflüssig, da der Boiler wohl als letztes einfrieren wird, woher zerknallt es alles andere.
Ausserdem verbraucht es kostbaren Batteriestrom und es kann vorkommen das es aufmacht obwohl keine Gefahr besteht.
Bei Alde gibt es kein derartiges Ventil!

Hallo Jörg!

Das neue Frost Controll von Truma geht ganz ohne Strom, wahrscheinlich
bimetall oder ähnliches
wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus mit Aufbauheizung wärmen (gegen Schwitzwasser)?
Gasflamme geht meistens aus..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt